[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Das wird nichts mehr. HNT ist für mich Geschichte.

1683393659056.png

1683393755467.png

1683393790044.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Verangry schrieb:
Kommt halt immer auf die CPU an, da gibt es leider große Unterschiede.
Genau das ist der Knackpunkt Ihr habt doch sicher auch die vielen Videos mit durchgebrannten AM5 CPUs gesehen? Wie schlecht die Teilweise verlötet waren da waren recht große Lunker Stellen im Indium Lot. Für viele wäre es vermutlich besser die CPU zu Deliden u. den Heatspreader wieder unter Verwendung von Flüssig Metall drauf zu packen. Das könnte man schon für 60 - 80€ realisieren u. ist nicht ganz so schwierig durch zu führen gibt auch wirklich gute Videos im Netz dazu.

Finde es halt immer wieder Traurig mit anzusehen wie Nutzer von Luft auf Wasser umsteigen weil ihre Temps zu hoch sind nur um festzustellen das ihre 200€ Investition ihnen gerade mal 2°C mehr Kühl Leistung gebracht hat u. darüber maßlos enttäuscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Fas7play, Creekground und eine weitere Person
wenn man auf wasser umsteigt und 200 EUR "investierst" macht man mMn was falsch.
quasi/wortwitz tropfen auf den heißen stein.. mir geht es dabei um viel mehr.. als nur "boah krass -10 grad jungäääh". (verstehe was bzw. wie du es meintest =))
4BitDitherBayer schrieb:
Das könnte man schon für 60 - 80€ realisieren
darf mir aber gerne der hersteller bezahlen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
fas7play schrieb:
darf mir aber gerne der hersteller bezahlen! :)
Bin ich zu 100% bei dir :)
Eigentlich sollte es gar nicht notwendig sein da überhaupt was dran machen zu müssen ist eigentlich die Aufgabe des Herstellers das "ordentlich" zu verlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Ahoi
Ich habe hier viele Seiten nachgelesen, danke für die wertvollle Dokumentation!
Derzeit fahre ich mit einem ASUS TUF-GAMING-X570-PLUS und 3700X und überlege auf den 5800X3D umzusteigen, da dieser derzeit verdammt preiswert ist und ich die 1% low FPS gerne fixen würde
Allerdings wäre ich gerne unabhängig von jeglicher Software die im OS laufen muss (PBO2 Tuner) zum Curve optimizen/undervolten und finde leider nichts aussagekräftiges, ob mein Mainboard das nun im BIOS unterstützt oder nicht
Ich lese immer wieder, dass AGESA 1.2.0.8 (Version 4602 BIOS von meinem Board) es unterstützen sollte, aber es scheint von Board zu Board/Hersteller unterschiedlich zu sein...
Kann mir irgendjemand hier bestätigen, dass ein ASUS TUF x570 curve optimizing via BIOS unterstützt? (Set and forget)
Ziel wäre ein leises/stromsparendes System mit "Wumms" beim spielen
thanks in advance!

"Ich habe hier viele Seiten nachgelesen, danke für die wertvollle Dokumentation!"
Bitte!

Ich hatte aktuell noch kein ASUS X570 bei mir,
das beim neusten Bios keinen Curve Optimizer unterstützte!
Ich sage, das es zu 99% geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AUT_TOM
fas7play schrieb:
Danke!
fas7play schrieb:
verstanden!
config ist folgende?
frage für einen freund :D
Konfig hab ich upgedatet - bitte unbedingt diese nehmen, sollte selbsterklärend sein. 30s / HNT für den ersten Schnellcheck, 256s / N64, HNT, VST, C17 für Final Check overnight.

Oder selber 64s hinschreiben, und dann N64 / nächste Nacht HNT / ...VST / C17 ;)

Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 30s
# runtimePerCore = 30s --> HNT only Quick Check Cycles
# runtimePerCore = 256s --> N64, HNT, VST, C17 Final Check overnight
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test
disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its own Terminal-ouptut. It has no log file, nor does it allow access the terminal ouput, only possibility for error detection is thru CPU utilization check.
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, 1 / enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 2

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT
# tests = HNT --> HNT only Quick Check Cycles
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests
Ergänzung ()

Bam_Bam_GER schrieb:
Das wird nichts mehr. HNT ist für mich Geschichte.
Spannend. Danke jedenfalls für den A/B Gegentest! Bei mir dasselbe mit N64. HNT läuft am CO Limit, 1 mehr und Reboot. N64 liefert keinen einzigen Fehler, übrigens auch VST & C17 nicht.

Scheint an unterschiedlicher CPU / Mobo / RAM OC oder sonstwas zu liegen. Bei @Creekground ist zB C17 der schärfste Test. Für mich ist aber deshalb gar nix Geschichte, ganz im Gegenteil: das bedeutet für mich, dass es in Zukunft alle Tests braucht um sicher zu gehen, also N64, HNT, VST , C17.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fas7play, Bam_Bam_GER und eine weitere Person
@BreadPit
BreadPit schrieb:
dass es in Zukunft alle Tests braucht um sicher zu gehen, also N64, HNT, VST , C17.
sehe ich auch so. Es schadet nix und es geht auch relativ schnell. Mann muss es ja nicht an einem Tag machen. Wenn man HNT sicher ist, dann stürzt der PC beim spielen wahrscheinlich schon nicht mehr ab.

• Gefällt mir
@Bam_Bam_GER faszinierend wie unterschiedlich versch. Systeme auf dieselbe Herausforderung reagieren! Danke nochmal für den A/B Gegentest.

Übrigens, glaubt es oder nicht - ich hatte BCLK 103,375 = 4700 SC / 4600 MC ja schon am Laufen, aber es war ja langsamer wegen der notwendigen niedrigen CO für Y-Cruncher Stabilität.

Jetzt ist 4600 MC Boost 16h N64 + HNT + VST + C17 stable, und wie? Noch mehr vCore Offset :DMit -0,1250 V läuft es (vorher 0,1000). Dh max 1,175 liegen an.

Warum? Ich würde es so erklären: ich limitiere mit dem Offset die maximal mögliche vCore, und damit in der AVFS Kurve den SC Boost, der die höhere vCore brauchen würde. Für den MC Boost reicht das, und damit komme ich so auf ~4580MHz AllCore effektiv bei CPU-Z / ~4520MHz bei Cinebench.

Das funktioniert offenbar durch das vCore Offset = die Limitierung der vCore auf ~1175mV mit niedrigeren CO Offsets als ohne vCore Offset, also auch einer flacheren V/F Kurve. Anders gesagt: der Stock SC Boost von 4550MHz ist auch als MC Boost möglich, und das bei nur ~1170mV. Limitiert wird das bei mir durch einen Core: Core 2. Der braucht für ca >4550-4600MHz
  • deutlich mehr Spannung, ABER: er nimmt alle anderen Kerne auch mit auf sein (zu hohes) Spannungsniveau, was ins EDC Limit führt
  • oder bei gleicher Spannung weniger Frequenz, durch vCore Offset (= Ober-Limit) und niedrige CO (= Frequenz wird gesenkt bei konstanter max. Spannung), ABER: auch damit reisst er alle anderen Kerne mit, runter auf seine Frequenz in dem Fall
Also mein Fall ist glaub ich gelöst. Ich werd von einem miesen Kern limitiert und erreich max. 4600 MC Boost bei ~1170mV lt HWinfo. Ist nicht schlecht, aber super halt auch nicht ;) Ahnte aber eh dass ich keine besondere CPU hab. Wenigstens macht sie IF 1900 mit, was ich aber eh ned brauch wegen BCLK OC :D

Hier die Benches / Beweise:
1683480604177.png

1683480141614.png

Zum Vergleich, Offset 0,1000 war zu wenig - dieses Setting hier lief immer noch nicht 100% stabil:
1683480799649.png

Hier noch was zur Demonstration was man alles Benchen kann, und wahrscheinlich auch game-stable zocken. Y-Cruncher stable ist das leider überhaupt nicht.
1683481039638.png

Das Ganze ist übrigens kaum schneller als BCLK 102,4375 Offset 0,1000 = 4660 MC / 4560 SC.
Hier ist CB23 Score etwas besser, und SC Boost höher, dafür auch die angelegte Spannung & Temps höher und Speicher langsamer.
1683481266137.png

1683481220875.png

Kann gut sein dass ich das letztere Setting am Ende nehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und MehlstaubtheCat
Andererseits ist es auch fein, bei nochmal 4° weniger = max ~74° / ~1,175V einen super effizienten AllCore Boost von bis zu 4600Mhz zu haben, je nach Workload, und das mit DDR4 ~3800 statt ~3750. Ev bleib ich doch beim BCLK 103,375 :D Langsam hab ich auch echt genug vom experimentieren und optimieren, aber war wieder mal sehr spannend ;)

Habe mal ein Anliegen, suche ein Mainboard B350m oder neuer, habe noch einen Ryzen 1600 und 16GB Ram rumliegen, Netzteil hab ich auch,möchte einen kleinen PC für meine Tochter bauen, für Roblox zocken. Vielleicht hat einer noch was rumliegen fürn schmalen Taler

Auf Guru3d gibt es einen UWP Preview Driver der HAGS für AMD Grafikkarten aktiviert. Funktioniert.

1683495590983.png

1683495624450.png

HAGS ist bei AMD Karten aber eigentlich hinfällig, da aufgrund der Arbeitsweise (Infinity $) es via Hardware geregelt wird.

Hatte meine 6900XT damals auch mit einem Beta HAGS Treiber getestet, gab keinen Unterschied ob aktiv oder nicht.

Vielleicht hat AMD ja was dran geändert, ich glaube aber eher weniger dran.
Oder, es wird demnächst benötigt, wenn AMDs Pendant zur Frame Generation kommt.
Who knows..

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich probiers mal aus. Kostet ja nix. :daumen:

Erpel schrieb:
Habe mal ein Anliegen, suche ein Mainboard B350m oder neuer, habe noch einen Ryzen 1600 und 16GB Ram rumliegen, Netzteil hab ich auch,möchte einen kleinen PC für meine Tochter bauen, für Roblox zocken. Vielleicht hat einer noch was rumliegen fürn schmalen Taler
Lieber Erpel! Gesuche sind nur im Marktplatz erlaubt.
Da der Marktplatz von CB geschlossen ist, würde ich dir den vom Luxx empfehlen.

Gruß

• Gefällt mir
@MehlstaubtheCat Guten Morgen, alles klar weiß ich bescheid, kein Thema, danke für den netten Hinweis.:)

Übrigens, noch abschließende (hihi, ich glaubs ja selbst nicht ;) ) Erkenntnisse zu BCLK OC, UV / vCore Offset - vielleicht hilfts ja wem:
  1. BLCK OC braucht auch mehr vSoC / CCD / IOD, und Hand in Hand damit mehr ProcODT ( 36,9 vs 32 )
  2. Höheres BCLK OC braucht mehr vSoC / CCD / IOD
    1. 102,250MHz (4600MHz) = 1,1625 / 0,965 / 1,065 / ProcODT 36,9
    2. 103,375MHz (4700MHz) = 1,1750 / 0,975 / 1,075 / ProcODT 36,9 sonst WHEA 19
  3. Negative vCore Offset hilft enorm beim Boot !Jedenfalls mit BCLK OC! Hab es eigentlich nur um die max. vCore und damit den SingleCore Boost zu limitieren, was einen stabilen MultiCore OC ermöglicht.
    1. BCLK 103,375 mit vCore Offset -0,1250V: POST = Boot & Reboot ohne Probleme
    2. BCLK 101,500 ohne vCore Offset: kein Post...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Creekground
Kann man eigentlich erzwingen das der 5800x3d in Spielen höher taktet als 4450 MHz? Das scheint ja irgendwie ne Grenze zu sein trotz niedriger Temperaturen!

BreadPit schrieb:
Siehe ein Post weiter oben -
Das hört sich nach Overclocking an. Ich meinte eher ne Methode ohne die Spannung zu erhöhen etc wenn die Temperaturen noch im grünen Bereich sind. Wie Kombo Strike zum Beispiel.

Ps: ausserdem kann ich im BIOS nicht viel rumprobieren weil meine Grafikkarte die Cmos Batterie verdeckt. Müsste dann jedes mal die Grafikkarte ausbauen wenn ich zu hohe Werte eingestellt hab.

Zurück
Oben