Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
Jopp das logisch! Mal mit Corecycler noch die einzelnen Kerne testen dann bist Save.
Jeder Kern wird dort einzeln mit Prime95 AVX getestet und sollte da auch die 4450MHz schaffen.
Dann hast das best mögliche erreicht! Bis auf deinem Ram noch etwas "verfeinern" vielleicht
dabei ist mir im 3D Mark was ekelhaftes aufgefallen und das mag ich gar nicht! (hast du das auch?)
das ding schaukelt ja mehr als die Titanic...
Mit SMU Common Options:
Alles Auto -> 2x Disable => wieder alles gerade.
SOTTR, mehr Leistung bei 1% und 0,2% Punkten ("NEW")
Der Result in Grau ist ein Check mit den gestrigen Settings.
Schön auch zu erkennen, dass wenn CPPC/CPPC PREF aktiv.. sich die 1% und 0,2% verschlechtern.
Was logisch sein sollte!
Ist ja ein Eingriff der zu einem negativen Effekt führt.
Beim 5800X3D ist es schlicht egal, welche Kerne "besser" sind, da alle nur bis 4450 MHz gehen,
muss man keinen "priorisieren" das muss man dem Betriebssystem daher auch nicht mitteilen.
Wenn man die Arbeit "spart" also deaktiviert, muss da auch keine Zeit "geopfert" werden.
Also zwei negative Sachen eliminiert, wenn man CPPC deaktiviert!
Ich habe mich auch schon immer gewundert warum das Sägeblatt nur bei mir ist. Bei allen die TS Ergebnisse posten ist immer alles Flach. Die Bioseinstellungen werden im Energiesparplan Thread empfohlen. Das störte mich aber nie. Ich teste das später Mal. Schon wieder um den Zaun Rennen.
Gib mal den Link zu overclock.net wo das so drin steht.
Ist es exakt mit dem 5800X3D oder nur allgemein mit den 5000 Ryzen, das sind zwei paar Schuhe, nur so nebenbei!
Möchtest 3200MHz wegen was?
Was ist das Ziel von den "3200-Tuned-Stable" Profile?
Da möchte ich auch einhaken. Selbst wenn beim 5800x3D RAM OC nicht ganz so wichtig ist, skaliert er trotzdem wie jeder Ryzen mit höherem Ramtakt. Daher sollte das Ziel mindestens sein 3600 1:1:1 Karhu stable. Besser noch 3800 😉
Ja bei dem 3200MHz geht noch soooo einiges! Also CL13 ist da drin mit mehr Spannung nur so als Beispiel
Oder soll es ein Profile sein für Energie sparen oder so etwas?
@fas7play das Sägezahnmuster ist fast weg in TS. Punktemäßig aber nur ein bisschen besser bei der Grafikscore. Ich hatte mit der anderen Bioseinstellung schon die 13000 Punkte bei der CPU geknackt.
Da steh ich schon auf N°2.
Gerade eben mit meinen normalen Bios Einstellungen und CStates on. CPPC und CPPC Preferred cores Off. BoostTester Werte und 110W/80W/140W: