Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
@Creekground Vielen Dank! Das waren die entscheidenden Tipps. Ohne HWinfo und co. im Hintergrund waren es 14.852 Punkte. Nach den Einstellungen im Bios dann noch mal ein großer Sprung auf 15.246 😇
Für interessierte hätte ich hier noch etwas Offtopic.
Es gab mal einen interessanten Artikel bei IgorsLab: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Seitdem nutze ich das MSI_utilty_v3 und das intpolicy_X64 Tool zum Einstellen des MSI-Modus und der Interrupts für Grafikkarte sowie Mouse und Tastatur. Mit LatencyMon lässt sich die Latenz prüfen (pi x Daumen).
Nach einen Grafikartentreiber Update muss man es allerdings wieder einstellen.
ehlo hab mich mal wieder ausgetobt..
einmal SOTTR ULTRA HIGH vs SOTTR LOW auf 1440p @ 165hz an 6900XT
=> "+++" bedeutet => 1:1 BIOS settings [da gleiches Motherboard wie Creekground ]
=> falls 114 75 110 dabei steht wurde mit PBO2 Tuner Limit gearbeitet.
=> tests mit -25 allcore im PBO2 Tuner
=> c-state 0 / CPPC 0 / CPPC PREF 0 wurde bewusst erneut durchgeführt daher das "#2" und ja da liegt sogar ein CMOS dazwischen.
=> 3200 CL14 (SR!)
=> R23 mit 15300+ peaks
Also ich hatte C-States bisher immer "An/on" da ich vor langer Zeit da mal paar Tests gemacht habe und gerade im Idle ein paar Watt weniger waren.
Wenn aber ein Game "flüssiger" läuft und auch Capframes wie oben mehr FPS anzeigt!
Geht bei mir Leistung immer vor Verbrauch!
Ich reduziere aber gerade beim 5800X3D schon durch so vieles den Verbrauch damit er "besser" boostet.
Denke daher hält sich das wohl eher die Waage.
Muss man halt alles mal testen!
BTW, ich kann diese WE nicht wirklich das machen was ich machen wollte für diesen Thread.
Mal sehen wann ich wieder etwas mehr Zeit hab, aktuell ist soviel los gerade vor Weihnachten bei mir.
Was ja gut ist! Aber halt viel Stress!
weil ich ein "optischer typ" bin... hab ich mir erlaubt mal was darzustellen! (3 runden boost-tester)
mein geisteszustand noch normal? oder einfach freude... am forschen :-D
:edit:
aufgrund falschem bios/uefi setting musste der screenshot entfernt werden
=> CPPC (on) liefert dem Betriebssystem die Info über optimale Kerne ... entsprechend wir gesheduled. (HWiNFO weitere Spalte, Core0 + Core1 = #1, #2.. danach an Core7.. da #3, etc.. )
=> CPPC Preferred Cores verteilt die last über alle Kerne (daher alle auf 4550 am screenshot?)
am schlechtesten angepasst? (würde bedeuten bei einem absoluten rotz core -> performance troubles?) korrekt so?
CPPC on = Alle Kerne egal wie gut oder schlecht diese sind und es wird die Last an sich besser verteilt?
CPPC Preferred Cores = Die besten Kerne laut der Logik die z.B der "Ryzen Master" hat mit den "Sternen" als Bewertung der Qualität der Kerne, hat Einfluss welche Kerne als erste vom Betriebssystem "genommen" werden.
Ryzen Master hat von jedem Kern eine von AMD vordefinierten Favoriten Kerne.
Sterne und auch Punkte, neben der Core Qualität.
Und ich denke nach diesen Kernen, wird bei CPPC entschieden, welche als erstes "geboostet" werden.
Besser erklärt?
Bei meinem 5800X3D sind alle Kerne gleich gut, daher brauch ich mir da keine Gedanken zu machen.
Ich hab beide CPPC Optionen aus.
Wenn jemand aber nicht -30 auf allen Kernen hat, denke ich hat es "vielleicht" eine Auswirkung.
Nur ne Vermutung ich weiß es einfach nicht! Kann das ja nicht testen denke ich mal.
also was wir vor einigen seiten bereits behandelten.. bzw. als wir die "boost tester methode" erarbeitet haben.. vor lauter baum den wald nicht gesehen...
Japp, wie gesagt je nach Qualität der Kerne die AMD vorgibt wird dann geboostet.
Das für mich persönlich das logischste vorgehen.
Wie auch anders könnte das CPPC funktionieren,
wenn nicht irgend ein "Parameter" seitens AMD vorhanden ist.
"Bitsum Highest Performance" wenn ich zocken will.
Prozess Lasso Pro als Software.
Da stelle ich ein welche Kerne ich haben möchte (SMT on oder off)
und auch wie hoch die Priorität bei welchen Programmen etc. ist.
Da kann man aber noch soviel mehr mit machen.