[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Also bei mir spielt es kein Rolle ob im Bios eingestellt oder per PBO2 Tool.

OK. Konnte sowas ähnliches beobachten. Wenn ich HWINFO laufen lasse zeigt die CPU PPT manchmal 20W-22W und manchmal ca. 30W im Idle an. Keine Ahnung warum.

Ja, hab ich auch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft er mit angepassten Werten durch. CPPC preferred cores auf on.

Wie hast du Global C-States eingestellt? Bei meinem x3D führt Global C-States => Enable zu einem Single Core Boost von 4.550 MHz jedoch fühlt sich das System bei C-States => disable und CPPC + CPPC preferred Cores => disable bei mir reaktionsfreudiger und runder an. Dann ist max Single Core Boost aber "nur" 4.450 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Das teste ich heute Abend. Alles off mit einer Laufrunde in HS.

@fas7play
Habe mich an Deine Anleitung gehalten, sieht bei mir so aus:

Anhänge

• 5800x3d.jpg
    5800x3d.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 201
@Garrus You made my day. So sieht es nun mit CPPC + CPPC Preferred Cores sowie Global C-States OFF aus:

HS_Test_Frametimes_All off.pngHS_Test_Variances_All off.png

Sam sieht nun auch gut aus. All-Cores -30 zu Boosttester Werte sind auch gleich. Danke für den Tip.
Die Lows sind auch besser.
HS_Sam_off.pngHS_Sam_on.png

Mit SAM Off taktet die Grafikkarte im Mittel höher als mit SAM on und braucht 10W mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02 und Garrus
hello, du hast unter main settings von hwinfo - das "snapshot cpu polling" nicht aktiv. +danach hwinfo neustarten. derzeit wird dir jeder core mit 1.288 V angezeigt.. absolut idente werte, ohne dem setting unmögich zu sondieren. was möchtest du damit eigentlich erreichen?

egal, lass das thema! :-)
(den aufwand nicht wert, da tief reinzugehen, wird sich kaum in spielen/fps abbilden)

laut screenshot hast du noch nicht mit PBO2 tuner optimiert? richtig?
PBO Tuner organisieren und sich von -5 all core mal in richtung -30 bewegen.
(btw: man kann auch -50 eingeben, dies wird allerdings keine wirkung haben!)
dabei die werte aus hwinfo notieren/screenshot/vergleichen.. und zeitgleich den progress erkennen.

-30 auf allen kernen ist in wenigen sekunden eingestellt, doch bedeutet dies nicht, dass das system nun stabil ist.. da würde ich schon über tage hinweg immer wieder mit diversen tools nachsehen.
-> z.B.: OCCT

PS: ich lasse jetzt mal über nacht den y-cruncher component stress tester laufen.
soll ja sehr gut/effektiv sein um fehler zu erkennen.. mal sehen.
1668035358805.png

fas7play schrieb:
hello, du hast unter main settings von hwinfo - das "snapshot cpu polling" nicht aktiv. +danach hwinfo neustarten. derzeit wird dir jeder core mit 1.288 V angezeigt.. absolut idente werte, ohne dem setting unmögich zu sondieren. was möchtest du damit eigentlich erreichen?

Moin,
eingestellt ja, wahrscheinlich dann nicht neu gestartet :) Mache mich heute Abend wieder ran..danke!

laut screenshot hast du noch nicht mit PBO2 tuner optimiert? richtig?

Genau! Nur die Limits eingestellt.

Hunt Showdown entwickelt sich zum CPU Core Stresstest. Der PC ist mit -28, -30, -30, -30, -30, -30, -30, -28 wieder abgestürzt. Kern 0 war anscheinend der Übeltäter. Zurück zu meinen Safe values.

Bin vorhin über diesen Thread gestolpert da ich gestern meinen 5600X mit dem 5800X3D ersetzt habe.

Mein 5600X lief auf IF1900 und die Werte habe erstmal so 1:1 für den 5800X3D wieder eingestellt.
AIDA64 Benchmark war unauffällig, denn von 1800 mit jedem Schritt wurden die Werte besser bzw. blieben konstant und hatten nur die Toleranz wie ich sie von AIDA kenne wenn man die gleichen Settings wiederholt testet.

Karhu RAM Test läuft jetzt seit 2h45min / >6300% ohne Fehler in Karhu oder WHEA.
Habe 2x16GB B-Dies, wobei es 3200C15 sind, also kein Top-Bin für B-Dies.

Benchmarks von R23 muss ich noch machen, auch PBO2 Tuner ist noch nicht installiert.
Werde Karhu aber erstmal noch bis zu den "empfohlenen" 10.000% laufen lassen.

Aber scheine zumindest was den IF angeht wohl Glück gehabt zu haben.

2022-11-10 19_02_27-ZenTimings 1.2.3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, nicht jeder erreicht die 3800/1900 an Takt.
Die Timings denke kann man schon noch mal weiter anfassen.
Braucht halt noch bissel mehr an Spannung!

Ich weiß, aber RAM-Timings straffen ist so eine Sache die mich schon immer genervt hat.
Ist halt irgendwie nicht so intuitiv wenn man nur mal seinen PC etwas optimieren will und man die ganzen Settings nicht aus dem Kopf raus ändern kann.

Aber heute Abend will ich mich mal lieber an die Optimierung der CPU begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Probiere ich nachher mal, Karhu sollte in ~10 Minuten fertig sein.

Also -30 All-Core läuft zumindest im CB R23.
Bin jetzt bei etwas über 14800 Punkten wenn ich ein paar Hintergrundprozesse-/programme beendet habe.

Bei einem Lauf mit geöffnetem HWInfo werden mir All-Core 4450MHz Takt angezeigt, Effective Clock noch mit 4400MHz.

Wieviele Prozesse kann ich nicht sagen, aber halt so Sachen wie Aqua Computer Service, AudioSwitcher, HWInfo, SimHub, RivaTuner, ...

Solche Sachen die immer etwas CPU-Performance saugen habe ich geschlossen.

Creekground schrieb:
Hunt Showdown entwickelt sich zum CPU Core Stresstest. Der PC ist mit -28, -30, -30, -30, -30, -30, -30, -28 wieder abgestürzt. Kern 0 war anscheinend der Übeltäter. Zurück zu meinen Safe values.

https://github.com/sp00n/corecycler/releases/tag/v0.9.2.0
abgesehen vom core cyler ist da auch ...\test_programs\y-cruncher dabei.
denke dies ist einer der wenigen belastungstests der ordentlich sondiert.

1 Component Stress Tester
8 Disable All Tests
16 N64 (wieder aktivieren)
0 Start...

wühle mich gerade durch
Core 0 -30 -> OK
Core 1 -30 -> OK
Core 2 ... neustart mit WHEA ERROR.. in ereignisanzeige.
nun wird am Wochenende mal geprüft... Status derzeit: -30, -30, -10, -30, -25, -30, -20, -30Core 2 (also der dritte in der Reihe) wurde ja bereits als "schlechtester" (boost-tester + HWiNFO mit aktivem "Snapshot CPU Polling") sondiert, nun kommt das "grauen" auch noch per y-cruncher zum vorschein :o

da ich in wenigen tagen ein weiteres ASRock B550 Steel Legend bekomme.. werde mal die CPU umstecken und dann nochmals testen.

Frage:
muss man sich mit 120% (peak) "Power Reporting Deviation" was dabei denken?
... spannend.

Zurück
Oben