[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Creekground schrieb:
doch nicht ganz so langweilig der 5800X3D:daumen: CPPC Preferred cores Off oderON? Ich lasse es immer auf AN. Die 1,73V ist nur so ein Test von mir gewesen. Bin wieder eine Stufe nach oben auf 1,77V.
Ich werde deine Methode mal testen.

Langweilig irgendwie schon, es gibt ja nicht viel zum Einstellen.
Settings wie gehabt:
AMD CBS > CPU > Global C-State Control > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores > DISABLE
CPPC Pref. C. ENABLE (bin da immer wieder mal am testen)

du hast BLCK OC drinnen? (ich mag da nicht rangehen, mag meine SSDs einfach ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Baal Netbeck
@fas7play Bios bei mir:
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores > ENABLE (Disable bringt nix)
AMD CBS > CPU > Global C-State Control > ENABLE
BLK bleibt bei mir auf 100 (außer krumme Zahlen und Instabilitäten bringt das für mich nix (RX 6600XT).
In den SMU NBIO (Bios) Einstellungen habe ich die ganzen Stromsparsettings eingestellt (Siehe Thread Energiesparplan)
Ram Settings 3200:
Zen3200.png
ich setze GDM immer auf OFF falls möglich.
Kannst du bei deinem Board die Vsoc manuell einstellen bei 3600?

fas7play schrieb:
du hast BLCK OC drinnen? (ich mag da nicht rangehen, mag meine SSDs einfach ;-))
Also ich mach BCLK-OC schon immer!
Ne M2 SSD macht meist bei weit über 102MHz schlapp, dann geht man von Gen4 zurück auf Gen3 (Wenn man ne Gen4 hat).
So machen es zumindest die OCler die 104-105MHz BCLK mit dem 5800X3D fahren.
Bis 101MHz braucht sich niemand in die Hose "scheißen", dass irgend etwas passiert mit der SSD :D
Das kann jede M2 easy ab. SATA SSD sind sogar nochmals unempfindlicher.
Ich bin gerade bei 100,3125 und das ohne WHEAs.
Bus Interconcet wäre da der Fehler wenn man zu weit geht!
Und das kündigt sich sofort ( unter 10sec ) an wenn man Karhu laufen lässt,
also alles ganz ungefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Baal Netbeck
@fas7play Alle Kerne an den schlechtesten auf 1,09V - 1,098V angepasst. PBO Werte:

pbo2_aktuell.pngpbo2_aktuell_limits.png

Thx für den Thread.
Hab mal PBO -25 eingestellt.Ist ganz o.k find ich.
Screenshot 2022-11-06 223805.png
Screenshot 2022-11-06 223109.png

Gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit PBO2 Tuner per Trigger zum automatischen start zu überreden?

Das Tool einfach in Autostart zu packen bei Win11 reicht nicht?
Update:Nein reicht nicht,grade ausprobiert:freak:

Gruß

Update2:Hier mal ein Run mit -30,mal austesten ob das auch stable ist.
Screenshot 2022-11-06 230721.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Creekground
@fas7play hast du jetzt -30|-30|-30|-30|-28|-30|-30|-30 im PBO2Tuner eingestellt, oder nach der BoostTester Methode?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02 und Creekground
Moin, ich hab den 5800X3D jetzt auch seit einigen Tage aber in Sachen PBO raff ich es gerade nicht.

Sobald ich da Minuswerte eintrage erhöht sich die VCore und Leistungsaufnahme bei mir! Zwar taktet er dann auch höher und hat mehr Performance, aber ich wollte eigentlich UV und nicht OC. :freak: Funkt mein MB irgendwie dazwischen und ballert da mehr Spannung drauf? Muss ich da noch irgendwas umstellen?

Mein MB ist ein Gigabyte B550 AORUS PRO und hab bisher nichts geändert ausser Smart Fan. Bios aktuell AGESA V2 1.2.0.7

PBO ist ein - Offset für jeden einzelnen Kern.
Je mehr Leistung (Watt) reduziert wird pro Kern, je mehr Boost ist möglich bei gleichem "Watt" Budget.
Die Wattzahl bleibt gleich, aber jeder Kern verbraucht weniger, somit boostet die CPU höher oder länger hoch.

Einmal kurz zur Korrektur, die VCore bleibt gleich, mein Fehler.
Ok danke für die Erklärung, die Rahmenbedingungen sind also Fix. (Wattzahl sowie Spannung) Jetzt ergibt das auch Sinn

Nach 10 Jahren Intel ziemliches Neuland.

Die Vcore ist nicht gleich! :D
Hier würde ich eher von VID per Core reden.
Jeder Core hat eine eigene VID Voltage, die man mit dem -Offset nach untern "korrigieren" kann,
bis der Core eben instabil ist.
PBO geht von 0 - -30 jeder Schritt sind ein paar "milivolt" weniger Voltage/Spannung.
Weniger Wattverbrauch je Core ergibt insgesamt mehr Boost bei gleichem gesamt Watt Budget.
Die SoC Voltage und auch die IOD Voltage alles ist in dem Budget zusammen gerechnet.
Heiß, je niedriger die SoC je weniger IOD Voltage desto mehr Watt können die Kerne "haben".
Aber die einzelnen Kerne "reduziert" man mit dem PBO ebenso.
Vorteil ist das unter Vollast eben mehr Boosttakt anliegt.
4450MHz wäre das beste mögliche auf allen Kernen.
Vollast ist aber auch nicht gleich Vollast!
Cinebench R23 ist Vollast das man 4450MHz erreicht.
Prime95 mit AVX ist Vollast bei dem man nur noch 4160- 4220MHz in etwa erreicht.
Es gibt eben unterschiedliche Volllastszenarien.
Games sind vom Vollastverhalten sogar unter dem von Cinebench R23.
Aber dennoch lege ich meine CPU so aus das sie den maximal möglichen Takt bei Prime95 AVX erreicht.
Denn ist sie da stabil, weiß ich auch das sie so am "sparsamsten" eingestellt ist was möglich ist.

Ich hoffe man versteht ein klein wenig wie ich das meine! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Baal Netbeck
Wer kein MSI Board(Kombo Strike) hat, kann noch versuchen sein altes Profil im Bios zu laden(vorrausgesetzt das alte Profil kommt von nem Ryzen 5000non3D).

Also bei meinem GB X570s Board funzt das einwandfrei.
221107221014.jpeg
221107221030.jpeg
221107221110.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Creekground schrieb:
Kannst du bei deinem Board die Vsoc manuell einstellen bei 3600?
Über 3600, kein Effekt.
Creekground schrieb:
Alle Kerne an den schlechtesten auf 1,09V - 1,098V angepasst. PBO Werte:
Creekground schrieb:
hast du jetzt -30|-30|-30|-30|-28|-30|-30|-30 im PBO2Tuner eingestellt, oder nach der BoostTester Methode?

Habe nun je 10 Benchmarks erledigt:

Vergleich:
-23 -24 -30 -26 -25 -30 -28 -26 (114/75/110) = peak 15.323 (low: 15241)
-30 -30 -30 -30 -28 -30 -30 -30 (114/75/110) = peak 15.327 (low: 15256)

-23 -24 -30 -26 -25 -30 -28 -26 (114/75/110) vs -30 -30 -30 -30 -28 -30 -30 -30 (114/75/110)
liefert auch in HWiNFO fast (minimale unterschiede) idente werte. (über alle parameter: A, Watt, °C, SoV, V...)

müsste -30 auf all .. nicht für weniger verbrauch/watt/Vcore/°C sorgen? tut es aber nicht.
kann das wer nachstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Würde es eigentlich was bringen durch anpassen der Load Line Calibration den vdroop zu erhöhen, um noch effizienter zu sein?

Viele schaffen ja -30 CO auf fast allen Kernen.
Sprich man hätte unter Belastung dann ja noch etwas weniger Spannung Anliegen. Müsste aber ggf wieder etwas nach oben gehen mit dem CO.

Oder vertragen sich hoher vdroop und CO nicht?

@fas7play

Was bringt es die Limits fein zu justieren?
Ist es nicht am besten in gar keins rein zu laufen?

Der ist doch schon extrem effizient.
Ich habe glaub ich im cb23 114W wenn ich's jetzt richtig weiß. Mit Standard Limit.

Nexus02 schrieb:
Was bringt es die Limits fein zu justieren?
Ist es nicht am besten in gar keins rein zu laufen?
Habe ich mich auch gefragt.
Ich muss das noch weiter testen, aber als ich die Limits entsprechend angepasst hatte und die Limits dann zu 99% erreicht wurden hatte ich immer noch ungefär die gleichen Punkte...eher minimal weniger.

Ich meine ich hatte minimal bessere FPS in Spielen wenn ich den Takt auf 4450 begrenzt habe.
Die 4550 liegen eh so gut wie nie an, und ich nehme an, dass so die Spannung niedriger bleibt weil diese nicht für einzelne Kerne kurz angehoben wird und man hat konstanterer 4450.

Das ist aber schon eher Messungenauigkeit gewesen, aber ich denke die Idee dahinter ist die gleiche.
Nexus02 schrieb:
Würde es eigentlich was bringen durch anpassen der Load Line Calibration den vdroop zu erhöhen, um noch effizienter zu sein?
Gute Frage, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, dass der Verbrauch sinkt, aber die Leistung auch.
Die AMD CPUs reagieren schnell ungehalten wenn sie weniger Spannung bekommen als gewollt(CO senkt ja VID und daher ist es wie gewollt)...und dann sinkt die Leistung entweder durch weniger Boost oder durch clock streching.

Zuletzt bearbeitet:
Nexus02 schrieb:

Viele schaffen ja -30 CO auf fast allen Kernen.
Sprich man hätte unter Belastung dann ja noch etwas weniger Spannung Anliegen. Müsste aber ggf wieder etwas nach oben gehen mit dem CO.
Jopp! Ich hab jetzt auch -30 und werde mit Prime95 AVX dann die LLC nach unter schrauben das der Vdroop am größten ist bis dahin wo noch alles stabil ist. Am besten schauen welche Takt bei 1344k Run in place vorhanden ist. Ja größer der Drop je mehr Takt kommt raus, daran erkennt man es dann das die LLC funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
fas7play schrieb:
-23 -24 -30 -26 -25 -30 -28 -26 (114/75/110) vs -30 -30 -30 -30 -28 -30 -30 -30 (114/75/110)
liefert auch in HWiNFO fast (minimale unterschiede) idente werte. (über alle parameter: A, Watt, °C, SoV, V...)

müsste -30 auf all .. nicht für weniger verbrauch/watt/Vcore/°C sorgen? tut es aber nicht.
kann das wer nachstellen?
Der Unterschied bei eingestellten Limits zwischen -30 all core und angepassten Werten ist minimal. Würde ich so bestätigen.

Seit der 5800X3D drin ist, gibt es LLC im Bios nicht mehr.

Hatte in der Ereignisanzeige mal nach meinen Whea Fehlern bei -30 all core gesucht. Waren die Cores 0 und 7.
Bleibe nun erstmal bei -28 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -28 (110/80/110) 4450Mhz.

Uber die Powerpläne stelle ich die Max Frequenzen ein (z.b. 4000Mhz Ausbalanciert, 4450Mhz Höchstleistung) und aktiviere die Pläne mit Process Lasso.

Den Ram lasse ich jetzt auf 3600 mit auto Vsoc von 1,106V.

zen3600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Wie genau prüft ihr denn eure Einstellungen ab?
-30 auf allen war CB23 stabil, hab aber auch nur einmal durchlaufen lassen.
Ab wann kann man da von Stabilität sprechen?
Als ich letzten Abend auf -30 war lief der Rechner komplett durch im Gaming Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben