[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Wie genau bewerkstelligt?
PBO2Tuner und dann mal schauen :)?

Bin jetzt gerade dran, bin gespannt 😎
Eigentlich braucht man die Leistung ja nicht, aber warum was verschenken 😎

Mal schnell quick n dirty -20 reingehauen
1667571252364.png

Es wird :D

So, mehr als 15k werden es erstmal nicht.
Ganz normale Lüfterkurve, Tasks offen, ich mach da keine Wissenschaft, soll ja nachher auch die Leistung im Alltag sein :)
IF 1900
DDR3800 16-16-16-32-T 1

Erstmal zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat Die Möglichkeit das Powerlimit über die Aufgabenplanung zu setzen wäre doch auch eine gute Idee für dein Tutorial?
Ne, ich setzte keine Powerlimits! :D Daher wird das nicht mit drin sein! :D

Baal Netbeck schrieb:
Im Bios gibt es nur für MSI Boards die Combo Strike Funktion.
Bei allen anderen Boards musst du das Programm von Github benutzen, da AMD die Funktionen nicht freigeben will.
Ich nehme an MSI umgeht das Verbot durch einen neuen Namen. :evillol:

Aber das kann man in die Aufgabenplanung integrieren und man bekommt vom Start des Programms nix mit.
Wäre schön wenn es im Bios ginge, aber naja.

Gibt ettliche Mod BIOS Versionen, die auch alles für den 3D freischalten.
Asus Strix, Crosshair und auch ein Phantom gaming von ASRock gibt es z.B. im Luxx zu finden, sowie x570(s) b550 von MSI mit per Core CO.

Biose für frühere Bretter von MSI kann ich selbst modden, das beschränkt sich aber auf BIOS Versionen mit agesa 1207.

Wollte das nur kurz erwähnt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, SeniorY und Baal Netbeck
@Nexus02 whea Fehler waren dabei. Seit ich meine neuen Werte eingetragen habe, ist der PC nicht mehr abgestürzt.

LeFireblade schrieb:
Wie genau bewerkstelligt?
PBO2Tuner und dann mal schauen :)?

Bin jetzt gerade dran, bin gespannt 😎
Eigentlich braucht man die Leistung ja nicht, aber warum was verschenken 😎

• CPPC Enabled
  • CPPC Preferred Cores Disabled
  • Global C-State Control Enabled
  • MSI Kombo Strike 3 (-30CO), mittlerweile aber mal auf 2 zurück. Hatte reboots.
  • 3733 C16 RAM
  • SoC/CLDO/CCDG/VDDG IOD/VDDG CCD 1075/900/975/925 mV
  • 100,375 BCLK

-20CO sinds jetzt 100 Punkte weniger.
Wird nicht mehr wärmer als 80°C im Cinebench

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade, Creekground und Baal Netbeck
Ich denke das ASRock BIOS hat noch einen Bug. Ich habe das 3600 RAM preset geladen und wollte einen TM5 RAM Testlauf machen. Die uncore soc voltage lässt sich aber nicht ändern. Bei 3200 geht es.

Creekground schrieb:
@snipe1337 Danke hattest recht. 1,05V uncore hat er gesetzt. Ich dachte das ich das schon ausprobiert hatte. Du meinst das mixed preset von Zero? Mit welcher Prodoct und Widerständen?
Ja die von Zero :)

VSOC 1,05 VDDP 0,900 VDDG CCD 0,975 IOD 1,000 32 OHM, Cad´s 24

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
wie kann ich das einordnen? schlecht, normal, gut? habe 14999 im multi mit kombo strike 3 und 3000/15/16/16 RAM + MSi afterburner + hwinfo. (insgesamt 162 Prozesse)

Ich glaube ich muss mal einen "Art" Chart noch machen,
bei welchen Punkten im CB Multi was korrekt ist und was eben normaler Punkte sind :D

Ich sag mal so, 15000 Punkte ist gut optimiert! Also passt soweit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@snipe1337 Danke. vsoc lässt sich bei 3600 und 3800 nicht einstellen. Bei 3200 geht es. 3800 habe ich mit 32Ohm probiert. Ich versuche es morgen nochmal mit deinen Spannungen (außer vsoc).

@Nexus02 mit dem Tool coretunerx kannst du das Rating der Cores in eine Text Datei speichern. Die Besten cores laufen schon mit niedrigerer Spannungskurve. Ich habe meine stabilen Werte vom 5800X genommen und auf den X3d übertragen. Damit hatte ich keine Abstürze mehr. Mittlerweile habe ich wieder +2 auf jeden Kern addiert (-22, -22, -30, -22, -30, -30, -28, -22). Schau mer a mal wo er wieder Fehler bringt.

5800X3D results.png
Ergänzung ()

Hier mal ein CB23 Run mit RAM auf 3600, CO-Werte -22, -22, -30, -22, -30, -30, -28, -22. 95W/70W/120W.
CPPC prefered cores auf enable. CPU VDD 1,8V im Bios auf 1,73V.

zen3600.pngCB23_95_70_120.png

Zuletzt bearbeitet:
Top Ergebnis!
Beim Ram geht aber noch etwas mehr, dass sind die guten M16FE,
dass sollte man auch noch ausnutzen!
Bei den 3600MHz kann man noch paar Timings leicht verbessern.
Startet 3800MHz, oder hattes du da einen "Memory-Bug"?

• Gefällt mir
Irgendwas passt da nicht?
Überall 133?

Aber laut dem WHEA18 Eintrag sollte es am Kern 2 liegen.
Ich werd mich doch mal mit dem PBO Tool beschäftigen.
Da ist man schon etwas flexibler wenn der Prozessor eben nicht komplett -30 schafft.

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

EDIT:

Klar. Die Werte waren gleich weils preferred cores disabled waren.
Jetzt siehts anders aus.

1667608044421.png

Aber was kann man nun darauf schließen im Bezug auf die Curve?

Anhänge

• 1667606760411.png
    1667606760411.png
    15,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Bei 133 wurde das minimal des schlechtesten Cores genommen?

Ich persönlich habe ganz am Anfang als die 5000 Ryzen auf dem Markt gekommen sind,
mich intensiv mit der "Güte" der Kerne befasst.
Mein Schluss aus der ganzen Sache ist, ich verwende so etwas heute gar nicht mehr,
weil es Zeitverschwendung ist in meinen Augen.
Ich hatte so oft, dass die besten Kerne laut dem "Ranking",
dann die Kerne waren, die am schlechtesten im CO eingestellt wurden,
es hat so gut wie nie gepasst.
Es war keine parallele festzustellen, zwischen guten Cores und deren CO.
Ich hoffe man versteht hier wie ich das meine.

• Gefällt mir
@MehlstaubtheCat 3800 startet nicht. Mit alter CPU und dem gleichen Bios lief 3800 ohne Probleme. Ich probiere es heute nochmal. Hast du ein paar Tipps für die Prodoct und Widerstände? Oder soll ich die Ram Spannung mal auf 1,45V setzen?

@Nexus02 Die besseren Cores sind schon mit weniger Spannung unterwegs, das heißt, dass sie auch weniger UV abkönnen. Die schlechten Cores brauchen vorneweg eine höhere Spannung.
Mit meiner alten CPU bin ich damals so vorgegangen:

• im Stockbetrieb einen CB23 Multi Run gemacht und mit HWINFO64 die Powerdeviation kontrolliert
  • die % Abweichung dann im Bios korrigiert. Wie das geht steht im CO-Thread im UV/OC Forum.
  • dann habe ich das Projekt Hydra mal laufen lassen und die Ergebnisse zum Testen im Bios eingestellt. Mit Project Hydra bin ich aber nicht besonders warm geworden und hab es wieder gelöscht. Nur die Werte habe ich zum testen behalten.
  • Schlussendlich habe ich mich an diesem Video angelehnt:
  • damit war mein Rechner stabil

Deswegen habe ich die CO Werte von der alten CPU übertragen.

results5800X.png5800X3D results.png

linkes Bild ist der 5800X, rechtes Bild die übertragenen Werte auf den 5800X3D
Ergänzung ()

@Nexus02 Bei deinem Core Rating würde ich mal folgende Werte zum testen im PBO2Tuner vorschlagen: -30, -20, -20, -20, -26, -30, -30, -20
Vielleicht hilfts.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
@MehlstaubtheCat 3800 startet nicht. Mit alter CPU und dem gleichen Bios lief 3800 ohne Probleme. Ich probiere es heute nochmal. Hast du ein paar Tipps für die Prodoct und Widerstände? Oder soll ich die Ram Spannung mal auf 1,45V setzen?
Wenn er bei 3800MHz nicht startet, kannst auch mit Spannung nichts verändern!
Das genau der "Memory-Bug" bei 3800MHz den sehr viele Ryzen 5000 haben.
Ich hab es bis heute nicht hinbekommen, mit den Widerständen etc. das zu umgehen.
Es ist, scheint ein Hardware / Bios Kombination zu sein der „Fehler“, leider!

MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn er bei 3800MHz nicht startet, kannst auch mit Spannung nichts verändern!
Das genau der "Memory-Bug" bei 3800MHz den sehr viele Ryzen 5000 haben.
Ok. Dann lasse ich 3800 sein und versuche die 3600 mit deinem Leitfaden noch ein wenig zu verbessern. Der Speicher spielt ja keine so große Rolle mehr.
Mir ist bei mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den PC starte und dann HWINFO64 starte, dann schwankt die CPU Package Power zwischen 25W und 30W. Mache ich einen CB23 run, ist das Resultat schlechter (ca. 14700). Warte ich eine Zeit lang dann ist die CPU Package Power ca. bei 20W. Dann komme ich auf 15400 Punkte im CB23.
Weiß der Kuckuck was Windows da im Hintergrund veranstaltet.

3733MHz! Niemand sollte 3600MHz Ram-Takt laufen lassen, auch beim 5800X3D nicht! :D

Ja, Windows lädt auch nach einer Minute noch irgend etwas im Hintergrund, bei mir auch so.

Zen3733.png

VDimm auf 1,4V. Später kommt der Memtest.

Hallo, ich hätte da mal noch eine kleine Frage. Ist der Unterschied beim 5800x3d mit RAM 3600cl14 zu 3733cl16 so groß ? Leider hat mein 5800x3d auch das Problem nicht auf 3800 zu booten und ich habe mich deshalb auf schärfere Timings konzentriert. Von welcher RAM MHZ Timing Kombination profitiert man denn in der Regel mehr ?

Zurück
Oben