[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich habe nur eine Stunde jeweils mit OCCT und Corecycler getestet. Ist aber nicht ausreichend. Mein Rechner ist danach während des Ladens von Hunt Showdown und in Game abgestürzt. Im Whealogger hat er dan Kern 0 und Kern 14/15 ausgegeben. Deswegen habe ich nun -28 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -28 eingestellt. Wenn das nicht läuft gehe ich zurück auf meine auf 1,093V gemittelten Werten von -20, -20, -30, -26, -28, -29, -28, -26. Die sollten dann zu 100% stabil sein.

Ich denke die Anpassung an den schlechtesten Kern sowie die Limits sind sinnvoller um den 5800X zu zähmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
@LeFireblade
Also ich hatte ihn einfach benutzt. Meiner ist mir irgendwann glaube bei einem Ladebildschirm ingame abgeschmiert.

In der Ereignisanzeige sagt dir dann Windows sogar welcher Kern es war.
Suche nach einem WHEA 18 Fehler dort.
Da steht eine ID drin.

Kern 0: ID 0 und 1
Kern 1: ID 2 und 3
usw.

Immer 2 IDs für 1 Kern weil's hier um die Threads geht.

@MehlstaubtheCat
Berichte mal was du in Sachen LLC + CO ereichst.
Ich komme frühestens wieder am WE dazu das zu testen :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade, MehlstaubtheCat und Creekground
Nexus02 schrieb:
@MehlstaubtheCat
Berichte mal was du in Sachen LLC + CO ereichst.
Ich komme frühestens wieder am WE dazu das zu testen :-/
Ok! Davon kann ich jetzt schon berichten :D

MSI hat eine LLC von 1 bis 8.
Somit 1 ist nahezu kein Vdroop und 8 der größte mögliche Vdroop.

Ich lag falsch bei meiner CPU das sie zwei "schlechte" Kerne hat.
(Ich lag total falsch damit! Eine falsch interpretierten Einstellung,
mehr sag ich nicht, das sonst zu peinlich! ;D)

Im Gegenteil ich hab sehr sehr gute Kerne!
Bei -30 PBO sind alle auf das Millivolt exakt gleich, im HWinfo.

Dann hab ich mit LLC 3 auf der CPU und LLC3 SOC angefangen.
Prime 95 AVX auf Custom 1344 min, 1344 max, Run in place.
5 min Aufwärmphase abgewartet und dann HWinfo nochmal resettet (Uhr)
Dann 5min laufen gelassen und den Avg. Takt Core Clocks abgelesen.

LLC 3 = 4214 MHz
LLC 4 = 4220 MHz
LLC 5 = 4236 MHz
LLC 8 = 4250 MHz

Also die LLC reduziert den Verbrauch und somit steigt leicht der Takt.
Ich kann LLC auf 8 bei der CPU und SOC laufen lassen und bisher stabil :D
Und ich bin endlich über 15000 Punkt :D
Meine Kombination läuft nicht so toll wie viele hier im Thread.
Denke ich muss Windoof mal wieder neu machen :D
LLC 3 sind 15075-15095 Punkte und LLC 8 15128-15143 je 5 Runs.
Die paar Punkte nehme ich klar mit, da auch der Verbrauch leicht sinkt.
So ich muss am Ram weiter die Timings straffen! :D
Leider mögen meine B-Dies nicht unter 1,5V,
auch wenn ich gesagt habe das ich das nicht mehr möchte,
es wird leider bleiben :(

Bei Fragen immer her damit!

Gruß

BTW: Mit ein bissel Tuning ist der 5800X3D auch da mit dabei, das sind Stock Ergebnisse.
Schaut mal wie gut der noch mit den Timings und DualRanked Skaliert. Finde ich Mega!
https://www.techspot.com/review/256...fcyXI1wvmN7jqq4NYaCbpIUOzxk8ZbDR1Hgr2PwKDLcmM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Creekground und Nexus02
MehlstaubtheCat schrieb:
BTW: Mit ein bissel Tuning ist der 5800X3D auch da mit dabei, das sind Stock Ergebnisse.
Schaut mal wie gut der noch mit den Timings und DualRanked Skaliert. Finde ich Mega!
Finde das Ding auch Mega. Da kann man noch lange AM4 nutzen.:D:D Auch vs den 5800X finde ich dasalles smoother performt.

Ich denk die ganze Zeit das der Prozzi kaputt ist,weil mit PBO-25 grade mal max.56W in CP2077,TD2,Forza5 verbraucht werden.:watt:

Nö, der Prozi braucht wirklich nicht viel! Performance / Watt ist die CPU nicht zu schlagen.
Erst recht nicht wenn man zusätzlich noch die LLC wie oben von mir beschrieben weiter reduziert.
Und eben alle weiteren Spannungen reduziert um das Powertarget besser zu entlasten.

Geht denn kein -30 bei dir stabil?

Creekground schrieb:
Der Unterschied bei eingestellten Limits zwischen -30 all core und angepassten Werten ist minimal. Würde ich so bestätigen.

Seit der 5800X3D drin ist, gibt es LLC im Bios nicht mehr.
Danke!
Korrekt, LLC ist nicht mehr verfügbar.
Creekground schrieb:
Finde das Ding auch Mega. Da kann man noch lange AM4 nutzen.:D:D Auch vs den 5800X finde ich dasalles smoother performt.
2017: R1700 + 1070
2022: R5800x3D + 6900XT
Bin mit der ersten Generation gestartet ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
in die Hose "scheißen",
Danke für deinen Input, muss trotzdem nicht sein. :)
dman schrieb:
Ich denk die ganze Zeit das der Prozzi kaputt ist,weil mit PBO-25 grade mal max.56W in CP2077,TD2,Forza5 verbraucht werden.:watt:
hehe, overwatch2 mit einem FPS cap142 nur 33W peak (lol oder?) das ist quasi IDLE der langweilt sich
aber selbst am 600 FPS limit liegen nur 63W peak an.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Geht denn kein -30 bei dir stabil?
Doch geht auch....corecycler hat das auch mit verschiedenen FFT Presets bestätigt,fühl mich nur mit -25 einfach auf der sicheren Seite.
fas7play schrieb:
hehe, overwatch2 mit einem FPS cap142 nur 33W peak (lol oder?) das ist quasi IDLE der langweilt sich
aber selbst am 600 FPS limit liegen nur 63W peak an.
Das ist echt Wahnsinn...zur Kontrolle schmeiß ich zwischendurch immer mal wieder CB23 an. :freak:
Aber alles schicki..~15200 Points und max.90W

Ich trau dem Braten nicht...das ist alles viel zu einfach und schön um Wahr zu sein.

Ich hab so gut wie alles auf "Auto",außer RAM OC und PBO halt.

@dman stell doch Mal im pbo2tuner 4000mhz ein und zock damit eine Runde. Mit capframex kannst du loggen und vergleichen. 4000vs 4450mhz. Dann muss das Ding nicht höher springen als es muss.

Joar...kann man machen,allerdings stört mich das takten oder Stromverbrauch nicht im geringsten.
Es ist wie gesagt einfach zu gut um Wahr zu sein,hatte vorher ein Ryzen 3600,dann kurzzeitig ein 5600X und nun den 5800X3D.

Beim 3600er und 5600X hab ich mich zu tode gefrimmelt bis ich das maximum an OC/UV ausgelotet hatte,nun beim 5800X3D ezpz PBO und schon läuft der Hobel 1a.

Ganz zu schweigen vom Idle Verbrauch der verschiedenen CPU´s...beim 3600,5600X bin ich schwer unter ~30W gekommen,beim 5800X3D nix rumgefummelt und hab ~20W aufn Desktop.:confused_alt:

Und bis jetzt keinerlei Macken,also wirklich nix,das Teil ist einfach stable.

Werd mich wohl damit abfinden müssen das ich einfach mal Glück hatte in der Siliconlottery:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
dman schrieb:
Joar...kann man machen,allerdings stört mich das takten oder Stromverbrauch nicht im geringsten.
Every watt counts.🤘

Nachtlektüre: Hunt Showdown 1440P, in Gamesettings alles high, Cap 90FPS, SAM off
Im PBOTester die Limits auf 110/80/110 4450MHZ

Vergleich Ram 3600 vs 3733 und PBO2Tuner -28, -30, -30, -30, -30, -30, -30, -28 vs Boosttester (1,093V) -20, -20, -30, -26, -28, -29, 28, -26

HS_Test_Frametimes.pngHS_Test_Variances.pngHS_Watt_1.pngHS_Watt_2.pngHS_Watt_3.pngHS_Watt_4.png

Ich habe nun meine 24/7 Settings gefunden. Ram auf 3733 und die Boosttester Werte.
Bei all core -30 kommt es zu clockstretching und erhöhten Watt Verbrauch.
Tests wurden nach jeweils einer Aufwärmrunde gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman, Fas7play und Nexus02
Das muss ich auch mal testen.
Hunt zocke ich auch regelmäßig.

Die 1,093V war das dann die Spannung die am schlechtesten Kern bei -30 CO Anlag oder wie war das?

Ja. Alle Kerne an CO 02 ausgerichtet.

Mir ist noch was kurioses aufgefallen,evtl. kann das wer ja nachstellen.

Frisch gebootet sinds im Schnitt ~98W in CB23.
Nachdem aufwachen aus dem Energiesparmodus sind dann nur noch ~88W in CB23.
Punktzahl ist allerdings fast identisch +-50.

Würd gerne wissen was nun dafür verantwortlich ist,also RyzenmasterSDK,das Board,die CPU oder Windows? :confused_alt:

Hier direkt nachdem Boot,Core VIDs bei 1.156 V, ~98W
Screenshot 2022-11-09 085805.jpg

Hier einmal nachdem Wakeup aus dem Energiesparmodus,Core VIDs bei 1.113 V,~88W
Screenshot 2022-11-09 085557.jpg

Es ist der ganz normale unveränderte "ausbalancierte" Energiesparplan von Win11 aktiviert,neuste AMD Chipsatztreiber sind auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Benutzt du Kombistrike oder pbo2tuner? Teste mal mit dem pbo2tuner.

Zurück
Oben