[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich glaube nicht, dass man sich wegen der Power Report ing Deviation sorgen machen muss.
Bei mir zeigt HWinfo da manchmal sogar max Werte von 200% an. Ich habe aber weder ein thermisches noch ein Stromproblem. Alle Einzelwerte im grünen Bereich.

@Garrus hast du mal Global C-States disable, CPPC enable, CPPC Preferred Cores disable getestet?

@fas7play mit den Boosttester Werten läuft alles ohne Probleme. Mal schauen ob ich mir noch Y-Cruncher antuen will. Powerdeviation war ein Thema als die B550 Boards rauskamen. Da hatten die meisten Boardhersteller einen zu niedrigen Wert eingestellt um bessere Benchmark Ergebnisse zu bekommen. Das wurde aber mit neueren Biosen wieder zurückgenommen. Bei mir liegt die Deviation Stock CB23 bei 105%. Kann man manuell anpassen, muss man aber nicht.

Creekground schrieb:
@Garrus hast du mal Global C-States disable, CPPC enable, CPPC Preferred Cores disable getestet?

Ja hab ich probiert. Damit hab ich in Assassins Creed Origins und Odyssey Microstuttering.

@Garrus Ok. Dann hat sich ein Test erledigt.

@fas7play bin mal auf deine y cruncher Werte gespannt.

Global C-States disable reduziert den Speicherdurchsatz!
Kann man genau sehen ob man enabled oder diabled hat mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark.

Enabled ist das was man einstellen sollte.

Das klingt aber komisch.
Die CStates sind doch zum Stromsparen.
Warum sollte die Bandbreite sinken wenn man nicht mehr spart?
Andersherum würde es für mich Sinn machen.

Ich will aber nicht bestreiten, dass du recht hast... Es passieren ja komische Dinge.

Also bei mir habe ich immer Microstuttering sobald eine der 3 Optionen auf Enable steht. Alles auf Disable perfekt Performance. Alles läuft geschmeidig und rund.

Bemerkbar macht sich das in Assassins Creed und auch Shadow of the Tomb Raider.

C States of ca. 10W mehr im Idle. Im Last Zustand kein merklicher Unterschied

Ich finde es auch smoother mit alles auf off. Ich lasse es auf off.

Creekground schrieb:
Garrus schrieb:
Ja hab ich probiert. Damit hab ich in Assassins Creed Origins und Odyssey Microstuttering.
Also das hatte ich so verstanden, dass es Microstuttering mit deaktivierten optionen gibt.
Creekground schrieb:
Ich finde es auch smoother mit alles auf off.
Und hier ist es smoother, wenn alles aus ist.

Oder habe ich jemanden falsch verstanden?

@Baal Netbeck

Microstuttering habe ich sobald eine der Optionen

• Global C-States
  • CPPC
  • CPPC preffered cores

auf Enable steht.

Wenn alle aus (disable) sind läuft alles wie warme Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Creekground schrieb:
@fas7play bin mal auf deine y cruncher Werte gespannt.
ne, y-cruncher mit N64 only.. zerlegt mir die kiste.
WHEA erros an allen cores => "runter" mit den werten.. teilweise -10, etc..
siehe auch: https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-165#post-29065003

also NEIN! schluss ende aus:
corecycler: -30 -30 -28 -30 -28 -30 -30 -30, stelle da nun nichts mehr um und verfolge eure CPPC on/off/... themen.
(sollten IDLE-reboots/crashes/.. aufkommen, dürfen mMn genug parameter vorhanden sein diese schnell zu verarzten)

befasse mich nun mal mit capframex :)

1668197499737.png

Hatte das schon mal jemand?

Anhänge

@fas7play mach dich nicht verrückt und nimm die Boosttester Werte auf 1,106V. Damit rennt der Rechner 99,99%. Den Rest erledigt HS. Ich hatte bei meinem 5800X die Werte wie im Video eingeben und nie einen Absturz gehabt.

@Youngtimer sieht doch gut aus. Lass CB23 mal ohne HWInfo laufen.

So habe ich mein Bios eingestellt::

221112064455.png221112064522.png221112064531.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Garrus
Zurück
Oben