[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

fas7play schrieb:
cstate 0 / CPPC 0 / CPPC PREF 0 wurde bewusst erneut durchgeführt daher das "#2" und ja da liegt sogar ein CMOS dazwischen.
Wurde nicht cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 0 erneut durchgeführt? Sagt zumindest die Beschriftung.
Und da liegt ein ganz schöner Unterschied in den percentile dazwischen....und auch die FPS sind so unterschiedlich, dass sich cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 1 dazwischenschiebt.

Das sind 7,5% Unterschied in den 0.2er percentile....

Worauf ich hinaus möchte....kann es sein, dass ihr euch da bei der Diskussion um den Einfluss dieser Werte nur im Bereich der Messungenauigkeit bewegt und der gewählte Test nicht reproduzierbar genug ist um eine Aussage zu liefern?

So kleine Unterschiede müsste man mit mindestens 5 gemittleten Messungen untersuchen. Und an zwei verschiedenen Zeitpunkten nochmal 5 Messungen.

Ich habe hier 4x8GB M8FE im Einsatz. Die laufen auch gut, für den kleinen Preis alle male. Zusammen mit dem X3D können die noch ein paar Jahre laufen.

ZenTimings_Screenshot.png

Mit C-states on/CPPC on/CPPC Preferred off, PBO2Tuner -20 -20 -30 -26 -28 -29 -28 -26 110 80 140 0 konnte ich im TS die 13000 CPU-Score knacken.

ts_rekord.png

Energiesparplan = Ausbalanciert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Youngtimer
Ich habe den PBO2-TUner ausprobiert und -30 auf allen Kernen läuft stabil und bei CB23 erreiche ich die höchste Punktzahl 14830.
Im Hintergrund laufen Norton Antivirus, Samsung Magician, Soundblaster- und Razer-Software, daher kann ich damit leben, keine 15000 zu erreichen.

Was mir am besten gefällt, dass der 5800X 3D jetzt beim spielen schön kühl bleibt.
Kann man das dauerhaft einrichten, dass PBO2-Tuner automatisch die -30 setzt?

Ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0 und schon LLC und die NBIO auf 1 und 2 durchprobiert.
Das bringt leider keine Verbesserung, grmpf, ich will auch Kombo-Strike :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Cerebral_Amoebe
Energiesparplan=Ausbalanciert

Im Hintergrund läuft alles wie immer,nix extra abgeschaltet oder optimiert (Bitdefender,Afterburner usw)

Kombo Strike Stufe 3

Anhänge

• Cinebench R23.JPG
    Cinebench R23.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 203
  • Tim Spy.JPG
    Tim Spy.JPG
    175 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Creekground
Die Cinebench Punkte spiegeln die Punkt im Timespy nicht wieder.
Im Timespy sollte man da schon weit über 12500k sein.
Ich glaube das liegt bei dir am Ram, X.M.P und kein Optimierung, denke ich mal.
Es riecht so verdächtig! :D

Ja gut, die Hintergrund Programme machen sehr viel aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Hier mal meine BIOS Settings:

221114074003.png221114074012.png221114074029.png221114074035.png221114074037.png221114074042.png221114074048.png221114074049.png221114074055.png221114074057.png221114074104.png221114074105.png221114074112.png221114074113.png221114074119.png221114074120.png221114074124.png221114074132.png221114074136.png221114074142.png221114074144.png
Ram @1,4V und PBO2Tuner:

ZenTimings3733.pngPBO2Tuner.pngPBO2Tuner_Limits.png

Anhänge

• 221114074211.png
    221114074211.png
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • 221114074205.png
    221114074205.png
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • 221114074158.png
    221114074158.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • 221114074152.png
    221114074152.png
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • 221114074149.png
    221114074149.png
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Baal Netbeck schrieb:
Wurde nicht cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 0 erneut durchgeführt? Sagt zumindest die Beschriftung.
Und da liegt ein ganz schöner Unterschied in den percentile dazwischen....und auch die FPS sind so unterschiedlich, dass sich cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 1 dazwischenschiebt.
!endlich fällt es einem auf! hab schon gewartet.. :D ne hab mich vertippt.
dies thema wird auch in oc.net nochmals angesprochen:
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-167#post-29067640
einfach die postings durchgehen.
Baal Netbeck schrieb:
Worauf ich hinaus möchte....kann es sein, dass ihr euch da bei der Diskussion um den Einfluss dieser Werte nur im Bereich der Messungenauigkeit bewegt und der gewählte Test nicht reproduzierbar genug ist um eine Aussage zu liefern?
korrekt, nur weil in "anwendung X" mit "setting Y" ein balken etwas verschiebt.. (selbst wenn es nur messungenauigkeit ist..), heißt das nicht, dass "Cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 0" oder wie auch immer .. die TOP solution ist, muss man sich ansehen, anwendungsabhängig.. etc..
Creek zb. der im 3D mark mit dem setting einen Rekord nach dem anderen rausballert.. gratulation mein lieber! xD

PS: Gestern WAKÜ + neues Mobo eingebaut.. alle Settings/UEFI Stock. kein PBO
lediglich: "Cstate 1 / CPPC 1 / CPPC PREF 0 (und dabei bleibt es auch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Creekground
Welches MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
es lagen 3 asrock und 3 cpus vor mir , bin bei "unserem" geblieben (aber eben neu), deine bios settings geb ich mir dann mal.
PS: schau mal wegen dem extra 4 pin .. da hat die cpu mmn andere spannungen anliegen.. mir ist auch aufgefallen, dass im 2.32 bios ohne PBO (mit 4 pin) es im R23 gleich 15k liefert.. naja wundert mich auch nicht, die CPU hat 80°C auch nie überschritten.. ja nun ne WAKÜ drauf...

• Gefällt mir
ich denke das es was ausmacht

MehlstaubtheCat schrieb:
Was logisch sein sollte! :D
Ist ja ein Eingriff der zu einem negativen Effekt führt.
kann ich nicht unterschreiben. sehe es anwendungsabhängig. :(
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
ch habe den PBO2-TUner ausprobiert und -30 auf allen Kernen läuft stabil und bei CB23 erreiche ich die höchste Punktzahl 14830.
mit oder ohne taskmanager hack?
1668534320374.png

3D mark
spannend, dass deine graka auch im CPU test weiter boostet? ist das normal für das ding?
die sollte doch gegen 0 gehen... "es fehlen" gute 500 punkte.. +/- im gegensatz zu diversen spielen oder benchmarks auf 1440p skaliert 3D mark besser mit ram timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das anpassen der einzelnen Cores sinnvoller ist wie alles auf -30. Gerade mit den angepassten cores und 110/80/110 in TS die 13000 Punkte gerissen. Allerdings muss man TS zweimal laufen lassen. Beim Zweiten mal steigen die Punkte noch etwas. Dann habe ich noch einen TS Lauf mit -30 all Cores und 110/80/130 gemacht. 300 Punkte weniger. In Real Life (Gaming) macht das Temperatur mäßig keinen großen Unterschied ob -30 oder angepasst. Außerdem sind die angepassten Werte sicherer.

CPPC, CPPC Pref. C. auf disabled zu setzen ist nicht optimal, weil diese Option afaik in einigen Spielen schon Unterschiede gibt. Genaueres weiß ich leider nicht, aber die Pref. Cores die wirklich schneller sind, takten schneller effektiv auf max. Takt gegenüber den non prefs, das kann man auch beobachten wenn man den refresh interval bei hwinfo verkürzt :D Und die 5800X3D ist KEIN Allrounder sondern für Gaming ausgelegt, daher spart euch die vergleiche zu Anwendungen :D

ColdGlow schrieb:
Genaueres weiß ich leider nicht, aber die Pref. Cores die wirklich schneller sind, takten schneller effektiv auf max. Takt gegenüber den non prefs, das kann man auch beobachten wenn man den refresh interval bei hwinfo verkürzt
Bist du sicher, dass die Kerne in Spielen über 4450 takten können?
So wie ich das beobachten konnte, geht der belastete Kern in single core Lasten auf 4550 MHz und sobald mehr Kerne benutzt werden ist das Maximum bei 4450.

Da ich kein modernes Spiel kenne, dass nur einen einzelnen Kern nutzt und selbst wenn es das gäbe, schaffen es alle Kerne auf 4550.

Somit wäre für den X3D diese Option sinnlos. Alle Kerne schaffen einzeln den Maximaltakt und alle Kerne schaffen auch den allcore-Maximaltakt in Spielen.

Es ist bei dieser Option aus meiner Sicht nur die Frage ob man eher einen Vorteil hat, wenn die Spiele ihre Hauptlast auf beliebige Threads schieben können, oder ob es von Vorteil ist wenn man sie ermuntert sich auf den einen besten Kern zu fokusieren.

Ich fände es logisch, wenn es besser wäre den besten Kern zu bevorzugen...nicht wegen mehr Takt, denn der wird aus meiner Erfahrung die 4450 nicht überschreiten können, aber aus der Sicht, dass der Hauptthread des Spiels seinen L1 und L2 Cache behält und er nicht dauernd verschoben wird.
ColdGlow schrieb:
Und die 5800X3D ist KEIN Allrounder sondern für Gaming ausgelegt, daher spart euch die vergleiche zu Anwendungen :D
Das wohl keiner mit der CPU Cinebench spielt sollte klar sein, aber ich halte den Vergleich trotzdem für sinnvoll.

Es klärt ob das undervolting funktioniert.
Und das Undervolting spart einfach kostenlos Energie...sollte man also mitnehmen.

Es gibt Hinweise auf eine sehr schlechte Kühlung
Bei mir kühlt ein 25€ Kühler den X3D und ich komme(mit undervolting) über 15000 Punkte in CB R23....wer davon weit entfernt ist, bei dem stimmt etwas mit dem Kühler oder der Gehäusebelüftung nicht.
Es ist also durchaus sinnvoll den fehlenden Punkten auf den Grund zu gehen, damit die CPU nicht aufgrund einer kaputten AiO dauerhaft vor sich hin kocht....dann hat man nämlich auch zu wenig Leistung in Spielen.
ob es dann 14700 oder 15100 Punkte sind ist natürlich egal.

Auch können zu wenige Punkte auf störende Hintergrundprozesse hindeuten.
Ich habe eine Installation für Benchmarks, wo alles mögliche an Diensten und sogar der Windows Defender deaktiviert sind....das kann man nicht erwarten, aber ich habe jetzt einem Freund einen Rechner mit X3D gebaut und da hatten wir ohne besondere Anstrengungen 15213 Punkte.
Nur ein frisches Win10...Chipsatztreiber installiert...im Bios Kombo Stufe 3 aktiviert....und unter Windows ein paar vorinstallierte Apps deinstalliert die er nicht wollte...fertig. Ram war auf 3600....CPU mit einem Mugen 5 PCGH gekühlt.

• Gefällt mir
Ne, ne, ne, sorry, vll hab ich das falsch ausgedrückt, es geht nicht um das überschreiten der 4550, denn das geht nicht, 4550 sind halt cap. bei der 5800X3D, sondern dass die pref cores diesen max. Takt schneller erreichen (siehe effektiver Takt spalte, eingestellt mit einer schnelleren abfragerate) als die non prefs. , Im Grunde genommen sind das paar ns oder ms an Differenz, aber die Unterschiede sind halt da, sonst hätten doch bestimmt alle oder einige MB Hersteller oder AMD selber es bestätigt, dass diese Funktion sich bei der 5800X3D nicht lohnt oder sogar die Funktion deaktiviert, meinste nicht?. Ich werde morgen mal schauen, evtl. hab ich noch dazu was in den bookmarks gespeichert wo das unter overclock.net oder reddit diskutiert wurde und kann einige Spiele als Beispiel benennen :D

@Creekground ich präzisiere etwas:
das setting macht das sägeblatt/zacken im 3d mark, wenn auto dann hast eine schöne linie.

1668554358282.png

"EfficiencyModeEn" .. Im Effizienzmodus werden die Frequenzen von CPU, Data Fabric und Speichertakt opportunistisch reduziert, um die Leistung pro Watt zu maximieren. Wenn diese Option aktiviert ist, kann dies in einigen Anwendungen zu einer geringeren Leistung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Baal Netbeck
ColdGlow schrieb:
es geht nicht um das überschreiten der 4550,
klar, ich hatte angenommen du meinst ein überschreiten der 4450 im Spielebetrieb.
ColdGlow schrieb:
sondern dass die pref cores diesen max. Takt schneller erreichen (siehe effektiver Takt spalte, eingestellt mit einer schnelleren abfragerate) als die non prefs.
Das musst du nochmal genauer erklären.

Keine Abfrageintervall in HWInfo könnte sehen ob die Kerne im ms oder gar ns Bereich schneller hochtakten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD für das hoch und runter Takten eine andere Latenz einbaut je nach Kern Qualität.
Ich will es auch nicht ausschließen, aber das klingt aus meiner Sicht abwegig.
ColdGlow schrieb:
sonst hätten doch bestimmt alle oder einige MB Hersteller oder AMD selber es bestätigt, dass diese Funktion sich bei der 5800X3D nicht lohnt oder sogar die Funktion deaktiviert, meinste nicht?
Das es dazu keine Aussage gibt, halte ich für völlig erwartbar.
Ich wäre höchst überrascht, wenn das der Fall gewesen wäre.

ColdGlow schrieb:
Ich werde morgen mal schauen, evtl. hab ich noch dazu was in den bookmarks gespeichert wo das unter overclock.net oder reddit diskutiert wurde und kann einige Spiele als Beispiel benennen :D
Bin gespannt. :)

Zurück
Oben