[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ja, das Thema Clock Streaching bin ich auch immer wieder am "untersuchen",
ob es Auftritt und bei welcher Last vor allem.
Gaaannnzz schwierig herauszufinden, bei einer CPU die einen festen Multi und maxTakt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
single core Prime 95 AVX Last durch den core cycler und -30 führt bei mir zu einer VID von 1,145(meist 1,15) auf dem belasteten Kern und 1,149 liegen auch laut Sensor an...und 4550MHz

Bei Cinebench R15(kein AVX) komme ich auf die gleichen VID und Vcore Werte bei 4400-4450Mhz auf den Kernen.

Bei Cinebench R23(AVX) komme ich auf die gleichen VID und Vcore Werte bei 4375-4400Mhz auf den Kernen.

Bei Cinebench R23(AVX) aber nur 5 Threads wie es oft in Spielen der Fall ist, komme ich wieder auf die gleichen VID und Vcore Werte und die belasteten Kerne sind auf 4450 Mhz und die ungenutzen Kerne auf 3575 MHz.

@Baal Netbeck mit meinen 5800X und den Ram auf 3800 hatte ich nie einen Absturz in HS. Es ist bis jetzt auch nur in HS abgestürzt. Alles andere war ok. HS ist ja CPU lastig. Ich hatte auch mit -30 OCCT eine Stunde laufen lassen und Corecycler 1-2Stunden. Ohne Fehler.
Vielleicht liegts am Board, wer weiß. Jedenfalls habe ich keine Temperaturprobleme. Die CPU rennt wie der Teufel.

Hier mit angepassten Werte:
TSResult.png

Ich könnte mal die Ram Spannung um 0,01V erhöhen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Gaaannnzz schwierig herauszufinden, bei einer CPU die einen festen Multi und maxTakt hat :D
Und für mich ganz schwierig zu testen, da ich jetzt herausgefunden habe, dass die Auto LLC schon die niedrigste Stufe nutzt....ich kann die Spannung nur anheben aber nicht weiter senken(Gigabyte Aorus Master X570S).

also bei mir stürzt aktuell bei LLC4 und KomboStrike 3 der PC aus dem Ruhezustand regelmäßig ab.

Wenn ich KS2 drin habe, läuft er immer stabil, taktet aber nur noch bis 4380 mhz, denke ich muss mit PBO2 was mit -25 +-x einstellen. Was würdet ihr für LLC empfehlen?

edit
Ich teste jetzt mal KS3 mit LLC1 statt 4, erreiche damit zumindest mal 4420 mhz, was schon fast am limit ist, aber die Temp geht auch bis zu 90°, weil ich ca. 1,156V, das ist schon recht hoch

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck vielleicht hängt es ja doch mit der LLC zusammen, da @fas7play und ich das gleiche Board haben. Leider kann man sie beim Asrock B550M Steel Legend nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Baal Netbeck
P4-Freak schrieb:
edit
Ich teste jetzt mal KS3 mit LLC1 statt 4, erreiche damit zumindest mal 4420 mhz, was schon fast am limit ist, aber die Temp geht auch bis zu 90°, weil ich ca. 1,156V, das ist schon recht hoch
LLC 3 ist das maximal was man bei MSI anlegen sollte!
3 ist auch der "Standard" auf "Auto"
LLC 1 und 2 sind viel viel viel zu "hart" strapazieren die CPU zu heftig, bitte nicht machen.
Da sind die Überschwinger / Overshots das Problem.

Und für mich ganz schwierig zu testen, da ich jetzt herausgefunden habe, dass die Auto LLC schon die niedrigste Stufe nutzt....ich kann die Spannung nur anheben aber nicht weiter senken(Gigabyte Aorus Master X570S).

Das konnte ich bei meinem Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0 auch feststellen.
Selbst auf "Low" wurde der 5800X3D wärmer als auf "Auto".

NBIO 1 oder 2 war auch nicht besser als "Auto".

Vielen Dank für eure Beiträge und den Thread!
Dadurch bin ich nicht losgerannt um mir einen stärkeren CPU-Kühler zu kaufen.
Der Mugen 5 bleibt jetzt bis zum Plattformwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
ok.. das ist ja mal strange... ich wollte ja eig. keine settings mehr ändern und es so belassen..... hätte ich das mal strikt so gelassen... ich hab die uefi settings davor gespeichert, dann mal cppc auf 1 und pref. auf 0 gestellt(was aus meiner Sicht wenig Sinn macht, aber egal), nur mal zum testen.. und auch nachdem reset auf meine eigenen BIOS Settings komme ich jetzt AUFEINMAL nicht mehr auf 4550 auf Single-Core? wie gehtn dat?!?!?!?!? liegt vll am Beta BIOS halt.. da*n

Wann bringt endlich mal GB ne finale Version raus..... ich warte schon so lange.. xD

Hab mal meine eigenen Settings wieder drin, vll pendelt sich das wieder iwie ein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die wege des gigabyte sind unergründlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Neuer Rekord mit 110/80/100:

110_80_100.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Ich denke nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Macht der optimierte RAM soviel aus?
Es gibt Games da macht es einen großen Unterschied, aber auch welche denen ist es egal.
Also alles so einfach pauschal mit "nö ist Wurst" zu beantworten ist falsch!
Wenn man RAM-OC machen kann, sollte man es immer "mitnehmen"!
Was sehr viele vergessen ist, dass die "Durchschnitts-FPS" nicht das wichtige ist,
sondern die minimalen FPS und diese steigen mit RAM-OC viel mehr als die "Durchschnitts-FPS".
Was aber gerade bei Ryzen wichtig ist, ob man "DualRanked" Module verwendet oder "nur" "SingleRanked".

Wie gesagt, RAM-OC kann jeder selber entscheiden!
Von 3200MHz CL16 X.M.P zu 3800MHz CL16 "scharf" sind bei 5800X3D je nach Game 3-10% "Durchschnitts-FPS" die minimalen FPS sind es Prozentual noch etwas mehr.
Und wenn man B-Dies Chips verbaut hat, geht bei 3800MHz easy CL14 was nochmal leicht besser ist.

"RAM-OC brachliegen zu lassen halte ich für einen Fehler,
es hebt die Effizenz einer CPU deutlich an"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger, Garrus und Creekground
Ich müsste meinen endlich mal wasserkühlen. Es scheint mir, als wäre 80°C schon der Punkt, wo sich der Takt senkt.
Und das erreiche ich trotz 2 Lüftern auf 100%.

Für Spiele ist es natürlich egal, da ich da eh nicht rankomme, aber ich wüsste gerne was ich damit rausholen kann.

Ich habe mein uraltes Ankermann Case (keine Ahnung 10Jahre alt) noch. Gutes altes Blech-Case. Einen Mugen 5 mit zwei Lüftern und zwei PWM geregelten Case Lüfter. Bei 110/80/100 komme ich auf 74°C.

Zurück
Oben