[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Mittlerweile ist es komplett egal welche WLP man verwendet, das macht 1-3 Grad vielleicht aus.
Je nach dem was der Kunde halt möchte, Thermal Grizzly wenn was teueres sein muss.
Bringt aber keinen nennenswerten Vorteil zur MX-6.

Die MX-6 lässt sich besser verarbeiten, als die Thermal Grizzly da die MX-6 flüssiger/weicher ist.
Auf AM4 Sockel nehme ich die MX-6 eher und auf AM5 lieber die Grizzly.
Habe sonst keine weitern WLP bei mir nehme nur die zwei.

Viel wichtiger ist wie man sie aufträgt, das macht wohl den größten Temp Unterschied aus.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, KeSch und Pascal_B
Ich bleibe dann also bei 1.2.0.6B. Das blöde Board hier schaltet LLC in keiner der bisher getesteten Bios Versionen frei für den 5800X3D.
15070 und 15007 waren die letzten beiden Ergebnisse vom Cinebench R23, das reicht für mich.

Nächste Frage: Ich kannte den S3 Bug noch nicht, und bei der Suche im Netz finde ich keine Hinweise wie man diesen provoziert. Dem Namen nach tippe ich einfach auf den Ruhezustand vom PC. Reicht das aus? Tritt der Bug auch mit 1.2.0.6B auf? Die zusätzliche Spannungsreduzierung würde ich gerne testen mit dem Exemplar hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Wir wissen immer noch nicht welches Board du hast! Kann fast nicht sein das es keinen LLC hat.
Der Bug ist in jeder Bios Version, hat AMD nie gefixt.
Windows schlafen legen wieder aufwecken und schon hast besseren Score.

• Gefällt mir
Reaktionen: lt_trek
lt_trek schrieb:
Ich kannte den S3 Bug noch nicht, und bei der Suche im Netz finde ich keine Hinweise
Weil das Phänomen (mMn) nur in diesem Thread eruiert und entsprechend diese Bezeichnung fand. Auf z.B.: overclock.net war dies ebenfalls nicht bekannt. Kein LLC - klingt btw sehr nach ASRock? :)

Erklärt:
Das "-30" über CO/PBO ist beim Tuning vom 5800x3D (neben Bios, Ram oder OS) einer der wichtigsten Aspekte auf dem man generell aufbaut.

Beim "S3-Bug" sprechen wir von weiteren -30mV, welche ich pauschal als "-40" darstelle.
Bei mir wird "-30" bequem (ohne darüber nachzudenken) über Bios geregelt, S3 muss aber manuell durchgeführt werden. Im Sommer oder bei Benchmarks ein Thema,.. macht man so aber auch nicht immer an.
1704024749010.png

Entsprechend wurden hier auch die Stabilitätstests auf "-40" (S3 und -30) durchgeführt.
Kennt man den Umstand nicht, kann ein vermeintlich stabiles System (welches auf -30 eingerichtet wurde aber frisch aus S3 aufgeweckt wurde) als instabil gedeutet werden.
Jedenfalls ist dies mal ein Bug wo ich kein Fix brauche. :D

Wünsche einen guten Rutsch in 2024! Gesundheit(!) und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Teeschlürfer, BreadPit und 7 andere
Moin zusammen,

Ich habe nun auch einen 5800x3d. Wie sind eure Temps so beim surfen?

Surfen + Youtube ca. 42 Grad bei meinem System. Gaming ca. 62 - 68 Grad. Alle Werte mit CO.

Bei mir waren es 35-38° beim Surfen mit Allcore CO -30 und Silent Loop 2 280, MSI Tomahawk B550.

• Gefällt mir
CPU so kühl wie Fresh D
HWiNFO64_aiuf0ISfmT.png

-30 CO LCC7 und noch ein bisschen andren Krempel optimiert. Firefox mit 10 geladenen Tabs, Kodi läuft mit einer Serie und ein paar Dinge im Hintergrund.
Wobei es mir ziemlich egal ist, hauptsache drosselt nicht bei Last. Der CPU isses wumpe ob 20 oder 70°.
Mich nervts eher dass ich ein Montagsmodell was die Spannung angeht bekommen habe. Andere hier fahren bei max Takt grade mal 1.08-1.10V, bei solchen Werten macht meiner nur 4.1GHz mit.
Grade mal aus Jux getestet und war doch sehr verblüfft.
Haut bei mir die Spannung von 1.156V auf 1.106V runter, ganze 50mV. Das ganze ohne auch nur den Anscheind von Clockstretching. Effectiv Clock sowie Cinebench score passen beide.
Jetzt bin ich verblüfft :D Derzeit fahre ich wie gesagt mit -30 und LCC7 und wenn ich auch nur einen Mü weiter runter mit der Spannung möchte, völlig egal womit, hauts mir den effektiven Takt runter auf 4.2GHz.

Dazu muss ich mal weiter recherchieren. 86W statt 100W unter Vollast sind nicht ohne. Im Idle gings auch runter auf 12W statt 15.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich liege so zwischen 40 und 50 Grad....wenn ich nix mache dann natürlich so ~35 grad.
Habe im bios CO auf Allcore 30 negativ und bekomme im C23 15005 Punkte. In ein Pasr games getestet und je eine Stunde Y Cruncher und prime 95

Mit welchem Tool kann ich den 5800x3d am besten und schnellsten testen ,ob die -30 stable sind? Y Cruncher soll ja eigentlich ganz gut sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
.

Ich habe nun CoreCycler seit ca 7 Stunden am laufen. Wann endet es automatisch? Dieser sollte doch stoppen wenn ein Fehler eines Cores entsteht oder?

Anhänge

• 20240112_213916.jpg
    20240112_213916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
"stoppen": Kommt mal ganz auf die Konfiguration vom CC an.

Schau mal ins Log und suche nach "ERROR:"

Da sind dann Fehler dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und BreadPit
Es waren die Standardeinstellungen. Normalerweise ist es doch so das es nach einen Error automatisch stoppt, dachte ich....

hier mal die Logfile.... Also ich erkenne keine Errors..... oder übersehe ich was?! Wie füge ich die Logdatei ein? Irgendwie bin ich gerade zu blöd

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
Moin zusammen,

Ich habe nun auch einen 5800x3d. Wie sind eure Temps so beim surfen?
beim Surfen und idle ca. 33°C (Kühlmitteltemp. 28°C)
beim Spielen (1440p) und unter last ca. 46°C - 48°C
Besonderen Dank geht erneut an MehlstaubtheCat.
Das Sytem läuft seit der Optimierung ohne Probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Evgasüchtiger
Evgasüchtiger schrieb:
hier mal die Logfile.... Also ich erkenne keine Errors..... oder übersehe ich was?! Wie füge ich die Logdatei ein? Irgendwie bin ich gerade zu blöd
Jap ;)

"Datei-Upload", direkt unter dem Editor :D

Jetzt aber......vorhin gings irgendwie nicht.......

Anhänge

Hm, du hast mMn das falsche Log-File versendet, -da es gerade genau passt- im CC Thread hab ich einen Screenshot wo du das Log-File bzw. die Location dazu findest (im Spoiler) verlinkt.

Über Nacht folgende CC Konfiguration verwendet:
Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 256s
# runtimePerCore = 30s --> HNT only Quick Check Cycles
# runtimePerCore = 256s --> N64, HNT, VST, C17 Final Check overnight
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test
disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, and leaves the Y-Cruncher window open so you can scroll thru to check for errors; 1=enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window as it restarts with each core
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 2

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = N64, HNT, VST, C17
# tests = HNT --> HNT only Quick Check Cycles
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests

... durchgelaufen, ebenso AIDA64 SH3 überlebt, wie im anderen Thread gemeint wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben