Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Dein Sysprofile ist nicht aktuell!rockB4R^ schrieb:Hey, ich hab mich heute auch mal an den 5800x3d gewagt und bin gescheitert.
Ich wundere mich aber auch nach dem BIOS Reset, dass auch mein Grundwert eher schlecht ist.
Im Cinebench r23 komm ich nur auf 13568 Punkte. CPU zieht aber bin zu 129W und hat in de Spitze 90°C.
XMP Profil ist aktiv. RAM taktet auf 3000 MHz
Windows 10 ist frisch aufgesetzt. Treiber sollten alle aktuell sein. An welchen Treibern könnte es ggf liegen?
Und welche Grundeinstellungen wären erstmal ratsam bzw. woran könnte es liegen?
Schreib mal extrem genau hier rein welche Hardware verwendet wird. Details brauchen wir hier!
Wichtig exkat welcher RAM, MB und CPU-Kühler!
Dann Bilder vom Rechner inneren, bei dem man alle Lüfter sieht wie sie verbaut sind.
Der Ram ist mit 3000MHz auch für einen 5800X3D schon mehr Meh!
Chipsatztreiber drauf?
Gruß
rockB4R^
Lt. Commander
SysProfile Updaten gestaltet sich schwierig, kann da die Daten über CPU-Z und co nicht einlesen. Und händisch hab ich kein Bock.
Ryzen 5800x3d
MSI MPG B550 GAMING PLUS
DDR4 3000 Crucial Balistics DRAM Micron CL 16, 32 GB
Alpenföhn Gletscherwasser 280
Im NZXT H6 Flow. Also viel Airflow
Und ne Sapphire Nitro 7800 XT
Chipsatztreiber hab ich drauf. Das hatte nicht geholfen.
Ich hab jetzt noch im CurveOptimizer -30 eingestellt. Das hat 500 Punkte Plus im Cinebench gebracht und 10 °C weniger.
RAM OC steht noch aus.
Ryzen 5800x3d
MSI MPG B550 GAMING PLUS
DDR4 3000 Crucial Balistics DRAM Micron CL 16, 32 GB
Alpenföhn Gletscherwasser 280
Im NZXT H6 Flow. Also viel Airflow
Und ne Sapphire Nitro 7800 XT
Chipsatztreiber hab ich drauf. Das hatte nicht geholfen.
Ich hab jetzt noch im CurveOptimizer -30 eingestellt. Das hat 500 Punkte Plus im Cinebench gebracht und 10 °C weniger.
RAM OC steht noch aus.
Anhänge
Für RAM-OC sind die Micron E-Dies, was ich bei deinen vermute, sehr gut, bin ich ein kleiner spezi!
rockB4R^
Lt. Commander
Ja, Bios ist aktuell und wurde resettet, nachdem das System nicht mehr booten wollte.
Irgendwas scheint da zu bremsen...keine Ahnung. Bei der Masse an Einstellungen die überall empfohlen werden, ist es schwer für mich nachzuvollziehen, woran es nun liegen könnte.
Irgendwas scheint da zu bremsen...keine Ahnung. Bei der Masse an Einstellungen die überall empfohlen werden, ist es schwer für mich nachzuvollziehen, woran es nun liegen könnte.
Hallo, ich suche nach Asus-BIOS-Einstellungen, die speziell für Spiele gedacht sind und die besten Statistiken für gute FPS bieten. 5800x3D-Prozessor, Cm ROG Strix x570 E Gaming, Noctua NH-U12A chromax.black, 32go G.Skill Trident Z RGB – DDR4 4000 MHz – CL15. DANKE
BreadPit
Lieutenant
Na so viel isses auch wieder ned, und ums schrittweise ausprobieren wirst auch ned rumkommen.rockB4R^ schrieb:Ja, Bios ist aktuell und wurde resettet, nachdem das System nicht mehr booten wollte.
Ergänzung ()
Einen konkreten Tipp hab ich sogar, das würde jedenfalls den schlechten Score erklären, und auch direkt mit den DDR4-3000 zusammenhängen: FCLK / UCLK / MCLK müssen bei Ryzen immer 1:1:1 sein, ist das so eingestellt? Ich würde bei deinem RAM empfehlen:
- FLCK 1600 / MCLK 1600 (=DDR 3200) bei CL 16 mit UCLK = MCLK zu gehen, vDIMM auf 1,35.
Ansonsten sind das die wesentlichen, um einen 14xxx Score zu erreichen:
- CPPC Enabled, CPPC Preferred Cores Disabled
- C-States Enabled: Energie sparen auf Idle Kernen, um den vollen Boost zu erreichen
- CO -15 sollte bei den meisten CPUs stabil laufen, besser pro Core testen siehe meine Sig
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Screenshot von Tool Zentimings machen,Walker95 schrieb:Hallo, ich suche nach Asus-BIOS-Einstellungen, die speziell für Spiele gedacht sind und die besten Statistiken für gute FPS bieten. 5800x3D-Prozessor, Cm ROG Strix x570 E Gaming, Noctua NH-U12A chromax.black, 32go G.Skill Trident Z RGB – DDR4 4000 MHz – CL15. DANKE
nicht das dein Speicher auf 4000MHz rennt und nicht 1:1 ist,
oder mit WHEA Fehlern.
Gruß
Danke @BreadPit, Das du etwas geschrieben hast,
habe nicht bemerkt das jemand was gefragt hat!
Zuletzt bearbeitet:
rockB4R^
Lt. Commander
Ja und Nein.BreadPit schrieb:@rockB4R^ und, war´s das? Hast eine Lösung?
Der Ram läuft jetzt auf 1600, eine Einstellung war nicht richtig. UCLK = MCLK war nicht eingestellt. Sollte sowas nicht automatisch sein? Die anderen Einstellungen hab ich auch angepasst.
Offset über CO hab ich aber aus. Das verschlechterte die Leistung. Die gedachte Verbesserung von vorher, war ohne -30 im CO, die Änderung hatte ich nicht richtig gespeichert, keine Ahnung warum.
Habe jetzt ber auch MSI Kombo Strike 3 an.
Ergebnis sind bei kanpp 14400 im Cinebench R23. Da kann ich gut mit leben.
Danke also vielmals
Wenn ich mal mehr Leistung brauchen sollte oder ich langeweile habe, kann ich mich ja mal genauer über den CO rantasten.
Eine Sache verstehe ich nur nicht. Man stellt doch einen negativen offset ein. Ich dachte, dass -30 dann am wenigsten Volt sind und für die besseren Kerne wäre. Die besseren soll man ja weniger offsetten...was hab ich da falsch verstanden?
MCLK, FCLK und UCLK müssen alle den gleich Takt haben, das wäre das erste was man machen sollte.Walker95 schrieb:Anhang anzeigen 1431074
Guten Abend, hier ist der Screenshot von Zentiming, eine kleine Info, mein RAM-Speicher unterstützt im Moment nicht über dieser Frequenz.
Du verlierst gerade richtig viel Leistung mit der Einstellung.
Lass mich raten, der Ram bootet nicht bei 3800MHz!
Wohl ein "Memory-Hole", kommt vor!
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit
Lieutenant
Zack und da haben wir wieder das gleiche Thema. Stell FCLK bitte auch auf 1867. Das muss alles 1:1:1 sein, also da muss 3x das gleiche stehen, und alles ist fein.Walker95 schrieb:Anhang anzeigen 1431074
Guten Abend, hier ist der Screenshot von Zentiming, eine kleine Info, mein RAM-Speicher unterstützt im Moment nicht über dieser Frequenz.
Jein - alles oberhalb von 3200 ist RAM-OC, bis dahin sollte es eigentlich schon von selber passen?rockB4R^ schrieb:Ja und Nein.
Der Ram läuft jetzt auf 1600, eine Einstellung war nicht richtig. UCLK = MCLK war nicht eingestellt. Sollte sowas nicht automatisch sein?
Wunderbar, und gerne. Wundert mich aber warums ned mehr ist bei -30?rockB4R^ schrieb:Ergebnis sind bei kanpp 14400 im Cinebench R23. Da kann ich gut mit leben.
Danke also vielmals
Gute Idee!rockB4R^ schrieb:Wenn ich mal mehr Leistung brauchen sollte oder ich langeweile habe, kann ich mich ja mal genauer über den CO rantasten.
Vereinfacht gesagt, die besten Kerne haben von Haus aus schon eine niedrigere Basisspannung (VID genannt), weil sie eben die besten sind (=maximaler Takt bei minimaler vCore). Deshalb vertragen die auch weniger zusätzlichen negativen Offset von der eh schon niedrigen Basisspannung. Und die schlechten brauchen lt AMD mehr VID, sind aber oft gar nicht so schlecht wie AMD glaubt, deshalb vertragen sie mehr neg. Offset von der hohen Basisspannung.rockB4R^ schrieb:Eine Sache verstehe ich nur nicht. Man stellt doch einen negativen offset ein. Ich dachte, dass -30 dann am wenigsten Volt sind und für die besseren Kerne wäre. Die besseren soll man ja weniger offsetten...was hab ich da falsch verstanden?
CO ist ja nur eine relative Verschiebung von der absoluten vCore Basis, die eben für die besten Cores schon sehr niedrig ist! Deshalb kommuniziere ich eigentlich nur noch in absoluten VIDs, gemessen in PBO2tuner mit CoreCycler per Core. Ergebnis für 2 verschiedene AGESA zb:
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:MCLK, FCLK und UCLK müssen alle den gleich Takt haben, das wäre das erste was man machen sollte.
Du verlierst gerade richtig viel Leistung mit der Einstellung.
Lass mich raten, der Ram bootet nicht bei 3800MHz!
Wohl ein "Memory-Hole", kommt vor!
Ok, aber kann ich es ohne Probleme direkt ändern? Persönlich rühre ich es nie anBreadPit schrieb:Zack und da haben wir wieder das gleiche Thema. Stell FCLK bitte auch auf 1867. Das muss alles 1:1:1 sein, also da muss 3x das gleiche stehen, und alles ist fein.
Jein - alles oberhalb von 3200 ist RAM-OC, bis dahin sollte es eigentlich schon von selber passen?
Wunderbar, und gerne. Wundert mich aber warums ned mehr ist bei -30?
Gute Idee!
Vereinfacht gesagt, die besten Kerne haben von Haus aus schon eine niedrigere Basisspannung (VID genannt), weil sie eben die besten sind (=maximaler Takt bei minimaler vCore). Deshalb vertragen die auch weniger zusätzlichen negativen Offset von der eh schon niedrigen Basisspannung. Und die schlechten brauchen lt AMD mehr VID, sind aber oft gar nicht so schlecht wie AMD glaubt, deshalb vertragen sie mehr neg. Offset von der hohen Basisspannung.
CO ist ja nur eine relative Verschiebung von der absoluten vCore Basis, die eben für die besten Cores schon sehr niedrig ist! Deshalb kommuniziere ich eigentlich nur noch in absoluten VIDs, gemessen in PBO2tuner mit CoreCycler per Core. Ergebnis für 2 verschiedene AGESA zb:
Anhang anzeigen 1431104
Du hast ja keine Wahl es nicht an zu ändern!
Wenn du Leistung möchtest, was du ja gefragt hast,
muss du es machen, da gibt es kein wenn und aber!
Wenn du Leistung möchtest, was du ja gefragt hast,
muss du es machen, da gibt es kein wenn und aber!
Ab ins Bios!
AI Overclocking Tuner auf D.O.C.P
Dann Memory Frequency auf 3200MHz
FCLK Frequency auf 1600MHz
Bei DRAM Voltage sollte 1,35V stehen.
DRAM Timing Control >
DRAM Cas auf 16
Trcdrd auf 18
Trcdwr auf 18
DRAM Ras auf 18
und tRAS auf 32
Dann mal im Bios das ganze abspeichern und neu Booten
AI Overclocking Tuner auf D.O.C.P
Dann Memory Frequency auf 3200MHz
FCLK Frequency auf 1600MHz
Bei DRAM Voltage sollte 1,35V stehen.
DRAM Timing Control >
DRAM Cas auf 16
Trcdrd auf 18
Trcdwr auf 18
DRAM Ras auf 18
und tRAS auf 32
Dann mal im Bios das ganze abspeichern und neu Booten
Gut so lassen und happy sein!
Wir könnten ja mehr machen, aber ich merke das du dich gar nicht auskennst.
Daher lasse ich das ganze lieber, bevor noch etwas kaputt geht oder falsch verstanden wird.
Gruß
Wir könnten ja mehr machen, aber ich merke das du dich gar nicht auskennst.
Daher lasse ich das ganze lieber, bevor noch etwas kaputt geht oder falsch verstanden wird.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: