[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

So es ist soweit, nach fast 3 Monaten ist es wieder Passiert.
Wenn ihr euch noch an mein Posting erinnert (Silicon Degradation)
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-140#post-28554551

Gestern Abend unter Benutzung von HandBrake beim Enkodieren eines Videos Rechner startet unerwartet neu.
Ereignisanzeige bestätigt meinen Verdacht WHE18 Betroffener Kern 7.
Dies war jetzt der Dritte Absturz in den letzten 9 Monaten alle verursacht durch Kern 7.
Man kann sagen er verschlechtert sich alle 2-4 Monate um 1 CO Stufe.
Mittlerweile schaut das bei mir so aus.
Unbenannt.png

Ich habe das AMD Binning in Rot nummeriert da ich CPPC Pref.Cores Deaktiviert hab wird es im HWInfo ja nicht angezeigt. Ich nutze den Rechner Täglich so 2-4 Stunden.
Hab einfach mal CB23 Laufen lassen damit ihr das Boost Verhalten u. die Spannungen sehen könnt.

Kern 7 sollte eigentlich der Zweit beste Kern laut AMD sein doch das war er nie im Gegensatz zu den anderen Kernen lief er nie Stabil unterhalb von CO -27.
Während sich die Anderen Kerne nicht verändert haben bin ich bei ihm Mittlerweile schon bei CO -23 angekommen. Wie man bei den Min/Max Spannungen deutlich sehen kann hat er sich Mittlerweile zum schlechtesten Kern hoch gearbeitet :(

Ich habe an meinem System seit dem Letzten Auftreten dieses Fehlers ende August nichts mehr verändert selbst das neue Bios hab ich nicht aufgespielt.
Ich glaube das mein Kern 7 an einer beschleunigten Silicon Degradation leidet denn er ist der Einzige der so aus der Reihe fällt. Vermutlich werde ich in 3 -5 Monaten das nächste Posting dieser Art hier veröffentlichen Müssen darum mache ich jetzt die Bilder um das besser dokumentieren zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
WHE18 Betroffener Kern 7.
der 8. Kern, oder Kern ID:7, Kern "ID:7" ist der vierte Kern, also "Core3".

Anhänge

• WHEA-Logger 18.gif
    WHEA-Logger 18.gif
    441,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Verangry schrieb:
Einfach aufrüsten, 7950X(3D) dann lohnt sich Handbrake auch.
Oder man macht was ganz verrücktes und benutzt Programme die video encoding auf der GPU anbieten, geht dann auch X Fach schneller. :D
Wenn dann richtig ein 14900K + Intel ARC 770 + Quick Sync mit interner u. externer GPU ins AV-1 Format.
Da gibt es z.Z. nichts am Markt was auch nur Annähernd an diese Preisleistung heranreicht.

Video Encoding über GPU macht HandBrake ja auch (NVEnc) das Problem sind die Externen Filter die laufen dabei über die CPU. Wenn du da was kennst das auch die Filter Nachbearbeitung über die GPU regelt immer her damit.
Ich Archiviere damit so 20 Minuten Folgen von Serien wer weis wie lange man sein Pay TV hat oder wie lange die Serie dort verfügbar ist.

Eine Folge encodiert in 1080P X264 ca. 5 Minuten lang mit einem leichten scharf Zeichner über meine 3060, ohne Filter dauert es nur 2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So u. um die Verwirrung komplett zu machen es muss natürlich Kern heißen u. nicht Kern-ID.
Warum kann ich jetzt @Guphoff nicht wieder Disliken er hat mich da verwirrt so das ich den Beitrag oben nochmal editieren muss :D

Ja meine CPU hat zwar 8 Physische Kerne aber die werden von 0-7 Nummeriert!

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
Die 8 physichen Kerne werden nicht 0-7 nummeriert.

0 ist Physisch
1 ist SMT/HT wie man es nennen mag
2 ist Physisch
3 wieder SMT/HT

und so weiter

Cores.jpg

Nicht das dies falsch erklärt oder so wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Ja meine CPU hat zwar 8 Physische Kerne aber die werden von 0-7 Nummeriert!
Wenn man umrechnet kommen 1-8 raus.

ID14 = 14:2 (wegen SMT) = 7 Der 7. Kern (Core6) bekommt zu wenig Saft.
(Bei mir hat es immer gepasst)

hab mal irgendwo gelesen, dass die Nummerierung nicht unbedingt einheitlich ist. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Aber wenn man sicher gehen will einfach über CPU-Z auslesen..

CPU-Z -> CPU Tab -> Tools -> Save Report as .txt

Apic_LI.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Creekground und 4BitDitherBayer
MehlstaubtheCat schrieb:
Die 8 physichen Kerne werden nicht 0-7 nummeriert.
Natürlich werden sie das!
Das hier hab ich mir seinerzeit aus dem MSI Forum kopiert

Depending on how your BIOS lists it, if your CORE list starts at 0 it would be like this instead:
APIC ID = CPU CORE
0/1 = 0
2/3 = 1
4/5 = 2
6/7 = 3
8/9 = 4
10/11 = 5
12/13 = 6
14/15 = 7
Bei mir war APIC ID 14 Abgeschmiert also Core 7.

Guphoff schrieb:
Wenn man umrechnet kommen 1-8 raus.

ID14 = 14:2 (wegen SMT) = 7 Der 7. Kern (Core6) bekommt zu wenig Saft.
(Bei mir hat es immer gepasst)
Na merkste selber da gibt es nichts zum umrechnen.

SeniorY schrieb:
hab mal irgendwo gelesen, dass die Nummerierung nicht unbedingt einheitlich ist. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Aber wenn man sicher gehen will einfach über CPU-Z auslesen..

CPU-Z -> CPU Tab -> Tools -> Save Report as .txt

Anhang anzeigen 1421550
genau so ist es man kann es doch auch anhand des PBO2 tuner sehen. https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1421428/
Da steht ganz deutlich Core 0 - Core 7 also 8 Physische Kerne.
Mit SMT ergibt das 15 Logische Kerne ihr müsst mal mehr wie ein RYZEN denken :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Die Core ID beinhaltet immer den Physischen + SMT Core.

Core ID 0 ist Core 0 Physiche und Core 1 ist SMT/HT und so weiter.

Somit ist Core ID 0 nicht ein Physicher Kern, da er aus zwei Threads besteht.
Ich werde das so niemals bezeichnen, da wenn Core 15 oder so beim test ausfällt weiß ich das es Core ID 7 ist und davon es sich nur auf den SMT/HT Core bezieht das es failed.

Beim Prozessor eine Silicon Degradation habe ich noch nie gesehen. Selbst damals beim 2500k@4500MHz...

Eher hat das mit AGESA oder einer IOD/CCD Spannung zu tun. Nicht das hier gleich welche angst haben, dass die CPU kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Core ID beinhaltet immer den Physischen + SMT Core.

Core ID 0 ist Core 0 Physiche und Core 1 ist SMT/HT und so weiter.

Somit ist Core ID 0 nicht ein Physicher Kern, da er aus zwei Threads besteht.
Ich werde das so niemals bezeichnen, da wenn Core 15 oder so beim test ausfällt weiß ich das es Core ID 7 ist und davon es sich nur auf den SMT/HT Core bezieht das es failed.
Ach komm hast du was gegen mich oder warum dieser Post?
Ich hab doch geschrieben das @Guphoff mich versehentlich auf eine falsche Ferte gelockt hat u. ich nicht Core ID gemeint hab sondern CORE!
Jemand mit deinem Wissen hätte das doch schon anhand meiner Screenshots erkennen müssen.

snipe1337 schrieb:
Beim Prozessor eine Silicon Degradation habe ich noch nie gesehen. Selbst damals beim 2500k@4500MHz...

Eher hat das mit AGESA oder einer IOD/CCD Spannung zu tun. Nicht das hier gleich welche angst haben, dass die CPU kaputt geht.
OK geb ich dir recht ich hab sowas auch noch nicht gesehen ich bin ja auch immer noch bei einer Vermutung. Darum auch mein Hilfe ersuchen an eure Erfahrungen. Kann ja sein jemand hat ähnliches schon mal erlebt u. ich könnte von seinen Erfahrungen profitieren.

Las mal analysieren.
Ich hab meinen 5800X3D zu meinem Geburtstag im MAI als er neu raus kam für Teuer Geld gekauft.
Das Erste Jahr lief er Problemlos u. ich hatte genug mit Speicher Tuning zu Kämpfen.
Dann kam der Geniale PBO2 Tuner heraus den ich heute noch zum Testen nutze.
Damit war es erstmals möglich den CO zu nutzen, zwar nur in Windows trotzdem war es ein enormer Fortschritt.
Schon damals erkannte ich das mein Kern 7 nicht das zu sein scheint was AMD sich unter einem 2 Best Core Vorstellt. All meine Kerne liefen u. laufen auch heute noch mit -30 CO fehlerfrei mit all den für mich relevanten Anwendungen/Spiele. Außer Kern 7 (mein zweit bester Kern laut AMD) der konnte noch nie unter -27 da war für ihn ENDE.
Das alles währe ja für mich ok ich will mich nicht beschweren für mich ist das immer noch eine Top CPU.
Viele 5800 X3D schaffen es nicht 7 Kerne auf CO -30 stabil zu halten einen Ausreißer muss es doch immer geben oder :D

Was mich beunruhigt ist das dieser (Kern 7 mit CO -27) noch vor fast 2 Jahren die Selben Aufgaben verrichten konnte wie er es jetzt nur noch mit (CO -23) kann. Alle Anderen Kerne haben sich ja nicht verändert nur eben Kern 7.

Klar könnte man jetzt sagen Alle Kerne -30 ist ziemlich ambitioniert u. da geb ich euch voll Recht das da mal was abschmieren kann. Aber Mittlerweile sind es 4 Abstürzte in 9 Monaten immer ist es Core 7 u. ich hab danach jedes mal den CO um 1 Wert verringert.

Wir werden sehen wie es weiter geht!
Ich will ja auch nicht meckern oder schimpfen gegen AMD das meine anderen 7 kerne wirklich -30 dauerhaft mitmachen finde ich ja schon mal genial.
Ich will nur die Leute mal sensibilisieren das sich auch Overclocking Profile oder ähnliches verändern können mit der Zeit.

Ich werde das jetzt einfach mal weiter Dokumentieren so lange Kern 7 nicht über CO -0 geht ist für mich alles ok. Ich denke bevor es soweit ist werde ich schon auf eine Neue CPU umgestiegen sein außer der Verfall beschleunigt sich drastisch.

4BitDitherBayer schrieb:
Ach komm hast du was gegen mich oder warum dieser Post?
Hmm, nicht das ich wüsste!?

Ich lass dich in Ruhe und gebe selten meinen Self zu deinem geschriebenem.
Das aber auch nur da ich sehr oft andere Meinung bin,
speziell wie man die Stabilität einer CPU "bestimmt",
da liegen zwischen dir und mir Welten.
Daher möchte ich das nicht wirklich kommentieren,
weil es mir einfach egal ist wie du es machst.
Ist ja dein "Bier/Sache"!
Jetzt hab ich mal etwas Geschieben und es passt nicht, nu gut,
dann sind wir zwei eben nicht wirklich kompatibel
und ich lag da wohl richtig, nicht sonderlich viel zu schreiben zu deinen Themen,
tut mir Leid, wenn das dich in irgend einer weiße angreift.
Will da nur Stress vermeiden, das mein eigenes Ziel!

Da steckt keine Absicht dahinter, echt nicht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat ok eine letzte frage hätte ich da aber noch.
Egal wie man was Testet auf kurz oder lang warum verändert sich nur 1 Kern bei der gleichen Anwendungs Last um 4 Punkte in 9 Monaten?
Schade das du mich als INTEL Sockel siehst u. wir nicht kompatibel sind :D

Nur so als kleiner Hinweis / Frage.
Hat sich bei dir die Temperatur im Zimmer wo der PC steht die letzen Monate geändert?
Denn eine v/f kurve kann sich auch aufgrund von höheren oder niedrigeren Temperaturen ändern und dann instabil werden.
Oftmals reichen da schon ein paar °C aus.

Wenn nicht, dann vergiss die Frage, wenn doch hast du ggf. eine mögliche Erklärung.

Und was die Frage bezüglich Software zum encoding angeht, ich nutze bezahlte Software (video editing z.B. Vegas und AI Upscaling) was free to use Software anbelangt frag mich nicht.

Jedenfalls nutzt die Software die ich installiert habe die Tensor und Cuda Cores meiner 4090.

Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
@MehlstaubtheCat ok eine letzte frage hätte ich da aber noch.
Egal wie man was Testet auf kurz oder lang warum verändert sich nur 1 Kern bei der gleichen Anwendungs Last um 4 Punkte in 9 Monaten?
Schade das du mich als INTEL Sockel siehst u. wir nicht kompatibel sind :D
Ehrliche oder die Diplomatische Antwort?

Ich nehme die direkte und daher wohl für mich Ehrliche!
Du hast der CPU nicht richtig eins ins Gesicht gedrückt,
sie war nie komplett stabil, mit der "Art" wie du Sie getestet hast.

Du hast gefragt! Das keine Anmache oder sonst etwas.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Vielleicht liegt es auch an den VRM´s vom Board. Oder am Netzteil. Oder an LLC +offset und S3 Bug. Der beste Kern benötigt von Grund auf am wenigsten Spannung. Vielleicht unterschreitet er die min Spannung beim handbraken und schmiert ab.
Stell doch im PPO2Tuner die max Frequenz auf 4400HZ bevor du Handbrake startest. Oder die max. Prozessor Auslastung auf 95%.

@4BitDitherBayer ich bin da ganz bei @MehlstaubtheCat. Hab ganz vergessen, dass du gegen den CoreCycler als - für Dich übertriebenen - Maßstab für Stabilität argumentiert hast, und mehrfach ausdrücklich auf "Hauptsache stabil in meinen Anwendungen" plädiert hast. Deine Erfahrungen zeigen imho einfach, dass Du den Prozessor mit VIDs betrieben hast, die die allermeisten hier halt nicht als stabil bezeichnen würden.

Du bist einen Stabilitäts-Kompromiss eingegangen, und mit neuen AGESA, OS, Softwareversionen, Temperaturen, etc kippt halt ein Kern im Grenzbereich ab und zu bei Dir.

Ich wiederhole mich da ebenso, stabil ist ein System für mich, wenn es unter den härtesten bekannten Belastungen fehlerlos läuft. Das ist für mich punkto VID / CO der Corecycler im Hintergrund plus Spiel im Vordergrund. Damit hatte ich nie Stabilitätsprobleme, so wie die meisten anderen auch - deshalb ist das auch der anerkannte Standard.

Dein Ansatz ist auch nachvollziehbar, weil es bei Dir 99% der Zeit eh problemlos läuft, und Du Energie sparst bei weniger Temp/Lärm. Für mich nix, aber Geschmackssache. Aber dass er dann ab und zu eben doch abschmiert, ist nicht verwunderlich, oder? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MehlstaubtheCat, Creekground und eine weitere Person
Zurück
Oben