[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ok es gibt da noch ein Paar fragen die ihr euch Ehrlich mal selbst stellen solltet.
1 Warum ist es in 9 Monaten immer nur der Selbe Kern der sich verschlechtert?
2 Warum hat AMD diesen Kern so hoch (als zweit besten Kern) eingestuft wenn er doch mittlerweile so schlecht ist?
Ich kann ja mein Undervolting verkacken, aber das ichs so gut verkackt hab das nur mein 2 Bester Kern alleine davon betroffen ist alle Achtung das Muss man auch erst mal nach machen. :D
Ich brauch darauf keine Antwort denn ihr wisst es genau so wenig wie ich.

Wichtig für mich ist das @MehlstaubtheCat endlich mal seine Zähne Auseinander gebracht hat (als Löwe) u. mir gesagt hat was er von mir hält das ist doch auch OK.
Ich hatte schon das Gefühl das da was nicht stimmt als ich dir im CoreCycler Beitrag geholfen hab dein Script zu fixen u. du kein Like da gelassen hat.
Ich denke das auch @SyntaX kein fan von mir ist :D

Jedenfalls werd ich mich in Zukunft von Euren Beiträgen Fern halten (das Forum ist ja groß genug).
Ihr hättet mir auch schon früher sagen können das ich euch ankotze ich mein wozu gibt's die PM Funktion?
Einfach mal das Maul auf machen hilft ungemein in diesem sinne einen schönen noch.

MehlstaubtheCat schrieb:
Freut mich!

Aber irgend ein Limit hast noch drin, er nimmt sich nicht die vollen 142 Watt,
was normal wäre bei dem test.
Der müsste im 90 Grad Temp limit sein, was er bei dir nicht war
und wie gesagt er war nicht im "Original" Power Target.

PPT 142Watt
TDC 95 A
EDC 140A

Dann wäre das Korrekt!

Und man merkt deutlich das dein Ram nicht eingestellt ist und "nur" auf X.M.P läuft.
Sehe ich am DRAM Schreib und Lesedurchsatz.
3200Mhz mit nicht so guten Timings entspricht das in etwa.

Ich würde dir aber vorschlagen da dies ganze viel zu OT wird für den "Big Navi" Thread komm doch einfach in meinen 5800X3D Thread in der Signatur, da kann man weiter machen wenn Lust hast.

Gruß

Sorry, an alle für das OT!
So, da bin ich - und hoffentlich richtig :D

Ich habe im BIOS die PPT, TDC .. Einstellungen noch auf Auto.

Der RAM läuft auch nur auf XMP, das stimmt. Weiteres Feintuning habe ich bisher noch keins betrieben, aber deine Tipps (Spoiler: UEFI-Bios Einstellungen die jeder 5800X3D Besitzer machen sollte!) bereits gesehen. Die gehe ich als nächstes an.

Beim Speicher handelt es sich übrigens um G.Skill Trident Z Neo Module mit Samsung B-Die.

Hi!

Ja das kannst übernehmen, bis auf eines was ich heute anders machen würde.

CPPC Pref.Cores = Disabled

Das hat sich verändert.

Ja, B-Dies sind eine Spezialität von mir einzustellen! :D

Da kann man mal schauen ob dein Speichercontroller auf 3800MHz erreicht, was viele erreichen.
Das wäre so ein guter Bereich dazu dann eben scharfe Timings.

Also ich bin gerade ein wenig verwirrt.. :confused_alt:

Ich war vorhin im BIOS und habe die PPT, TDC und EDC Werte manuell eingestellt - und auf einmal erreiche ich im y-cruncher ganz andere Zeitdurchläufe und der RAM-Durchsatz ist von 17.391 MB/s auf 22.911 MB/s lesend gestiegen!?

Alt:
2023_11_19_y_cruncher_02.png

Neu:
2023_11_19_y_cruncher_03.PNG

Ergibt das für dich Sinn!?

PS: Ich werde diese Woche leider nicht ganz so viel zeit für Optimierungen haben, werde aber am Thema dran bleiben und mich dann melden :)

VG ein Unwissender :D
Ergänzung ()

Dieses G.Skill Kit mit Hynic C-Die habe ich übrigens auch noch. Aber die kommen an die Samsung nicht ran 😊

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist ein MSI B550 Tomahawk und daher sogar schon auf 1.2.0.B Final.

Ich habe vorhin das BIOS zurückgesetzt und alles neu eingetragen. Es hat leider nichts geändert.

2023_11_20_y_cruncher_04.PNG

Die PBO und Curve Optimizer Einträge sind soweit korrekt, die CPU kommt dennoch nicht auf 140W. Beim letzten mal waren es sogar nur 129W.

Aber immerhin passt jetzt der RAM-Durchsatz würde ich mal sagen!? :D

4BitDitherBayer schrieb:
Ok es gibt da noch ein Paar fragen die ihr euch Ehrlich mal selbst stellen solltet.
1 Warum ist es in 9 Monaten immer nur der Selbe Kern der sich verschlechtert?
2 Warum hat AMD diesen Kern so hoch (als zweit besten Kern) eingestuft wenn er doch mittlerweile so schlecht ist?
Ich kann ja mein Undervolting verkacken, aber das ichs so gut verkackt hab das nur mein 2 Bester Kern alleine davon betroffen ist alle Achtung das Muss man auch erst mal nach machen. :D
Ich brauch darauf keine Antwort denn ihr wisst es genau so wenig wie ich.

Wichtig für mich ist das @MehlstaubtheCat endlich mal seine Zähne Auseinander gebracht hat (als Löwe) u. mir gesagt hat was er von mir hält das ist doch auch OK.
Ich hatte schon das Gefühl das da was nicht stimmt als ich dir im CoreCycler Beitrag geholfen hab dein Script zu fixen u. du kein Like da gelassen hat.
Ich denke das auch @SyntaX kein fan von mir ist :D

Jedenfalls werd ich mich in Zukunft von Euren Beiträgen Fern halten (das Forum ist ja groß genug).
Ihr hättet mir auch schon früher sagen können das ich euch ankotze ich mein wozu gibt's die PM Funktion?
Einfach mal das Maul auf machen hilft ungemein in diesem sinne einen schönen noch.
Mir scheint Du nimmst da was persönlich, was in meiner bescheidenen Wahrnehmung niemand persönlich gemeint hat? Ich habe nicht gelesen, dass jemand zu Dir als Person eine bestimmte Haltung hat. Deine Position wird wahrgenommen, und auch für sinnvoll angesehen, wenn das Ziel "Preis/Leistung" ist, also maximaler Output pro eingesetztem Watt. Wenn das Ziel "maximale Leistung ohne Kompromisse bei 100% Stabilität" ist, ist einfach der andere Ansatz sinnvoller. Und das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Nur weil hier offenbar viele andere Vorlieben haben, mag man ja einander nicht mehr oder weniger - sondern freut sich idealerweise über die unterschiedlichen Perspektiven?

Hier wird aus meiner Sicht einfach "klar in der Sache, respektvoll zur Person" diskutiert, und das find ich gut - entspricht meinen persönlichen Vorlieben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, MehlstaubtheCat, SyntaX und 2 andere
Die Aufregung habe ich auch nicht verstanden. Aber egal. Weiter zum Tagesgeschäft. :daumen:
Ich denke auch das @BreadPit nicht falsch mit seiner Einschätzung liegt.
@4BitDitherBayer Woher willst du wissen ob der Core degeneriert wenn der Corecycler test nicht komplett war?
Bei mir muss ich normalerweise einen Kern auch ziemlich hoch stellen um die Tests fehlerfrei zu bekommen. Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich die einzelnen Tests durchgeführt hatte.
Wie sehen denn die Vids beim Handbrake aus? Vielleicht ist Handbrake der neue Corecycler?

Ich hoffe ich darf mal eben eine OT-Frage stellen?!
Ich habe eine Asus ROG Notebook mit 5900HX, gibt es eine Möglichkeit den zu optimieren?

Adonay schrieb:
Ich habe eine Asus ROG Notebook mit 5900HX, gibt es eine Möglichkeit den zu optimieren?

hm, spannend.. liest sich zumindest fein.
https://www.reddit.com/r/GamingLapt...en_9_5900hx_chips_can_now_be_undervolted_via/
The AMD APU Tuning Utility team have recently released a build of AATU (found here) that allows the manipulation of the V/F curve for 5900HX CPUs, in a similar fashion to the desktop 5000-Series Curve Optimizer (0 to -30 max limit). Anecdotal evidence suggests that this DOES NOT WORK with 5800H/5600H.

sollte aber in einem extra thread eruiert werden (kommt gerade von mir, da auch ich immer wieder mal mit irgend einem schei.. deraile) du kannst so halt mehr leute einfangen, kann schon sein dass in dem edlen kreise hier der ein oder andere auf so einem laptop sitzt, wetten würd ich darauf aber nicht), können aber gerne über das 2:0 im fußball schreiben :p

ps: 4bitbayer, soweit ich es richtig verstehe, hat es dir die cpu nun einmal zerlegt nach x monaten? so what.. du passt doch wie du bist. ärgert euch nicht.. über bunte pixel am monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Danke!

Habe gleich hier gefragt weil ich davon ausgegangen bin das es eher nicht/oder schwieriger was wird denn ich hatte im Juli ein MSI Delta 15 mit 5800H gekauft und genau dieses Programm genutzt das aber keinen Effekt hatte, nun weiß ich warum, diese Info stand zu dem Zeitpunkt noch nicht dabei:
fas7play schrieb:
Anecdotal evidence suggests that this DOES NOT WORK with 5800H/5600H.

Habe bei Reddit gerade noch diese "Anleitung" gefunden und frage mich gerade nun: was für einen Leistungsmodus schaltet er mit der Alpha Version frei?! 🧐 Edit: dafür war es auch zu spät, habe nicht gecheckt das es einfach das Windows Energieprofil ist das damit umgestellt wird, keine Ahnung warum man dafür ein Programm nutzen soll?! 🤔

fas7play schrieb:
sollte aber in einem extra thread eruiert werden (kommt gerade von mir, da auch ich immer wieder mal mit irgend einem schei.. deraile) du kannst so halt mehr leute einfangen, kann schon sein dass in dem edlen kreise hier der ein oder andere auf so einem laptop sitzt, wetten würd ich darauf aber nicht)
Das würde ich ggbf. machen je nachdem was nun dabei heraus kommt.
Könnte mich erst morgen dransetzen liege aktuell schon 🥴

Edit: wenn man zu spät noch Beträge erstellt und dann den Link vergisst 😶
Hier der Link zur "Anleitung".

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Hier wird aus meiner Sicht einfach "klar in der Sache, respektvoll zur Person" diskutiert, und das find ich gut - entspricht meinen persönlichen Vorlieben 😉
Genau dieser Punkt, versuche ich seit dem ersten Tag hier im Thread zu "Leben".
Das war meine Intension hier eine saubere Stressfrei Atmosphäre zu schaffen,
ich würde auch nichts andere in diesem Thread dulden, das ganz mal davon abgesehen!
Ich hab mir was gedacht dabei, als ich den Thread eröffnet habe,
das war nicht eben mal so aus Lust und Laune, da steckt Arbeit drin!

Ich beziehe daher klar Stellung, das auch du @4BitDitherBayer ein Teil dieser Community bist
und ich niemals vor haben werde, dich hier Aufgrund von einer anderen Meinung,
in irgend einer weiße einzuschränken, auszugrenzen oder gar persönlich in irgend eine Form anzugehen.

Ich hab nichts gegen dich!

Mehr kann ich in diesem Fall nicht dazu sagen!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, ExBergmann und Creekground
Hab es nun mal gerade getestet, es bringt leider nicht viel, bin mit -15 Allcore eingestiegen.

Temperatur bleibt natürlich dafür boostet die CPU höher, allerdings sind das gerade mal ~90Mhz, auch erhöht auf -20 macht es keinen Unterschied.
Vielleicht weil für die CPU ein Offset von +200 MHz im Bios hinterlegt ist.
Zudem ist die CPU mit Liquid Metal auch ziemlich gut gekühlt, aber hätte ja sein können, so hab ich es zumindest mal getestet! 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
meine CPU läuft allCore nicht höher wie 4,90Ghz (Multi x49), bekommt man den höher? ohne ECLK anzufassen?
CineBench23 Ergebnis, HWinfo (loggen) sind mal eben 500 punkte weniger.
1700766201433.png

Expo 3200Mhz Profil geladen, RAM Spannung auf 1,4V hochgesetzt
weis auch nicht woran das liegt, läuft in kein Limit rein max. 77°C.

Stromaufnahme dabei nicht höher wie ~90W egal was ich mache
hab soweit ich weis alle Limits (auf max. Board angehoben),
Offset +200 usw. egal was ich mache (hoffe nichts vergessen), ergebnis unverändert.

BIOS von Board aktuell

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black

Das hier ist das Falsche Forum für den 7800X3D.
Wir haben hier intern im Thread abgestimmt,
nur den 5800X3D als Thema zu haben und nicht auf den 7800X3D zu erweitern.

Daher bitte ich dich höflichst einen neuen Thread zu starten.

Danke für dein Verständnis!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei LLC stehen beide auf Standard. Hatte danach leider vergessen den Auslöser zu drücken.

Anhänge

• IMG_20231127_1502496.jpg
    IMG_20231127_1502496.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231127_1502025.jpg
    IMG_20231127_1502025.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231127_1500098.jpg
    IMG_20231127_1500098.jpg
    1.009,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231127_1459539.jpg
    IMG_20231127_1459539.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20231127_1459279.jpg
    IMG_20231127_1459279.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Hey, ich hab mich heute auch mal an den 5800x3d gewagt und bin gescheitert.
Ich wundere mich aber auch nach dem BIOS Reset, dass auch mein Grundwert eher schlecht ist.

Im Cinebench r23 komm ich nur auf 13568 Punkte. CPU zieht aber bin zu 129W und hat in de Spitze 90°C.
XMP Profil ist aktiv. RAM taktet auf 3000 MHz

Windows 10 ist frisch aufgesetzt. Treiber sollten alle aktuell sein. An welchen Treibern könnte es ggf liegen?

Und welche Grundeinstellungen wären erstmal ratsam bzw. woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vertippt. Es sind nur 13568

Zurück
Oben