[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Wie Sie möchten, dann suche ich nach Dingen, die ich ändern kann, damit der Prozessor in Spielen etwas Gutes bietet, nicht besonders Leistung für Anwendungen oder andere. Danke trotzdem
 
Genau darum geht es hier in diesem Thread - aber da ist Einlesen gefragt, und dann qualifizierte Fragen stellen, sonst artet das aus. Dh das Einstiegsniveau für Fragen ist hier bereits fortgeschritten sozusagen ;)
 
Ich habe einige Seiten in diesem Thread gelesen. Sie können sich vorstellen, dass ich nicht alle 140 Seiten gelesen habe xd, sicherlich habe ich Dinge, die mich überfordern, ich suche nicht nach der ultimativen Leistung am Limit der Maschine, nur etwas Sicheres, das die Maschine nicht peitscht und den Unterschied im Spiel macht. Ich bin kein Experte, und ich möchte Ihre Zeit nicht für ein paar Einstellungen beanspruchen.
 
Bah il doit en avoir certainement oui, après les votre sont partager systématiquement plus que les français je trouve, après je n'est pas regarder a 100% partout sur tout le net. Enfin déjà pour le réglage de timing je sens une différence, après es-que l'on peu faire mieux sans exagérer " je pense " , après doit y avoir des petites choses a activer ou désactiver dans le bios etc, enfin si jamais j'écoute vos propositions ( modifications etc ) car vous serez mieux que moi sa fait aucuns doute.
 
Voilà tout est modifier comme sur votre post. merci, si vous avez d'autres choses a proposer après sa, genre PBO curve, undervolt, up et changement de timing de mémoire, si sa peux boost encore je suis preneur xd :D
 
Bonjour, dans certains post précédent on parle de ASPM PCIE dans le bios, il y a plusieurs réglages possible, perso il est sur Auto, quelqu'un a trouver si c'est utile ou ?
 
Moinsen,
habe heute Abend das Experiment gewagt, die gute alte Agesa Version 1.2.0.6b mit der aktuellen 1.2.0.B zu ersetzen. Die Folge waren etwas höhere Werte im Strombedarf durch höhere Spannungen der CPU. Entsprechend auch leicht niedrigere Werte im Cinebench R23.
Daher die Frage: Kennt jemand die Agesa Version mit den niedrigsten Kernspannungen?
 
So an die Sache ran zu gehen ist nicht sonderlich schlau.
Die aktuelle 1.2.0.B ist die schnellste AGESA seit mindestens 3-4 Versionen.
Da stellt sich nicht die Frage was die niedrigste Kernspannung ist,
wenn am Ende mehr Leistung raus kommt.

1.2.0.B klar weit vor 1.2.0.6b.
War ein guter Schritt von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Interessant, dann stellt sich die Frage, was ich falsch gemacht habe, oder ob es am Mainboard liegt. Die Cinebench Ergebnisse in meinem Fall waren jedenfalls reproduzierbar niedriger.
Naja, ich werde mal im Netz stöbern.
 
Hast du dich schon mit den Optimalen Settings beschäftigt?
Davon aus zu gehen das man das Bios Update ausspielt
und dann X.M.P lädt geht weit dran vorbei was machbar wäre.

Im ersten Thread gibt es genug zu lesen was man noch machen kann.

Was für ein Mainboard ist denn verbaut?
Was für ein Arbeitsspeicher ist verbaut?
Wurde mit dem Curve Optimizer schon gearbeitet?

Welchen Cinebench R23 Score hast du denn erreicht?

Möchtest du mehr Leistung erreichen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht erwähnt, dass ich nur das Bios aktualisiert habe. Deine Vermutung dass ich nur XMP danach geladen habe ist falsch. Zudem ist es nicht sehr höflich mein Vorgehen als "nicht schlau" zu betiteln.
Mein Fokus lag in der Schaffung einer möglichst reproduzierbaren Umgebung. Daher habe ich sämtliche Einstellungen vor und nach dem Bios Update, soweit möglich, auf identische Werte gesetzt. Wenn die aktuelle Agesa Version "klar weit vor" der alten Agesa Version liegt, sollten die Benchmark Ergebnisse eigentlich Entsprechendes anzeigen. Schade dass nicht auf die leicht erhöhte CPU Spannung eingegangen wurde.

Hintergrund für das Update war die Möglichkeit nun endlich die Curve Optimizer Einstellungen per BIOS zu setzen.
 
Ok, wenn du das von mir geschriebene so negativ aufgefasst hast, möchte ich mich dafür Entschuldigen!

Die erhöhte CPU Spannung ist egal, so lange man hingeht die LLC auf den niedrigsten Wert einstellt
und dann anfängt mit dem Curve Optimizer zu arbeiten.

Daher wäre es von Vorteil die oben genannten Fragen zu beantworten,
damit man gegeben Falles ein Basis Setup machen kann,
auf dem man dann Aufbaut um Leistung zu machen.

Man kann viel Zeit investieren, oder das ganze auch abkürzen,
das darfst du selbst verständlich auswählen wie du es gerne haben möchtest.

Gruß
 
lt_trek schrieb:
die gute alte Agesa Version 1.2.0.6b mit der aktuellen 1.2.0.B zu ersetzen.
1.2.0.6B war/ist der "Normalzustand" an Spannung, war tatsächlich etwas weniger.
AMD hat mit höheren AGESA-Versionen mehr Spannung angelegt, daher von dir die besagte Wahrnehmung.

Wenn wir hier vom S3-Bug sprechen, wird die CPU im Grunde durch diesen "Bug" in den "Normalzustand" rückversetzt und man freut sich über ~30mV weniger. :cool_alt:
lt_trek schrieb:
einer möglichst reproduzierbaren Umgebung
Schwer, jedes Board agiert da anders,.. es wurden Funktionen ausgeblendet, eingeblendet oder hinzugefügt (ASPM.. PRD..). Gerade in den Anfangszeiten wusste man noch nicht wo man hin wollte.
lt_trek schrieb:
in meinem Fall waren jedenfalls reproduzierbar niedriger.
Was sind "leicht niedrigere Werte"?
200-250 Punkte kann man sich sehr schnell mittels Prefetcher (on/off) faken, daher gebe ich diese Info stets in den Resultaten mit an. Nur eine Funktion vergessen zu aktivieren... schon war es das mit Reproduzierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, MehlstaubtheCat und KeSch
Ahoi und guten Abend,

Ich habe hier schon viel mitgelesen und einiges selbst in die Tat umgesetzt. Vielen Dank für die extreme Mühe die sich hier einige geben und das auch teilen!

Aktuell nutze ich den 5800X3D auf einem MSI B550 Unify (meine Signatur ist und bleibt Historic xD) und bin sehr zufrieden, bis auf die Temperaturen xD Deshalb meine Frage @MehlstaubtheCat : Welche WLP verwendest du für deine Test/Arbeiten? Nur mal so aus Neugier und nicht um eine Diskussion welche besser ist anzufangen. Ich hoffe ich hab es nirgends überlesen 0o.
 
Zurück
Oben