Hab mir gedacht wenn
@MehlstaubtheCat schon die Mühe macht u. dir nen Tipp gibt kannst es ja mal versuchen so viel Aufwand ist es ja nicht auch wenn ich mir schon denken kann was dabei heraus kommt.
Was ich verändert hab zum Test von gestern ich hab die Leistung der CPU auf 90 Watt begrenzt, 69°C hören sich bei meiner Kühllösung einfach ruhiger an als 78°C
Was man auch bedenken sollte diese Allgemeinen Regeln fürs RAM OC lassen sich nun mal nicht auf alle Chips anwenden.
tCLx2 = tRAS OK das währe bei mir dann 2x14 Also tRAS=28
tRP + tRAS = tRC OK das währen dann 15+28 Also tRC=43
Schon haben wir ein Problem da ich GDM Enablen muss werden ungerade Werte aufgerundet.
Also tRP muss dann 16 sein also 16+28 Also ist tRC=44
Nun haben wir aber das Problem das Hynix D-Die dann nicht booten werden wenn man einfach nur tRP + tRAS = tRC rechnet.
Sie haben diese wundervolle Eigenart an sich das man auf den Errechneten tRC Wert immer +4 Addieren soll
Also wären das dann tRC 44+4 Also tRC=48
OK den Wert 48 hab ich ja schon u. es währe doch langweilig den selben Wert nochmal zu testen. Also drehe ich einfach den Spieß um u. erhöhe ganz frech den tRP Wert von 15 auf 20.
Damit unsere Gleichung tRP + tRAS = tRC wieder funktioniert
tRP + tRAS = tRC Ok das währe dann 20+28 Also tRC=48
tWR 10 = tRTP 5 Wieder haben wir ein Problem tRTP 5 will nicht booten also drehe ich wieder den Spieß um und erhöhe tWR auf 12 zum Wohle der Gleichung
Wir nehmen also tWE 12 = tRTP 6
So nun ist alles best möglichst Regel konform ohne das ich an irgend welchen Spannungen rumspielen musste denn das währe mir dann doch zu aufwändig geworden.
Ich hab die Veränderten Werte rot markiert.
Der RAM wird niemals schnell werden egal was man für Timings eingibt.
Ich kann ihn auf 3600MHz stellen dazu muss ich aber die VDDG IOD Spannung auf 1,1300V stellen u. tCL 18 mit entsprechend hohen sub. Timings gehen.
Der RAM wird dann ca. 4 ns schneller u. um die 100 Punkte in AIDA64.
Es bringt absolut keine FPS bei irgend was also lasse ich es einfach so wie es ist.
Der Große Vorteil ist aber das der RAM ABSOLUT sicher sauber u. stabil läuft das sollte doch auch was wert sein oder?