[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Wenn man hier so mitliest wird man ja schon zu 1.2.0.B hingeschoben! :D
Also ich habe vor auf 1.2.0.C zu warten und dann wieder das Update zu machen.
Auch wenn vereinzelt hier welche mit mehr Leistung raus gehen,
was ich nicht ganz nachvollziehen kann um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@MehlstaubtheCat

Dann bleib dabei.

Ich kann zum testen nicht mal das 120B aufspielen, da nicht vorhanden.
Muss aber auch sagen, es stört mich in keinster Weise, alles läuft wie es soll, es ist schnell es ist die letzte CPU die das Board sieht, also alles okay.

Aufrüsten lohnt aktuell noch nicht (AM5 hat bei 8000 eine "Blockade" drin beim RAM) also warte ich entspannt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
Hallo X3D Freunde,
nach langer Freude an meinem X3D überlege ich, auf das aktuelle 1.2.0.B zu gehen. Ich bin noch auf 1.2.0.A ohne ASPM. Und da stellt sich mir die Frage speziell zum ASPM…

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Beeinträchtigt es die Gaming Leistung? Welche Einstellung bei ASPM im Bios habt ihr eingestellt? Sind noch Anpassungen im Energiesparplan notwendig? Ich nutze den ürsprünglich für Ryzen 7000 Highperformance Plan aus dieser Community. Hab die genau Bezeichnung gerade nicht zur Hand, PC ausser Reichweite.

Beste Grüße
ASPM kann recht ordentlich Energie einsparen je nach Graka.

Ja es kann zu unerwünschten Rucklern führen bei Games die die Graka nur semi stark belasten. Bei solchen Games sollte man ASPM deaktivieren oder die Graka daran hindern in den Energiesparmodus fallen zu wollen. Z.B. kann man im Hintergrund GPU-Z öffnen u. den PCI-E Test laufen lassen. Der benötigt wenig Leistung verhindert aber den Energiesparmodus der Karte.

Im MSI Bios stellt man da etwas mit L1&L2 ein den genauen Wortlaut weis ich grad nimmer ist schon lange hier das ich das aktiviert hab.

Im Energiesparplan must du bei PCI-E auf Maximales Energie Sparen stellen damit Windows die Kontrolle darüber übernimmt.

Um es klar zu sagen hätte mir damals @Verangry nicht das ASPM freigegeben würde ich das neue Bios auch aufspielen da es ja dann einen echten Mehrwert für mich hätte. Ich möchte ASPM nicht mehr missen auch wenn es bei meiner kleinen 3060 nur bedingt Strom spart die säuft ja auch so schon nicht viel.
Es gibt einem aber dieses gute Gefühl etwas gespart zu haben auch wenn es sich auf der Stromrechnung so gut wie gar nicht auswirkt :D
MehlstaubtheCat schrieb:
Auch wenn vereinzelt hier welche mit mehr Leistung raus gehen,
was ich nicht ganz nachvollziehen kann um ehrlich zu sein.
Was soll da bitte mehr Leistung sein?
Das sind Mess Toleranzen nicht mal 2% das ist einfach gar nichts, das kann auch durch Windows Hintergrund Last entstanden sein. ich gebe darauf nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Zotho und SeniorY
vielen Dank @4BitDitherBayer
Mein Gesamtsystem ohne Monitor verbraucht auf dem Desktop in Idle ca 90W-95W an der Steckdose. Dann kann ich da ja mit ASPM in Kombi mit der 4090 vielleicht wirklich noch was reissen. Ist aber auch nicht oberste Prio, da der PC selten länger im Leerlauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Also am meisten bringt ASPM bei den INTEL ARC Karten die Idlen ohne ASPM mit 70 Watt u. das in der Leistungsklasse einer 3060ti :D
Mit ASPM sind sie dann bei 16 Watt, Die 7000er AMD Karten könnten eigentlich auch gut davon profitieren wenn die nicht den Multi Monitor Bug hätten. Wenn einer der Monitore dann auch noch über 60Hz liegt bringt ASPM einfach mal nichts. Die saufen dann trotzdem ihre 90 Watt im idle.

Deine 4090 ist für ihre Leistungsklasse eh schon recht Sparsam auch im Idle. All Zuviel wird da wohl nicht mehr gehen. Wenn ich mich nicht täusche liegen die so um die 20 Watt im Idle je nach Monitor Konfiguration kann es auch ein wenig mehr sein.

Mein System benötigt ziemlich genau 60 Watt an der Dose im Idle.
Mit 7 Lüftern ohne jeglichem (RGB, Wasserpumpe usw.) Graka alleine zieht 11 Watt u. mein Netzteil ist mit 500W recht klein was den Wirkungsrad verbessert im Idle.
Aus dem Grund finde ich deine 90W Idle schon recht gut wenn man mal die Leistungsunterschiede unserer Systeme betrachtet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Fas7play und SeniorY
1699397399933.png

Kannst du diesen einfach mal anmachen (nachdem du Bios-Update gemacht hast) und in HWiNFO beobachten ob die CPU Package Power im Current/Minimum (meist sofort) abfällt? (Drehe ich die Funktion ab, reden wir von heißen 8-10 Watt, alleine die WAK-Pumpe von 100% auf 28% zu reduzieren brachte mehr :D) Doku

Bei ASrock bzw. Gigabyte musste ich im Bios nichts weiter justieren, was MSI tut, weiß ich nicht. Jap, L1 und L2, genau hätte ich mir auch mal angesehen, da kommt nicht viel rum? Kann mich noch erinnern, als ASrock diese Option (L1+L2) bei einem Bios-Update nachgereicht hatte und @Creekground danach gefragt hat.

Hab (ebenfalls an Steckdose) lediglich 65W im IDLE (inkl. 2 Monitore @60Hz), wird allerdings der "Main"-Monitor auf 100/144/165Hz gestellt lieg ich bei 110W.. weg ist der Benefit..

Auch wenn ich nun Prügel bekomme, am meisten bringt es dir an der Graka zu drehen.
(Note: kann nur von 6900xt sprechen).
"IDLE" Fokus finde ich etwas falsch, kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an. Simple Lösung: (ohne UV-Guru sein zu müssen) FPS Limits (banal z.B.: über Ingame Menü) spart viel aber eben unter Last. Da sprechen wir von zwei/dreistellig Watt gespart. Je nach Case.. klar.

Mein LG Side-by-Side Kühlschrank zieht über den kompletten Tag: 1,3kWh und fährt zw. 90-110W (mit kleinen Pausen) aufs Jahr kommt man so auf 475kWh also im Vergleich zu einem 24/7 "IDLE" PC ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SeniorY und Creekground
fas7play schrieb:
Hab (ebenfalls an Steckdose) lediglich 65W im IDLE (inkl. 2 Monitore @60Hz), wird allerdings der "Main"-Monitor auf 100/144/165Hz gestellt lieg ich bei 110W.. weg ist der Benefit..
Ja diese Geschichte kann ich nicht so recht nachvollziehen weshalb das so sein muss.
Warum können diese Aufgabe eigentlich nicht die Monitore übernehmen?
Also die guten alten Röhren Monitore konnten das noch :D
Da hast du 50Hz, 60Hz, 75Hz, 85Hz bis 100Hz Eingestellt am Monitor das war komplett entkoppelt von der Graka.
Die müssten doch bloß einen Doppler im Monitor einbauen der das 60Hz Signal vom PC einfach verdoppelt in 120Hz.
Wir reden ja hier von Hz nicht FPS, bei FPS müsste man ja wieder was berechnen so wie bei "DLSS 3 Frame Generation" das wäre ja dann wieder aufwändiger.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Mein System benötigt ziemlich genau 60 Watt an der Dose im Idle
Meins auch, nachdem ich heute mal nur den PC am Messgerät ausgelesen habe. Einfach den Monitor ausmachen um nur den PC zu messen funktioniert nicht. Warum auch immer zieht der Monitor dann trotzdem noch 30 Watt aber nur, wenn der PC an ist.
 
fas7play schrieb:
Kannst du diesen einfach mal anmachen (nachdem du Bios-Update gemacht hast) und in HWiNFO beobachten ob die CPU Package Power im Current/Minimum (meist sofort) abfällt?
scheint bei mir keinen Unterschied zu machen


Auf den ersten Blick von 1.2.0.A auf 1.2.0.B ein paar Punkte weniger in CB23, 0,5ms bessere Latenz beim RAM, und mit ASPM auf L0+L1 keine Änderung zu disabled.
 
SeniorY schrieb:
Meins auch, nachdem ich heute mal nur den PC am Messgerät ausgelesen habe. Einfach den Monitor ausmachen um nur den PC zu messen funktioniert nicht. Warum auch immer zieht der Monitor dann trotzdem noch 30 Watt aber nur, wenn der PC an ist.
Da musst du schon das "Display"-Kabel ziehen. Knöpfchen drücken reicht nicht mehr.
4BitDitherBayer schrieb:
Warum können diese Aufgabe eigentlich nicht die Monitore übernehmen?
Da steig ich aus... sowie beim nicht funktionieren von ASPM bei MSI.
Was tut sich mit Energiesparplan: Energiesparmodus?
 
Hab hier mal Paar Bilder gemacht wie das ausschaut bei meinem MSI Bios

Bild 1. PM-L1-SS Heißt die Funktion fürs ASPM u. einstellen musst du L1.1 - L1.2.
Bild 2. Das der Rechner richtig ins Tiefe-Idle fallen kann musst du glaube ich GCC. auf Auto bzw. Enable haben.
Bild 3. So sollte das in etwa dann aussehen wenn du den Rechner startest, dann einfach nur die HWInfo lädst u. für 20 Min weg gehst.
Die Kerne sollten sich dann schlafen legen u. nicht mehr als 0,001W verbrauchen. Der SoC sollte dann auch je nach Speichergeschwindigkeit u. Slot Bestückung Richtung 15 Watt gehen.
Die 3060 liegt dann so bei 11 Watt. Ohne ASPM liegt sie bei 17 Watt.

Was man nicht vergessen darf auch NVMe sind so wie die Grakas auch PCI-E gebunden u. können von ASPM Profitieren. Sie können aber auch verhindern das ASPM aktiv wird je nach dem ob euer Model Energie sparen unterstützt u. wie sie im System eingebunden ist.
Wenn sie sich Ressourcen teilen (Graka mit der NVMe) können sie nicht getrennt von einander in den Energie Sparen Modus fallen.

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_00.png


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D btw

tCLx2 = tRAS
tRP + tRAS = tRC
tWR 10 = tRTP 5

Im allgemeinen kann ich dir sagen das deine Timings wie sie aktuell sind Leistung kosten.
LinpackXtreme und im Abgesicherten Modus testen, dann wirst es bemerken.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und 4BitDitherBayer
in meinem MSI Bios sieht es ein bisschen anders aus, aber ob ASPM an oder aus, bei mir geht die Package Power auch auf knapp unter 17W runter, wenn der PC im idle ist. Drei Kerne haben dann einen effektiven Takt unter 10Mhz
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Sie können aber auch verhindern das ASPM aktiv wird je nach dem ob euer Model Energie sparen unterstützt u. wie sie im System eingebunden ist.
das könnte bei mir zutreffen. Hab zwei Nvme, eine Gen4 eine Gen3, weiss aber gerade nicht, welche wo genau angebunden ist. Gen4 wahrscheinlich an der CPU und Gen 3 am Chipsatz
 
Danke für den Hinweis eines gleich vorweg weshalb nutzen eigentlich alle immer Prime 95 um die Temps ihrer Kühllösung zu testen?
Ich hatte gerade 120 Watt auf der Nadel als ich den Stabilitäts Test laufen ließ. Wohl gemerkt mit CO all -30 u. LLC 8 (MSI). Da wurd es mal kurz recht laut im PC - Gehäuse :D

Unbenannt2.png

Das ist halt ein 90€ Quad 8GB Hynix D-Die Kit von vor knapp 2 Jahren wo der RAM noch Teuer war.
Hab den damals Gebraucht erstanden u. mein 100€ Board ist auch nicht für RAM-OC Rekorde bekannt.
Mit der Möhre so wie sie da steht hab ich knapp 14900 Punkte im CB23 (ohne Taskmanager, Textdatei, Prefetcher) Tricks ;-)
Wobei man auch sagen muss das CB23 einfach mal 0 mit schnellem Speicher skaliert.


tRTP=5 Bootet bei mir nicht da müsste ich wieder an den Spannungen herum fummeln worauf ich mal so garkeinen Bock grad hab. Also müsste ich tWR=12 erhöhen u. wozu?
300 Punkte mehr im Speicher Benchmark u. nicht mal 1 FPS in meinen Games ^^

Jegliches Tuning hab ich an der Möhre schon längst abgeschlossen. Der Läuft jetzt seit fast 4 Monaten sauber u. ohne abstürzte u. das es so bleibt fummle ich auch nicht weiter an der Kiste rum. Selbst das bescheuerte neue Bios pack ich mir nicht drauf.

Man muss auch mal zufrieden sein mit dem was man hat besonders wenn es grad keine Probleme macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Creekground
Hab mir gedacht wenn @MehlstaubtheCat schon die Mühe macht u. dir nen Tipp gibt kannst es ja mal versuchen so viel Aufwand ist es ja nicht auch wenn ich mir schon denken kann was dabei heraus kommt.

Was ich verändert hab zum Test von gestern ich hab die Leistung der CPU auf 90 Watt begrenzt, 69°C hören sich bei meiner Kühllösung einfach ruhiger an als 78°C :D

Was man auch bedenken sollte diese Allgemeinen Regeln fürs RAM OC lassen sich nun mal nicht auf alle Chips anwenden.

tCLx2 = tRAS OK das währe bei mir dann 2x14 Also tRAS=28

tRP + tRAS = tRC OK das währen dann 15+28 Also tRC=43
Schon haben wir ein Problem da ich GDM Enablen muss werden ungerade Werte aufgerundet.
Also tRP muss dann 16 sein also 16+28 Also ist tRC=44
Nun haben wir aber das Problem das Hynix D-Die dann nicht booten werden wenn man einfach nur tRP + tRAS = tRC rechnet.
Sie haben diese wundervolle Eigenart an sich das man auf den Errechneten tRC Wert immer +4 Addieren soll
Also wären das dann tRC 44+4 Also tRC=48
OK den Wert 48 hab ich ja schon u. es währe doch langweilig den selben Wert nochmal zu testen. Also drehe ich einfach den Spieß um u. erhöhe ganz frech den tRP Wert von 15 auf 20.
Damit unsere Gleichung tRP + tRAS = tRC wieder funktioniert :)
tRP + tRAS = tRC Ok das währe dann 20+28 Also tRC=48

tWR 10 = tRTP 5 Wieder haben wir ein Problem tRTP 5 will nicht booten also drehe ich wieder den Spieß um und erhöhe tWR auf 12 zum Wohle der Gleichung :)
Wir nehmen also tWE 12 = tRTP 6

So nun ist alles best möglichst Regel konform ohne das ich an irgend welchen Spannungen rumspielen musste denn das währe mir dann doch zu aufwändig geworden.
Ich hab die Veränderten Werte rot markiert.

Unbenannt.png
Unbenannt_2.png

Der RAM wird niemals schnell werden egal was man für Timings eingibt.
Ich kann ihn auf 3600MHz stellen dazu muss ich aber die VDDG IOD Spannung auf 1,1300V stellen u. tCL 18 mit entsprechend hohen sub. Timings gehen.
Der RAM wird dann ca. 4 ns schneller u. um die 100 Punkte in AIDA64.
Es bringt absolut keine FPS bei irgend was also lasse ich es einfach so wie es ist.

Der Große Vorteil ist aber das der RAM ABSOLUT sicher sauber u. stabil läuft das sollte doch auch was wert sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Der Große Vorteil ist aber das der RAM ABSOLUT sicher sauber u. stabil läuft das sollte doch auch was wert sein oder?
Die ausgleichende Eigenschaft der 3D´s nicht vergessen. 3200 ist das neue 3600.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und 4BitDitherBayer
@Creekground He. He. sag das mal den DDR5 Junkies die gerade ihre 8000MT einfordern von den Mainboard Herstellern die ja angeblich easy laufen sollen. :D
Meine Idee in 3 - 5 Jahren eine AMD APU zu kaufen die 4080 niveau hat. Aber den schnellen RAM dafür zu finden den die unbedingt braucht wird der Alptraum werden.
 
Mehr als 8000 geht aktuell ja auch nicht, weil im agesa scheinbar eine Sperre eingebaut ist (BCLK OC ausgenommen).

Ich hab mir nun auch, entgegen meiner ursprünglichen Überlegung, ein AM5 System bestellt, aber nur, weil ich Bock habe auf RAM OC..

Schauen wir mal wie viel schneller der 78X3D mit 6400 (8000) ist im Vergleich zum 58X3D mit 4000 CL15..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
15000/15300 zu 18500/18900

Bin gespannt wie weit du kommst, hab jetzt auch schon ein paar 78003XD gemacht aber da war bei 6400MHz "Schluss" eben Kunden PCs.
Hätte ich selber solch ein System, würde ich auch in die Richtung 8000MHz gehen.

Viel Spass beim basteln und Tunen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
8000 Bringt eigentlich nix, sobald nicht mehr Sync zum UCLK hat man Straflatenz und dann muss man schauen.

Ja, es kann in Bandbreiten Limits was bringen, Games profitieren aber immer von Latenzen und die werden eben höher, somit kein gain bei den FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben