[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Zu deinem zweiten Edit:
Das haben sie bei dem ACE dann vermutlich gegen das Interface mit dem BCLK OC geändert / getauscht.

Da dann so vorgehen wie ich beschrieben habe, den DRAM / PCIE fixieren auf 100 und den Baseclock der CPU kannst du anheben (oder auch auf 100 fixieren - was dann dem Spread Spectrum disable gleich kommt).

Ich hab ein X570s Edge Max, das hat keine 2 Taktgeber, da ist das Spread Spectrum auch genau an der Stelle die ich oben im Screenshot gezeigt habe.

MSI macht wieder mal MSI Sachen...
Ständig das Bios umbauen weil es "besser" aussehen soll, dabei vergessen sie dann einfach (oder machen es mit Absicht), die Funktion wieder freizuschalten..

Naja, was solls, geht ja auch ohne..

Beim ACE dann wie gesagt mit dem Asynchronen Modus.

Ok, also falls du das gemoddete BIOS noch erstellst, würde ich es gerne testen :)

Schau dir bitte erst mal an, ob du im "Async Modus" das "Problem" auch noch hast.
Dazu einfach alle Base-Clocks auf 100MHz fixieren.

Sollte das nämlich so funktionieren, brauche ich das nicht noch extra in einem Untermenü freischalten.
(Modde zwar gerne, aber wegen einer Funktion die dann doppelt vorhanden wäre eher unsinnig mMn. ;) )

Aber ich hab die Funktion aktuell nicht, hier gibt es keine eSync wie in dem Bild von dir zu sehen ist.

Huh?
Sehr merkwürdig..

Aber gut, dann schalte ich das frei... Dauert nicht lange, so ca 10-15minuten.

https://drive.google.com/file/d/1nrwb_ANHTjunjv6MwTLvv9zZuCMWYZ2z/view?usp=share_link

Done!
Bin gespannt ob das nun auftaucht so wie es sollte.
Einfach wieder wie zuvor flashen.

Nach dem erfolgreichen flashen ruhig kurz einmal den Rechner aus machen.
Also Starten, Bios aufrufen, schließen und den rechner herunterfahren.

Manchmal verschluckt er sich bei einem Flash mit der gleichen Firmware (falls die Optionen nicht direkt auftauchen im Bios).

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aktuell bei mir aus ;)

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 189
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 187
Also, ich kann nicht mehr starten, bzw. es geht nicht mal 101 mhz.
Und SpreadSpectrum fehlt immer noch, und der Eintrag cpubaseclock is jetzt 3x vorhanden mit der gleichen funktion.

edit
ich hab das gefühl das der den Teiler, sobald ich asynchron setzte nicht macht, bei dram steht dann ebenso die höhere frequenz da

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 157
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 156
Du kein Stress, wenn du Lust und Zeit hast darfst du gerne es suchen, ich würde es testen.
Aber es eilt nicht, bin froh dass es aktuell mit 4,45ghz stabil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Verangry schrieb:
Wie bereits erwähnt sind die BIOS Dateien bis auf die "Kombo Strike" Funktion identisch.

Flashen via flashback (Datei in MSI.ROM umbenennen) und ja, man kann ganz normal auf spätere oder frühere BIOS Versionen Up/Downgraden.

Wie geht man hier den genau vor ? Fat 32 USB Stick vorbereiten nehme ich jetzt mal an, dann die umbenannte Bios Version drauf ziehen. Sollte sämtliche USB Pheripherie vom Board abgeklemmt werden ? Oder kann man die dran lassen ? PC muss wohl im ausgeschalteten Zustand sein und dann den Flash Bios Button drücken ?

Bin mir da noch etwas unsicher und danke für jedliche Hilfe im voraus.

Genau, Fat 32 Stick, BIOS Datei drauf, BIOS umbenennen in MSI.ROM und dann im ausgeschaltetem Zustand die flashbacktaste drücken.

Natürlich den Stick in den flashback Port stecken.
Flash kann bis zu 10 Minuten dauern, dann startet der Rechner von alleine neu.

Auf einem zweiten Stick würde ich das Original Bereithalten, dieses ebenfalls in MSI.ROM umbenennen um bei einem Fehler ein Backup zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@Veryangry und warum rätst du von einem M-Flash über die Bios Funktion ab ?

Kann dabei mehr schief gehen ?

Wenn ich ehrlich bin hab ich ein wenig Skepsis wegen dem Downgrade von 7C90v1B auf deine Version. Die Methode mit Flash Bios Button wird in vielen Youtube Videos immer ohne CPU oder RAM vorgeführt. Hast du das mit allen installierten Elementen gemacht bei deinem Board ? Waren alle Geräte von dir noch an den anderen USB Ports angesteckt ? In der Anleitung meines MPG B550 Gaming Carbon WIFI wird das Umbenennen in MSI.ROM erwähnt, jedoch nur mit angeschlossenen CPU_PWR1 und ATX_PWR1. Das Board ist bis auf dem Stromanschluss also nackt.

Also ich hab das immer über die BIOS Version geflasht so wie jedes andere Update und fertig, funzt auch so einwandfrei

• Gefällt mir
Ich nutze bei mir immer die Flashback Methode, einfach aus Gewohnheit.
Bei Asus und ASRock ist dies sogar zwingend nötig bei modded BIOS Versionen, daher habe ich mir angewöhnt immer flashback zu nutzen.

Und um die Frage zu beantworten, ja ich lasse alles angeschlossen wie es ist, einfach den USB Stick rein, Knopp drücken und warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MehlstaubtheCat
Grüße dich.
Würde auch gerne etwas am 5800X3D optimieren, wenn das möglich ist mit eventuellen BIOS Settings.
Mit dem Tool "PBO2 Tuner" hatte ich bisher keine Erfahrung.

Wenn du das Tool unter Windows auf hast!
Kann man bei den Curve, die einzelnen Kern die "Spannung" reduzieren.
Je weniger Spannung um so mehr Budget zum höher Boosten der CPU ist vorhanden.
Ergo mehr Leistung!

Bei jedem Core kann man von 0 bis -30 gehen, bei -30 ist die Spannung am niedrigsten.
Das ganze muss man wieder auf Stabilität testen.
Sehr viele 5800X3D gehen auf allen Kernen -30.
Somit teste ich das immer als erstes.

HWInfo dort sieht man alle Kerne und beim testen sieht man da auch welche da nicht mehr stabil sind.

Das die Kurz Version, wie man das alles einstellt!

Cinebench R23 mal runter laden und den Multi Benchmark laufen lassen wieviel Punkte du gerade hast.
Sollten um die 14200 sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
MehlstaubtheCat schrieb:
Das aber nicht "Stock"! Was da denn alles verändert?
Ich habe bisher nichts verändert, nur den RAM mit dir.
Hier mal nen Screenshot aus HW-Monitor:

Anhänge

• 1671480628684.png
    1671480628684.png
    54 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben