[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Viel wichtiger als der CB Score ist aber die Einsparung bei der Leistungsaufnahme und damit die Temperatur ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
black-wizard schrieb:
Besten Dank! Dachte nur, ich könnte damit die Temperaturen noch etwas senken, weil auf anderen HWinfo Screens sieht man die CPUs teilweise mit 1,1xx laufen.

PBO -20 macht zumidnest schon mal knappe 14900 Punkte, bin zufrieden :daumen:
Mit den Core Vid könntest jetzt jeden einzelnen Kern austesten.
Aber denke das möchtest du nicht. Dann belasse es so hast ja jetzt auch in etwa 700 CB Punkte mehr als "Standard"

Garrus schrieb:
Viel wichtiger als der CB Score ist aber die Einsparung bei der Leistungsaufnahme und damit die Temperatur ;)
Das stimmt und ist auch der Grund, warum ich es mache. Für meinen Zweck (FS2020) ist der 5800X3D momentan die beste CPU am Markt, nur möchte ich die Leistungsaufnahme noch ein bisschen optimieren.

MehlstaubtheCat schrieb:
Mit den Core Vid könntest jetzt jeden einzelnen Kern austesten.
Aber denke das möchtest du nicht. Dann belasse es so hast ja jetzt auch in etwa 700 CB Punkte mehr als "Standard"
Müsste nicht ein negativer Wert im PBO die Core VID (stärker) senken? Die verändert sich bei mir nicht durch negative Werte fast nicht. Bei -10 hab ich 1,288 und bei -20 1,281

Aber ja ich werde es vermutlich auch so belassen, -20 im PBO reichen mir und das läuft stabil. Die Werte kann ich nun im BIOS übernehmen, was am Strix B550-E seit kurzem durch ein BIOS Update möglich ist :)

black-wizard schrieb:
Das stimmt und ist auch der Grund, warum ich es mache. Für meinen Zweck (FS2020) ist der 5800X3D momentan die beste CPU am Markt, nur möchte ich die Leistungsaufnahme noch ein bisschen optimieren.
Müsste nicht ein negativer Wert im PBO die Core VID (stärker) senken? Die verändert sich bei mir nicht durch negative Werte fast nicht. Bei -10 hab ich 1,288 und bei -20 1,281
Aber ja ich werde es vermutlich auch so belassen, -20 im PBO reichen mir und das läuft stabil. Die Werte kann ich nun im BIOS übernehmen, was am Strix B550-E seit kurzem durch ein BIOS Update möglich ist :)
Du könntest auch noch die PPT, TDC und EDC Werte Optimieren, falls deine Bios Einstellungen das zulassen. Ich habe ein MSI B550 Gaming Carbon WIFI und hier habe ich Kombo Strike auf 3, CPU Load Line auf 3, sowie die PPT auf 84 gesetzt (TDC und EDC finde ich im offiziellen Bios nicht, wäre schön wenn MSI da noch ein Bios nachreichen würde, das gemoddete von veryangry habe ich mich noch nicht getraut zu flashen).

So erreicht mein 5800X3D beim Zocken maximal 50°C und im Idle dümpelt er so zwischen 33°C und 37°C rum. Beim schauen von Videos erreicht er seine 42°C bei aktueller Raumtemperatur von genau 20°C

Die einzelnen Kernoptimierungen habe ich nicht angetastet, auch nicht mit der Software.(Kurz ausgetestet ja, aber nicht umgesetzt)

Dadurch ist der Cinebench Score zwar nicht auf dem Niveau, den andere hier im Thread erreichen, aber das ist für mich gemäß dem, wofür ich den Prozessor gekauft habe zweitrangig. Durch das herabsetzen der PPT auf 84 erreichen mehrere kerne zwar nur noch knapp 4200Mhz, im Singlecore Boost erreicht ein kern aber bis 4550Mhz bei maximal 1.14 Volt Vcore. Beim Test erreicht er so maximal 67°C

Klar ich verschenke etwas Leistung dadurch, aber beim Spielen ist es durch den 32+64MB 3D V-Cache schon fast egal wenn er 300Mhz niedriger taktet.

Fazit: Kein Hitzkopf mehr und auch bei PPT84 sehr effizient und leistungsstark. Mein alter Ryzen 7 3700x war auch auf All Core 4200 gesetzt ohne PBO. War zum Spielen auch kein schlechtes Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Painkiller72 schrieb:
Du könntest auch noch die PPT, TDC und EDC Werte Optimieren, falls deine Bios Einstellungen das zulassen.
Danke, muss ich im BIOS mal nachsehen. Allerdings wäre es für mich in PBO2 auch in Ordnung, ist ja kein Hexenwerk das in die Aufgabenplanung einzubauen.

Meine Werte sehen aktuell so aus:
Screenshot_20221228_111709.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Custom Loop / Test
-14 -20 -28 -22 -22 -26 -25 -22 142 95 140 0
VddcrVddfull auf AUTO
1672269365584.png

"ECO"-Mode / Test
-14 -20 -28 -22 -22 -26 -25 -22 90 60 90 0
VddcrVddfull auf AUTO
1672269569959.png

etwas Ironie:
Windstärke fünf - der Score sitzt
Umsteigen bei Regen - der Score hält
New York, die Sonne brennt - der Score ist geschützt

(Punkte.. tangieren mich peripher! Wenn man das auf oc.net postet mit 3200MT/S RAM, wird man sicher lebendig begraben :-D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ja, bei dir liegt es am Bios und Asrock!

Ich komme da nicht dran und ich mache schon FCLK OC.
Daher bin ich schon auf ein neues BIOS gespannt,
bei dem hoffentlich auch etwas „Performance“ dabei frei gesetzt wird.
Hab da aber wenig Hoffnung, aber hoffen tue ich trotzdem! 😩

Zuletzt bearbeitet:
@fas7play
Nette Ergebnisse! :) Fast wie meine ^^
Wie kühlst Du die CPU?

gz, lob geb ich an @Creekground, der diese scores (hat genau das gleiche setup) replizieren kann.. hab vieles von ihm gelernt.. bin die letzten jahre (eingerostet) und hatte nichts mehr mit hardware zu tun.

da war mal ein bequiet! Dark ROCK PRO 4 drauf, der auch vollkommen(!) reicht,.. mein sohn freut sich nun darüber.

hab mir (nach 2002.. eheim-pumpe und zern-kühler) wieder mal eine custom wakü gebaut, das waren die erste schritte/tests (gestern).. wird gerade ein wenig OT und passt hier nicht in den thread.. das kind in mir..
Final_4_1.jpg

RGB ich weiß ^^, wird ausgemacht bzw. gedämpft, man(n) will im dunkeln ja was sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crazydog7, Creekground und SeniorY
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein -1 mehr sind ca. 2-3 mV weniger Spannung.
-1 stellt einen Wertebereich von -3 bis -5mV dar. Gibt auch irgendwo eine AMD-Folie dazu (PBO), wo das mal drin stand.

Im Testing mit AC Valhalla und FC6 komm ich auf folgende Werte mit -30:

testing 5800x3D.jpg

Mit einem Offset von -30 verbraucht die CPU rund ~13-15w weniger und läuft entsprechend ca. 10-12°C kühler. Vergleicht man Vcore (im Durchschnitt), entspricht das einer Reduktion von -0,142v bei AC Valhalla und -0,131v bei Far Cry 6, was mit dem oben genannten Spannungsbereich ziemlich gut passt.

@crazydog7 für seinen score hat er jetzt aber auch lange genug trainiert. :D
@fas7play hast du die scores mit dem Beta Bios 2.51C erreicht?

nope erstmal die 6900 XTX bändigen... UV.. danach schau ich mir das beta bios mal an.

Yoa, das eine ist die Hardware. Die ist halt die Grundlage, und dann der Fleiß das Beste draus zu machen.
Die Lotterie ist die Grundlage...
Ist schon ne nette CPU der 5800X3D. Nur leider ist (noch) seitens AMD die strikte Handhabung der Eingangsparameter ein Stein im Weg um noch bessere Ergebnisse mittels UV zu erreichen.
Bei mir ist mit PBO2 mit -30 das Ende der Fahnenstange erreicht. Vielleicht würde mit noch mehr UV noch mehr CPU Power geben. Wer weiss, die Temperatur ist halt im Weg.

Ich sag mal so. Das UV von - 30 pro Kern ist nicht schlecht. Was uns fehlt ist ein offener Multiplier. ;)

von -30 können wir mit unseren Asrock SL nur träumen.

OK! Wer schreibt den Brief mit den Wünschen an AMD? ^^
Und freie Spannungswahl wäre auch ganz nett... :schluck:

Garrus schrieb:
Ich sag mal so. Das UV von - 30 pro Kern ist nicht schlecht. Was uns fehlt ist ein offener Multiplier. ;)
Und denn würde ich sogar "nehmen" ohne die Möglichkeit zu haben die Vcore zu erhöhen und den Boost zu nutzen!
Jeder 58003XD schafft easy seine 4.6 GHz absolut jeder!
Und ich wette, es geht hoch bis locker 4.8GHz Allcore bei den Guten.

Ich möchte es mal so ausdrücken, der 5800X3D hat die besser "gebinnden" Cores als ein 5800X als Beispiel.
Das kann ich bei mir anhand der Daten die ich zu jedem System das ich aufbaue, sehen.
Das dort schon ein recht deutlicher Unterschied.
Es wurden Chiplets verwendet die weniger Spannung für den erzielten Takt benötigen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Jeder 58003XD schafft easy seine 4.6 GHz absolut jeder!
Aber nur wenn das Temperaturlimit nicht vorher kommt...

Nachdem ich die letzten Tests mit LLC Medium gemacht habe, jetzt nochmal auf Auto. Dazu den RAM soweit optimiert, wie es die 1,35V hergeben.

1672328130141.png

Habe eher das Problem, dass das Core Stretching voll reinknallt, eingestellt sind 88/60/90, EDC lief bei dem Test auch bei 100% Auslastung. Die PPT max. bei 86%. Bei dem CPU-Z Test sind es knapp 4400Mhz effektiv bei 67 Watt.

Aber beim zocken ist der super sparsam ;)
Der Verbrauch im Idle mit 1x UWQHD 34" sind 88 Watt insgesamt, im Vergleich zu dem 5800x davor ein Schippe weniger.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    43,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben