[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich habe mal meinen RAM auf Standart (3000 CL15) getestet. Aida natürlich unterschiede zwischen 3000 und 3800MHZ, aber in Spielen war kein Unterschied. (Messtoleranz)

z.B.
Warzone2 @3000 CL15>129 FPS
Warzone2 @3800 CL16>126 FPS

Der 5800X3D ist ein langweiliger, geiler Prozessor 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Verangry schrieb:
Diese Spannungen hab ich dabei auf Auto gelassen:

Anhang anzeigen 1292890

VDimm wird bei ZT falsch angezeigt, sind 1.35v eingestellt (zeigt immer 0.01v zuviel an)
Haupgrund ist dieser hier:
Anhang anzeigen 1292893
Bei 4000 CL 15 ist es doppelt so hoch.

Nutze ich normalerweise 24/7 aktuell, da die GPU immer limitiert ;)
(1440p - 2160p je nach Game)
Moin zusammen!

Ich möchte meinen SFFPC gerne auf Effizienz in Games trimmen (FPS/Watt) und bin dabei auf diesen interessanten Thread gestoßen. Ein paar Dinge hatte ich bereits umgesetzt, wie zB den DIY ECO-Modus, CO -30 und das Herabsetzen des RAMs auf 3200.

Ich habe nun die Einstellungen aus dem 1. Post übernommen und im BIOS abgeändert (LLC CPU und SOC auf Low).

Da ich noch neu auf dem Gebiet würde mich natürlich euer Feedback:
a) Wie ist mein CBR23 Ergebnis zu bewerten? Gibt es noch Optimierungspotenzial? Wie ist das Clockstretching zu bewerten bzw. wie bekomme ich es in den Griff?
b) Ich habe nun grundsätzlich alle der o.g. Timings 1:1 umgesetzt. Ist das so korrekt? Oder lässt man bestimmte Werte weiterhin auf Auto?

Wichtig ist mir vor allem Stabilität und geringerer Stromverbrauch bei fast gleicher Leistung.

Vielen Dank,
Rocky

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    903,5 KB · Aufrufe: 198
14500 ist wenig für einen 5800X3D!
Liegt bei dir aber daran das du PPT/TDC/EDC reduziert hast.

Kein 5800X3D der bei normalem Takt von 4450 Multi und 4550 Single Taktet,
kann jemals ins Clockstretching kommen!
Dafür gibt es nicht genug Einstellungen um die Vcore so weit runter zu setzten,
so das es zu dem Effekt kommt. "Außer man setzt einen Offset, was der dümmste weg ist beim 5800X3D"
Ein 5800X3D kann aber mit über 4600MHz+ ins Clock Streaching kommen.
Gibt genug die mit BCLK OC weit hoch kommen und da die Vcore nicht angehoben werden kann kann hier der Effekt dann auftreten!

du darfst halt nicht vergessen, dass beim spielen (je nach titel) bei weitem nicht permanent 90W anliegen, es ist alles ok. schau bei der 3090 ob da was geht (UV) ;)

wie viel punkte drückt die CPU im 3D mark (cpu sore, der test kann gesondert/erledigt werden) ab?
einmal mit/ohne eco, danke.

Ich habe zur Zeit PBO-25 laufen, bisher keine Probleme. Ich denke das reicht für den Alltag :)

Anhänge

• 5800x3d Cinebench PBO-25.jpg
    5800x3d Cinebench PBO-25.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 197
Vielen Dank für deine Erläuterungen @MehlstaubtheCat & @fas7play ! Ich ging davon aus, dass Clockstretching an einer großen Differenz zwischen Clock und Effective Clock zu erkennen ist.

@fas7play Wenn 90W in Spielen eh nicht anliegen, macht der Eco-Modus eigentlich keinen Sinn, oder?

Ich habe nun CBR23 nochmal ohne Eco laufen lassen:

Unbenannt.png

Die 3090 läuft bereits auf 1850mhz/850mv.

Folgende Ergebnisse habe ich bei 3d mark erzielt:

default:

3mark default.png

eco:
3mark eco.png

Wie sind die Ergebnisse zu bewerten?

So passt das!

Lass den Eco Mode weg!
Man muss nicht zwangsläufig eine CPU "beschränken" die so wie so schon sehr sparsam ist.

Am Arbeitsspeicher hast noch sehr viel Potzenial!

Jaja, RAM-OC bringt beim 5800X3D nichts, bla bla!

Immer dann wenn eine Anwendung oder Game nicht vom 3D Cache profitiert kommt es wieder auf den Arbeitsspeicher drauf an wie gut dieser eingestellt ist und läuft!

Dein Arbeitsspeicher ist Samsung B-Die! Das sind die best möglichen Chips bei DDR4!
Und das sollte man auch einstellen!

Je nach CPU gehen 3733MHz oder 3800MHz sehr leicht, mit scharfen Timings!

Auch da kenne ich mich sehr gut mit aus, wie man das einstellt, nur so am Rande.
Da kann man dir locker und easy ein Setup für machen!

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D ist für Spiele gemacht, Anwendungen sind nicht sein Gebiet.
Ich habe den RAM ja auch @3800 laufen, ist halt schön wenn man es hat.

@MehlstaubtheCat dein Thread ist aber sehr hilfrech und gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Auch da kenne ich mich sehr gut mit aus, wie man das einstellt, nur so am Rande.
Da kann man dir locker und easy ein Setup für machen!
Vielen Dank für das Angebot, welches ich sehr gerne annehme!

Ich hatte bewusst den RAM auf 3200 eingestellt, um Watt beim SOC einzusparen. Aber ich denke, ich versuche es einfache mal und vergleiche Leistung vs. Verbrauch.

Mit welchen Werten soll ich anfangen? Mit deinen im ersten Post? Ihr hattet diesen Thread verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ Aus dem Guide habe ich entnommen, dass es vor allem auf die folgenden Werte ankommt:
• tCL • tRCDWR • tRCDRD • tRP • tRAS • tRC • tRRDS • tRRDL • tFAW • tRFC

@Rocky_Bikeboa die Timings aus deinem Screenshot sind super (sieht nach Verangrys Handschrift aus). Ich hatte (auch B-Die) vorher 3800C15 laufen (eeewig dran gesessen das auszuloten) und seit ich den X3D verbaut habe bin ich zurück auf 3200C14, nachdem ich für meine Spiele keine Vorteile mit 3800C15 habe. Da nehm ich jetzt auch lieber den geringeren Verbrauch mit.

Aber teste das für deine Spiele am besten selber mal aus. Und wenn du allgemein Lust hast mal zu gucken, wie weit du den RAM ausreizen kannst, dann mach das. Ist ja auch ein bisschen Hobby ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Hi Leute,
Ich hab das X570 Unify mit dem X3D und bin mit Blck bei 101,2 das auch super stabil läuft mir ist jetzt nur eine seltsame Sache aufgefallen.
Meine CPU läuft laut Hwinfo mit 4,5 allcore und auch der Effektive liegt bei 4,5 außer beim 1. Core dieser läuft immer Effektiv bei 4,45.
Bei singlecore sollte dieser 4,6 machen laut abfrage es kommen aber wieder nur die 4,45 effektiv.

Ich habe das 2. Beta drauf nicht die Final das Sie angeblich gleich sind, oder doch nicht?

Hi hat jemand etwas ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
@Dracal2002

Mach mal von den Bios Einstellungen Screenshots!
KEIN HANDY!

Was hast denn alles eingestellt, das sollte man sehen.
Rocky_Bikeboa schrieb:
Mit welchen Werten soll ich anfangen? Mit deinen im ersten Post? Ihr hattet diesen Thread verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ Aus dem Guide habe ich entnommen, dass es vor allem auf die folgenden Werte ankommt:
• tCL • tRCDWR • tRCDRD • tRP • tRAS • tRC • tRRDS • tRRDL • tFAW • tRFC
Auf Seite 1 gibt es vorerst mal paar Setup die man probieren kann!
Von ZenTimings dann einen Screenshot machen, dann kann man das Setup "verfeinern"!
Ergänzung ()

snipe1337 schrieb:
Der 5800X3D ist für Spiele gemacht, Anwendungen sind nicht sein Gebiet.
Ich habe den RAM ja auch @3800 laufen, ist halt schön wenn man es hat.

@MehlstaubtheCat dein Thread ist aber sehr hilfrech und gut gemacht.
Danke, für die Blumen!

@MehlstaubtheCat

Ansich fahre ich dein Setting denn die sind Top.
DRAM ist fast unangetastet und läuft so mit RAMTest bis 10000% ohne fehler (hatte dann keine lust mehr^^)

Dieser Thread ist wirklich TOP.
Danke für deine Tipps

Single.png
allcore.png
MSI_SnapShot_03.jpeg
MSI_SnapShot.jpeg
MSI_SnapShot_01.jpeg
MSI_SnapShot_02.jpeg

Hi also bei CB23 bin ich beim Allcore zwischen 15500 und 15600 je nachdem wieviel mist gerade läuft.

Zu dem Tick mit Core 0 T0 fällt dir auch nichts ein, oder.

BtW ich komme bis 4,60 allcore aber dann geht ihm der Saft aus und entweder müssten mehr Amper oder Volt her da er sonst schwer im Clocktstretching hängt.

Man kann die Spannung von 5800X3D schon anheben. Im PBO2-Tuner halt positive CO-Werte eingeben. Dann ginge eventuell auch mehr als 4.6GHz bei BCLK-OC.

Wie gut der 5800X3D am Ende auf Dauer z.B. +50mV verträgt weiß ich aber nicht.

@Dome87
Das hab ich schon gemacht.
Wenn ich mit +50 fahre bekomme ich ihn stabil auf 4,65 aber dass will ich ihm auf Dauer nicht antun.
Bei +50 bin ich bei cb23 schon an den 90° das ist mir Zuviel.

Mit den 4,55 komme ich auf 80° unter Volllast und damit fühle ich mich wohl.

Es würde mich schon reichen wenn der Single Core 0 T 0 funktionieren würde.

Wieso habe ich mit meinem 5800X3D so schlechte Punkte im CPU-Z Single-Core Benchmark? (Nur 520). Bei Cinebench R23 Single (1480) ist alles i.O.

@Dome87

Das kommt stark auf die verwendete Version von CPU-Z an das die Punktezahlen hier auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Welche Version nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben