BreadPit schrieb:
Seit wann werden Benchmarks unter welchen definierten "realen Bedingungen" durchgeführt?
freut man sich über (vermeintlich) mehr punkte um danach manuell die validierung der punkte durchführen zu müssen, verstehe die logik einfach nicht!
BreadPit schrieb:
Internet aus ist jetzt echt kein großes Ding oder?
provider anrufen, ist der horror! machen wir kein großes thema draus.
die screenshots und vermutlichen anzeigebugs bei den temps, schrecken einen total ab.
wer das nicht deuten kann, hat angst vor 110°C... würde ich unbedingt ausblenden.
wenn du mir nun sagst, dass chipset/PCIE tatsächlich 110+/125+ hatte.. erm.. da liefen 2,5 stunden prime, das ist doch nicht "normal". hatte eben eine stunde prime laufen.. mobo peak 41°C, cpu peak auf 90°C bei 134W.
amd meinte ja viel "glück" mit timings außerhalb der specs
definitiv wird es jemandem helfen, settings/guide sind gut erklärt und wurden nie in frage gestellt.
BreadPit schrieb:
dem ist das egal ob vorher die 2 Grafiktests gelaufen sind
setze ich voraus, geht mir nur darum (dir) zeit zu sparen.
scores sind perfekt, bewege mich (mit 3200) um 12.850 (+/-).
auf 3600 vs 3800 score gespannt
da CB-R23/CPU-Z nur indikatoren sind.. und du einen möglichen gain von RAM oc (obwohl du die +0,4% eh auch bestätigt hast) nie sauber messbar darstellen kannst, bin ich dabei selbst in eine trap gelaufen.
in einem anfall von geistiger umnachtung hatte ich per capframex vergleiche (in SOTTR) zwischen 3200, 3600, 3800.. samsung B-Die (5 jahre am buckel) angestellt. dabei machten mich user (mir ist es nicht aufgefallen) darauf aufmerksam, dass
3800 unter 3600 lag.. auch nach mehrmaligen neustarts/bios/slot-change/.., settings (scharf/save).. 3733 war die letzte stufe mit realer performance.
3800 war ein totaler einbruch, welcher in den tollen tools.. nicht aufgezeigt wurde, eben nur in der "realen umgebung" konnte man es schlussendlich erkennen -> was keiner will -> FPS verlust
stelle ich einfach mal in den raum, beutet natürlich nichts, kann passieren.
+SOC -> ca. 10 Watt, sieht man an deinem prime95 stresstest (2,5 stunden!) sehr gut. IDLE um ~10 Watt (package) mehr... du peakst allerdings auf 147W, sprich du peakst (na no na na) früher in die 100% limits, ist aber ein szenario, welches man mit einem x3D niemals haben wird, wer spielt schon prime95. schön dass es keine verminderung der leistung gab, ein zu kleiner "raum" in dem man sich da bewegt. welcher dem budget nicht viel anhabt.