[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

So! Ich habe mir das ASUS ROG VIII Dark Hero bestellt!
Denke bis zum WE hab ich das dann hier und dann wird wieder gebastelt!

BCLK OC ich komme! :D

Was man nicht alles zum Spass so treibt!

PS: Mal sehen ob ich doch irgend wann ne AIO noch einbauen muss.. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi_75 und Dome87
Man lebt nur einmal!

Es ist mein Hobby das ich zum Beruf gemacht habe,
ich gehe weder in Urlaub, noch gönne ich mir sonst viel in meinem Leben.
Ich bin recht spartanisch!
Bei Hardware ist es mit so das einzige, bei dem ich sage,
ich hab Bock drauf und darum hole ich mir das.
Selbst ne 4090 könnte ich locker holen,
aber irgendwo hab ich auch "Grenzen"
Und da meine Freundin das "alte" Board bekommt,
mit meinem Ryzen 5 3600 ist das kein "schlechter" Deal.
Also alles im Rahmen für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das war auch keine Kritik. Eher Neid :p Mein TUF ist auch nicht schlecht. Hat aber leider keinen externen Taktgenerator.

Der "Externe Clock Generator" ist der erste Grund für das Dark Hero.
Der zweite ist ich brauch einen CMOS Knopf hinten an der Slot Blende.
Beim meinem MSI hab ich ein Kabel von innen nach außen verlegt.
Wie oft ich das Bios da schon Resetten musste. :D
Ich wollte wieder ein Intel Lan haben, dass ist dann schon der dritte Grund.

Ich weiß wie gut das Board ist, ich kauf jetzt nichts in Blaue hinein.
Hab es 4 mal schon verbaut und daher meine erste Wahl überhaupt.
Halte es für das beste AM4 Board das überhaupt existiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
hahaha war auch ein grund warum ich das asrock genommen hab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Der "Externe Clock Generator" ist der erste Grund für das Dark Hero.
Beim meinem MSI hab ich ein Kabel von innen nach außen verlegt.
Wie oft ich das Bios da schon Resetten musste. :D
Ich wollte wieder ein Intel Lan haben, dass ist dann schon der dritte Grund.

Ich weiß wie gut das Board ist, ich kauf jetzt nichts in Blaue hinein.
Hab es 4 mal schon verbaut und daher meine erste Wahl überhaupt.
Halte es für das beste AM4 Board das überhaupt existiert!

Ich mag das Board auch, das ROG CROSSHAIR VIII EXTREME wäre allerdings meine erste Wahl. Das Voltage Suspension-Feature ist schon ne tolle Sache, wenn man den X3D an sein Limit bringen will. Wenn ich allerdings den Preis sehe…

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Dracal2002 und Dome87
Das Hero Dark ist schon komplett drüber! :D
Das Extreme hätte ich auch nehmen können, aber dann wäre es komplett "bekloppt"
600 Euro+ für was :D Nein, 350 ist schon zu viel wenn man es so sieht!

Ich hätte für den Ryzen 5 3600 so oder so ein Board kaufen müssen!
Gutes B550 dann ist man auch bei 150 Euro+.
So mit habe ich 200 Euro in Spass investiert! Joa, das geht noch! 😉

• Gefällt mir
Manchmal braucht MANN einfach was fürs gute Befinden.

:D

Hi@all!

Ich bereite mich auf Freitag dies Woche vor (13.01.2023),
da soll das neue Mainboard ankommen.

Daher lade ich hier nochmal meine aktuellen MSI Bios Einstellungen hoch.
Diese sind ganz leicht verändert zu den im Startpost verlinkten!

Denke diese hier, verlinke ich ebenso im Startpost.

Der Hauptunterschied ist 100,5 BCLK und 3751MHz Ramtakt.
Ab 3818 MHz Ramtakt macht mein IF zu,
von daher geht BCLK vor Ramtakt, das die kurze Erklärung dazu! :D

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpgMSI_SnapShot_04.jpgMSI_SnapShot_05.jpgMSI_SnapShot_06.jpgMSI_SnapShot_07.jpgMSI_SnapShot_08.jpgMSI_SnapShot_09.jpgMSI_SnapShot_10.jpgMSI_SnapShot_11.jpgMSI_SnapShot_12.jpgMSI_SnapShot_13.jpgMSI_SnapShot_14.jpgMSI_SnapShot_15.jpgMSI_SnapShot_16.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Habe heute die 7900 XTX gegen eine 4080 ausgetauscht und siehe da: bei genau 103Mhz BCLK ist Schluss und die Graka wird nicht mehr erkannt. Wer mehr will, muss ne AMD stecken..

Hey, ich möchte mich bedanken für die Tips & Erfahrungswerte hier. Hab kürzlich von 5800X auf 5800X3D gewechselt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis meines Tunings:

1673467971237.png

Nur ProcODT hab ich jetzt auf 36.9 Ohm - bootet zuverlässig, drunter "nur meistens" ;)

Find ich für einen Mini-ITX Build mit 64GB RAM recht ordentlich :D

Bei Interesse findet ihr mehr Details hier konsolidiert in meinem Startpost zu den M16E RAM bei den Luxxern drüben, bzw gegen Ende des Threads.

Edit: jetzt auch geschafft den Screenshot richtig einzufügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Danke ebenso für die Blumen! @BreadPit
Ergänzung ()

Hoschi_75 schrieb:
Habe heute die 7900 XTX gegen eine 4080 ausgetauscht und siehe da: bei genau 103Mhz BCLK ist Schluss und die Graka wird nicht mehr erkannt. Wer mehr will, muss ne AMD stecken..
Dark Hero?
Welche Bios hast du da drauf?
So weit ich weiß kann man ja den PCIE getrennt vom externen Takt laufen lassen.
So hab ich es ja noch in Erinnerung!
Kannst du mal Bios Einstellungen machen vom Glock Gen etc? Bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
1673468602871.png
.. bin echt kein typ mensch der... nur das symbol reichte mir nicht weiter zu lesen. es tut mir leid, soll weder deine leistung schmälern noch sonst in irgend einer weise dumm rüber kommen.
das sind keine realen bedingungen.. warum optimiere ich mir ein system und internet aus?
weil so irgendwo das kleine mehr an leistung da ist, die ich im realen leben (zocken, discord, download, streaming, youtube.. twitch..) ohnehin nicht hab.
wie gesagt, du bist sicher ein top typ und ich möchte dich mit der kritik unter keinen umständen abfucken, es ist dein gutes recht so zu optimieren wie du glaubst.

zwecks CB score - egal wie schnell dein ram ist, das frisst der L3.
im cpu-z bench, sehe ich gegenüber 3200/14(scharf) -> eine 0,4% (sic!) steigerung.

trotzdem würde ich dich um 3dmark time spy cpu scores bitten.
1673469164054.png

lobend natürlich das projekt mini-itx (hatte selber einen barebone mit wak) und weiß wie knapp.. welch fummelei...
nichts für ungut.

Alles gut, ich nehm da nix persönlich. Ich dachte wir sind hier ein "Club" mit spaßhalber übertriebenen Maximierungs-Ambitionen, gemessen auf Basis von Mindest-Normen für Benchmarks, sodass diese unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt werden. Frisch booten, CB23 auf Prozessprio "Echtzeit", nur das Benchmarkprogramm offen zB. . Internet aus ist jetzt echt kein großes Ding oder? Windows Update wollte zB immer was wg dem Jan Update.

Schick mir doch Deine Liste was ich alles offen haben soll für Deine "realen Bedingungen". Seit wann werden Benchmarks unter welchen definierten "realen Bedingungen" durchgeführt? ;)

CB Score - agree, der ist mit 3600C16 um 3 Punkte schlechter :D
CPU-Z dasselbe.
3DMark CPU Bench reich ich gern nach!

Mein Ziel war eigentlich
  • meinen Weg zu DDR4-3800 aufzuzeigen. Die oben genannten Einstellungen haben bei mir nicht funktioniert, wohl wegen den 2x32GB DR die eine höhere Belastung für den IMC sind. Ev hilfts ja wem
  • Zu zeigen, dass die Theorie, dass die deutlich höheren vSOC & VDDG IOD mehr vom Powerbudget des Prozessors brauchen und daher zu verminderter Leistung führen, schlicht von der Praxis widerlegt wird. Jedenfalls mit WaKü - ev läuft man ja mit schwächerem Kühler sehr wohl schneller ins TempLimit.
Edit: oben ergänzt, und hier ist der CPU Score als Teil des Benchmarks - dem ist das egal ob vorher die 2 Grafiktests gelaufen sind ;)
3600C16: https://www.3dmark.com/spy/344423

3800C18 folgt

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Seit wann werden Benchmarks unter welchen definierten "realen Bedingungen" durchgeführt? ;)
1673472938160.png

freut man sich über (vermeintlich) mehr punkte um danach manuell die validierung der punkte durchführen zu müssen, verstehe die logik einfach nicht!
BreadPit schrieb:
Internet aus ist jetzt echt kein großes Ding oder?
provider anrufen, ist der horror! machen wir kein großes thema draus. ;)

die screenshots und vermutlichen anzeigebugs bei den temps, schrecken einen total ab.
wer das nicht deuten kann, hat angst vor 110°C... würde ich unbedingt ausblenden.
wenn du mir nun sagst, dass chipset/PCIE tatsächlich 110+/125+ hatte.. erm.. da liefen 2,5 stunden prime, das ist doch nicht "normal". hatte eben eine stunde prime laufen.. mobo peak 41°C, cpu peak auf 90°C bei 134W.

amd meinte ja viel "glück" mit timings außerhalb der specs
1673474760924.png

definitiv wird es jemandem helfen, settings/guide sind gut erklärt und wurden nie in frage gestellt.

BreadPit schrieb:
dem ist das egal ob vorher die 2 Grafiktests gelaufen sind ;)
setze ich voraus, geht mir nur darum (dir) zeit zu sparen.
scores sind perfekt, bewege mich (mit 3200) um 12.850 (+/-).
auf 3600 vs 3800 score gespannt :freaky:

da CB-R23/CPU-Z nur indikatoren sind.. und du einen möglichen gain von RAM oc (obwohl du die +0,4% eh auch bestätigt hast) nie sauber messbar darstellen kannst, bin ich dabei selbst in eine trap gelaufen.

in einem anfall von geistiger umnachtung hatte ich per capframex vergleiche (in SOTTR) zwischen 3200, 3600, 3800.. samsung B-Die (5 jahre am buckel) angestellt. dabei machten mich user (mir ist es nicht aufgefallen) darauf aufmerksam, dass 3800 unter 3600 lag.. auch nach mehrmaligen neustarts/bios/slot-change/.., settings (scharf/save).. 3733 war die letzte stufe mit realer performance.
3800 war ein totaler einbruch, welcher in den tollen tools.. nicht aufgezeigt wurde, eben nur in der "realen umgebung" konnte man es schlussendlich erkennen -> was keiner will -> FPS verlust :o
stelle ich einfach mal in den raum, beutet natürlich nichts, kann passieren.

+SOC -> ca. 10 Watt, sieht man an deinem prime95 stresstest (2,5 stunden!) sehr gut. IDLE um ~10 Watt (package) mehr... du peakst allerdings auf 147W, sprich du peakst (na no na na) früher in die 100% limits, ist aber ein szenario, welches man mit einem x3D niemals haben wird, wer spielt schon prime95. schön dass es keine verminderung der leistung gab, ein zu kleiner "raum" in dem man sich da bewegt. welcher dem budget nicht viel anhabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Wir reden vielleicht aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, dass ich mit Übertaktungserfolgen pose. Mir geht es darum, meine Erfahrungswerte zu teilen, damit andere auch schneller zum Ihrem gewünschten Übertaktungserfolg kommen.

Deshalb teile ich auch möglichst viel Information, und ich mute Enthusiasten zu, die auch richtig zu interpretieren - oder Fragen zu stellen. Zb denke / weiss ich, dass viele die RAM-OC machen, gar nicht wissen was WHEA sind, deshalb sollte bei jeder Konfig idealerweise "WHEA-Free" dabeistehen - ich bilde das über den HWINFO-Screenshot ab, wo man übrigens auch die VTT sieht. Apropos, ich denke nicht dass irgendwas 100°+ hatte. Ich schau auf den Durchschnittswert ;)

Ich fühle mich von Dir aufgefordert, so wie viel zu viele andere, nur die nötigste Information zu teilen, damit möglichst wenig Fragezeichen entstehen und alles einfach und stimmig erscheint. Ist es aber idR nicht, zB ist auch für mich noch die Frage offen ob / wo jetzt 3800 wirklich was bringen. Lt einem Test eines Online Magazins übrigens sehr wohl ~2-3%.

Ob das alles sinnvoll ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage. So viel Zeit in max 3% Performance-Gewinn zu investieren, bei einem Hobby bei dem es um nix geht (für mich zumindest), ist "real" komplett unnötig. So wie hunderstel jagen bei der Formel 1. Aber es gibt eben eine Geek-Community, die Freude daran hat. So wie ich diesen Thread verstehe, treiben sich auch einige davon hier herum ;)

Apopos, ich spiele sehr wohl 2h lang Prime95 :D Zu Stabilitätstestzwecken lass ich das wenn ich Witcher 3 zocke im Hintergrund laufen ;)

Sehr spannend finde ich Deine Real-World Erfahrungen punkto 3800/3600! Werde ich dann auch testen, sobald ich weiss wie das mit CapFrameX in Games geht ;)

Inzwischen hier mal der Vergleich:
Bis jetzt sogar langsamer! --> Auf den Punkt genau gleich Um eine Rundungsdifferenz schneller :D Endlich meinen eigenen Weltrekord wieder geschlagen (5800X3D + 5700XT) :D Wobei bei 3600 die 12.6xx seltene Ausreisser nach oben waren, und bei 3800 erreich ich das jetzt sehr oft. Im Schnitt liegen die Ergebnisse von bei 3800 also schon etwas höher - aber das genau auszuwerten bin ich echt zu faul ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Bin gerade auf dem Stromsparmodus Trip ;)

X3D3200.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Dracal2002 und BreadPit
Zurück
Oben