[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ok dann ist das seltsam.

Schnell mal R15 - 246 Punkte (sollten passen). CPU-Z nur 530. Temps sind ok und sie taktet auhc wärend des Benchmarks aud 4550 effektiv.
Screenshot 2023-01-08 204224.png

Cinebench R23 nehmen und mal vorne im Post 1 Vergleichen! (Cinebench Charts)
Hab auch einen Screen von CPU-Z mit drin was der haben sollte. (Benchmarks)
Deine Werte scheinen aber schon recht wenig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke.

Der Multicore stimmt sonst bei CPU-Z (6450) und CB R23 (14850 ohne CO). Da war jetzt einiges im Hintergrund. Mir geht es um Singlethread bei CPU-Z. Glaube du hast im Startpost die Charts nur für Multicore?

Habe 3200er CL16 RAM, Windows ist neu installiert. Kein CO aktuell.

Ich habe einen CPU-Z auch gemacht!
Da ist auch Single mit dabei das sollten über 600 sein wenn ich das noch richtig weiß!
Im Cinebench Single bin ich bei 1498 Punkte gelandet.

• Gefällt mir
Single: 600+ Multi: 6400+ (ca. Anhaltspunkte)
bei meinem sind #1/1 und #1/2 die besten Cores.. schwer zu vergleichen...
1673215029751.png

was ich halt nicht verstehe,... bei dir scheint core 5 der "beste" zu sein (#1/1), cpu-z nuckelt aber am core 0.. bei dem thema bin ich zu weit weg.. hab immer noch nicht verstanden wie windows hier sich windet..

zieht da auch keine software im hintergrund? hast du tools wie prozess lasso verwendet bzw. diverse aufgaben an unterschiedliche cores delegiert..?

oder bug.. manche user auf oc.net haben (bei weit mehr punkten als du) nur durch erneute win installation das problem beseitigt. ist WIN11 auch auf aktuellem stand (da du sagtest es ist "frisch" installiert)? da gab es doch mal performance probs.. wenn auch 3d mark / timespy ~12500 cpu score liefert (um den dreh) dann ggf das problem einfach ignorieren. vom throtteling bist du laut screenshots auch weit weg.
Ergänzung ()

ah wieder was gelernt, schalte doch mal CPPC preferred cores aus. ;)

erkennt man an den werten im HWiNFO
CPPC on
CPPC pref off
1673216201133.png

----------------
CPPC on
CPPC pref on
1673216252991.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ich hab jetzt das Bios auf die Final geflasht und keine Änderung.
Mit Kombostrike 3
Selbst wenn ich ohne Bclk OC fahre wird beim Core 0 4,55 abgefragt und nur 4,45 kommen raus.
Mit Bclk OC werden 4,65 abgefragt und nur 4,45 kommen raus als wenn er auf diesen Wert festgenagelt wäre.

Bei CPUz bekomme ich im Single meist 630 Punkte.

Ich versehe es nicht.

Ist bei mir hier (5800x3D + Asus X570 Dark Hero) mit BCLK OC genau so. Wenn Du dann HWInfo laufen lässt, wirst du feststellen, dass der effektive Takt von Core 0 immer gleich dem angezeigten Takt des L3 Caches ist. :confused_alt:
Bei mir ist Core 0 der Beste (#1/1) und so laufen die SingleCore-Benchmarks auch auf selbigem. Die Leistung liegt trotzdem klar oberhalb dessen, was sonst ohne OC bei ca. 4550Mhz rauskommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Ich habe jetzt Windows nochmal neuinstalliert (vorher hatte ich es nur zurückgesetzt) und siehe da...

Screenshot 2023-01-09 120108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
@Hoschi_75

Danke dir.
Bei mir ist komischerweise der Core 2 die (#1/1) und er nutzt für single ständig Core 0 (#1/2)

CPU-Z nimmt glaub ich für den Single Bench immer Core 0 egal welches der beste ist. Aber es wäre ja mal einen Versuch wert CPU-Z den besten Kern zuzuweisen. Geht das nicht auch mit Win Bordmitteln? Kanns gerade nicht ausprobieren…

Ja, geht einfach mit dem Taskmanager.

@tomcat66
Hast recht das hab ich ganz vergessen.

Wenn ich CB23 Core 2 zuteile siehe da 4,65 ghz.
Das komische ist dass sich die Punkte in CB23 nicht groß verändern.
Kann es sein dass dass mit Core 0 vielleicht so eine Art Auslesefehler ist?
Denn bei 200 Mhz Unterschied kann es nicht bis auf ein paar Punkte gleich schnell sein.

Ich bin auch am überlegen mit das Dark Hero zu besorgen "Just for fun" damit dann BCLK hoch zu ziehen.
Da sollten dann 15800-16100 CB R23 möglich werden :D
Mein aktuelles Board bekommt dann mit dem R5 3600 der hier noch rumliegt meine Freundin in den Rechner.
Bin gerade voll am überlegen, aber denke das ich es machen werde, hab einfach voll Bock drauf.
Sinnvoll, bestimmt nicht! 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi_75 und Dome87
Also bei mir stimmt jetzt alles. Mal sehen, was ich mit dem CO für Punkte habe. Das ist jetzt @stock
5800X3D_1.jpg

@MehlstaubtheCat
Meine Freundin hat auch einen 3600 in ihrem Rechner :D Der macht sogar anstandlos +200MHz Boost Override mit und hat eine super Performance.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
@tomcat66

Wenn ich CB23 Core 2 zuteile siehe da 4,65 ghz.
Ja, ist ein Auslesefehler. Hatte bei meinem gestern 5200MHz stehen. Wäre sehr nice, wenn der X3D so takten würde xD

Man kann den Auslesefehler vermeiden, wenn man mit der Polling Rate rumspielt oder Snapshot deaktiviert.

Ich habe durch Zufall einen ganz neuen in die Finger bekommen. Dieses Jahr hergestellt, da gibt es sogar ältere 5800X3D und sogar 7000er :D

PXL_20230106_135951789~3.jpg

Dome87 schrieb:
Ja, ist ein Auslesefehler. Hatte bei meinem gestern 5200MHz stehen. Wäre sehr nice, wenn der X3D so takten würde xD

Man kann den Auslesefehler vermeiden, wenn man mit der Polling Rate rumspielt oder Snapshot deaktiviert.
Nein er hat über den BCLK übertaktet, die 4.65Ghz sind in diesem Fall „normal“. Sobald der 5800x3D via BCLK übertaktet wird, wird der effektive Takt von Core 0 mit max. 4.45Ghz angezeigt, die restlichen Cores in seinem Fall mit bis zu 4.65Ghz..

• Gefällt mir
Zurück
Oben