[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Wenn Du Strom sparen willst, könntest du noch diese Werte versuchen für vSOC / VDDP / VDDG CCD / VDDG IOD. Auch ProcODT & RTT könnten niedriger gehen, wie auch DrvStr.

CPU 1p8 Voltage / VTT läuft dabei nur auf 1.60V (effektiv 1.63V ) - Prime-stable und Game-stable, sowie WHEA-frei :)

Um Deine Timings beneide ich Dich allerdings - die erfordern wahrscheinlich auch höhere Spannungen und Widerstände, also keine Ahnung ob diese Settings bei Dir gehen.

1673521915673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
BreadPit schrieb:
Auch ProcODT & RTT könnten niedriger gehen, wie auch DrvStr.
die brauch ich für GDM OFF. Und bei den anderen Spannungen (ausser VDIMM) bin ich zu faul, das alles noch mal durchzutesten, die sind mir niedrig genug ;)
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
CPU 1p8 Voltage / VTT läuft dabei nur auf 1.60V (effektiv 1.63V )
hmmm, da hab ich mich noch nie mit auseinandergesetzt.

VTT macht das ganze ein gutes Stück kühler. 1,73V brauch ich allerdings mindestens für 3800, bei 3600 eben nur 1,60V aber mit 1,44 vDIMM für CL16. Deshalb bin ich auch hin- und hergerissen zwischen 3800 <> 3600 :)

GDM off klingt spannend, dafür bin ich aber zu faul. Ist das nicht eine Heidenarbeit, das stabil zu bekommen, und mit kaum Performancegewinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
dann muss ich mal mit der VTT spielen bei Gelegenheit.

BreadPit schrieb:
3600 eben nur 1,60V aber mit 1,44 vDIMM für CL16
heißt das, die VTT beeinflusst die vDIMM und du brauchst mehr vDIMM bei weniger VTT?

BreadPit schrieb:
GDM off klingt spannend, dafür bin ich aber zu faul. Ist das nicht eine Heidenarbeit, das stabil zu bekommen,
war ne Aufgabe im Lockdown. Hat ein bisschen gedauert. Lief lange (mit dem 5800X) auf 3800C15 mit 1.44v. Messbar ist GDM OFF bei der Latenz gewesen. Hat noch mal ca. 1.5ns gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Nein, heisst nur dass bei 3600 die C16 gleich 0,14 vDimm mehr braucht vs C18 (1,44 vs 1,30).

3800 C18 läuft mit 1,35 vDimm, C16 gar nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Danke ebenso für die Blumen! @BreadPit
Ergänzung ()

Dark Hero?
Welche Bios hast du da drauf?
So weit ich weiß kann man ja den PCIE getrennt vom externen Takt laufen lassen.
So hab ich es ja noch in Erinnerung!
Kannst du mal Bios Einstellungen machen vom Glock Gen etc? Bitte!

Ja, Dark Hero, Bios 4006.
Das Dark hat leider keinen "Asynchronous Mode" wie noch das Crosshair VII oder auch die aktuellen Crosshair X670E. Somit hängt der PCIE am eingestellten BCLK..

WOT! Das hab ich aber anders in Erinnerung!
Dann bringt es mir ja nichts wenn ich es einbaue, das total für den Popo!
Ich hab das doch verbaut und bin mir sehr sicher das es Asynchron laufen kann. WTF!

Muss ich die M2 auf PCIE 3.0 laufen lassen.....

BreadPit schrieb:
Wir reden vielleicht aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, dass ich mit Übertaktungserfolgen pose. Mir geht es darum, meine Erfahrungswerte zu teilen, damit andere auch schneller zum Ihrem gewünschten Übertaktungserfolg kommen.
klar, auch so verstanden.
BreadPit schrieb:
Ich fühle mich von Dir aufgefordert, so wie viel zu viele andere, nur die nötigste Information zu teilen, damit möglichst wenig Fragezeichen entstehen und alles einfach und stimmig erscheint
der ein oder andere (nicht blinde), sieht in den screenshots, dass mit 3800x die sensoren korrekte werte ausgeben. für mich ist daher auch klar, dass die parameter in den screenshots mit 3800x3D als auslesefehler zu deuten sind. ein anderer (das forum ist meines wissens nach nicht exklusiv nur für enthusiasten) sieht da aber 125°C am PCIE als maximal wert und denkt sich.. such wow.. NOT.. got it? bewusst dinge verschleiern ist nicht fein, nur das zeigen von 57.000+ RPM lüfterdrehzahl hilft mir jetzt genau was? (lustiges detail :D)
BreadPit schrieb:
Erfahrungen punkto 3800/3600! Werde ich dann auch testen, sobald ich weiss wie das mit CapFrameX in Games geht ;)
tool starten - settings durchgehen, capture hotkey definieren, capture time hinterlegen und dann spiel starten. freue mich über vergleiche. :)
1673554716937.png

WOT! Das hab ich aber anders in Erinnerung!
Dann bringt es mir ja nichts wenn ich es einbaue, das total für den Popo!
Ich hab das doch verbaut und bin mir sehr sicher das es Asynchron laufen kann. WTF!

Muss ich die M2 auf PCIE 3.0 laufen lassen.....

Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich mal im 3DC-Forum geschildert:

"Das Mobo ist ein Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero und hat einen externen Taktgeber. Es gibt natürlich Hardware, die einen höheren BCLK verhindern kann. Ich hatte beispielsweise eine RTX 3090 im Sys, welche das Booten ab 102.3Mhz verhinderte. Eine 6900XT und auch die aktuelle 7900XTX laufen problemlos auch mit 108Mhz. Ab 103.6Mhz wurde dann meine 2. SSD (Silicon Power P34A80 2TB) nicht mehr erkannt. Eine Corsair MP600 Pro und auch eine Samsung 980Pro laufen hingegen bei 108Mhz noch anstandslos.
Sämtliche onBoard-Geräte (WLAN, BT, USB ect.) wie auch meine PCIe Soundkarte funktionieren wie sie sollen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Also 102+ ist Minimum sonst ist Käse!
102x37,33= 3807+ wäre schon passend.
Ich lass mich überraschen, wenn es mir nicht zusagt geht es zurück und gut ist!

MehlstaubtheCat schrieb:
Also 102+ ist Minimum sonst ist Käse!
105,5625 ist bei mir, mit +0,0375V VCore kein Problem mit Bios 4006 (bei mir) kein Problem.
Die verwendung von Sata SSDs ist dann aber nicht mehr möglich, NVMe SSDs funktionieren.

Der Quelle kannst du vertrauen. Alternativen sind nur ein MSI-Board oder manchmal geht es auch im BIOS auf einigen ASUS-Boards.

Eine weitere Alternative sollte sein: non-X3D Prozessor rein, BIOS Profil mit manuellem PBO speichern und mit dem X3D drin wieder laden. Oder Du kennst jemanden mit gleichem Board + BIOS Version mit zB 5800X , der Dir sein Profil exportiert.
Ergänzung ()

Hab ein MSI Board, bei mir geht also beides - der "altes Profil" Ansatz, und Kombo Strike.

Oder ihr benutzt ein ModBIOS, wo alles freigeschalten ist.
Gibt hier einige Seiten vorher n link zu vielen MSI Mod Bios

dman schrieb:
:volllol:
Mein 5800X3D hab ich selbst geköpft und da fällt garnix ab;)

Allerdings kann man sich das köpfen schenken,bei mir hats ca. -5° gebracht.
Da ist CO wesentlich effektiver.
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Aussage das der 3DCache nur "aufgelegt" ist kommt von AMD selber!
„Grundlegend für die Technik sind die Van-der-Waals-Kräfte aus der Physik. Diese wirken auf molekularer Ebene und fügen zwei extrem glatte Oberflächen zusammen, wodurch eine zusammenhängende Einheit entsteht. Dank dieser physikalischen Kräfte ist kein Löten oder ähnliches dafür nötig. Somit ist es möglich Speicherchips zu stapeln und hohe Cache-Speicher zu erreichen.“

Siehe genauer hier

Deshalb ist da nichts gelötet :)

Zurück
Oben