[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Morgen wird endlich nach einer Woche bestellen, das Dark Hero ankommen.
Werde es dann wenn ich Zeit finde diese Woche noch verbauen.
Ich bin gespannt was ich aus dem 5800X3D damit stabil 24/7 365, erreichen kann!

Und ich bin noch viel mehr gespannt, wie nahe ich an den 7800X3D von der Leistung ran kommen werde.

Hier habe ich mir eine kleine Challenge überlegt!
Jeder darf ein Ergebnis schätzen!

Nämlich viel viel Cinebench R23 Multi und Cinebench R23 Single drückt der 7800X3D beim Test
von PCGH mit 5200MHz DDR5 Arbeitsspeicher.

Ich schätze:

Mehlstaub the Cat
CB Multi von 18000
CB Single von 1850

Ihr seit dran! 😜

PS: Ich versuche alle Schätzungen zusammenzufassen im Ersten Thread!

7800X3D Cinebench R23

Meine Schätzung:
Singlecore: 1880
Multicore: 18900

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
wäre doch viel interessanter die FPS von z.B SotTR zu schätzen.

Zu SotTR hab ich keine Bezug! Habe ich nie gezockt.
Aber CB R23 denke haben viel mehr schon laufen lassen.
Daher hab ich den mal angedacht zu schätzen :D

@Dome87 Sind deine Schätzungen Final? 😉

Ja, jetzt sie sie final :D hatte noch bisschen hin- und her gerechnet. :P

• Gefällt mir
Zumindest Singlecore ist eigentlich sehr einfach einzuschätzen. Rechnerisch sollten das ziemlich genau zwischen 1870 und 1890 Punkte sein (abhängig von Kühlung und Mainboard, der 5800X3D ist im Schnitt ja auch sehr begrenzt zwischen 1470 und 1490, Ausreißer außen vor).

Multicore ist deutlich schwieriger.

Ich hoffe nur, dass die Preise genau zu anfang nicht so hoch sein werden :D Aber das wird eh so sein, aber die CPU ist das einzige was mir fehlt :D werde ich es wohl trotzdem direkt kaufen müssen :D Aber ich denke auch, dass am Anfang die gesamte Performance nicht abrufbar sein wird vorallem bei den 7900X3D & den 7950X3D wegen dem Fusch den die da betrieben(mMn. =Fusch) haben und mit Microsoft nochmal absprache halten mussten damit die Performance nicht aus irgendeinem Grund bei Games abspackt.. bin mal gespannt :D

Eigentlich finde ich den 7950X genial. Genug Kerne, hoher Takt und trotzdem 8 "Gaming"-Kerne mit 3D-Cache.

Aber bei der Umsetzung bin ich auch noch sehr sehr skeptisch.

Okay ich steig mit ein:

7800x3D CB23
Single: 2230
Multi: 22500

• Gefällt mir
Hau rein

Einer muss doch der Optimist sein.

Singlecore: 1750
Multicore: 17500
heute im glas ist halb leer modus, ...

• Gefällt mir
Das Problem ist, dass man das Verhalten der 2. CCD bei den größeren nicht einschätzen kann, bzgl. Takt etc. aber bei der 7800X3D schätze ich:

Singlecore: 1800
Multicore: 18500

Plump +30-40% nehmen kann man ehn nicht, weil die Ankündigung nur auf den Zuwachs im Gaming-Bereich hinwies :D

Könnt ihr hier 2x32gb Kits empfehlen? Ich würde gerne aktuell von 32 auf 64 GB aufrüsten, so lange die aktuell noch bezahlbar sind

Ich habe ein Kingston / HyperX 3200-C16 Kit mit Micron M16E, die gehen 3600-C16 und 3800-C18, aber eben nicht mit supertollen Latenzen.

Aktuell würd ich mir wohl eines der 4000-C18 Kits kaufen, und in der Liste googlen, welche Riegel Micron oder Samsung Chips verbaut haben, da gibts die meisten Erfahrungswerte. Ev weiss jemand hier ja auch gleich auswendig mehr ;)

Die 4000er sind halt 100€ teurer, das sehe ich nicht ein, deswegen ja 3200-3600 er.

OK dann Google ich Mal ob ich was finde

Zurück
Oben