[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

P4-Freak schrieb:
Also bei anno1800 sind meine 32gb immer voll belegt.

Hier meine Settings für 64GB mit dem 5800X3D. Weiß nicht, ob es an den 64GB liegt dass die 1900/3800 so viel Spannung brauchen - oder ob ich dieses Mal die Silikonlotterie verloren hab ;)

1674153548896.png

Meine Erfahrungswerte mit 2x 32GB = 64GB Micron 16Gbit / M16E hab ich hier geteilt, inkl. Vergleich mit dem 5800X der im selben System deutlich weniger Spannung gebraucht hat, dafür andere Macken hatte.

1.37V VDIMM ist jetzt keine besonders hohe Spannung. Mir würden eher die WHEA Sorgen machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wow der RAM ist bei 64gb echt günstig

Sind fast jetzt micron e oder hynix Chips?

Garrus schrieb:
1.37V VDIMM ist jetzt keine besonders hohe Spannung. Mir würden eher die WHEA Sorgen machen. ;)
Eh nicht, die Spannung ist super. 1,35V sogar auch möglich! Und die WHEA sind ja von früher und extra im Screenshot um zu dokumentieren, dass es mit diesen Settings keine gibt 😉
P4-Freak schrieb:
Wow der RAM ist bei 64gb echt günstig
Sind fast jetzt micron e oder hynix Chips?
Meiner meinst? Gibt's die noch zu kaufen? Waren damals 280... Sind Micron M16E.

BreadPit schrieb:
Eh nicht, die Spannung ist super. 1,35V sogar auch möglich! Und die WHEA sind ja von früher und extra im Screenshot um zu dokumentieren, dass es mit diesen Settings keine gibt 😉

Ah das war aus dem Post jetzt nicht direkt ersichtlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Bisher läuft es bei mir mit BCLK 103,6 ganz gut, musste alllerdings mit dem Curveoptimizer etwas zurückrudern.

Anhänge

• AMD R7 5800X3D BLCK 103,6 Vcore +0,025V PBO2 -19 -24 -24 -17-21 -21 -19 -24 RAM 3800 MHz CL16 ...gif
    AMD R7 5800X3D BLCK 103,6 Vcore +0,025V PBO2 -19 -24 -24 -17-21 -21 -19 -24 RAM 3800 MHz CL16 ...gif
    530 KB · Aufrufe: 165
  • CPU Z AMD R7 5800X3D BLCK 103,6 Vcore +0,025V PBO2 -19 -24 -24 -17-21 -21 -19 -24 RAM 3800 MHz...gif
    CPU Z AMD R7 5800X3D BLCK 103,6 Vcore +0,025V PBO2 -19 -24 -24 -17-21 -21 -19 -24 RAM 3800 MHz...gif
    573,5 KB · Aufrufe: 165
Also ich habe es mir gesteckt, da weiter zu testen!
Bei mir geht kein BCLK OC.
Somit hab ich ein verdammt teures Mainboard gekauft für nichts. Top! Gefällt mir sehr gut!

@Guphoff
Für das, das du 103,6MHz erreichst, sind das zu wenig Punkte im Cinebench,
da muss 15500+ liegen, das es "richtig" wäre.

In ZenTimings muss ein Bug geben, es ist nicht möglich auf 1 bei SD und DD am Ende zu kommen!

Du bist ganz sicher das man mit dem aktuellen Bios des Dark kein BCLK OC machen kann!
Also 100% getestet?

EDIT:

So ich habe mich nochmal etwas schlau gemacht!
Das ich kein BCLK OC betreiben kann scheint am Windows Timer zu liegen!

"1: Wenn man über Fsb oder BLCK übertaktet kommt der/die Windows Timer durcheinander.

Kann man mit WinTimerTester gut sehen. Der Wert sollte sich nahe 1 einpendeln.
WinTimerTester_1.1.zip

Ansonsten CMD als Admin starten und
bcdedit /set useplatformclock true
eingeben,
zurückswitchen geht mit: bcdedit /deletevalue useplatformclock"

Das aus dem HardwareLuxx Forum von 2011.

Dem werde ich dann mal nachgehen!
Ich habe nämlich den Windows Event Timer "modifiziert".
Somit muss ich wohl oder übel mein Windows mal die Tage neu machen,
ich hab aber sowas von keinen Bock drauf!
Das immer ein "Heiden" Arbeit, bis es komplett wieder ganz 100% so ist, wie es gerade ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Guphoff
Für das, das du 103,6MHz erreichst, sind das zu wenig Punkte im Cinebench,
da muss 15500+ liegen, das es "richtig" wäre.

Korrekt, Single- und Multicore scheinen zu niedrig. Ich habe hier 102.9 Mhz BCLK zu laufen und bewusst auf den "SingleCore-Boost" verzichtet. somit liegen in (fast) jeder Lastsituation die vollen 4580Mhz an. Zuviel BCLK in Verbindung mit aktivem SingleCore-Boost zwingt einen zu Kompromissen bei den CO-Settings und die Leistung verpufft.

20230121-143859.png

Also ich habe es mir gesteckt, da weiter zu testen!
Bei mir geht kein BCLK OC.
Somit hab ich ein verdammt teures Mainboard gekauft für nichts. Top! Gefällt mir sehr gut!

Ich verstehe das wirklich nicht. KEIN Dark Hero - User hat das Problem, den BCLK nicht anheben zu können.
Hast Du das 4006er BIOS via Flashback geflasht?
Nach einem CMOS-Clear einfach mal den BCLK auf 102Mhz stellen und booten. Falls der 07 Fehlercode kommt, nochmal Reset drücken. Das muss doch funktionieren? :confused_alt:

EDIT:

EDIT:

So ich habe mich nochmal etwas schlau gemacht!
Das ich kein BCLK OC betreiben kann scheint am Windows Timer zu liegen!

"1: Wenn man über Fsb oder BLCK übertaktet kommt der/die Windows Timer durcheinander.

Nur zum Verständnis: kriegst Du nach setzen des BCLK und abspeichern der Settings nen BIOS - Post oder nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich jetzt auch mal kurz einklinken. Ich hab jetzt so ein Shelly Plug S, womit ich den Stromverbrauch sehen kann. Verbraucht euer kompletter PC (+Monitor) auch im Leerlauf 170w? Ich hab zwar DualMonitor, wo ich mit einem schon auf 140W komme, aber ich finde das für eine aktuelle CPU doch noch recht viel

da passt was nicht. Ohne Monitor zieht mein PC im Leerlauf zwischen 60 und 70 Watt an der Steckdose.
Hiermit gemessen.

Guck mal in HWinfo, was CPU und GPU bei dir im Leerlauf ziehen.

ja bei HWinfo, steht Graka bei Dualmonitor mit 30w, und CPU mit 25w, das solltet ihr ja auch haben, oder?

Hoschi_75 schrieb:
Ich verstehe das wirklich nicht. KEIN Dark Hero - User hat das Problem, den BCLK nicht anheben zu können.

Hast Du das 4006er BIOS via Flashback geflasht?
Nach einem CMOS-Clear einfach mal den BCLK auf 102Mhz stellen und booten. Falls der 07 Fehlercode kommt, nochmal Reset drücken. Das muss doch funktionieren? :confused_alt:
EDIT:
Nur zum Verständnis: kriegst Du nach setzen des BCLK und abspeichern der Settings nen BIOS - Post oder nicht??
Geht bei dir auch nur mit 4006 das BCLK OC und nicht mit einer anderen Version?

Ich hab das Bios mit ASUS Flash Utility 3 gesflashed!
Wurde ja auch dann als 4006 erkannt und ich hab zusätzlich einen CMOS Clear gemacht.

Booten tut er, aber bis knapp vor Windows bei dem sich dann die Punkte drehen.
Also gehe ich schwer davon aus, das es an meinem aktuellen Windows selber liegt,
da ich ja den Windows Event Timer verändert habe.
Was laut dem einen Thread im Hardwareluxx zu Problemen führen kann wenn man BCLK OC betreiben möchte.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mein-tweakthread-geklaut.821347/

BCLK OC geht mit dem 4006, 4201 und dem aktuellen BIOS, jedoch habe ich mit dem 4006 mehr IF/RAM - Teiler zur Verfügung, mit denen das Sys postet. Ich habe eine gemoddete Version des 4006 Bios im Einsatz, mit welcher du u.a. die CO-Werte im Bios hinterlegen kannst und der PBO-Tuner nicht gebraucht wird.

Ansonsten wirklich mal das OS neu aufsetzen oder testweise mal alle nicht benötigten Geräte im Bios deaktivieren (auch den SATA Controller) und dann booten..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der 5800x3d etwas langsamer ist als der 5800x? Mein Ryzen 7 5800x ereeicht ohne OC settings und alles auf Standard im Cinebench R23 15905 Gummipunkte
Cinebench R23 Ryzen-7 5800X.jpg

Ja, klar! Das sollte aber bekannt sein das dem so ist!
Warum dem so ist, ist auch offensichtlich! :D
In Anwendungen ist der 5800X3D langsamer.

5800X3D haben im CB einen Gummibärenpunkte Wert von 14200-14400 @Stock Settings.
5800X sind da bei 15500-15700 das der "normale" Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5800x3d ist in Synthetischen Benchmarks meist langsamer als der 5800x da er nicht so hoch taktet.
Die Syn. Benchmarks können mit dem 3D Cache nichts anfangen.

Es ist dann aber schon interessant warum hier Seitenweise Cinebench Ergebnisse statt Spiele gepostet werden, wenn es nicht dessen Stärke ist...
Nur als Anmerkung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, MehlstaubtheCat und Creekground
Ob 14800 oder 15500 Hauptsache Italien. :) Wichtig ist, dass er stabil läuft und die Temperatur im Rahmen ist.

Zurück
Oben