[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

crazydog7 schrieb:
Aber nur wenn das Temperaturlimit nicht vorher kommt...
Man erreicht die 4.6 GHz auch mit -20 und einer guten Kühlung ganz locker.
Mit 4.8GHz bei gleicher Spannung @Stock ohne PBO, ist die CPU maximal 5-10Grad wärmer als Stock,
das geht auch noch weg zu kühlen. Lass es schlimmsten Fall im Worst Case 15 sein!
Ergänzung ()

Player007 schrieb:
Nachdem ich die letzten Tests mit LLC Medium gemacht habe, jetzt nochmal auf Auto. Dazu den RAM soweit optimiert, wie es die 1,35V hergeben.
tRRTL auf 6
tRDWR auf 8

Der Rest der Timings passt soweit!

Den Rest wie du deine 5800X3D einstellst ich klar dir überlassen, meines ist es so nicht! 😊

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Man erreicht die 4.6 GHz auch mit -20 und einer guten Kühlung ganz locker.
Gaaanz locker ^^
Hast Du auch was handfestes für die Behauptung?
Das Problem ist, dass hier viele Leute lesen, die nicht so ein Durchblick haben wie Du, und dann denken sie, als sie Deine Post lesen, dass es wahr ist, und ihre CPU oder Bios oder was auch immer nicht richtig eingestellt sind, weil es bei den meisten nicht so ist...
Ich denke nicht, dass jeder 58X3D 4,6 Ghz schafft ^^
Das stimmt so nicht, der maximale all core clock liegt nun mal bei 4,45 Ghz. Es mag sein, dass Du deine CPU auf 4,6 zum laufen bekommst. Aber die Behauptung es wäre ganz locker ist halt Träumerei.

Anhänge

• c23.png
    c23.png
    557 KB · Aufrufe: 186
Wenn man den Multi frei wählen kann, machen 95% aller 58003DX 4.6GHz All Core mit.
Die Cores die auf dem 5800X3D verbaut sind, gehören zu den besten 5000er.

Ich spreche nicht von meinem, sondern allgemein wenn der Multi frei wäre.

Im ersten Post sieht man sehr deutlich für jeden Anfänger, ob sein eingestellter 5800X3D im "soll" "drunter" oder "drüber" sich befindet.

4,6 sehe ich nicht wirklich als problem, das boosten die quasi (mit richtiger last) auch schon jetzt.. :)
1672339581573.png

(ohne BLCK oc!)

mit offenem multi....träumchen.. hätte hätte kaufhauskette..

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Effective Clock schrieb:
-1 stellt einen Wertebereich von -3 bis -5mV dar. Gibt auch irgendwo eine AMD-Folie dazu (PBO), wo das mal drin stand.

Im Testing mit AC Valhalla und FC6 komm ich auf folgende Werte mit -30:

Anhang anzeigen 1303860
Wie hast du denn die CPU Power ermittelt, auch HWinfo?
Bei mir ist Vcore und CPU Package Power immer gleich, also Stock und PBO -20. Einzig was sich ändert bei mir, ist ein höherer CB Score.

black-wizard schrieb:
Wie hast du denn die CPU Power ermittelt, auch HWinfo?
HWinfo. Bezug wie in der Tabelle angegeben mit CPU Vcore und CPU Package Power.

black-wizard schrieb:
Danke, aber seltsam dass sich die bei mir nicht verändert mit PBO.
Im kleinen CPU-Z Benchmark solltest du einen Unterschied sehen. Den habe ich anfangs einige Male genommen, um zu gucken, ob das UV bei Systemstart richtig übernommen wurde.

In der Messung aus der Tabelle war halt Gaming das Test-Szenario. Messfenster war ne Stunde, ohne Verfälschung von idle-Werten. D.h. ich habe erstmal min. 15 Minuten warm gespielt, um das System auf Temperatur zu bringen und erst dann den Log während des Gamings gestartet und auch während des Gamings später gespeichert. So hast du halt die reinen Ingame-Werte. Das machst du dann einmal mit Stock-Settings und einmal für UV. Dann siehst du, welche Differenz entsteht, vorausgesetzt dein UV läuft korrekt.

Wichtig ist, immer konsequent gleiches Vorgehen beim Loggen, sonst verfälschst du die Daten.

Effective Clock schrieb:
Im kleinen CPU-Z Benchmark solltest du einen Unterschied sehen. Den habe ich anfangs einige Male genommen, um zu gucken, ob das UV bei Systemstart richtig übernommen wurde.
Macht fast keinen Unterschied. Wenn ich im PBO2 auf -20 stelle, habe ich im CPU-Z Benchmark 1.225V statt 1.281V.

Glaub mein ASUS gibt einfach pauschalt zuviel Spannung auf die CPU...

Es kommt drauf an welche LLC (Load Line Calibration) aktiv ist und wie stark diese regelt.
Spannung bricht ein bei Last und ganz wichtig Last ist nicht gleich Last!
Last ist wenn der 5800X3D auf allen Kerne mal unter 1,1V zu sehen ist in HWinfo!
Mit allem PBO und was man alles "tunen" kann.
CPU VID Voltage, wohl gemerkt nicht Vcore!

Gibt auch noch nen anderen Weg, ging zumindest bei mir.
Durch den Wechsel von einem 5800x und ein dort angelegtes OC Profil mittels CO hatte durch das anwählen des Profils mit dem 5800X3D ebenfalls die CO Einstellungen wieder aktiv und wurden auch übernommen.

@MehlstaubtheCat
Ich hab ja nun die gleiche Mainboard+CPU Kombi wie du, kann der BLCK und die Spannungssettings soweit bedenkenlos angehoben werden?

Welche Spannung-Settings genau?
Schau bitte mal Post 1 > Bios Einstellungen maximal Optimiert.

Aktuell bin ich aber etwas "weiter" noch mit meinen Settings gekommen.
Also genau so sind sie aktuell nicht mehr. Kleine Abweichungen.

Ja die meinte ich. Auf ser Seite 22 waren deine Screens.

Der andere Text bezog sich auf das damalige BIOS Flash Angebot. Hatte nicht gerafft, das die Posts schon 3 Wochen als sind

So wie ich es geschrieben habe die LLC gibt es für die CPU an sich und den SOC.
Bei beiden kann man die reduzieren, muss man halt testen!
Ich konnte bei meiner bei der CPU auf den niedrigsten Wert von "Mode 8" bei der CPU und SOC.
Dabei hab ich eine SOC Spannung von 1,1V bei einem Speichertakt von 3800MHz.

Je niedriger um so stärker bricht die Spannung unter Last ein und um so weniger Temperatur und Verbrauch ist vorhanden, somit boostet die CPU wieder besser, öfter, konstanter.

Ein gutes Neues Jahr alle zusammen. Mein ECO Modus: 88/57/116

CB23_88Watt.pngTSECO.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
wenn ich dieses sägeblatt schon sehe, nein spaß, sehr geil.

Das Sägeblatt kriege ich nie weg. Das gehört mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Zurück
Oben