[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Noch ein Update: auch folgendes Setup lieferte "den einen" WHEA wieder:
  • LLC CPU: Auto
  • LLC NB / SoC: Auto
  • Switching Frequency CPU: Auto
  • Switching Frequency NB/SoC: Auto
  • Zusätzlich hab versuchsweise mal folgendes von Disabled auf Auto
    • Spread Spectrum
    • SR-IOV
    • Data Link Feature Exchange
Glaube allerdings nicht dass es an den letzteren liegt. Mache jetzt nochmal einen Testlauf mit Switching Frequency 1000kHz, wenn der wieder ohne WHEA läuft, habe ich Gewissheit dass es die Switching Frequency ist - vermutlich auch nur weil vSoC und IOD am untersten Limit sind, ein wenig höher würde wohl auch mit weniger VRM Switching Frequency laufen.

Und wenn dennoch wieder ein WHEA kommt, weiss ich er läuft einfach am Limit und wirft erratisch einzelne WHEA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das du am Limit Läufst, ich mein du hast ja echt schon einiges versucht u. es sind am Ende dann halt doch "nur Microns" u. keinen Samsung. Hab jetzt nicht alles gelesen was du schon versucht hast auf anhieb würde mir nur noch einfallen an die CPU-1,8 V Spannung heran zu gehen falls du das nicht schon versucht hast. Für den fall das es an der IO-Kommunikation hapert.

Das kann man so pauschal nicht sagen bei mir hat weder das eine noch das andere was gebracht
Ich hatte mir ein Quad-Kit 8 GB Kingston Fury Renegade geordert mit Hynix D-Dies u. dachte so bei mir.
Jo lass die ma schnell auf 1900er IF ballern Timings straffen u. damit abgehen Zen3 is ja ein "Walk in the Park",
solange man nur darauf achtet das alle Riegel aus der gleichen Produktions Serie stammen.

Am ende hab ich die mit ach u. Krach auf 3600MHz mit 70ns u. grottigen Timings gebracht :D
Dabei hab ich auch die CPU-1,8V erhöht u. abgesenkt hat alles nichts gebracht.
Z.Z. hab ich den Wert auf 1,6 V bei meinen 3200MHz abgesenkt, das der Chip weniger Säuft zieht u. kühler bleibt.

Ich hatten den damals beim Versuch auf 1900er IF zu kommen ne Woche auf 1,9 laufen das hatte aber keinen spürbaren Einfluss auf die WHEAs. Es gibt aber Leute im Netz die darauf schwören darum hab ichs erwähnt u. hoffe das es dir helfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ich hatte auch den Idle Whea.
Seit dem ich auf Typical Current bin ist er bei mir weg

Alle Loadlines auf Auto

• Gefällt mir
@Dracal2002 Cool, danke für die Bestätigung!
4BitDitherBayer schrieb:
Ich denke auch das du am Limit Läufst, ich mein du hast ja echt schon einiges versucht u. es sind am Ende dann halt doch "nur Microns" u. keinen Samsung.
Ich denke dass das Problem hier auch die 64GB DR sind, ist halt doch doppelt so viel Arbeit für den IMC die auf Stand zu halten. Dafür bin ich eh schon recht weit gekommen :D

Scheint übrigens echt die MOSFET / VRM Switching Frequency 1000 (statt Auto) für CPU und SoC zu sein, die entscheidet zwischen No-WHEA und den letzten seltenen WHEA. Jedenfalls am unteren Limit von vCore, vSoC und IOD. Ich setze die ev dann noch ne Stufe rauf.

BreadPit schrieb:
@Dracal2002 Cool, danke für die Bestätigung!

Ich denke dass das Problem hier auch die 64GB DR sind, ist halt doch doppelt so viel Arbeit für den IMC die auf Stand zu halten. Dafür bin ich eh schon recht weit gekommen :D
Ja Silicium Lotterie halt, is bei mir doch auch nicht anders mein Quadset war bei 3800 nicht stabil zu bekommen, 3600 lief sauber aber nur mit bescheidenen Timings. Ich bin dann bei 3200 gelandet mit etwas strafferen Timings. Im schnitt verliere ich 3% Leistung aber bei den Games die ich so Spiele sind das bei den 1% Lows gerade mal 1 FPS. Die durchschnitts FPS sind mir eh egal ob ich 150 oder 143 hab was solls.

BTW. der Wert RttNom is bei mir auf 7 wenn ich den abschalte Bootet mein System nimmer mit 4 Riegeln mit 2 aber schon kann es sein das man den bei 4 Riegeln auf keinen fall abschalten darf?

Ram.png

• Gefällt mir
Yes, so weit ich das im Kopf habe ist 7 der default für 2x DR oder 4x SR. Meine 2x DR booten auch mit RttNom OFF, aber ich finde das (wie einige andere auch im Web) mit 7 tendenziell stabiler.

Siehe die Rtt Tabelle hier
...mit dem Hinweis: Bei Vollbestückung (4x8GB SR) können auch Dual Rank Rtt Werte verwendet werden

Sind eh schöne Timings die Du da hast find ich, recht effizient und sicher super sparsam bei 3200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und 4BitDitherBayer
Also die 3800 waren bei mir in keiner Konstellation möglich.
Das Limit meiner CPU liegt bei 3770.

Alles darunter geht, ab 3771 keine Chance.

Aktuell lauf laufen sie mit 3750mhz
Zentimings erkennt den blck nicht richtig.

timing.jpg

Ich hab mich gefragt mit wie wenig Watt es unsere 5800X3Ds gerade noch auf vollen All-Core Takt schaffen u. ob es da große unterschiede gibt, dazu hab ich einen kleinen Test entwickelt.

Ihr nehmt dazu den PBO stellt oben links bei PPT eine Watt Zahl ein z.B. 70 Watt.
Nun nehmt ihr CPU-Z her und Startet den Stress-CPU Test jetzt müsst ihr das nur noch so im PBO einpegeln das ihr gerade noch 4450 MHz erreicht.

Bei mir ist das bei knapp 76 Watt CPU Package Power
Ihr braucht keine Bilder machen CPU Package Power wert angeben reicht völlig aus :)

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    316,7 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    292,5 KB · Aufrufe: 165
25W / ~30% Unterschied? Da hat´s doch was bei dem Ansatz, jedenfalls unter "wirklicher" Volllast?

Bin aktuell auf ca 116W mit UV -0,09V + CO -30 . Kann mir schwer vorstellen dass mich die Reduktion auf 76W keine Leistung kostet.

Danke für die Rückmeldung natürlich verliere man Leistung, wenn ich z.B den CinebenchR23 mit 76 Watt laufen lasse verliere ich ordentliche 700 Punkte. Darum geht's mir aber gar nicht Ich wollte ergründen ob es eine starke Abweichung gibt zwischen den Systemen u. wenn ja warum?

Vielleicht steh ich ja aufem Schlauch aber für mich wirft das Ergebnis mehr fragen auf als das es beantwortet.
Ich meine für jeden CPU müsste es doch einen Minimalen Watt wert geben bei dem er gerade noch auf 4,450 All Core kommt wenn er eine gleichbleibende Last ausführt darum nutzen wir ja alle CPU-Z. Dabei müsste es auch egal sein ob man jetzt undervoltet oder?
AMD sagt doch das die CPUs immer so hoch boosten wie es die Rahmenbedingungen (Temp, Spannung usw.) zulassen. Wir beschneiden ja alle bei dem Test den selben Faktor (Watt) warum also diese starke Streuung?

Warum können eure CPUs ab 116 bzw. 98 Watt den Takt nicht mehr halten wenn ihr die Watt noch weiter Verringert, da muss doch noch massig Spielraum nach unten sein oder?
Die Volt Könnens doch auch nicht sein sicher habt ihr höhere Volt zahlen als ich eingestellt aber der Chip sollte sich doch selber runter regeln können. Z.B. von 1.20 V auf 1.16 V damit er bei weniger Watt trotzdem noch den Max Takt halten kann oder?

Ah, OK, mein Fehler, hab nicht richtig gelesen. - bei mir war das nicht CPU-Z sondern Prime95 AVX LargeFFT, und unlimitiert... Sorry.
Ergänzung ()

Aber Du siehst halt auch selbst Dass maximaler Takt nicht gleich maximale Leistung ist, deshalb auch bei CB23 weniger Punkte. Apropos, Punktebei CPU-Z bei Dir erst ab PPT 70 weniger, oder wie?

Nee ich denke der CPU-Z Score ist auch schon vorher so ab 100 Watt niedriger bei mir, ich nutze den Benchmark eigentlich nie. Ich nehme nur den Stresstest her geht praktisch u. schnell. Das mit dem Maximaler Takt ist nicht gleich Maximale Leistung ist bei Ryzen CPUs schon recht interessant. Wie AMD das wohl macht mit dem Selektieren ihrer Chips im Werk. Sicher haben die ne Software die den Chip so lange einstellt u. testet
bis der Sweetspot erreicht ist. dann wird ausgemustert was zu nem teuren Server Chip wird oder was zu nem Desktop CPU. So ne Software wäre doch mal nice to have, wo ich meinen Ryzen ne Stunde lang durch jage u. am Ende werden die Perfekten Werte fürs PBO, CO usw. ausgespuckt.
Wenn wir dann schon dabei sind das Selbe bitte auch noch für Ram Timings DANKE ! ! :D

• Gefällt mir
BreadPit schrieb:
Update auch zum " S3 UV ": für mich ist bewiesen, dass " after S3 " buggy ist, auch ohne LLC. Nach ~20h ohne S3 und ohne WHEA, gab es nach S3 UV gleich wieder frische WHEA.
Ich hab grad einen "schrecklichen Verdacht": könnte das " S3 UV " ev gar nicht am BIOS liegen, sondern an den Grafiktreibern? Stichwort Ryzenmaster SDK im Adrenaline-Treiber?
https://www.igorslab.de/community/threads/kann-spuren-von-ryzen-master-enthalten-–-Ändert-der-grafikkarten-treiber-heimlich-bios-settings-der-cpu.6456/page-4

Was ist hier denn der Status, ist das SDK noch drin im AMD GPU Treiber?

Edit: OMG ich fürchte der Dreck ist immer noch aktuell?! Das Wort wird finde ich der Frechheit gerecht, die sich AMD hier immer noch erlaubt denke ich: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zs80fl/maybe_common_knowledge_to_remove_your_ryzen_cpu/

Das da hab ich im Task Manager:
1675434721399.png

Und noch was fiel mir ein: ich hatte auf meiner GPU-OC-Weltrekordjagd einzelne WHEA, die ziemlich eindeutig vom GPU vRAM OC ausgelöst wurden. Und ich fahre immer das gleiche, eigentlich problemlose GPU-UV Profil. Ev hat der letzte vereinzelte WHEA 19 am Ende mit der GPU / GPU-Treibern zu tun? Andere Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die SDK ist noch drin.
Als Begründung von AMD.
Damit das Adrenalin OSD die CPU daten auslesen kann.

• Gefällt mir
BreadPit schrieb:
Radeon Slimmer mal verwenden und im Treiber alles raus nehmen was "Schrott" ist.

Ich hab nur 3 Dinge noch vom Treiber aktiv, der Rest ist "entfernt".
Metric und Overlay kille ich immer mit dem "Process Lasso", da lasse ich den Prozess nicht mehr starten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben