4
4BitDitherBayer
Gast
Tendenziell ist das natürlich nicht so schön wenn Core 0 eher zu den schlechteren gehört da es viele Anwendungen gibt die zwingend Core 0 nutzen müssen. Andererseits ist ja nichts verloren nur weil der Kern etwas mehr Saft benötigt um die Gleiche Arbeit verrichten zu können als die anderen, wichtig ist das er stabil läuft.SeniorY schrieb:Bin jetzt final auf 3200 um die 10 bis 15 Watt Einsparung mitzunehmen. CPU-Z ist durchschnittlich, Core 0 ist bei mir einer der schlechteren und ich hab es nicht geschafft CPUZ zu zwingen, den besten Core zu nehmen.
So kann der jetzt der die nächsten Jahre Freude bereiten
Was CPU-Z angeht kannst du auch einfach im Task-Manager unter Zugehörigkeit festlegen den Kern zuweisen den du nutzen möchtest.
Zu den Ram Timings die sind schon mal richtig ordentlich wenn du noch etwas machen wolltest um die Werte vollends abzurunden wären das die ProcOdt & ClkDrvStr also komplett alle.
BreadPit aus unserm Forum hat das Super nice erläutert hier. https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/ dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Ansonsten kannst du noch den tRCDWR Wert auf 8 absenken das geht bei 3200 MHz immer bei AMD.
Es gibt ein nettes Video dazu wo erklärt wird mit welchem Kniff AMD das macht damit das bei so einem niedrigen Wert trotzdem sauber läuft.
Ergänzung ()
Über 1600 MHz senkt sich der SOC nicht mehr in den Energiespar Modus ab.BreadPit schrieb:@SeniorY Wodurch kommen nochmal die Einsparungen bis 3200 zustande? Vergessen 😁 Denn ich überlege regelmäßig meine Freizeit nicht mehr für dem letzten "daily WHEA" bei 3800 zu opfern 😁
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: