[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

CPU läuft halt ins Taktlimit, wenn ich -30 einstelle.
Gekühlt wird mit custom Loop (4090 Block ist nicht lieferbar) und kühlt aktuell so alles weg.

Dazu eben RAM OC Rest ist Auto (nichts geändert an den C-States, nichts am cppc geändert usw, halt alles stock).

Gehäuse ist das P500A und Push Pull config in der Front (also 6x140er Lüfter, dazwischen ein 420er slim Radiator von HWLabs) hinten ein 140er raus und im Deckel ein 280er Radiator (ebenfalls slim von HWLabs) mit 2 140er Lüftern.

Was mir aber auffällt, Zentimings spinnt seit dem Update auf das neuste BIOS gerne mal rum, zeigt nicht den richtigen Takt an, erst wenn man ein paar Sekunden wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, 4BitDitherBayer, Creekground und 2 andere
BreadPit schrieb:
5800X3D läuft jetzt mit 4560MHz AllCore, und 4660 Boost
Schön dich mal wieder hier zu lesen :)
Sag kannst du in etwa abschätzen wieviel °C der Wärmer wird bei den Einstellungen im vergleich zu 100 BCLK?
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Dazu eben RAM OC Rest ist Auto (nichts geändert an den C-States, nichts am cppc geändert usw, halt alles stock).
He. .He. . Jetzt hast du uns so viele neue Einstellmöglichkeiten fürs Bios beschert u. wir nutzen sie nicht :D
Das Zentimings spinnt hatte ich übrigens auch schon früher aber nur wenn ich den Ram auf über 3200MHz gestellt hab. Da mein Ram über 3200MHz nicht 100% stabil läuft hab ich das Problem mit Zentimings immer darauf geschoben.

Seit ich auf 3200MHz zurück bin hab ich das nicht mehr gesehen auch nicht mit dem neuen Bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Schön dich mal wieder hier zu lesen :)
Sag kannst du in etwa abschätzen wieviel °C der Wärmer wird bei den Einstellungen im vergleich zu 100 BCLK?
Danke :) Wenn ich das mit den Screenshots von vorher vergleiche, so ca 1-2° max. Hab aber auch WaKü mit unter 30° WasserTemp idR.

Ich hab mit dem MSI Tool mal vor einigen Wochen 102 BCLK getestet gehabt für einen CB23 Run. Hatte aber nur ca. 150 Punkte mehr also fast Messtoleranz Nivea. ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt vielleicht sollte ich mal ausloten was noch geht.

Wo steckt eigentlich fas7play sagt nicht er ist den verblendeten WoW-Classic-HC Jüngern beigetreten um die Wartezeit bis Diablo 4 zu überbrücken.
Hab es auch versucht aber in meinem Alter bin ich einfach nicht mehr Hart genug für die Nackt-Challenge :D

Wenn man dann so liest im Chat Lv.52 Warri gestorben im Hinterland an einem Murloc treibt mir das schon die Tränen in die Augen, früher hätte mich das nicht berührt . Ach wie heißt es so schön "Nut die Harten Kommen in den Garten"

Nun, 150 Punkte sind 1%, 300 Punkte wie bei mir mit 102,5 sind 2%. Da kannst ja gleich sagen die ~5-7% CO + BCLK OC zahlen sich auch ned wirklich aus für den Aufwand. Was ja stimmt - aber im Enthusiastenforum nur bedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann gut sein das mein RAM nicht mehr stabil lief ich hatte kein HWInf offen o.ä.
Eigentlich wollte ich nur schauen ob die Kiste CB23 übersteht oder ob sie abschmiert.

Ich denke ich lass auch die Finger davon da der PC grad so sauber u. sparsam läuft.
Du kennst das sicher auch manchmal juckt es einem in den Fingern etwas zu optimieren was eigentlich schon super Läuft dann muss man sich selbst wieder einbremsen oder hat am Ende mehr Arbeit als einem lieb ist :D

• Gefällt mir
HunterHamburg schrieb:
war die Asus AI Suite 3 installiert, nur als Info.
Sollte niemals auf einem PC landen!

Clear CMOS mal machen, dann Standard Default Werte laden.
X.M.P Profile und schauen was es dann gibt an Punkte.

14000+ eher 14200+ dann ist ok, das kann man aber noch weiter verbessern das wäre nur Stock also Standard Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HunterHamburg
ich glaube gelesen zu haben, dass Asus X470 Boards den X3D etwas ausbremsen. Find es aber leider nicht mehr...

4BitDitherBayer schrieb:
Ich denke ich lass auch die Finger davon da der PC grad so sauber u. sparsam läuft.
Ich hör da nur "laaangweilig" :D
4BitDitherBayer schrieb:
Du kennst das sicher auch manchmal juckt es einem in den Fingern etwas zu optimieren was eigentlich schon super Läuft dann muss man sich selbst wieder einbremsen oder hat am Ende mehr Arbeit als einem lieb ist :D
Na frag mich mal warum ich mir eingebildet hab, ausgerechnet mit dem 5800X3D zum 3800-1T-GDMoff Club gehören zu wollen mit 64GB Mittelklasse-RAM :hammer_alt:

Wenn ich da mal Aufwand und Ergebnis in für Normalsterbliche verständliche Worte zusammenfasse, dann ist "absurd" wohl noch die netteste Reaktion ;) Wobei die meinige (deshalb ist sie ja ua. auch so toll ;)) schon verstanden hat, dass Neugier und Ehrgeiz gute Eigenschaften sind, und ein gewisser Biss was Machbarkeit betrifft halt damit einhergeht. Und dass es nicht immer super sinnvoll sein muss. Ist halt Hobby-Forschung. Sie findet auch Big Bang Theory gut :D Erwähnte ich schon, dass ich ein Excel-Log mit über 200 Testläufen habe, das 67 Parameter erfasst die in Abhängigkeit zueinander stehen? :pcangry:🥸🙈

Also fang gefälligst an zu optimieren, geschätzter Weißbiernordnachbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
SeniorY schrieb:
hab noch mal leicht die Spannungen beim RAM gesenkt und bin wieder von 3200C13 auf 3800C15.
bei 3800 bekomme ich unter 1.0 vSOC vereinzelt WHEAs. Bin auf 1.0v zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Wo steckt eigentlich @fas7play sagt nicht
heast, i bin eh do, zefix. folge nur deinen anweisungen und bastle schon wieder an etwas total sinnlosem.

hab gerade, weil auch ich einmal bei den coolen jungs im -30-club sein wollte, dem CPU +0.0125V gegönnt und somit das erste mal -30 ALL gestellt. wie du bereits erwähnt hattest, ist dies vermutlich genau das kleine puzzleteil,.. welches -30 erlaubt und ggf auch die IDLE reboots behebt.

ob das nun stabil ist.. wird sich über die nächsten wochen zeigen.
doof ist die abhängigkeit von A-Tuning - da bräuchte es halt einen bios gönnjamin der die im bios ausgeblendete funktion wieder aufdreht.. über software klappt es ja. :stock:
96W bei -30 inkl. offset (an: 142/95/140), schaut mal gut aus.

1680799906313.png

1680799862505.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
@BreadPit Meinen Ram kann ich nicht weiter optimieren schneller wie 3200 MHz läuft er nicht auf meinem System. ich kann ihn zwar noch auf 3600MHz jagen aber nur mit echt schlechten Timings in Aida hatte ich dann einen Score Unterschied von lächerlichen 60 Punkten u. 1ns.
Bei meiner CPU bin ich hingegen sehr zufrieden der Idle Verbrauch ist zwar etwas broken mit 18 Watt da haben andere einiges weniger. Aber ansonsten läuft die extrem taktfreudig u. sparsam mit -30 CO.

Seit ich das Bios von Verangry drauf hab ist die Kiste noch nicht ein mal abgeschmiert :)

Ansonsten hast du natürlich recht manchmal ist der Weg das Ziehl beim basteln am PC u. man lernt auch vieles dabei was wirklich Spaß macht.

Mich fragte gestern wer bei WoW warum spielst du das auf HC?
Das ist doch Zeitverschwendung wenn du1 mal stirbst wars das u, du musst wieder von Level 1 anfangen. Wenn du Pech hast sind Monate deiner Arbeit die du da reingesteckt hast in einem Wimpernschlag verloren.

Ich entgegnete ihm dann warum hast du Sex mit deiner Freundin obwohl ihr jetzt gerade eigentlich kein Kind zeugen wollt das doch dann auch Zeitverschwendung :D
Es ist einfach weil es Spaß macht u. genauso ist es WoW in HC zu spielen wer Weg ist das Ziel. Man Spielt das Spiel auch ganz anders wenn man weiß das im nächsten Moment alles vorbei sein kann das ist eine richtig neue Erfragung obwohl ich das Spiel schon 1000 mal durch hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Ach übrigens, hab mir heute plötzlich überraschend drüben auf OCN selbst das Prinzip von CO Offsets in Bezug auf best / rest Cores erklärt. Hab das vorher nie nachvollziehen können, warum die BESTEN Cores WENIGER CO Offset brauchen = MEHR vCore, da sehe ich mich plötzlich schreiben:

Wegen der Art und Weise, wie Single-Core-Boost funktioniert:
  • Wenn CPPC eingeschaltet ist, werden die besten 1-2 Kerne für maximalen Single-Core-Boost verwendet
    • bei ausgeschaltetem CPPC werden die ersten 1-2 Kerne verwendet
  • Für alle anderen Kerne gilt nur der maximale Multi-Core-Boost.
Das erklärt, warum meine Einstellung bisher in jedem Szenario stabil ist. CO -20 auf "best" ermöglicht einen stabilen Single-Core-Boost, -25 auf "Rest" reicht für den niedrigeren Multi-Core-Boost. So hab ich gerade "aus Versehen" die erste Erklärung geschrieben, die ich verstehe, warum die besten Kerne einen niedrigeren CO = höheren vCore benötigen als der Rest! :D

Der typische CoreCycler Test (.max. Single-Core-Boost auf jedem Kern) gewährleistet die Stabilität für ein rein theoretisches Szenario, das nur in diesem Test, aber nicht im realen Nutzungsszenario auftritt. Es testet im Grunde genommen auf Reserven, die nie benötigt werden.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es - der ideale CO-Test ist also:
  • Die 2 besten Kerne auf maximalen Single-Core-Boost testen = 4550 stock beim 5800X3D
  • Den Rest testen auf Max Multi Core Boost = 4450 stock beim 5800X3D
Also jetzt noch die Fragen:
  • Gibt es ein Szenario, an das ich nicht gedacht habe - das nicht zuerst den besten Kern boostet, so dass ein schlechter Kern aufgrund von UV zu einem max SC-Boost-Absturz führt?
  • Das bedeutet eigentlich, dass -20 x2 "best" und -25 x6 "rest" basierend auf dieser Logik passen sollte! Und das muss besser sein, da ich damit später auf das EDC-Limit stoße, das leider 130A statt 140A beim CO ist - "danke" MSI...
Erste Tests zeigen, dass das stimmt - mit 2x -20 / 6x -25 (bei BCLK 102,5 also OC!) läuft auch alles stabil in Idle, Games und TM5 bisher. Und es kommen gleich mehr CPU-Z Punkte rüber! OK, wir reden von 0,3% , aber doch :D

Andere Meinungen?
Ergänzung ()

@4BitDitherBayer OK das ist nicht weniger "krass" - wir verstehen uns. Genau, neue Erfahrungen, "Grenzen" nicht akzeptieren. OK ist bissi Schmalspur rein im Büro / PC, aber es zieht sich halt durch - ist beim MTB, im Job etc bei mir auch nicht anders ;)

Wg Deinem RAM: das wundert mich schon, ich habe 2x 32GB DR Kingston Fury 3200-C16, du hast 4x 8GB SR Kingston Renegade 3200-C14. Renegade besser als Fury, und C14 besser als C16. Da muss doch was gehen?

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
hab gerade, weil auch ich einmal bei den coolen jungs im -30-club sein wollte, dem CPU +0.0125V gegönnt und
Schau aber Bitte das du nicht zu hoch gehst mit der V-Core alles über 1,270V ist schon recht Zweifelhaft.
Nicht weil die CPU das nicht ab kann sondern weil der dann richtig viel Säuft u. nicht mehr so lustig zu kühlen ist.

Schau auch das du hast
CPPC - ON
CPPC Preferred Cores - ON

Das hat mir auch bei der Stabilität geholfen
Ich drück dir die Daumen das der dadurch stabil wird du wirst sehen der wird dadurch viel Taktfreudiger :)
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
Wg Deinem RAM: das wundert mich schon, ich habe 2x 32GB DR Kingston Fury 3200-C16, du hast 4x 8GB SR Kingston Renegade 3200-C14. Renegade besser als Fury, und C14 besser als C16. Da muss doch was gehen?
Ich bin mir zu 99% sicher das entweder mein Ram-Controller Grütze ist oder mein Board.
Ich habe immer wirklich immer Fehler im MemTest86 sobald ich über 3200MHz gehe u. zwar immer nur in Test Nr.8 Random Number Generate irgendwas.
Ich hab auch schon im Luxx Forum bei meinen Hynix D-Die geschaut dadurch konnte ich die dann auch so super scharf einstellen bei 3200 MHz.
Deine Anleitung hat mir aber auch Super geholfen gerade beim Einstellen der Spannungen du hast das super einfach erklärt danke nochmal für die Ausführliche Anleitung dort im Luxx :)

AMD garantiert ha auch nur 3200MHz bei Vollbestückung ich denke ich hab da eben Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@fas7play leider hat sich @J Z von Asrock bezüglich dem Sleep Bug noch nicht gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Fas7play
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
fas7play schrieb:
lieber @J Z könntest du dir bitte ansehen wie man BGS im Bios aktiviert. und BGS_ALT deaktiviert
siehe: https://www.computerbase.de/forum/attachments/1680711427064-png.1343527/
der hebel hat keine wirkung.. B550M Steel
Lieber @J Z Danke das du den Cracky von Rawiioli so tatkräftig unterstützt schau das du genügend AMD Ryzen 7 7800X3D günstig her bekommst. Da sie die X3D CPUs sind die sich mit abstand am besten übertakten lassen, werden die so bald sich das rumspricht sehr begehrt sein. Wie ich das verstanden habe bist du nicht so sehr im "Gaming Markt" unterwegs, durch die Extreme Effizienz des Ryzen 7 7800X3D könnte der auch für andere Gruppen interessant werden.

Alles gute u. gute Geschäfte Gruß :)

Guphoff schrieb:
Darf ich fragen welches Bios verwendet wird?
Die 2.50 hat meiner Meinung nach funktioniert und mit dem L2.62 hat nichts funktioniert, was vorher mit dem 2.50 kein Problem war.
hab L2.62 - bin auch davon überzeugt, dass es mit 2.50 geklappt hat.

Zurück
Oben