[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Etwas länger als gedacht, aber wie versprochen ein neues Update mit "ASUS" Bios Bildern von meinem aktuellen Setup.
Das Setup ist zu 98% fertig,

Die Bios Bilder führe ich hier nicht einzeln auf, es sind einfach zu viele! 😄

Bei Fragen immer her damit!

Gruß
Mehlstaub the Cat aka Martin
Moin Martin,
hat bei dir der PackagePower Eintrag wirklich einfluss? Mein MSI Board schein den Eintrag einfach zu ignorieren und geht immer über den EIntrag hinaus lt HwInfo & Co.

@BreadPit hast du mal die Boosttester Methode probiert? @fas7play und ich können keine -30 all Core einstellen, da nicht stabil. Deshalb haben wir unsere Cores mit dem Boosttester nach der Vid vom schlechtesten Core ausgezenkelt.
Bei mir sieht das dann so aus: -19 -19 -30 -25 -27 -28 -27 -25. Damit ist er stabil. Nur der leidige Sleep Mode Bug ist damit auch nicht erschlagen. Deswegen schläft der PC nun nie mehr.

Wer von euch wechselt auf den 7800X3D? Also mir reicht der 5800X3D noch lange :D Meine Frau hat sogar "nur" einen 3600 und ein Kumpel noch immer einen übertakteten 2500K. Geht alles wenn man sich etwas anpasst und weiß, was man einstellen muss.

Bam_Bam_GER schrieb:
Moin Martin,
hat bei dir der PackagePower Eintrag wirklich einfluss? Mein MSI Board schein den Eintrag einfach zu ignorieren und geht immer über den EIntrag hinaus lt HwInfo & Co.
Bei mir hat das einen Einfluss, ja!

Ich kaufe CPU nur dann wenn sie mindestens 80-90% mehr Leistung haben als meine alte.
Ist so eine kleine Faustformel für mich.
Denke die Letzte Gen vom AM5 mit 3D werde ich wieder dabei sein.
Vielleicht erste Gen AM6.

Also im Single CB R23 sollte die dann in etwa 3000 Punkte haben.

Ich bleibe beim 5800X3D. Lieber irgendwann eine neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, KeSch, Guphoff und 2 andere
Nächste Woche baue ich schon zwei Systeme mit 7800X3D auf, bin selber gespannt was ich da an Takt raus bekomme. Beide bekommen mein großes Extra Packet on Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich wechsel erst wieder zu AM6 :D

Bin aktuell mit Hardware gut versorgt für die nächsten Jahre

P4-Freak schrieb:
Ich verstehe nicht, warum bei deinem Board bclk funzt, und beim Ace so gut wie nicht... aber das sieht echt gut aus, Respekt!
Danke - und ich glaube ich versteh es jetzt. Ich fahre grad 103,625 BCLK * 1833 IF = DDR4 3799 .
Ohne WHEA, und kaum Bootprobleme. Woran lag es? Habe mich an meine oft zitierte Grundregel erinnert:

WHEA liegen nie wirklich an RAM-Timings oder sonst was, sondern an zu niedriger vSOC / IOD / CCD für den gegebenen IF Takt! Und tatsächlich, mit je 0,02V / 0,01V / 0,01V mehr bootet das jetzt anständig, und läuft mal schon mal 20min ohne vereinzelte WHEA, die sonst nach 5-10min aufgetreten sind.

Ist ja auch logisch - am BCLK hängen ja wie oft zitiert auch PCIE, USB etc, und IOD ist für IO-Kommunikation mit eben diesen zuständig --> logisch brauchts mit höherem BCLK auch mehr IOD, und damit auch vSOC!

Creekground schrieb:
Ich bleibe beim 5800X3D
Ich werde auch bei Sockel AM4 bleiben. Mir sind die AM5 Mainboards viel zu teuer und der Leistungszuwachs ist wahrscheinlich zu gering, um so viel Geld auszugeben.
Vielleicht legt Intel ja auch nach und wird das bessere Produkt, um in eine neue Plattform zu investieren?

Creekground schrieb:
@BreadPit hast du mal die Boosttester Methode probiert? @fas7play und ich können keine -30 all Core einstellen, da nicht stabil. Deshalb haben wir unsere Cores mit dem Boosttester nach der Vid vom schlechtesten Core ausgezenkelt.
Bei mir sieht das dann so aus: -19 -19 -30 -25 -27 -28 -27 -25. Damit ist er stabil. Nur der leidige Sleep Mode Bug ist damit auch nicht erschlagen. Deswegen schläft der PC nun nie mehr.
Jein, habe mit dem CoreCycler getestet - und damit war mein bisher 100% stabiles Setting nicht stabil. Was auch logisch ist, weil der ein Szenario testet, das sonst nie auftritt: max Singe-Core Boost auf den "nicht-besten" Kernen. Ist also imho eine Themenverfehlung, weil man sich gegen ein Szenario absichert, das es dank Core Scheduler nie geben wird?

Wie genau testet der Boosttester? Auch max SC Boost auf allen Kernen? Dann lehne ich das ab, weil eben Laborszenario, das bei jeder anderen Nutzung nie auftritt.

@BreadPit Mann lässt den boosttester durchlaufen und schaut sich die vids der einzelnen Cores an. Ich denke nicht dass er die Cores stark belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Aso, Du meinst daran erkenn ich welcher Core für eine konstante Frequenz wie viel Spannung braucht?
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
Danke - und ich glaube ich versteh es jetzt. Ich fahre grad 103,625 BCLK * 1833 IF = DDR4 3799 .
Ohne WHEA, und kaum Bootprobleme. Woran lag es? Habe mich an meine oft zitierte Grundregel erinnert:

WHEA liegen nie wirklich an RAM-Timings oder sonst was, sondern an zu niedriger vSOC / IOD / CCD für den gegebenen IF Takt! Und tatsächlich, mit je 0,02V / 0,01V / 0,01V mehr bootet das jetzt anständig, und läuft mal schon mal 20min ohne vereinzelte WHEA, die sonst nach 5-10min aufgetreten sind.

Ist ja auch logisch - am BCLK hängen ja wie oft zitiert auch PCIE, USB etc, und IOD ist für IO-Kommunikation mit eben diesen zuständig --> logisch brauchts mit höherem BCLK auch mehr IOD, und damit auch vSOC!
Tatsächlich, es laufen grad 4700MHz SingleCore Boost / 4600MHz AllCore boost mit 64GB DDR4 3800 GDMoff 1T ~1h Prime-stable :)

Das ist schon leiwand. Aber OK, noch nicht 100% auf Stabilität getestet ;) Halte euch am Laufenden.

Ohne die RAM-OC Erfahrungen hätt ich die Abhängigkeiten speziell der SOC / IOD / CCD Spannungen nie durchschaut. Viele sagen ja RAM-OC macht CPU langsamer wg SOC-Verbrauch etc. Und jetzt hilft mir das in Wahrheit beim CPU-OC, hehe :D

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Sollte niemals auf einem PC landen!

Clear CMOS mal machen, dann Standard Default Werte laden.
X.M.P Profile und schauen was es dann gibt an Punkte.

14000+ eher 14200+ dann ist ok, das kann man aber noch weiter verbessern das wäre nur Stock also Standard Punkte.
Es brachte Besserung, Danke.
1680859566514.png

So sieht es jetzt nach einem Durchlauf aus. 10Minuten laufen gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@BreadPit die besten Kerne brauchen von Grund auf weniger Spannung für den max Takt.
Lass Mal boosttester mit Stock Werten laufen, dann siehst du die Unterschiede.
Wir haben dann den schlechtesten Kern auf -30 gestellt und mit dem PBOTuner2 die restlichen Kerne nivelliert.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Nur der leidige Sleep Mode Bug ist damit auch nicht erschlagen. Deswegen schläft der PC nun nie mehr.
Bei mir wird nach dem Aufwachen eine Aufgabe ausgeführt, den CO Wert (-30) um 10 (-20) zu verändern um wieder auf die gleiche Spannung bei den Kernen zu kommen.
Ich möchte auf den Sleepmodus nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BreadPit schrieb:

Nachtrag: sieht gut aus: BCLK 103.625 / 4700 SC Boost / 4600 MC Boost.

Also all ihr unglücklichen BCLK-Übertakter - probiert vSOC 1,15 - 1,17 / IOD 1,05 -1,07 / CCD 0,95 - 0,97 :)

1680862759090.png
1680862975631.png

Das einzige, was mich jetzt noch etwas zurückhält, ist EDC 130A.

Wenn ich 140A über PBO2 Tuner anwende (es schreibt auch "EDC 140 applied", wird in HWInfo64 immer noch nur max 130A verwendet. Hat AMD oder MSI einen Weg gefunden, das in AGESA 1.2.0.8 zu unterbinden beim MSI MPG B550I?

Verangry hat wahrscheinlich auch ein Mod Bios für dein Board. Beim Unfiy ist es das gleiche mit den 130EDC und mit dem Mod Bios konnte ich das aushebeln, da sind dann wieder alle Limits frei wählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Guter Punkt. Alternative wäre, die Settings von jemandem zu importieren, der das Board mit nem non-X3D Prozessor betreibt, das ist das dann auch alles einstellbar. Oder selber einen einbauen und Profil speichern, das ist bei Wakü aber unnötig mühsam ;)

Aber komisch, dass der PBO Tuner das nicht mehr anwendet.

HunterHamburg schrieb:
Es brachte Besserung, Danke.
Bitte!

Wenn jetzt noch Lust hast machen wir auf 14800+.

Es reicht nur einen Durchlauf zu machen nicht 10min am Stück!

• Gefällt mir
Reaktionen: HunterHamburg
@BreadPit
Kannst du mal screenshots vom Bios teilen, wie du es einstellst?

Hast du SATA ssds? Ich befürchte das liegt an dem bei mir, sobald ich immer 101 drin habe, bootet er nicht.

Zurück
Oben