[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Klingt gut. Wie informiere ich den MSI Support? 😁
Ergänzung ()

Moment - ich will gar nicht dass sie das fixen! So wie ich den Lauf des Lebens und Komzernfuzzis (wie mich) kenne, fixen die das falschrum, und dann hab ich die reduzierten S3 Spannungen nicht mehr!!! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das die keinen guten Support haben. Hab ich gehört. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Creekground schrieb:
@SyntaX -30 ist bei mir nicht möglich. Da stürzen schon die Games ab. Meine alten Werte waren gamestable aber nicht Y-Cruncher stabil. Nachdem ich jetzt im Bios -11 abgezogen habe ist es gut denke ich. Ausserdem habe ich kein Clockstreching im Singlecore mehr. Hat also ewas gebracht. Die Temperatur und die Watt haben sich leicht erhöht. Den Asrock support haben wir über den S3 informiert. Das sollten sie wenigstens noch fixen.
Ah. . . warten wir mal ab was fas7play mit dem A-Tuning noch heraus holt, könnte mir vorstellen das er die CO -30 schon längst am laufen hat, aber noch paar Wochen Stabilität Tests macht.

Ob die Kiste wirklich sauber läuft kann man erst nach ein Paar Monaten sagen.
Darum bin ich auch nicht so der Verfechter von Y-Cruncher, Aida64, Prime, usw. Habe diese Programme schon zu viele Nächte ohne Probleme laufen lassen, nur um Wochen später beim öffnen eines Word Dokuments zu sehen wie mein Rechner gnadenlos abschmiert bei praktisch keiner Belastung.

Laut Windows Ereignis Anzeige war mein letzter WHEA-Fehler am 27 Januar u. es war natürlich Kern 7 mein laut AMDs Einschätzung Zweit bester Kern. :D

Mag sein das es da Draußen irgend eine Anwendung gibt bei dem mein Rechner abschmieren würde da ich die aber nicht nutze ist sie für mich irrelevant.
Da meine Kiste also schon recht lange mit CO -30 läuft bin ich schon fast geneigt zu sagen ja bei mir u. den Anwendungen/Games die ich so täglich nutze läuft CO -30 wirklich sauber.
Aus dem Grund hab ich für mich beschlossen Nichts mehr machen!
Was ich damit sagen will die Leute hier sollen es nicht übertreiben mit dem Testen der Stabilität ihres Rechners man darf sich da nicht verrückt machen.
Die Dinge die ihr auf eurem Rechnern auch wirklich regelmäßig nutzt müssen sauber laufen alles andere ist irrelevant.

Verangry schrieb:
So, RAM noch etwas anziehen...
Auf wieviel Latenz läuft der Ram bei 4200 MHz CL 16 ?
TRFC is ja auch super low das schaut schon nice aus musst aber auch ne Menge Saft durch jagen ich hoffe mal du hast gute Kühler auf den Sticks. :)
 
@4BitDitherBayer @fas7play ist zu ruhig um nichts in der Hand zuhaben. Der is scho komoot mit der vcore oder so ähnlich.:freaky:
Über Tools möchte ich nix verstellen. Was mit dem Bios nicht möglich ist bleibt halt beiseite.
Meine originalen Werte laufen schon Monate lang ohne Probleme. Wollte mal schauen ob ich den S3 bändigen kann.
Es ging ja hauptsächlich um das beschleunigte ausloten der Werte. Kann man ja dann in Zukunft immer so anwenden.
 
Creekground schrieb:
@fas7play leider hat sich @J Z von Asrock bezüglich dem Sleep Bug noch nicht gemeldet.
Brauche mal mehr direkte Informationen, kann aus Zeitgründen mich nicht durch die ganzen Threads bzw. Beiträge hangeln.
Sleep Bug ?
Welches Board, welche CPU und BIOS Einstellung wie zB die Vcore Spannung Auto, Offset oder Fixed und LoadLine ?
Am besten mal mit Screenshots oder einem kurzen Handyvideo.
 
Hi @J Z Danke für deine Rückmeldung.

@fas7play und ich haben das Asrock B550M Steel Legend in Kombination mit dem 5800X3D. Im Bios kann die Vcore (fixed/offset) sowie die LLC nicht geändert werden. Vsoc nur bis zu einer RAM Geschwindigkeit von 3200MHZ.
Es können nur die PBO2 Werte eingegeben werden. Bios Version L2.62
Z.B. habe ich folgende CO Werte eingestellt: -19, -19, -30, -25, -27, -28, -27, -25
Wird der PC nun aus dem Energiesparmodus aufgeweckt,

Energie_sparen.png


stürzt der PC nach kurzer Zeit (z.B. im Spiel) ab.

Hier mal ein Vergleich mit vor und nach dem Energie sparen. Die Screenshots wurden jeweils nach einenn CPU Z Bench erstellt.

vergleich.png


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
BreadPit schrieb:
Tatsächlich binnen 5-60 Sekunden wenn CO zu niedrig, deshalb find ich den so toll. Da ist N64 viel problemloser durchgelaufen. Wenns an der Stabilitätsgrenze ist kanns auch mal 2-3 Durchläufe brauchen, was bei 4min dennoch schnell geht.
finds gerade nicht auf den letzten Seiten. Welcher Test ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@J Z super. Danke. :daumen: Ich habe noch einen nervigen Bug. Wenn man im Bios die Default Parameter lädt und den PC startet, dann passen die Telemetriedaten nicht mehr.
Z.B. Zeigt die PowerDeviation 120% bei einen CB23 Multicoretest an. Der Idleverbrauch ist dann auch erhöht.
Mann muss den PC danach mehrmals aus und einschalten bis es wieder passt.
 
J Z schrieb:
Ist in Arbeit und wird getestet :)
Aber bitte so, dass der S3 Modus der Standard ist, nicht umgekehrt :D Das ist so viel kühler, bei mehr Leistung - bei MSI jedenfalls. Wäre spannend zu erfahren, welche Settings das bewirken. Ob das nur die AVFS Kurve ist, oder mehr...
 
@BreadPit dann reicht eine Kurve bis -10.🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
Tatsächlich binnen 5-60 Sekunden wenn CO zu niedrig, deshalb find ich den so toll. Da ist N64 viel problemloser durchgelaufen. Wenns an der Stabilitätsgrenze ist kanns auch mal 2-3 Durchläufe brauchen, was bei 4min dennoch schnell geht.
hab den HNT, C17 nach deinen Einstellungen mal bei mir zwei Stunden laufen lassen. Keine Errors.
Du hängst dich da ja gerade auch richtig rein. Find ich top!!! Interessante Erkenntnisse dabei. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
Cool, gratuliere! Danke @SeniorY , ja; wenn schon, denn schon ist meist mein Prinzip :D Ich baue ja auch auf vielen Tips und bestehenden Tools auf, und Mustererkennung und Verfeinerung war immer schon mein Ding ;) Das Testverfahren ist ja auch so entstanden, dass ich zuerst alle Y-Cruncher Tests gemacht hab, gespannt auf den N64 gewartet, der immer durchlief... und kurz danach abgeschmiert die Kiste, also HNT. Manchmal auch nach dem HNT beim C17. Dann einfach auf die zwei beschränkt, zack - Testverfahren gleich um 78% reduziert ;)

Apropos, nächste Beobachtung: seit CO + LLC8 + S3UV hab ich immer 2 WHEA 18 gleichzeitig im Eventlog. Einmal der Core, der tatsächlich durch den Test abgeschmiert ist, und immer ist Core 0 dabei. Dh:
  • Core 4 + Core 0
  • Core 7 + Core 0
  • Core 3 + Core 0
Davor waren es immer nur die einzelnen Kerne, die beim Test abgeschmiert sind. Heißt dass, das Core 0 an der Stabilitätsgrenze ist und "random" andere Kerne ins Verderben mitreisst, oder umgekehrt? Was meint ihr? Kennt ihr das Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Testrunde musste ich jetzt doch noch fahren.

Die unteren 2 Läufe sind mit default BIOS Settings + XMP 3200Mhz,
dann drei Läufe mit optimierten BIOS Settings + CO + 3200C13 optimierter RAM
dann drei Läufe mit optimierten BIOS Settings + CO + 3800C15 optimierter RAM

immer 100% im CPU Limit. Die Veränderungen fallen bei mir nicht so stark aus, wie bei Verangry. Möglicherweise nicht die exakt selben in Game Settings...

CP2077comparison.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und SeniorY
@BreadPit das mit zwei Wheas ist bei mir auch so. Bei S3UV kommen auch die beiden Wheas. Core 0 ist mein bester core. der ist momentan auf -8. Wenn ich alle cores um -2 verringere, dann bekomme ich zwei Wheas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
SeniorY schrieb:
eine Testrunde musste ich jetzt doch noch fahren.

Die unteren 2 Läufe sind mit default BIOS Settings + XMP 3200Mhz,
dann drei Läufe mit optimierten BIOS Settings + CO + 3200C13 optimierter RAM
dann drei Läufe mit optimierten BIOS Settings + CO + 3800C15 optimierter RAM
Vielen Dank, sehr leiwand! Das ist die Bestätigung, dass - entgegen der landläufigen Meinung dass es sogar kontraproduktiv sein soll - RAM OC beim 5800X3D sehr wohl was bringt!
Creekground schrieb:
@BreadPit das mit zwei Wheas ist bei mir auch so.
Danke für die Info! Hat mich dennoch auf die Idee gebracht, bei Core 0 auf Nummer Sicher zu gehen, und eine "Minimum stable mV Baseline" bei 1120 mV einzuziehen - drunter waren 3 andere nur "grenzstabil", , dh nach 2 Durchläufen Fehler. Core 0 lag eben auch knapp drunter. Richtig gelesen, ich hab jetzt alle Cores auf Median 1,126 mV / Mittelwert 1,134 mV.

Für die visuellen Typen wie mich - habe einfach alle Cores mit 30sek Y-Cruncher HNT ausgemessen - dann wurde schnell klar wo in etwa die "Minimum Baseline" liegt, und 3 Cores sind halt um ein Eck schlechter.

1681315822193.png


Noch eine dritte erfolgreiche Iteration = ~1,5h, dann geh ich ans Benchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben