Creekground
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hab den Post angepasst. Bei 72FPS Cap quasi kein Unterschied zwischen 3200 und 3800Creekground schrieb:Falls du Lust hast nochmal cap mit 3200Mhz.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Interessant, bei mir ist es auch Core 2 der in der letzten Runde nach der 11. Iteration nun schon auf -22 / ~1,170 V reduziert werden musste, also so wie der schlechteste. Während die anderen im Schnitt bei ~1,125 V liegen. Mal sehen, Test läuft wieder... Schlechtester braucht aber auch am meisten Saft bei mir, Core 2 ist Core 6 laut CPPC, also zweitschlechtester und braucht offenbar auch ca so viel.fas7play schrieb:Eigentlich keine "krassen" Änderungen dabei (cool zu sehen,.. da man damit ja nicht gaaaanz falsch lag), doch ist Core1 um 6 Punkte gestiegen bzw. Core2 (der schlechteste, Rating 8) um ganze 16 Punkte gefallen. Restliche Cores sind nicht wirklich spannend...
Potential wurde am Core1 verschenkt - klar - haben ja nach VID-Werten angepasst und nicht nach Stabilitäts-Bench-Tool. Core2 hat eigentlich nie Stress gemacht... sticht aber wirklich förmlich raus.. seltsam. Ok, nehme ich so hin.. ?!?
Die vermeintliche Verbesserung hat aber auch einen gewaltigen Nachteil:
[NS*] bzw. sein Core2 Setting von -10 bewirkt... CPU-Z: 1.281V(sic!), 72.6°C, 103W
Zurück auf das gewohnte [DS] ...CPU-Z 1.194V, 66.4°C, 90W // PS: -30 erzeugt 1.181V bei 65.7°C
Hm, Outcome? Vermeintlich "Rockstable" aber eine CPU die säuft wie ein V8.. oder doch "Gamestable (und auch sonst keine Probleme)" aber dafür genügsam...
Lehrreich: Instabilitäten kann/könnte mir also Core2 verursachen, falls es mal kracht, brauch ich nur an einem Hebel ziehen, daher brachte das Experiment doch etwas. Hoffentlich halte ich noch bis AM6 durch.
Sodele, wir haben das mit TW nachvollziehen können, aber der Sleep Bug muss im AGESA Code beseitigt werden.Creekground schrieb:@J Z super. Danke. Ich habe noch einen nervigen Bug. Wenn man im Bios die Default Parameter lädt und den PC startet, dann passen die Telemetriedaten nicht mehr.
Z.B. Zeigt die PowerDeviation 120% bei einen CB23 Multicoretest an. Der Idleverbrauch ist dann auch erhöht.
Mann muss den PC danach mehrmals aus und einschalten bis es wieder passt.
Sehr geil, danke! D4 wird mich unzählige Stunden meines Lebens kosten.MehlstaubtheCat schrieb:Gerade von 3200MHz "Standard / X.M.P" zu 3200MHz "scharf" deutlich bemerkbar,
von 3200MHz "scharf" auf 3800MHz "scharf" bemerkt man wenig,
Danke für die Info!Verangry schrieb:Nicht nur das Programm unterdrückt die WHEA Fehler, auch "debloated Custom Windows" Versionen die es so im Netz gibt.
Hatte kein CB23 an, es war CPU-Z (Bench CPU (je 2x))!Creekground schrieb:@fas7play dachte schon du hast deinen 5800X3D durch a Tuning abgeraucht.
Du meintest sicherlich CB23 nicht CPU Z? Mit CPU Z bekomme ich keine 110w zusammen.
Na klar, kann ich morgen machen. CPU Z zieht bei mir ca. 86W.fas7play schrieb:Klingt etwas doof, doch kannst du mal meine CO-Werte ([DS] + [NS*]) 1:1 in deine Kiste werfen und CPU-Z ziehen.. (Vorgewärmt, also nicht gleich nach reboot)?
Zitat: Z.B. habe ich folgende CO Werte eingestellt: -19, -19, -30, -25, -27, -28, -27, -25Creekground schrieb:CPU Z zieht bei mir ca. 86W.
Das ist schade das es nicht geklappt hat u. zeigt wieder einmal auf das man nicht immer Erkenntnisse die man auf einem System gewonnen hat so ohne weiteres auf andere übertragen kann.fas7play schrieb:Projekt: "Mehr Spannung => für -30 CO" wurde beendet, danke @4BitDitherBayer .. es will halt nicht.
Das war bei mir mit der alten AGESA genau das selbe Spiel wenn was abschmierte war immer Kern 7 (Laut AMD Zweit bester Kern) Schuld. Am ende war er dann auf CO -24 u. war somit was den Stromverbrauch anging der Zweit schlechteste Kern, das war schon hart lächerlich damals.fas7play schrieb:Lehrreich: Instabilitäten kann/könnte mir also Core2 verursachen, falls es mal kracht, brauch ich nur an einem Hebel ziehen, daher brachte das Experiment doch etwas. Hoffentlich halte ich noch bis AM6 durch.
Genau das ist der Punkt!fas7play schrieb:Hm, Outcome?
Vermeintlich "Rockstable" aber eine CPU die säuft wie ein V8.. oder doch "Gamestable (und auch sonst keine Probleme)" aber dafür genügsam...
Ha. . .ah. . Der Raucht nicht so schnell ab ich hatte meinen auch schon auf 1,285V laufen. Hat nur nicht viel gebracht der Säuft dann ordentlich u. läuft in die Limits dadurch wird er dann immer langsamer.Creekground schrieb:@fas7play dachte schon du hast deinen 5800X3D durch a Tuning abgeraucht.
Du meintest sicherlich CB23 nicht CPU Z? Mit CPU Z bekomme ich keine 110w zusammen.
Ist doch eigentlich auch eine gute Lösung seitens AMD mit CPPC Pref. hat man bei den Chips mehr Spielraum u. die Anwender weniger Probleme.BreadPit schrieb:Aber egal - um Dich zu trösten @fas7play : ich denke bei Dir trifft genau der Punkt zu, den ich schon mal gemacht hab. Jeden Kern auf maximale SingleCore Boost Vollast zu testen ist schon interessant und sicher die Ultra-Safe Variante. Aber in der Praxis wird das nie passieren, weil doch immer die Preferred Cores (bei mir auch immer 0+1 übirgens, auch bei CPPC Pref Cores Enabled) zuerst herangezogen werden, und alle anderen nur den MultiCore Boost abkönnen müssen - also niedrigere Frequenz. Deshalb ist wohl Dein Setting tatsächlich Alltags-stabil.
Final CO @ MSI B550 1.2.0.8 | mV @ LLC8 + S3 + CO |
-30 | 1119 |
-30 | 1123 |
-20 | 1187 |
-28 | 1123 |
-22 | 1150 |
-30 | 1173 |
-30 | 1125 |
-24 | 1138 |
Asrock B550M SL | mV |
1.2.0.8 | |
-29 | 1096 |
-30 | 1092 |
-30 | 1135 |
-30 | 1120 |
-30 | 1130 |
-29 | 1138 |
-30 | 1135 |
-28 | 1134 |
Hmm, hätte vermutet, dass die Frequenz/Voltage Curve bei jedem Board Hersteller gleich ist. Das müsste ja von AMD vorgegeben sein. Bei der Basisspannung ist das dann aber wohl Board/BIOS abhängig.BreadPit schrieb:Sprich CO Werte sagen nichts aus, weil sie bei jedem Hersteller eine andere Basis haben. VID = gemessene Spannungen pro Kern ist das, was ich ab jetzt erfassen werde. Damit ist für mich auch bei neuem AGESA sofort klar, welche CO es braucht, sofern sich die Basisspannung geändert hat.