Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
ich hab meine CO Werte immer noch nach der Methode "schlechtester Kern auf -30 -> VID notieren und alle anderen Kerne auf diese VID anpassen." eingestellt.
LLC Auto, mein PC geht nicht schlafen, entweder an oder aus.
Ergänzung ()
BreadPit schrieb:
Interessant! Hab ich mit meinem MSI B550I auch so einen PreFetcher?
ich hab meine CO Werte immer noch nach der Methode "schlechtester Kern auf -30 -> VID notieren und alle anderen Kerne auf diese VID anpassen." eingestellt.
OK, korrigiere - beneide Dich drum dass Du keinen wirklichschlechten Kern hast 😉 Mein schlechtester (#7 / Core 5) hat bei - 30 weniger VID als mein zweitschlechtester (#6 / Core 2) braucht - Deine Methode würde bei mir also nicht gehen...
zu CPU-Z, welches ja immer beim Benchen den Core 0 nutzt und somit nicht soooo aussagekräftig ist. Hab mal bei mir CPU-Z gezwungen, Core 0 NICHT zu nehmen...
3600 scheint der Sweepspot zu sein!
Hab erst mal 3200MT/s gemacht um das Resultat zu verifizieren.
Average +1% sind nahezu ident, 3733/3600/3200
Je höher.. desto mehr 0,2% => zu hoch, leider mit Leistungsverlust!
(Settings für Spannungen auf AUTO, damit mir da nichts abfuckt oder reinspuckt)
Da ich mich immer auf 3200MT/s konzentriert hab, werd ich mal 3600 näher betrachten und ggf mit schärferen Timings nachbessern, hab jetzt eine Baseline..
1440p schau ich mir noch an, Bios Settings kann ich gerne nachreichen. L1/L2 is on.
Jo, ist laut Schilderung von Creek auch bei ihm so, abgesehen davon hat er das memory-hole bei 3800
Zwecks tRCDWR 8, ich schau mal (wenn Zeit bleibt) ob ich hier mit anderen Settings ggf das Problem (Leistungsverlust >3600) ggf selbst verursacht hab. Hatte nur nie die Lust hier weiter zu experimentieren, da es unter 1440p bzw. anderen Games (weil nicht alles so gut skaliert wie CP ^^) gleich ganz anders ausschaut mit gains aus RAM-OC. Aber das muss ich dir ja nicht sagen.
Nochmal einen Test mit @BreadPit Version gemacht. Noch zwei Cores gefunden die abloosen.
Nach dem Test die Sleepmode Nivellierung aktiviert (+11 auf die Cores). Aktuell bei:
Ca. die gleiche Vid wie vor dem S3 Bug.🪳
Ergebnis CB23:
Vorgehensweise mit meinem Board. PC einschalten und in den S3 schlafen legen. Nach einem Sekundenschlaf aufwecken und loslegen. Wenn Plan A nicht funktioniert, dann eben Plan B.
Bei mir bleibt er deutlich kühler und genügsamer... Spannend.
Du hast aber Deinen Core 0+1 zu wenig Saft gegeben, dh UV bis Leistungsverlust. Dh die sind nicht ins Limit gelaufen, und laufen jetzt auf voller Leistung. Für mich klingt das logisch.
Deshalb hatten @fas7play und ich so niedrige Werte eingestellt. Unser Board ist praktisch schon nach dem Einschalten im S3 Modus (Spannungsmäßig). Der S3 ist praktisch wie ausgeschaltet bei uns. -30 bringt nur geringere Leistung.