[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Betreibst du jetzt kein bclk oc mehr? @BreadPit

Creekground schrieb:
@BreadPit Obay your master. :daumen: Hoffentlich wird das überhaupt gefixt.
AMD arbeitet bereits mit Hochdruck daran.
Hier ein internes Bild von Will Fixit (Name gändert) erstem Arbeitstag in der Softwareabteilung bei AMD ;)

alone-lonely-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SeniorY, Fas7play und 2 andere
@SyntaX stichl du nur. :grr:

Will Fixit wurde nach nur 1H 22M 47S gefeuert.

AMD hat jetzt die Men in Black aktiviert.

2023-04-18_180851.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Fas7play
P4-Freak schrieb:
Betreibst du jetzt kein bclk oc mehr? @BreadPit
Nope, hatte da ja berichtet vor kurzem - bin ja wg BLCK OC auf die Idee gekommen, den maximalen CO pro Core auszuloten. Dadurch dann auf CoreCycler mit Y-Cruncher gekommen, und einen eigenen Test "entwickelt", nämlich einfach die Tests genommen, die abschmieren - HNT, und C17 (letzteres ned sicher, N64 lief jedenfalls immer super durch). Dann auf Basis eurer Inputs (Excel / VID / worst core) ein Testverfahren entwickelt, das zum Ergebnis hatte, dass bei BCLK 102,25 bereit im Median nur noch ca CO -2 stabil ist (statt -30 bei BCLK 100). Wusste gleich was das bedeutet, und Cinebench hat es mit mitgeteilt:

BLCK OC ist - stabile optimierte CO vorausgesetzt - im Ergebnis langsamer als Stock! Weil die CPU in die Limits läuft. Und ich hab Wakü Custom Loop mit ~360 + 240 + 240 aussenliegend, an Temp liegts also kaum ;)

Jedenfalls bei mir, aber ich denke meine CPU ist recht repräsentativ für "guter Durchschnitt".

Natürlich kann ich auch super Core-Screenshots liefern, gerne auch mit 15400+ und 100° durch deaktiviertes LCLK DPM - aber so arbeite ich einfach nicht ;)
Creekground schrieb:
Hab noch einen Bad Core mit deinem Test lokalisiert. Bei den Wheas kommt auch immer Core 0 mit dazu. Vielleicht weil dieser die Threads abarbeitet? Ich habe mal nur den Bad Core reduziert.
Ist bei mir auch so, und bin auch nur mit Bad Core reduzieren stabil geworden - Core 0 macht die -30 nach wie vor, auch mit LLC8 und S3UV.
Creekground schrieb:
@BreadPit spielst du schon oder bastelst du noch? Der 5800X3D läuft auch ohne Speicher.:evillol:
Ich sehe nicht warum ich bei mir höher als 3200Mhz einstellen soll. :confused_alt:
Du lachst - aber tatsächlich keine Zeit, der Rechner is im Grunde Selbstzweck bei mir 🙈 Wiederbelebung eines meiner ersten ernsthaften Hobbies, Rechner bauen & tunen (neben MTB und E-Gitarre). Und ich steh halt auf Optimieren, das Testen läuft nebenher. Paar Einstellungen ändern, stundenlang laufen lassen, fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@BreadPit E Gitarre hört sich gut an. Ich konnte als junger Gitarrengott damals jedes Solo nur einmal spielen.:smokin: Dafür war ich umso lauter. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@P4-Freak ich glaub ich hab grad einen Benchmark-getriebenen Fehler in meiner Beurteilung entdeckt. Hier mein Kommentar dazu auf OCN, mal einfach mit Edge übersetzt - meine Güte ist das höflich mit "Sie" :D

Hmmm... Ich denke, was das bedeutet, ist, dass dieses Spiel "nur mittlere Single- und All-Core-Last" für Ihre CPU ist. Deshalb stößt es an keine Grenzen und arbeitet mit "mittlerer Last". Dass Sie kein CO für BCLK OC anwenden, macht durchaus Sinn, da meine Tests gezeigt haben, dass ein CO von sogar +2 auf einem Kern für die Y-Cruncher-Stabilität bei 102,25 = 4,7 SC / 4,6 MC benötigt wird. Ihr 107 BLKC benötigt also mindestens Stock vCore, und um stabil zu sein denke ich noch mehr.

Sie haben also meine These, dass die Leistung mit BCLK OC schlechter ist, nicht bestätigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um synthetische "Volllast"-Szenarien handelt, wo die CPU an ihre PPT/TDC/EDC-Grenzen stößt, aber im "wirklichen Leben" = Gaming-Szenarien sieht man auch bei höheren Spannungen einen vollen Boost, ohne an Grenzen zu stoßen - einfach weil das Spiel der CPU nicht das Leben schwer macht.

Wahrscheinlich haben Sie also mit BCLK OC stabiles Gaming mit höherer Leistung, während es unter synthetischer Volllast wie CB23 schlechter abschneidet. Danke - habe etwas gelernt :)
Ergänzung ()

Also die Kurzversion - ich hatte in CB23 nen schlechteren Score, aber beim Gaming könnte es trotzdem Sinn machen!

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Du lachst - aber tatsächlich keine Zeit, der Rechner is im Grunde Selbstzweck bei mir 🙈 Wiederbelebung eines meiner ersten ernsthaften Hobbies, Rechner bauen & tunen (neben MTB und E-Gitarre). Und ich steh halt auf Optimieren, das Testen läuft nebenher. Paar Einstellungen ändern, stundenlang laufen lassen, fertig :D
Da haben wir zwei Dinge gemeinsam!
Ich liebe es den ganze Tag am Rechner irgend etwas aus zu probieren!
Immer wieder aufs neue, mit neuer Hardware das machen zu dürfen,
für mich ist es ein Privileg und ich Liebe es ohne Ende!

Japp, EDC und TDC sind das Limit bei N64 für BCLK-OC bei mir.
Ich schau wie weit ich da ran kann und dann geht es.
Drüber bringt nix, wie du selber schon sagst, man sollte nicht gegen die "Wand" rennen.
Die Wand bremst sehr plötzlich! 🤪

Top wie die das ganze angehst, gefällt mir sehr gut! @BreadPit 👍

Im Gaming bringt BCLK-OC sicher mehr, da du mit der CPU nicht in die Limits läufst.
Ganz deiner Meinung! Mehr RAM-Takt tut ebenso seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf man sich als absoluter Anfänger auf diesem Gebiet anschließen und dazu lernen und auch mal evtl "blöde" Fragen stellen? 😁
Habe ebenfalls seit Ende letzten Jahres zum 5800X3D nach einem 5800X gegriffen.
Auf dem Asus RC8 Dark Hero X570 Board läuft der all core - 30 mit 4 x 3600Mhz CL14-14-14-34 T1 PD off.
Möchte das letzte bisschen latenz aus dem System kitzeln. Mein Ziel ist den bestmögliche Input Lag und optimale Performance zu erreichen.
Gekühlt wird der 5800X3D von einer Arctic Liquid Freezer II 420mm AiO und wird in der Regel bei R23 nicht über 78°C heiß.

Was mir direkt komisch aufgefallen ist, warum sollte man bitte ein Windows auf jeden Fall neu installieren, nachdem man ein Bios Update gemacht hat!? Habe ich und einige andere auch noch nie gehört...
Dann die Einstellung mit, die 12 Threads der 8 Kerne aus zustellen hat bei mir richtige Performance Einbrüche gebracht in The Last of Us Part 1 Remake und Dead Space Remake hatte ich direkt weniger FPS.

Ansonsten sind viele Einstellungen absolute Neuland für mich, haben aber tatsächlich zu etwas mehr Leistung gebracht. Hatte direkt über 15100 Punkte bei R23. Weniger input lag und weniger micro Ruckler in Dead Space Remake und The Last of us part 1.
Das System schien auch insgesamt nach dem setting ansprechender und direkter zu reagieren. Aber wie gesagt, für mich alles absolutes Neuland und gib gewollt mehr zu lernen und bin für jeden Rat sehr dankbar 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Oh Himmel, ist der Typ unsympathisch! :D

Und als ich das Bios/UEFI auf deutsch gesehen habe,
ab da war bei mir das Video wieder vorbei....

Regel Nummer 1, UEFI und Bios immer auf Englisch!

Sonst wirst du niemals im Goggle das finden was du suchst,
um etwas zu lernen wenn du natürlich etwas lernen möchtest!

Bei dir wirst du merken, wenn du jetzt -30 auf allen Kernen hast und
du Y-Cruncher > N64 laufen lässt,
das der Rechner das nicht aushalten wird sehr schnell zu crashen.
Könnte ich wetten! :D

Lass mal 1>8>16>4>1200>0 laufen dann bin ich gespannt was bei dir passiert.

Wenn etwas passiert! Was auch immer, sollte man da nochmal ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Serandi und BreadPit
Servus und willkommen @Serandi ! In meiner Signatur findest Du einen Link zu meinem RAM-Tuning Thread. Im Startpost sind viele Basics dazu zusammengefasst, empfehle ich dir jedenfalls. Dort findest Du auch eine Erklärung zu den wichtigsten 5800X(3D) BIOS Settings. Eigentlich gibts da nicht viel zu tun, die wichtigsten sind:
  • CO Curve optimieren = per Core undervolt, und auf Stabilität testen - siehe Link unten
  • Optional: das ganze auf Basis der niedrigsten LLC Stufe (1 bei Asus, 8 bei MSI), für noch mehr UV
  • C-States Enabled für Max Boost
  • CPPC Enabled, CPPC Preferred Cores Disabled oder Enabled / musst du testen was schneller
CO -30 scheint oft stabil zu laufen, ja. Aber dann gibts es diese unerklärlichen Idle Reboots etc, die liegen entweder an "Low Current Idle" statt "Typical", oder an einer zu extremen CO Curve, oder an PSS / CnQ , oder an allem zusammen wie bei mir :D

Deshalb: Stabilität testen! N64 ist ein guter Anfang für Stabilitätstests, bei mir ging der Rechner aber erst bei Kagari HNT + C17 6min Loops in die Knie, mit diesem von mir entwickelten Testverfahren. Geht recht schnell, zu einem Ergebnis zu kommen:
BreadPit schrieb:
Ich versuch mal kurz für Experten in 3 Punkten:
  • CO alle auf 0 mit PBO2Tuner, BoostTesterMannix (bei CoreCycler dabei) --> VID in HWinfo erfassen
  • 2 schlechteste Kerne = höchste VID mit CoreCycler austesten, fertiges CO Setting = Basis-VID für Rest
  • Rest ausgehend von dieser Basis-VID Schritt für Schritt mit CoreCycler austesten, im Y-Cruncher Log schauen welcher Core abgeschmiert ist --> CO erhöhen.
<mehr Details im Beitrag>
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Da haben wir zwei Dinge gemeinsam!
Jetzt interessiert mich das zweite ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
Top wie die das ganze angehst, gefällt mir sehr gut! @BreadPit 👍
Im Gaming bringt BCLK-OC sicher mehr, da du mit der CPU nicht in die Limits läufst.
Ganz deiner Meinung! Mehr RAM-Takt tut ebenso seinen Dienst.
Vielen Dank, ebenfalls :)
Wg BCLK OC für Gaming - bei einer Gaming CPU könnte das also schon Sinn machen... weniger stable Benchmark Score bei more stable Gaming-Leistung. Hmmm, was tun? ;)

Ich bleib bei BCLK 100, ist unkompliziert und im Schnitt ~12% weniger vCore bei ~2% weniger Maximal-Leistung. Hier die vCore bei Y-Cruncher Kagari HNT:
1681880072526.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground und Serandi
Übrigens, zwei Neuigkeiten: mit den finalen Settings ist nun auch mein RAM wieder TM5 stable, und ich hab nen neuen CB23 + AIDA Latency Highscore:

1681884081305.png

1681884107383.png

Das Ganze mit CO Settings siehe oben, LLC8 und S3UV. BCLK 100, SVM off, Spread Spectrum off.

Hoffe damit hat die Suche nach dem stabilen Optimum nun endlich ein Ende :D
Ergänzung ()

Es folgt noch abschließend ein Standard-Lauf TM5 ABSOLUT@anta777 mit 7 Cycles 1250% über Nacht.

@MehlstaubtheCat wie sieht die Config für Deinen bewähren N64 Test aus? Ev lass ich den auch noch mal laufen.

@MehlstaubtheCat @BreadPit
Ich danke vielmals Jungs! :)
Dann schau ich mal die Tage, was so geht und berichte bzw komme sicherlich mit 1000 neuen Fragen, wenn ich nicht weiter weiß. Danke!!! 💯

Nur eine Frage noch mal vorab.
Was kann man denn so erwarten, wenn angenommen wirklich alles perfekt eingestellt ist, was macht sich bemerkbar zu default settings?
Möchte auch weitestgehend Framedrops in den neuen und oft schlecht optimierten Spielen eliminieren, wenn dies überhaupt möglich ist.

Serandi schrieb:
Was kann man denn so erwarten, wenn angenommen wirklich alles perfekt eingestellt ist, was macht sich bemerkbar zu default settings?
beim X3D nicht viel. Wir sind einfach ein leicht verrückter Haufen Leute, die Spass daran haben mit Hardware rumzuspielen.
Messbar bringt das dann so um die 5%, wenn man sich hier so Balkenlängen anschaut. Ich bezweifle, dass das irgendjemand merkt, wenn man im Blindtest Testpersonen vor einen voll durchoptimierten und einen "XMP" Rechner setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, MehlstaubtheCat, BreadPit und 4 andere
Auf den Punkt :D Ach übrigens @Serandi bei einem reinen Prozessorupgrade unbedingt Windows neu zu installieren ergibt für mich keinen Sinn. Und er begründet es ja auch mit einem schlüssigen "weil isso" oder so ;)

Ich bin irgendwo bei 0:15 raus weil er da immer noch über Q-Fan Settings gesprochen hat statt über den Prozessor - sicher interessant für Einsteiger als "Allround-Session", aber mir zu lang. Wenn Du Infos zu bestimmten Settings willst, musst uns ne kompakte Bullet-Liste zusammenschreiben, auf die man dann knackig eingehen kann - mir jedenfalls :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@BreadPit
Ja das ist ganz schön nervig am Anfang aber direkt nach der Lüfter Einstellung gehts dann richtig los mit den ganzen Bios Einstellungen, schau mal weiter BÜTTÖ 🙏, auch wenns dem einen oder anderen Profi von euch schwer fällt. Habs eher mit Humor genommen und fand das ganze erst mal nicht schlimm, kann mit so möchtegern Machos in der Regel umgehen, bin selbst ursprünglich aus einem Tänzer und Stripper Milieu und kenne solche 😂 aber das Zocker- und Freakherz ♥ niemals verloren 😋

Nun ja wie auch immer... Isso ist natürlich keine Aussage und nur 💩
Hatte mir defintiv mehr logische Erklärungen hier und da gewünscht, was der immer wieder mal macht, dann auch wieder gar nicht. Also irgendwie so ein Halbwissen am Ende 😐
Ja für mich als Anfänger interessant und möchte halt eben hier von echten Pros wie euch lernen, die das zich1000mal durch getestet haben und es im Schlaf wissen.

Falls, was, ich helfe im privat Chat dafür gerne auch mit Fragen rund um Ernährung und Fitness als Gegenleistung, man hilft sich gerne gegenseitig, also einfach melden! Natürlich ohne Vermartkung hier, ganz klar!!!
also an die Admins, ich hege nichts böses :) bitte nicht skeptisch werden 😬✌️ so höre auch mit dem 💩 auch schon wieder auf, der hier nichts zu suchen hat.

• Gefällt mir
Mein guten Rat an dich!
Vergesse das Video und stelle vom dem was er da "abgelassen" hat nichts so ein!
Ich hab mir das Video gerade so stichpunktartig "gegen" und der Typ hat von nichts ne Ahnung,
der hat nicht mehr alle Latten am Zaun!
Wie er manches beschreibt ist an den Haaren herbeigezogener Quatsch,
anders kann man das nicht beschreiben.

C-States off, zum Beispiel machen den 5800X3D langsamer.
SMT-off, WTF, was raucht dieser Mensch.
So viele extreme Fehler.

Mach es nicht und stell man alles wieder auf die "Standard Default" zurück
und von da fängt man dann an zu "optimieren"!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Fas7play, Serandi und 2 andere
Hier im Thread stehen sozusagen schon die besten BIOS Einstellungen. SMT of mache ich z.B. zum Test über Process Lasso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben