[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

PS: Macho ist eh unterhaltsam wenn das Herz am rechten Fleck ist. Dass der Q-Fan Scan länger gedauert hat als die letzte Beziehung war lustig, auch wenn nicht auszuschließen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@MehlstaubtheCat
Jawohl Chef, wird gemacht!
Das war mal eine echt starke Ansage! 👌
Vielen Dank! 👍
Ergänzung ()

🤔... Ok...
Was sagt dazu @MehlstaubtheCat
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419_163741_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20230419_163741_com.google.android.youtube.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20230419_163744_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20230419_163744_com.google.android.youtube.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 154
Was glaubst wie viele Windows ich neu machen müsste jeden Tag, nur wegen einem Bios Update! :D
Ich mach das beruflich, da würde mir jeder Kunde mit beiden Füßen ins Gesicht springen,
wenn ich dem nach einem Bios Update, auch gleich noch ein neues Windows aufsetzen in Rechnung stelle! 🥳
Also man kann beliebe Energiesparpläne in Windows ändern, machen hier im Thread auch viele.
Da muss man nix neu machen! Vielleicht maximal den Chipsatztreiber noch, aber der sollte immer aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Serandi und Creekground
😂👍👏
 
Es wird ja behauptet, dass von einer alten CPU die CPPC (also Core-Performance-Reihenfolge) in Windows bestehen bleibt, und nicht die CPPC von der neuen CPU übernommen wird. Noch nie gehört, was nix heißen muss. Aber deshalb Windows neu installieren? Da lösch / editier ich ggf ein paar Registryeinträge wenn nötig, oder?
Ergänzung ()

Bin auch der Meinung das muss mit Chipset Driver getan sein, siehe zB: https://winaero.com/amd-released-new-chipset-driver-to-fix-windows-11-cppc-issues/
Ergänzung ()

Ich hab Windows vor ca 2-3 Jahren installiert, dann irgendwann mal Zurücksetzen ausgeführt, dann noch 2-3x drüberinstalliert von der ISO nach ein paar bösen BSOD Crashes durch BLCK- und RAM-OC ;), vorher immer CHKSDK. War ned nötig, aber fühlt sich frischer an.

Habe ziemliche Top-Scores in allen Benchmarks, Top LatencyMon-Werte, und AIDA Latenzen - danach geh ich. Über CO und UV unterhalte ich mich auch seit kurzem nur mehr in gemessenen absoluten mV, da ich rausgefunden habe, dass die Hersteller unterschiedliche Baselines = Referenzwerte ansetzen.

Also jegliche Aussage was etwas bringen soll - gern die Messungen dazu, dann glaub ichs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Creekground
Serandi schrieb:
Darf man sich als absoluter Anfänger auf diesem Gebiet anschließen und dazu lernen und auch mal evtl "blöde" Fragen stellen? 😁
Immer, dude!

Mach mir bitte einen gefallen, das Video, lösche/editiere das bitte aus deinem Posting! Es verdient keine Playtime/Clicks/Follows! Das ist für mich... vermutlich hunderte Rechner assembliert.. einfach nur blanker Hohn.

Sitzt da ein Typ und sagt alle 3 Minuten: "ach das machen wir aus + hab da keine Ahnung von.. " als er bei Ram über die Timings "hab ich keine Ahnung.. aber ich will die Latency verbessern" einfach hinweggedüst ist.. um 1T anzumachen AHA.. als er dann PSS disabled hat hab ich abgerochen und bitte sagt ihm dass der x3D nur einen CCD hat. Unglaublich...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground, SeniorY und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground, Serandi und eine weitere Person
😉

@fas7play PSS hab ich aber auch aus - hat punkto Idle Resets bei RAM OC geholfen so weit ich mich erinner, macht ja auch nur "Idle UV ganz krass", analog zu "Low Current Idle" fürs Power Supply? Aber manchmal zieht man ja die falschen Schlüsse aus mehrfach geänderten Parametern?
 
@MehlstaubtheCat @fas7play
Absolut kein Thema und auch vollkommen verständlich nachdem ich eure Meinung dazu kenne! Bin deshalb auch froh, dass ich hier auf euch gestoßen bin und so auf den rechten Pfad gelangt bin. Danke Jungs! 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, MehlstaubtheCat, BreadPit und eine weitere Person
Wer sagt dass ich eine Junge bin, oder mich wie einer fühle? Meine langen Haare im Profilbild nicht bemerkt? Tss....

OK ich bin ein Mann, sogar weiss, und ganz junge würden sagen alt - aber der Humor ist geblieben 😁
 
BreadPit schrieb:
@fas7play PSS hab ich aber auch aus - hat punkto Idle Resets bei RAM OC geholfen so weit ich mich erinner, macht ja auch nur "Idle UV ganz krass", analog zu "Low Current Idle" fürs Power Supply? Aber manchmal zieht man ja die falschen Schlüsse aus mehrfach geänderten Parametern?
... es geht um die ganzen pauschalen Aussagen und total haltlosen "Informationen". Du weißt was du dir/deiner CPU antust.. aber es einfach so hinzurotzen geht einfach nicht.

"Das PSS machen wir aus, ist so nen Energiesparmodus aus 1985 von NVIDIA brauch ma alles nüsch" (Und ja.. Minuten später korrigiert er "NVIDIA" auf AMD)

"SMT Modus machen wir aus, ist nen bisschen mehr Leistung in irgendwelchen Benchmarks, Passmark 800 Punkte mehr - "WOW" - aber was es auf jeden Fall ist.. besserer SOUND, hört sich VOLUMIGER an... "
(Und nein für Mitleser mit weniger Infos zu dem Thema, das macht man NICHT aus! Es gewinnen 2 Anwendungen an Leistung, dem stehen dann 98 Anwendungen ohne Leistung gegenüber - "WOW".)


Könnten jetzt über 20 Seiten diskutieren:
SMT aus, bringt dir bei Valorant tatsächlich FPS,.. nur so wie das in dem Video präsentiert wird.. das geht nicht, einfach hinrotzen und passt schon.

:smokin:
Aber ich denke wir verstehen uns..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Achso, SMT ist der Stereo Multi Thread. Jetzt bin ich dabei. X3D ist das Dolby Surround System unter den CPU´s. 🤘Der CO ist in Wirklichkeit ein Equalizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Fas7play und BreadPit
Ohne zur Gänze sicher zu sein: bzgl Sound hat er doch wahrscheinlich einfach nen zu hohen IF und damit WHEA, von denen er nix mitkriegt, oder? Ich hab null Sound- oder USB-Probleme, oder sind die Soundprobleme, von denen jeder spricht, nur auf den Klinken-Out bezogen? Hab nämlich das Xbox-Wireless Headset mit Adapter ;) Apropos, any chance das mit PC up2daten und die relative Lautstärkeregelung zu machen?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hat jemand von euch einen Teste am Start.

TSME on und off

Was bewirkt es ?

Gruß
Hatte das früher auf Auto, jetzt auf Disabled. Unterschied ist mir nicht aufgefallen, hab das aber sicher mit mehreren Parametern zugleich geändert, kann ich also nicht sicher sagen. Hab dem keine Beachtung geschenkt, weil Consumer-Ryzen die RAM-Verschlüsselung lt. vergessener Quelle ;) nicht unterstützen?
Ergänzung ()

Übrigens, spannend. Habe jetzt mit dem optimierten CO-Setting alle 7h ca 1 Fehler in TM5, und spiele daher nochmal mit den RAM Timings. tRDWR & tWRRD mal wieder auf Auto gesetzt (ist ja DIE Empfehlung für den Start, vor allem bei GDM off) und einfach mal gebenched. Aha, beste Latency ever mit tWRRD 4 statt 1 (bisher 63,5 lowest)? Dafür Copy keine 53k mehr. Hoffe das hilft gegen die letzten sporadischen Fehler - die bei weniger CPU-UV auch nicht aufgetreten sind, also let´s see ob die "against all odds"Hoffnung aufgeht...

1681924021399.png

Ergänzung ()

TSME Quelle gefunden - sollte wie gesagt nur bei Ryzen Pro Modellen relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
TSME Quelle gefunden - sollte wie gesagt nur bei Ryzen Pro Modellen relevant sein.
Gab früher mal nen Bug (als Ryzen 3000 raus kam war das glaube ich) da hat das Einschalten auch auf non Pro Ryzen funktioniert und die Latenz wurde entsprechend höher.

Inzwischen aber gefixed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BreadPit
Creekground schrieb:
Hier im Thread stehen sozusagen schon die besten BIOS Einstellungen. SMT of mache ich z.B. zum Test über Process Lasso.
Ich denke das ist nicht vergleichbar zu dem wie wenn du das im Bios abschaltest.
Wenn du die im Bios deaktivierst muss er den Rechner komplett abschalten also stromlos machen zumindest bei MSI ist das so, will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :)
Danach sind die SMT kerne wirklich weg. Bei Process Lasso werden die denke ich so ähnlich wie wenn ich die im Taskmanager deaktiviere einfach nur geparkt.

Das ist generell ein Problem der Ryzen´s auch der neuen 7000er die können ungenutzte Kerne nicht wirklich abschalten im Betrieb sondern immer nur parken. Sie laufen dann aber immer noch mit u. belegen Ressourcen ähnlich wie mein Auto im Standgas wenn ich morgens die Scheiben enteise u. die Heizung schon mal warmlaufen lasse :D

Also es könnte durchaus sein das wenn du Tests machst mit Bios oder Process Lasso du unterschiedliche verbrauchswerte haben könntest. Ich nutze aber auch immer Process Lasso bei Games die Problematisch auf SMT Reagieren ist einfach super bequem :) u. die Paar Watt werden das Welt Klima am Ende auch nicht retten u. da können die sich fest kleben so viel sie wollen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Ich denke das ist nicht vergleichbar zu dem wie wenn du das im Bios abschaltest.
Da hast du recht. Aber SMT im Bios abschalten würde ich mir nicht antun. Mit Process Lasso weißt du halt die Kerne einer Anwendung zu. Die nicht genutzten Kerne spielen solange Karten.:p
Das schöne daran ist, dass die Einstellungen gespeichert werden. Mann muss nur drauf achten auch die z.B. Steam.exe zuzuweisen.
Dazu nutze ich noch den 7000HP Plan. Der parkt auch schön die virtuellen Kerne. Doppelt gemoppelt hält besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und 4BitDitherBayer
Ich fand das Ergebnis das fas7play mit seinen +Offset versuchen erzielt hat (für mich) recht unbefriedigend vor allem da ich 100% sicher war das es ihm wirklich weiter helfen würde. Ich muss also mehr darüber erfahren warum sich das so verhält.
Mein Ansatz ist es die CPU jetzt so weit zu undervolten das sie gerade noch bootet bei CO-30 das war bei - 0,0350V. Sie schafft es dann nicht mal mehr auf 4400MHz all Core u. läuft sehr instabil gerade beim Idlen.
Das scheint den Verdacht von BreadPit zu bestätigen das die CPU bei zu starkem UV. bei der Core VID praktisch verhungern kann u. abschmiert. Dann hab ich mir meine (MIN-CORE-VID) mal genauer angeschaut u. was soll ich sagen sie ist immer gleich bei CO-30.
So nun frag ich euch warum läuft meine CPU mit einem Kern Spannungs Offset von +0,0250V bei CO-30 All Core Stabil (über Monate.)
Wenn ich der CPU einen Kern Spannungs Offset von -0,0350V gebe schmiert sie schon nach stunden ab mit verschiedenen fehlerhaften Kernen.

Zu beachten ist in beiden Szenarien ist die Min Core-VID die selbe 0,835V ich kann die mit einem CPU Offset gar nicht ins Minus beeinflussen die kann ich nur über den CO Steuern.
Anders schaut es bei der Max Core-VID aus die wird mehr wenn ich der CPU mehr Saft gebe hm. . . .
Was wäre wenn der CO gar nicht in so festen Spannungs stufen von x-Volt pro CO Stufe operieren würde.
Sondern nach einem Prozent Satz der Spannungs Bandbreite zwischen Min/Max Core-ViD der jeweiligen CPU.

Wenn der Spannungs Spielraum zwischen Min u. Max Core-VID größer ist scheint die CPU stabiler zu laufen auch wenn in beiden Szenarien der Min Core-VID Wert identisch ist.

Um es vereinfacht auszudrücken stellt euch vor ihr könntet die Maximale Drehzahl von eurem Auto um 3000U/Min absenken (Undervolten) :D dann müsstet ihr schon so früh in den 3ten Gang schalten das euer Wagen zu stottern beginnt.
Beim Anfahren an der Ampel müsst ihr dann so früh in den 2ten Gang schalten das euer Wagen absäuft (Neustart).

Weitere Tests sind von Nöten leider Arbeite ich gerade wieder im 3 Schicht betrieb u. auch im Garten ist viel zu tun der Frühling ist da auch wenn man bei dem Wetter nicht so recht dran glauben mag :D

Ich werd jetzt die CPU erst mal versuchen zu stabilisieren das wird einige Wochen dauern z.Z hab ich eine CPU-Kern-Spannung (SVI2-TFN) von 1.142V.

@fas7play Wenn du All Core CO auf - 30 stellst hast du dann so wie ich in etwa im Idle Minimum Core-ViD 0,835V oder ist es bedeutend mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben