[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Was heißt eigentlich genau -/+ 10,15,25,30
Ist das ein Faktor, also zB minus dreißigfach oder sind es 10,15,25,30 Watt weniger?

1CO entspricht 3,9mV

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Noch ein kleines Update mit L1 L2 Prefetch aus:

Die Latenz sinkt um ca 3 ns bei kleiner Verringerung der Transferleistung (Verlust gibt es auch auf YC 2.5B Seite) aber erheblichen CB und 3DMark gewinnen.

Was ist nun besser, mit oder ohne Prefetch? In Spielen kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Anhänge

• _cachemem17_cb20_L1L2Pref_OFF.png
    _cachemem17_cb20_L1L2Pref_OFF.png
    33,6 KB · Aufrufe: 116
  • _cachemem17_L1L2Pref_OFF.png
    _cachemem17_L1L2Pref_OFF.png
    92,9 KB · Aufrufe: 105
  • _cachemem17_cb23_L1L2Pref_OFF.png
    _cachemem17_cb23_L1L2Pref_OFF.png
    39,6 KB · Aufrufe: 110
  • _cachemem17_3d_L1L2Pref_OFF.png
    _cachemem17_3d_L1L2Pref_OFF.png
    643,7 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Fas7play
Das was dir besser gefällt.

Wenn irgendwann mal performance Probleme auftreten sollten, kannst du ja gegen checken ob es mit aktiviertem oder deaktiviertem Prefetchern besser wird.

Wie bereits erwähnt, wenn der Speicher oft belastet wird kann das mit Prefetching aktiv besser sein als wenn man es deaktiviert.

Behaltet immer im Hinterkopf, dass Cache schneller ist als RAM ;) (L1/L2 Prefetching "lagert" im Cache Kleinstmengen an Daten und bereitet diese für die nächste Verwendung vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Serandi, Bam_Bam_GER und 3 andere
Ich hab für mich entschieden, mein CO mit dem HW Prefetcher auszuloten.
Ich hab da ne "Vermutung" das es mein CO verändert würde vom Ergebnis,
wenn man es einfach deaktiviert. (Etwas andere VID)

Ich kann damit Leben, das mir etwa 3ns und 150 Punkte im CB R23 fehlen.
Habe aber zumindest die Gewissheit das die CPU auch so funktioniert,
wie AMD sich es vorgestellt hat nämlich mit dem HW Prefetcher auf enabled.

Ich werde keinen 5800X3D ausliefern mit HW Prefercher auf disabled! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, BreadPit, Bam_Bam_GER und 2 andere
Ihr seid einfach nur absolut irre, verrückt und die übelsten Cracks🤯 was man hier erfährt und wie weit ihr geht... Das ist von Prinzip fast nichts anderes als Menschen Medikamente zu geben und schauen, was passiert. (komme selbst aus der Medizin als gelernter Krankengenpfleger)
Hut ab und riesen Lob an euch! Man kann hier als Anfänger unfassbar viel dazu lernen 😍 weiter so! 👍
Der beste Thread seit Ewigkeiten, auf den ich im Netz gestoßen bin! 🔥

@MehlstaubtheCat kann ich gut nachvollziehen, eine "solide Allround Config" ist auch viel eher mein Ding. Schon irre dieses Hobby, da hat man schon so viel Erfahrung, und lernt doch jeden Tag noch dazu :)

@Serandi das ist einfach übertriebene Liebe zum Detail :D gepaart mit wissenschaftlichem Ansatz: testen & messen.

Ich lerne grad folgendes auf der Suche nach TM5 Stabilität bei COmax+LLC8+S3UV:
  • Erkenntnis #1: tCWL+2 = tCL-1 (tCL = 19 / tCWL = 18 statt 16) führt wie erwartet zu tPHYWRL +2 (👎), und natürlich auch zu tRDWR -2 (👍). Soweit nix Neues. Aber die Latenz bleibt gleich, bzw ist sogar besser, trotz...
  • Erkenntnis #2: das Board schlägt nach ein paar Reboots doch tWRRD 4 (👎) vor, statt 1. Doch das schadet weder Latenz noch Durchsatz, im Gegenteil, alles besser! (👍)
OK, wir reden hier von ~1% - das ist aber gar nicht der Punkt. Hoffe das macht die CPU finally TM5 stable mit neuem COmax. Ich fürchte fast, das supertolle Full-Load Y-Cruncher CO-Setting ist nicht stabil bei mittlerer Last beim RAM-Test / wohl IMC bezogen. Und da rauszufinden welcher Kern ist unfassbar zäh, weil es keine Fehlermeldung gibt, sondern nur spontante Resets ohne Eventlog Eintrag. Und das erst nach 2h Test min.... Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Serandi
Hey Leute hab da ein paar Fragen zum Input lag, was wahrscheinlich hier von Thema abweicht 🙈

Möchte da einfach nur alles was geht rauskitzeln a la der 👊 wird in Tekken ausgeführt, ehe ich die Taste drücke, überspitzt gesagt 😂
Gibt's Bios Einstellungen, die ihr kennt, die es beeinflussen können?
Ich hatte lange den Irrglauben, dass die Mhz & Timings des RAM viel dazu beitragen würden, wobei das absolut nichts damit zu tun hat 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
BreadPit schrieb:
@MehlstaubtheCat kann ich gut nachvollziehen, eine "solide Allround Config" ist auch viel eher mein Ding. Schon irre dieses Hobby, da hat man schon so viel Erfahrung, und lernt doch jeden Tag noch dazu :)

OK, wir reden hier von ~1% - das ist aber gar nicht der Punkt. Hoffe das macht die CPU finally TM5 stable mit neuem COmax. Ich fürchte fast, das supertolle Full-Load Y-Cruncher CO-Setting ist nicht stabil bei mittlerer Last beim RAM-Test / wohl IMC bezogen. Und da rauszufinden welcher Kern ist unfassbar zäh, weil es keine Fehlermeldung gibt, sondern nur spontante Resets ohne Eventlog Eintrag. Und das erst nach 2h Test min.... Irgendwelche Ideen?
Ich lerne immer und ich hab dazu auch im Bock!

Ich würde mal dein CO auf Auto setzen und mit TM5
und Karhu dein RAM OC stabil bekommen.
Karhu 30000% dort Cache Enabled nicht vergessen.
Karhu findet noch Fehler bei dem TM5 nichts kommt!

Dann zuerst den CO für alle Kerne festlegen.
Niedrigste LLC und dann z.B CO - 10 all.
Dann schauen das du da mindestens 12h+ stabil bist N64.
Dann jeden Kern weiter schauen.
Ich glaube das deine Kerne einzeln "ausgelotet" zu hoch sind vom CO,
als da sie dann "All-Core" stabil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
Ich hab mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt - komm ja nicht unvorbereitet mit stinknormalen Fragen zu euch ;) Der RAM ist sogar mit CO -20/25/25/20/25/25/20 stabil. TM5, 7:50h, anta777 ABSOLUT, 7 Cycles 1250%.

Aber OK, ich höre Karhu noch besser - da muss man aber zahlen, oder?

CO per Core hab ich ja schon perfekt ausgelotet, ist 15h+ mit meiner Y-Cruncher HNT+C17 Tortur stable.
Versteh ich Dich richtig, Du sagst CO pro Core ausgelotet ergibt zu wenig Spannung für AllCore? Ich behaupte das Gegenteil ;) , da per Core der Single Core Boost ausgelotet wird, also 100MHz mehr, muss da eher mehr Spannung anliegen als für AllCore mit 100MHz weniger.
Ergänzung ()

Ergänze: Thema ist ja
  1. RAM war 100% stabil in definiertem Test TM5, 7:50h, anta777 ABSOLUT, 7 Cycles 1250% bei CO -20
  2. Dann CO per Core mit Y-Cruncher HNT+C17 Tortur ausgelotet. Resultiert imho in mehr Spannung, als für AllCore nötig --> safe
  3. Nun ist plötzlich der RAM nicht mehr stabil, bei denselben RAM Settings
    1. NEU: LLC8 aktiv
    2. NEU: S3UV aktiv
    3. NEU: CO optimiert mit LLC8 und S3UV aktiv
Es gibt also ein Abhängigkeit RAM OC <> CO / CPU UV. SoC ist natürlich gleich, eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Aber OK, ich höre Karhu noch besser - da muss man aber zahlen, oder?
Einen 10er für ein Hobby sollte drin sein, meinst nicht! 😉
BreadPit schrieb:
CO per Core hab ich ja schon perfekt ausgelotet, ist 15h+ mit meiner Y-Cruncher HNT+C17 Tortur stable.
Versteh ich Dich richtig, Du sagst CO pro Core ausgelotet ergibt zu wenig Spannung für AllCore? Ich behaupte das Gegenteil ;) , da per Core der Single Core Boost ausgelotet wird, also 100MHz mehr, muss da eher mehr Spannung anliegen als für AllCore mit 100MHz weniger.
Ich habe deinen Test gemacht mit per Core CO für jeden einzelnen Kern.
Ich würde N64 nicht vernachlässigen beim per Core testen, das noch am Rande.
Am Ende war es nicht "All Core" stabil.

Ich habe bei All Core weniger CO, als bei den per Core CO.
Die besten ein, zwei, drei Kerne schaffen auch den maximalen Multi stabil,
( Darum CPPC per Core auch bei mir enabled ist )
weil man mit -30 bei geringster LLC, eben noch nicht am Limit von den besten Kern ist.

Cores aktuell "All-Core" stabil (Noch nicht Final)
Core0​
-30
Core1​
-23
Core2​
-18
Core3​
-25
Core4​
-19
Core5​
-18
Core6​
-16
Core7​
-18

Cores per Core-CO stabil

Core0​
-30
Core1​
-27
Core2​
-26
Core3​
-30
Core4​
-27
Core5​
-26
Core6​
-25
Core7​
-26
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
Es gibt also ein Abhängigkeit RAM OC <> CO / CPU UV. SoC ist natürlich gleich, eh klar.
Jopp, das nicht auszuschließen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
MehlstaubtheCat schrieb:
Einen 10er für ein Hobby sollte drin sein, meinst nicht! 😉
Dafür dass ich Fehler bekomme, die ich vorher nicht hatte?! Ja, hast Recht ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe deinen Test gemacht mit per Core CO für jeden einzelnen Kern.
Ich würde N64 nicht vernachlässigen beim per Core testen, das noch am Rande.
Hatte N64 zuerst drin (N64>HNT>C17), ist aber dabei nie abgestürzt... bei HNT aber dann immer.
MehlstaubtheCat schrieb:
Am Ende war es nicht "All Core" stabil.
Ich habe bei All Core weniger CO, als bei den per Core CO.
...
Cores aktuell "All-Core" stabil (Noch nicht Final)
...
Cores per Core-CO stabil
Spannend - ist ja total counter-intuitive ;) Ich ging vom Gegenteil aus, weil Prime95 AllCore bei mir immer stabil lief mit CO -30 All - was aber nicht Per-Core-stabil war ;)

Was hältst Du von folgender Idee: man kann ja in PBO2 Tuner den max Boost von 4550 runter auf 4450 limitieren, und kann so den All-Core Boost pro Core ausloten - das müsste ja der präziseste Weg sein, oder?

Außer es gibt auch Abhängigkeiten zwischen vCore pro Kern <> Takt/Last der anderen Kerne. Dann wäre das System aber schon so dynamisch, dass es fast schon Esoterik ist, das auszuloten, oder? ;)

Wie ermittelst Du die AllCore-vCore pro Kern? Werden ja alle Kerne genutzt, also kann Y-Cruncher Dir nicht sagen wegen welchem sich der Rechner resetted hat? Oder siehst Du das dann eben im Eventlog recht zuverlässig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und MehlstaubtheCat
Ich habe Blödsinns halber auch nochmal was probiert.
Meinen PC in den S3 Mode versetzt und wieder geweckt. Mit PBO2Tuner allcore -30 eingestellt. Im Energiesparplan den max. Takt auf 4300MHZ, 4200Mhz, 4100Mhz und 4000MHZ begrenzt. Jeweils den HNT, C17 Test gestartet. Rechner stürzt nach einiger Zeit ab. Es fehlt dann halt vermutlich die Spannung für -30.

@fas7play könntest du mal was für mich testen? Kannst du mal deinen PC starten und HWInfo öffnen. Schau dir mal die Watt in Idle und die PowerDeviation an. Danach bitte im Bios mal von z.B. Ram 3200MHZ auf 3733MHZ umstellen. Dann nochmal HWInfo öffnen und nachschauen. Mich würde interessieren ob du auch den Mist mit den falschen Daten hast. Das nervt total. Ich bekomme das in den Griff wenn ich den PC in den S3 Mode versetzte und wieder aktiviere. Manchmal muss ich aber X mal hin und her switchen bis es wieder passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
Hatte N64 zuerst drin (N64>HNT>C17), ist aber dabei nie abgestürzt... bei HNT aber dann immer.
HNT steigt bei mir eher aus bei "RAM-OC Dingen",
wie zu wenig SOC, CCD oder IOD Spannungen mein "Gefühl".
Ich kann es nicht 100% sagen aber der "Mix" geht nicht so heftig auf die Cores wie N64.

BKT, BBP und SFT noch gegen Checken, ich könnte fast "Schwören",
das zum ausloten von per Core mit am besten.
Teste ich selber auch mal wenn ich Zeit habe.

BreadPit schrieb:
Spannend - ist ja total counter-intuitive ;) Ich ging vom Gegenteil aus, weil Prime95 AllCore bei mir immer stabil lief mit CO -30 All - was aber nicht Per-Core-stabil war ;)
Ich sage es direkt!
Ich halte Prime95 für nicht mehr Zeitgemäß, um damit "Stabilität" zu testen,
das haut mir zu wenig auf die Kacke! 💩
Daher bin ich seit geraumer Zeit nur noch auf Y-Cruncher.
BreadPit schrieb:
Was hältst Du von folgender Idee: man kann ja in PBO2 Tuner den max Boost von 4550 runter auf 4450 limitieren, und kann so den All-Core Boost pro Core ausloten - das müsste ja der präziseste Weg sein, oder?

Außer es gibt auch Abhängigkeiten zwischen vCore pro Kern <> Takt/Last der anderen Kerne. Dann wäre das System aber schon so dynamisch, dass es fast schon Esoterik ist, das auszuloten, oder? ;)

Wie ermittelst Du die AllCore-vCore pro Kern? Werden ja alle Kerne genutzt, also kann Y-Cruncher Dir nicht sagen wegen welchem sich der Rechner resetted hat? Oder siehst Du das dann eben im Eventlog recht zuverlässig?
Also ich gehe schwer davon aus, das je mehr Cores Last bekommen,
eine immer größer werdende Abhängigkeit besteht.
Die Kerne, werden auch mit einander "Kommunizieren" was ja logisch ist. :D
Je mehr Cores, je höher werden "Schwankungen" auch in den VRMs,
somit Spannungsversorgung bemerkbar (Peak sicher etwas mehr),
was bei einem Kern der belastet ist nicht der Fall ist.

Ich wollte ja keine Guide machen, weil es viel zu Komplex wird,
jetzt haben wir den Salat! 🥗

Max VID und Min VID, bester und schlechtester Kern.
Da die Differenz zueinander.
Ich schaue wieviel PBO alle Kerne erreichen 24h bei N64.
Somit weiß ich was der schlechteste Kern an PBO erreicht.

Und dann habe ich meine Tabelle, sorry das erkläre ich nicht komplett! 🤪
Sollte denke ich aber klar sein was ich hier mache.

Das der grobe Anhaltspunkt und dann gebe ich das mal ein und teste wieder Allcore.
Sehr oft geht das so auch durch! (Meist 0,5< an PBO am Anfang, also abrunden)
Dann mach ich einzelne Kerne noch hoch, da wo die Berechnung 0,5> höher war.
Und so teste ich mich da ran.

Klar checke ich immer den Eventlog welcher Kern es war, der nicht wollte, spar viel Zeit.
Ist zwar auch nicht immer 100% richtig, aber ja,
OC ist eben nichts konstantes oder komplett berechenbares.
Das hat viel mit Gefühl zu tun!

PBO Berechnen All Core.jpg

• Gefällt mir
Wenn die CO-Kurve linear ist, der echte Spannungsbedarf der Cores aber nicht-linear, dann kann es schon "Löcher" geben bei niedrigerem Takt, aber gleicher CO. Das passiert ev auch bei mir... Ist halt echt zach, wie teste ich "Teil-Last"? Hm, wahrscheinlich durch Taktfixierung / Limitierung. Kenne da nur den PBO2 Tuner dazu - wie machst Du das über Energisparplan @Creekground ?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
HNT steigt bei mir eher aus bei "RAM-OC Dingen",
wie zu wenig SOC, CCD oder IOD Spannungen mein "Gefühl".
Ich kann es nicht 100% sagen aber der "Mix" geht nicht so heftig auf die Cores wie N64.
OK, spannend - kann eh sein dass es daran lag. Ev geht mit meinen neuen RAM Settings (tCWL 18 vs 16 / tRDWR 9 vs 11 / tWRRD 4 vs 1) ja auch mehr CO 🙃
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich sage es direkt!
Ich halte Prime95 für nicht mehr Zeitgemäß, um damit "Stabilität" zu testen,
das haut mir zu wenig auf die Kacke! 💩
Daher bin ich seit geraumer Zeit nur noch auf Y-Cruncher.
Direkt ist super, und deshalb bin ich ja auch rüber. Passt, dachte schon dass Prime AllCore schon noch Aussage hat, aber offenbar nicht mehr so viel ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich wollte ja keine Guide machen, weil es viel zu Komplex wird,
jetzt haben wir den Salat! 🥗
Leckerer Salat, und gesund - für die Stabilität :D
Find das echt recht nachvollziehbar, guter Ansatz. Tw ähnlich zu meinem, aber mit AllCore dabei. Danke!
MehlstaubtheCat schrieb:
Max VID und Min VID, bester und schlechtester Kern.
Da die Differenz zueinander.
Ich schaue wieviel PBO alle Kerne erreichen 24h bei N64.
Somit weiß ich was der schlechteste Kern an PBO erreicht.

Und dann habe ich meine Tabelle, sorry das erkläre ich nicht komplett! 🤪
Sollte denke ich aber klar sein was ich hier mache.

Das der grobe Anhaltspunkt und dann gebe ich das mal ein und teste wieder Allcore.
Sehr oft geht das so auch durch! (Meist 0,5< an PBO am Anfang, also abrunden)
Dann mach ich einzelne Kerne noch hoch, da wo die Berechnung 0,5> höher war.
Und so teste ich mich da ran.

Klar checke ich immer den Eventlog welcher Kern es war, der nicht wollte, spar viel Zeit.
Ist zwar auch nicht immer 100% richtig, aber ja,
OC ist eben nichts konstantes oder komplett berechenbares.
Das hat viel mit Gefühl zu tun!

Anhang anzeigen 1349333

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
BreadPit schrieb:
Wenn die CO-Kurve linear ist, der echte Spannungsbedarf der Cores aber nicht-linear, dann kann es schon "Löcher" geben bei niedrigerem Takt, aber gleicher CO.
"Kann", ne da bin ich 100% sicher das es welche geben wird!
Das sind genau dann die Instabilitäten die man bemerkt.

Immer voll drauf auf Mütze bei den Kerne im AllCore
und dann jeden PBO einzeln erhöhen und weiter testen.
Ich hab bis heute nichts anderes, oder schnelleres für mich selber herausfinden können.

Soll nicht heißen, das so wie ich es mache, best möglich ist, nein!
Ich wäre der letzte, der nicht was neues Ausprobieren würde,
wenn es schneller oder Effizienter gehen würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
@MehlstaubtheCat Passt gut, wir tauschen ja hier Erfahrungen & Meinungen aus - bin dankbar für jede andere Sicht! Dein Y-Cruncher All-Core wird bei mir auch Einzug halten als abschliessender Test ;)

Was ich zum Rantasten vorher versuchen werde, weil es schneller und billiger wäre, weil nicht AllCore Last: Kerne einzeln bei 4550 / 4450 / 4200 / 4000 testen, limitiert durch PBO2 Tuner. Wenn mir hier jetzt keiner einen Denkfehler glaubhaft macht, versuch ich das mal als Basis für den abschliessenden AllCore.

Allerdings scheint mit den neuen tCWL Settings jetzt alles stabil zu laufen. Nicht den Tag vor dem Abend loben, aber dann hätte ich wieder stabilen RAM, per-Core Y-Cruncher stable, und keine Idle Resets. Und Game-stable , ab und zu gehen sich 1-2 Witcher Quests aus, das macht schon lang keine vSOC / IOD bezogenen Probleme mehr ;) Das würd ich dann mal stabil genug nennen für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Creekground
BreadPit schrieb:
Was ich zum Rantasten vorher versuchen werde, weil es schneller und billiger wäre, weil nicht AllCore Last: Kerne einzeln bei 4550 / 4450 / 4200 / 4000 testen, limitiert durch PBO2 Tuner. Wenn mir hier jetzt keiner einen Denkfehler glaubhaft macht, versuch ich das mal als Basis für den abschliessenden AllCore.
Versuchen macht Klug! Ausprobieren!

@BreadPit alternative kannst du es mit dem Tool Powersettingsexplorer oder QuickCPU ändern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben