[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Bam_Bam_GER schrieb:
Ist doch easy: Allcore CO-15, YC N64 (60 Sekunden 2-3x damit das "absaufen" auch gefiltert wird), Whea 18 im Log nachsehen und den COre um 5 erhöhen etc. Danach die restlichen Cores um 5 weiter reduzieren imkl. kleinere Schritte in der Feinabstimmung. Funktioniert im Schnelldurchgang innerhalb einer Stunde. Damit hat man ein schon sehr stabile Grundeinstellung für weiteres.
Was ich an Dir schätze, ist, dass Du hilfsbereit bist und oft sofort ein Tipp parat hast. Was ich mir wünschen würde, ist, dass Du meine Posts genauer liest, und erkennst, wenn ich eine neue Best Practice vorschlage, weil die bestehende nicht gut genug ist ;) .

Ich habe schon mehrfach betont, dass N64 bei mir ohne Probleme durchläuft, also keine Fehler entdeckt - und das bei 60sek pro Durchlauf auch noch recht langsam. Und das Verfahren, das ich vorschlage (HNT 30sek), eben bei mir sehr wohl und viel schneller Probleme entdeckt, die N64 nicht findet. Du schlägst mir gerade vor, zu meinem Problem zurückzukehren ;)
 
Alles gut :cool_alt:. Nur HNT läuft bei mir so gut wie immer, daher mache ich die N64 Tests. Die sind idR halt CPU-lastiger. Echt stabiler RAM ist halt die Voraussetzung!
 
Das ist spannend - bei mir ist es genau umgekehrt... Wie stürzt N64 bei Dir ab? Wirft es eher Fehler, oder hast Du eher Reboots?

Ich schau übrigens im Y-Cruncher Log, weil manchmal nix im Windows Eventlog steht. Einmal war´s umgekehrt, weil nicht der getestete Kern abgeschmiert ist, sondern einer der beiden mit den Y-Cruncher Worker Threads :)
 
@BreadPit gestern nach der Spätschicht habe ich doch noch mal 101.25 getestet. Jeden Kern einzeln mit 2m HNT, VST. Aufgefallen ist mir, das HNT rebootet und VST meist nur mit Fehler im Y-cruncher abricht.
Bleibe aber dabei, dass BCLK übertakten nix ist. Evtl. mit Wasserkühlung. Mit meiner Luftkühlung habe ich nur schlechtere Ergebnisse in TS, 7Zip Benchmark und Linepack.
Heute Morgen beim PC boot ist er dann mit Bluescreen abgestürzt. Das kommt mir nicht ins Haus und fertig.
Da gehe ich mit @Verangry Schneller Ram bringts mehr.:daumen:

Bei deiner zweiten Idee bin ich bei dir, kanns aber nicht testen da bei mir kein vcore offset possible.

Mein 5800X lief damals in der non X3D Welt am geschmeidigsten mit BO +-0, Scalar 1 und angepasster CO. Alles andere hat nur Wärme und Watt erzeugt bei +- no gain. Das will aber keiner hören, da ja kein overclock. :evillol:
Auch ein minus offset hatte nicht viel gebracht, da bin ich aber nicht auf die Idee gekommen den CO zurückzunehmen.

Du kannst mal versuchen zusätzlich noch mit der maxPowerdeviation zu bremsen/beschleunigen. ;)
 
Verangry schrieb:
Wenn der WHEA auf die ID 0 geht, dann ist das CO zu hoch.

Geh um 5 Stufen runter wenn das dann läuft in 1 Schritten wieder rauf.
ID 0 ist, soweit ich das richtig im Kopf habe, Core 0 und 1 richtig?
Ist das jeweils der Core und SMT, also könnte ich später wenn ich einen stabilen Allcore habe alles außer Core 0 höher setzen oder muss dann auch Core 1 unten bleiben?


Verangry schrieb:
kann es am XMP Profil liegen
Wie kann ich denn überprüfen ob der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen läuft?

Wenn ich alle Timings kennen würde könnte ich es ja auch mal manuell einstellen.

Denke ich werde später dann mal XMP deaktivieren um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ach so da fällt mir ein: als ich anfangs das Problem mit Kombo Strike 3 hatte habe ich Memtest laufen lassen, das ging ohne Fehler durch, reicht aber wohl eher nicht um hier Fehler auszuschließen nehme ich an?!

BreadPit schrieb:
This, bei WHEA 18. Ich zitiere mich noch selbst: mein aktueller Test ist einfach nur noch 30sek HNT per Core im CoreCycler
Schau ich mir nachher mal an, normal ist der letztes Jahr stundenlang gelaufen, finde ich als Laie wie kann deine Config einfügt?
 
Schick mir Mal die Reihenfolge der Kerne (HWinfo mit den Zahlen 1/1 - 1/2 usw. siehe Bild).
dann schick ich dir ein paar Werte die du versuchen kannst.
1682577857128.png


Allcore geht tatsächlich bei sehr vielen, aber das ist eben Silizium abhängig, du scheinst da ein nicht ganz so gutes Stück ergattert zu haben.

Was die Timings angeht, das ist bei fast allen identisch, aber das wichtige ist, wie die Dimms behandelt werden.
ProcODT usw (also die Widerstände) weichen je nach Chip (Samsung, Hynix, Micron) teils stark von einander ab.
 
Adonay schrieb:
Schau ich mir nachher mal an, normal ist der letztes Jahr stundenlang gelaufen, finde ich als Laie wie kann deine Config einfügt?
Einfach den Text in die config.ini im CoreCycler Ordner speichern, fertig.
 
@SyntaX @Verangry wie macht ihr das Demo in TS weg? Eure Runs waren ohne den Aufwärmdemo.

Ich komme auch mit meinen berühmten Sägezahn auf ein gutes Ergebnis:

1682578009417.png
 
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BreadPit schrieb:
Das ist spannend - bei mir ist es genau umgekehrt... Wie stürzt N64 bei Dir ab? Wirft es eher Fehler, oder hast Du eher Reboots?

Ich schau übrigens im Y-Cruncher Log, weil manchmal nix im Windows Eventlog steht. Einmal war´s umgekehrt, weil nicht der getestete Kern abgeschmiert ist, sondern einer der beiden mit den Y-Cruncher Worker Threads :)
Ich habe eigentlich immer Reboots und immer den Eintrag im Eventlog.
 
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Creekground schrieb:
Ich komme auch mit meinen berühmten Sägezahn auf ein gutes Ergebnis:
Prefetcher an oder aus? Gutes Ergebnis :daumen:
 
Erpel schrieb:
Prefetcher an oder aus?
Prefetcher an. Mit aus lande ich bei 13000 mit bclk 100. Luftgekühlt. Ram 3400Mhz.
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
ich hab auch die 5€? ausgegeben
Wo kostet es 5€? Regulär 34$
 
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Habe es auch bei Steam gekauft aber nicht für 35 Tacken😅 war mal im Sale fürn 10er
 
BreadPit schrieb:
Einfach den Text in die config.ini im CoreCycler Ordner speichern, fertig.
Direkt unter [General], alles andere stehen lassen, oder komplett ersetzen?

Verangry schrieb:
Schick mir Mal die Reihenfolge der Kerne
Cores.JPG

Ich habe es gerade mit SotTR @ -30 gleich wieder provozieren können, dauert keine 3 Minuten.
Habe dann den Speicher mal mit 2400 CL17 und 1,3v laufen lassen, schmiert auch gleich ab von daher würde ich den Speicher jetzt ausschließen?!
 
Verangry schrieb:
So würde ich das einstellen und testen, wenn es Instabilitäten gibt, dann um 2 reduzieren.
Wenn es stabil ist, dann in 1er Schritten erhöhen
Teste ich, werde im ersten Schritt auf die schnelle mal testen wie es sich mit Allcore verhält in Verbindung mit dem Skript von BreadPit, das hat mir gerade nach 2 Minuten @ -30 nen Reset reingehauen.

Verrätst du mir wie du anhand des Screenshot auf diese Werte schließt?

Edit: hatte ich heute morgen schon mal gefragt: Core 0 = CPU 0 und 1. Ist der 1er dann SMT?

Glaube es war mit CoreCycler vorhin aber Core 1 der abgeschmiert ist, würde ja nicht zur Ereignisanzeige passen?!

Edit: laut Ereignisanzeige war es mit CoreCycler nun ID4?

Vorher mit Tomb Raider war es ausnahmslos 0 und Fehlertyp "Bus/Interconnect Error" und nun 4 und "Cache Hierarchy Error"?
Was kann ich denn daraus schließen?

Mit -28 läuft es nun schon deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Core 0 = Kern + SMT Thread

Die Werte die ich dir nannte sind nach "Gefühl" denn nach über 2 Jahren mit dem CO (so lange gibts das schon, fuuu ich glaub ich brauch mal wieder nen Intel) entwickelt man da ein leichtes Gespühr für.

Die besten Kerne nutzten nämlich meist schon von Haus aus die geringste Spannung und haben damit weniger Spielraum, während die schlechteren Kerne mehr Spannung bekommen um den Takt zu erreichen.

Da wir ja wissen, dass die Hersteller immer lieber zu Viel als zu Wenig anlegen ist bei den schlechteren Kernen meist mehr Spielraum.

"Bus / Interconnect Error" und "Cache Hierachy Error" spricht von Instabilität bei zu hohem CO oder durch zu hohen / instabilen FCLK.
Letzteres ist beeinflussbar durch Spannung (VSoC, VDDP, VDDG - IOD) oder Takt, da du aber schon bei 3200 bist musst du wohl die Spannungen anpassen.

VSoC einfach mal stumpf auf 1.1v
VDDP auf 0.905v
VDDG CCD auf 1.025v
VDDG IOD auf 1.050v
 
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Das dachte ich mir, hätte präziser fragen sollen :D

Wie genau liest man die Werte die ich dir geschickt habe?

Ich habe da oben zwischenzeitlich noch ein paar Mal editiert, ich zitiere mich mal selbst:
Adonay schrieb:
Edit: laut Ereignisanzeige war es mit CoreCycler nun ID4?

Vorher mit Tomb Raider war es ausnahmslos 0 und Fehlertyp "Bus/Interconnect Error" und nun 4 und "Cache Hierarchy Error"?
Was kann ich denn daraus schließen?

Mit -28 läuft es nun schon deutlich länger.
CoreCycler läuft mit -28 jetzt schon 20 Minuten, stabil kann es aber nicht sein weil das Spiel es ja nun mal geschafft hat einen Reset auszulösen.

Ich gehe mal davon aus das ein WHEA 18 IMMER hardwarebedingt ist, oder ist dem nicht so?

Die Frage in meinem Zitat wegen der unterschiedlichen Angaben in der Ereignisanzeige beschäftigt mich gerade ziemlich.
 
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