[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

fas7play schrieb:
101.9 ist finster, richtig?
@fas7play nein, ich habe nur mal zum Test 101,25 eingegeben und CPu-Z, CB23, Linemark laufen lassen. Sind alle gelaufen. TimeSpy ist mit einem Bluescreen abgestürzt. Danach bin ich wieder auf 100. Ich wollte auch nicht @BreadPit zu arg frustrieren. :evillol:

Beim Ram habe ich die Widerstände von 0/3/1 auf 5/3/1 geändert. Die prodtd so tief wie möglich (28Ohm). Damit habe ich jetzt mein bestes Ergebnis zusammen bekommen:

linepack_3400_1.png

Ram 3400Mhz. BLCK 100
Ergänzung ()

Wenn man 13000Pkt. in TS erreichen will muss der Prefetcher aus sein:

1682446317129.png

Win11, BLCK 100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Erpel
Creekground schrieb:
Wenn man 13000Pkt. in TS erreichen will muss der Prefetcher aus sein:
Meinst du, L1 Stream HW Prefrecher = Disabled L2 Stream HW Prefrecher = Disabled???

Habe im CB23 15110 PKT und im 3dmark cpu Score komme ich max auf 12450 wenn es gut läuft, CB23 ist mir eigentlich nicht so wichtig, geht mir mehr um Game Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Erpel und eine weitere Person
Linpack zeigt deutlich das mein Luftkühler damit nicht klar kommt, Ultra Silent 750u/min max :D
Der erste lauf super, danach im Templimit.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, BreadPit, Fas7play und eine weitere Person
@Erpel ja, die L1 und L2 Prefetcher. Fürs gaming aber auf an. Bei dir sieht es doch gut aus. Hast du deine Lüfter noch optimiert? Wenn du unter 80°C im CB23 kommst, dann sollte sich das auch positiv auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Creekground schrieb:
Wenn du unter 80°C im CB23 kommst, dann sollte sich das auch positiv auswirken.
Ja die Lüfter passen, im CB23 bin ich bei max 78 grad, alles klar lasse die L1 L2 an, danke Männers

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
MehlstaubtheCat schrieb:
@BreadPit
Mit welcher LLC machst du dein Offset OC?
MSI LLC8, also maximales UV auch aus der LLC. Halte ich das für entscheidend? Nein, aber wenn schon denn schon :D

Ja, frustriert mich nur... ich muss mein Board mit allen Mitteln runterprügeln, nur damit es endlich auf dem Niveau eurer "Load Setup Defaults" läuft ;) Na macht eh Spaß nebenbei zur Ablenkung, andere rauchen halt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Erpel
So habe mal den Timespy durchlaufen lassen, paast soweit, cpu Score könnte besser sein :D aber mit dem wissen das L1 + L2 Enabled in Games besser performt lasse ich das so.

@MehlstaubtheCat vielleicht hast am WE ja nochmal nerv über die neuen Timing zu schauen :love: Karuh war ja Stable 10k%

Anhänge

• Timespy Neu.PNG
    Timespy Neu.PNG
    692,8 KB · Aufrufe: 130
@BreadPit bist du sicher, dass du keinen Denkfehler in deiner offset, LLC Rechnung hast?
Hier mit 101.125:

1682451344656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Fas7play und MehlstaubtheCat
Nein, nicht sicher - deshalb teile ich ja hier Ansatz und Resultate zum Peer Review 😁

Ich glaub ich weiss was Du meinst - der Offset Ansatz hilft bei allem ausser Single-Core Boost, weil ja die SVID runterkastriertt wird-da fehlen dann ein paar mV.
Ergänzung ()

Und das ist deshalb OK, weil schon bei BCLK 102 mit CO only nur ca CO-4 stabil möglich ist - bei mir jedenfalls.
Ergänzung ()

Ich versteh Deinen Punkt nicht ganz - rein mit CO komm ich da auf knapp 6700. Y-Cruncher will dann aber knapp 30 CO weniger 😉

Zuletzt bearbeitet:
@BreadPit meine Ergebnisse waren nicht mit ycruncher geprüft. Nur mal ins blaue. Was passiert den bei dir wenn du den CO von core 0 auf -7 und core 1 auf -5 stellst?

Creekground schrieb:
@BreadPit meine Ergebnisse waren nicht mit ycruncher geprüft.
OK! Denn nicht geprüft mit CO only komm ich auf 15880 CB23, und auf knapp 6700 CPU-Z. Nur so was poste ich nicht, das ist Ahnungslosigkeit oder arglistige Angeberei, wenn man auf Stabilität Wert legt 😉

Bei diesen Ergebnissen kommt dann Y-Cruncher, und schon bin ich auf CO - 4 avg und langsamer als bei BCLK 100 😁

Deshalb bin ich ja so begeistert von dem Ansatz mit vCore Offset - damit wird dann BCLK OC stabil UND effizient.
Creekground schrieb:
@BreadPit Was passiert den bei dir wenn du den CO von core 0 auf -7 und core 1 auf -5 stellst?
Guter Punkt - Um den SC Boost zu erhöhen? Versuche ich.

Hatte noch eine Erkenntnis - bei 2 worst Cores wird max Frequ durch den Offset limitiert, deshalb takten die runter.

Dh ich versuch jetzt vCore Offset von -1000mV auf - 750mV damit die für Boost genug Luft kriegen, und dafür mehr CO für die anderen.

Könnte aber auch wurscht sein, weil die nicht auf full SC Boost gehen, das machen ja nur die besten 2.
Ergänzung ()

Zack, und erfolgreich mit -0,0750 - noch nicht detailoptimierte Kurve, nur umgerechnet vom -0,1000 Offset:
1682487499966.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BreadPit schrieb:
ist Ahnungslosigkeit oder arglistige Angeberei, wenn man auf Stabilität Wert legt
So kannst du das nicht sagen. Arglistig war es nicht, maximal Angeberei. Im ernst, ich dachte du seist eingeschlafen. Wollte dich wecken und motivieren. ;)

Jetzt passt es ja bei dir soweit. Nur noch stabil kriegen.

Ich hatte die PPT/TDC/EDC auf 116/95/115 eingestellt und dann einen Linepack Test gemacht. Hatte mich dann gewundert warum das Ergebnis um 5 Flops schlechter geworden ist. Hat ein wenig gedauert bis ich draufgekommen bin das die Limits begrenzt haben.

Auf der Asrock Support Seite habe ich gesehen, dass es für das B550 Pro ein neues Bios mit der Version 1.2.0.A gibt. Mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
nichts verändert zum alten Run und nu 4 GFlops mehr. Rechner war 5 Tage aus und ich hab gerade gelüftet, es war also auch ca. 3 Grad kühler. NH-D15

linpack2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Fas7play und 2 andere
Wo hier grad so viele RAM Experten versammelt sind :) eine kurze Frage.
Kann es sein das es Geschwindigkeits Zwischenschritte gibt die von manchen RAM Riegeln nicht unterstüzt werden?
Wenn ich z.B 3600er Riegel hab die auf AUTO auch mit 3600 laufen, kann es sein das die mit 3400 AUTO nicht mehr booten. Mit 3200 AUTO aber schon?
Selbst wenn ich die Werte des 3600er RAM festlege also AUTO aus schalte bootet der Rechner nicht mit 3400, was total unlogisch zu sein scheint denn mit weniger MHz sollte das doch kein Problem darstellen?

BreadPit schrieb:
begeistert von dem Ansatz mit vCore Offset
Wie stellst du das im MSI Bios ein, dass es auch funktioniert? Ich habe schon mehrere Kombinationen getestet und habs nicht hinbekommen. Habe das Gefühl, mit CO wir der negative Offset grundsätzlich ignoriert. Ein positiver Offset wir dagegen immer umgesetzt.

@4BitDitherBayer bei mir lässt sich 3800Mhz niicht einstellen. Egal was ich probiere (Memory Hole). Hast du schon mal probiert ob du die 3200Mhz auf 3400 Mhz umstellen kannst?

@BreadPit @Bam_Bam_GER ich habe jetzt einmal 101.25 BLCK eingestellt. Die Speicherspannungen angepasst und CO´s eingestellt. Y-Cruncher mal eine Runde laufen lassen. 116/95/115.
Im Monitor von PBO2Tuner zeigt es mir 4550Mhz Frequenz an. Im HWInfo dann aber 4600Mhz. In Game zeigt mir das CapframeX Overlay wiederum nur 4450Mhz an. Ist das normal.
Bis jetzt überzeugt mir das Übertakten vom BLCK nicht besonders. Ich halte das irgendwie für unnötig. Frisst einiges an Watt weg, deswegen das PPT Limit. Vielleicht auch nur weil ich keinen Offset einstellen kann. :confused_alt:

Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer bei mir lässt sich 3800Mhz niicht einstellen. Egal was ich probiere (Memory Hole). Hast du schon mal probiert ob du die 3200Mhz auf 3400 Mhz umstellen kannst?
Du meinst mit den Timings die bei 3200MHz anliegen diese fest einzutragen (kein Auto) u. dann mit 3400MHz versuchen. nein das hab ich noch nicht versucht, bin bisher immer mit den Timings die bei 3600MHz anliegen auf 3400MHz runter oder mit Auto aber das hat nie gebootet.. Kann es ja mal schnell versuchen das währe aber echt der Hammer sollte das läuft. :D

@4BitDitherBayer nur so eine Idee. Evtl musst du noch ein paar Timings entschärfen oder auf auto stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben