[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Creekground schrieb:
@Bam_Bam_GER wie sehen deine Werte aus (PPT/EDC/tdc)?
Bei BCLK 101,5: PPT 128 Watt, EDC 136 Ampere, TDC Stock (95A),
Bei BCLK 100, überall die Maxwerte, da bisher kein Limit erreicht wird (Allcore CO -30 und -0,0125V Offset (YC Stable)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Striker007 schrieb:
Temperatur ist nach 10 Min CB stabil auf 84C
Servus, mach mal nur einen run CB23 und nicht den 10min run. Wie schaut denn dein PRD im HW Info aus, große Abweichung unter CB23 Last? Bei mir hat das wunder gewirkt, bin ich von 14700 auf 15000 hoch im CB23

BreadPit schrieb:
Ah, das meinst Du, die Limits einstellen! Das macht nur Sinn, wenn man durch eins davon limitiert ist - und das bin ich nicht, siehe Beweis oben ;)

Ich schaffe ohne BLCK OC Verrenkungen ca 12550. MSI B550I halt. Allerdings deutlich mehr LinPack, CPU-Z etc mit OC!

Viel wichtiger ist aber das Offset + CO Prinzip - hab tatsächlich mehr Leistung, bei deutlich weniger Verbrauch und Temp! Und das ganze Y-Cruncher stable - afaik weit angesehener als Stabi-Test als AIDA?
Jap.
Und mit dem nicht YC-Stable meine ich, dass die Leistung bei mir und den meisten eigentlich nur in Games und nen bischen anderes Zeugs gebraucht wird, wo eh die Maxlast nie anliegt. Daher reicht es mir da, Aida-SHA-Mandel stable zu sein. OCCT und Prima laufen dann eh immer durch.
Bin übrigens auch auf MSI B550 unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
Wenn Du das Kombo 3 hast, solltest schon über 15000 sein?
Richtig, das ist ja der Grund für meinen Post ;)
CPPC ist aktiv
Erpel schrieb:
Servus, mach mal nur einen run CB23 und nicht den 10min run. Wie schaut denn dein PRD im HW Info aus, große Abweichung unter CB23 Last? Bei mir hat das wunder gewirkt, bin ich von 14700 auf 15000 hoch im CB23
Nur ein Run ändert nichts am Score, die Varianz zwischen Durchläufen liegt bei +-50. Was ist PRD?

@BreadPit

1682429306243.png

gerade eben mit Ausbalanciert Powerplan. Zweiter durchlauf. BLCK 100, Ram 3400Mhz, Agesa 1.2.0.8, CO und S3. PowerDeviation ist auch angepasst.

dritter Lauf:

1682430133496.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
BreadPit schrieb:
Wilkommen hier erstmal @outlaw! Nix für ungut - nur da sich der Thread ja schon eindeutig um den 5800X3D dreht, wollen wir 7XXX3D Themen bitte in einem eigenen Thread behandeln? Ja, die Technologien, Prinzipien, Tools und Vorgehensweisen sind schon sehr ähnlich, die Ergebnisse und das Verhalten aber nicht unbedingt. @MehlstaubtheCat Dein Thread - wie siehst Du das?
Was haltet ihr von einer Abstimmung? Wir können vom mir aus gerne 5800X3D, 7800X3D, 7900X3D und 7950X3D in einen Thread packen.
Man kann den Titel noch anpassen.
Mir ist es eigentlich echt egal! Ich hätte sonst nicht auf seine Frage geantwortet?
Wie seht ihr das?

outlaw! schrieb:
Hi, hier das Ergebnis:
Schön, nimm aber bitte HWinfo64 zum auslesen, HW Monitor ist nicht mehr der "Standard".

So aber erst kläre ich mit den Anderen Membern wie die das Thema 7000er X3D hier im Thread sehen, bevor wir weiter machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Fas7play
@MehlstaubtheCat Ich würde es abstimmen, mit inhaltlicher Begründung pro Stimme 😁 Ich würde trennen, auch wenn ich die Dynamik und euch hier mag 😉 Ich persönlich komm immer durcheinander, wenn innerhalb von Threads ein Generationensprung gemacht wird. Da setz ich dann öfter mal auf Tips, die veraltet sind, und merk es erst spät (oder gar nicht), zB 24/24/24/24 vs 24/20/24/24 Ryzen 2/3000 vs 5000
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
@BreadPit

Anhang anzeigen 1351087

gerade eben mit Ausbalanciert Powerplan. Zweiter durchlauf. BLCK 100, Ram 3400Mhz, Agesa 1.2.0.8, CO und S3. PowerDeviation ist auch angepasst.

dritter Lauf:

Anhang anzeigen 1351090
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aber nach dem Meeting beim Kaffee hab ich auch dieses Rätsel im Kopf gelöst. Eure B-Dies machen wohl den Unterschied! 3DMark ist recht RAM sensitiv. Ich hab zwar Höchstleistungen vollbracht die 64GB auf 3800 1T GDM off zu bringen (was ich auch ständig erwähne 😁), aber sie haben halt wegen der dadurch bedingten 16Gbit ICs eine mehr als doppelt so hohe tRFC wie eure. Deshalb hab ich auch höhere CPU-Z und CB23 Scores, aber niedrigere Timespies! Muss so ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich bin ja ein Frischling hier bei euch :D aber finde es wirklich gut das es hier nur um den 5800x3d geht, es vereinfach alles, man kommt nicht durcheinander, wie @BreadPit schon sagte. Ist nur meine Meinung ihr seid hier die Alphas ;) und werdet das schon machen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Fas7play und eine weitere Person
@BreadPit ich habe auch Micron E Dies.

@MehlstaubtheCat ich glaube ein Trennung währe besser. AM4 und AM5. Da kommt man durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Fas7play und eine weitere Person
Hi zusammen,
das erschließt sich mir total und wir können das gerne zwischen mehreren Threads trennen. 👍
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Erpel, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
@outlaw! denke ich auch. Da kommen dann evtl. noch die 7900 7950 dazu. Das wird dann unübersichtlich. Außerdem haben die 7000er jetzt noch ein abrauch Problem. Wenn das mit den Spannungen noch dazukommt finde ich meinen Kühlschrank nicht mehr.

@Erpel
Naja die Prio auf Hoch bringt 50 Punkte, ich sagte ja ich mache CB mit nacktem Windows.
Die PRD liegt bei Trommelwirbel 100,4% Ich denke das ist zu verschmerzen
1682435561519.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Gut, da haben wir zumindest eine Abstimmung gehabt mit ein paar Begründungen.
Passt für mich auch, das bleibt also weiter ein 5800X3D "ONLY" Thread!
Ergänzung ()

Striker007 schrieb:
@Erpel
Naja die Prio auf Hoch bringt 50 Punkte, ich sagte ja ich mache CB mit nacktem Windows.
Die PRD liegt bei Trommelwirbel 100,4% Ich denke das ist zu verschmerzen
Durchschnitt, beachten ! :D

Zuletzt bearbeitet:
@BreadPit 32GB. Mach doch mal einen 3400 Ram Test.

1682438971232.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
da hast du aber feine timings hinbekommen @Creekground !

spannend was manche für einen aufwand betreiben müssen um auf dem präsentierteller dann doch wieder die gleichen (bzw. immer noch weniger) punkte zu erhalten, fürchterlich (amd = flickwerk) aber nicht lächerlich.

@Striker007 schon mal geschaut ob dir 3800 tatsächlich was bringt? also vergleichen mit ingame benches etc..
warum? weil creekground bzw. mein über 3600 einfach eingehen und die leistungskurve krass einbricht. (etwas: "zu tode supporten").
Striker007 schrieb:
deaktiviertem LCLK DPM
wo ist das y-tube video dazu? wer rät zu sowas :D (scnr)
Ergänzung ()

Striker007 schrieb:
kannst du PPT / TDC / EDC justieren?
ansonsten per PBO2 Tuner mal mit 114/75/115 gegentesten, würd mich interessieren was du dann rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 101.25 BLK eingestellt. Zentiming ist damit gemacht. Habs aber wieder auf 100 gesetzt. Heute keine Lust mehr auf CO einstellen.

Creekground schrieb:
Zentiming ist damit gemacht. Habs aber wieder auf 100 gesetzt. Heute keine Lust mehr auf CO einstellen.
musste ich nicht. :o
ps: lass mich raten, bei 101.9 ist finster, richtig?

Zurück
Oben