[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ergänzung zur Veranschaulichung, die derzeitigen CO-Werte / VID lt CO / effektive vCore lt Telemetrie.

1682402492678.png

1682402566827.png

Vereinzelt schmieren doch noch Core ab, trotz 2h erfolgreichem CoreCycler Run, wo am Ende nur Kern 5 abgeschmiert ist. Dessen Erhöhung hat wieder andere Cores ins Wanken gebracht, oder die Mondphasen ;)

Sollte aber hftl weitgehend final sein. Bin gespannt was das Setting für Benchscores macht. Ich spekuliere mal: ca so gut wie ohne BCLK OC mit opimierter CO, aber besser in Games weil dort nicht diese synthetische Vollast anliegt. Also keine Nachteile, nur Vorteile - sofern der BLCK stabil mitmacht ;)

Wollte jedenfalls zeigen dass doch ein stabiles, halbwegs flottes und effizientes BCLK OC möglich ist - ev hilfts ja, und ev kommt jemand von euch weiter!

Benches etc werden natürlich nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
@BreadPit du bist der beste! :daumen: Hast du einen externen Clock Generator? Wie sieht die Corecycler config aus? Ich könnte das bei mir nur mit dem S3 bug versuchen.

Anscheinend sind schon einige 7000er abgeraucht. :smokin: Da ist es ja gut, dass Asrock die Spannungen schon mal tiefer legt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Creekground schrieb:
Das werden die Benches zeigen - und ich denke ich bin der durchschnittlichste am Ende, weil CB23 Score eben "nur" mit Anspruch auf Y-Cruncher stable, und zu faul / unskilled für InGame-Benches wo es wohl mehr wäre :D
Creekground schrieb:
Hast du einen externen Clock Generator?
Nein - bin eh gespannt ob das dauerhaft so läuft.
Was ich oben noch ergänze: die WHEA 19 bei BCLK 103,375 hab ich wegebracht miiit:
  • ProcODT 32 --> 36,9 (ich glaube vor allem das)
  • vSOC 1,175 / VDDP 0,905 / CCD 0,975 / IOD 0,975
    • ev geht das auch mit 1,1625 / 0,905 / 0,965 / 1,065 bei ProcODT 36,9, werd ich ggf testen
Creekground schrieb:
Wie sieht die Corecycler config aus? Ich könnte das bei mir nur mit dem S3 bug versuchen.
Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
runtimePerCore = 2m
restartTestProgramForEachCore = 1
coreTestOrder = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 0
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
skipCoreOnError = 0
numberOfThreads = 2
disableCpuUtilizationCheck = 1

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT, VST
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17
Ist die Schnell-Konfig. Es hat sich gezeigt, dass N64 nie abstürzt, dafür HNT stets sofort rebooted bei grenzwertiger CO. VST liefert manchmal Fehler, C17 aus Zeitgründen weggelassen.

12h Test steht dann noch aus, erstmal paar Stunden mit der Schnellkonfig überstehen.
Ergänzung ()

Genau wie vorhergesagt, sogar bissi besser :) Gehöre jetzt zur "CB23 & CPU-Z Elite" ;) - interessanterweise nicht bei CPU-Z SC Bench, da bin ich schlechter als vorher?!

1682405687728.png

Was mich aber richtig begeistert: das Ganze bei einer CPU, die max 77° hat! Laufe in keine Limits, dh Spielraum wäre noch, aber ich bin schon happy wenn das stabil läuft. Was mir aber auffällt: ich habe zwar mehr AllCore als bei BCLK 100 + CoMax (logo, deshalb höhere Scores), aber keine 4600 AllCore - also offenbar Clock Stretching.

Frage mich grad wie ich das in der Kombination am besten wegkriege. Wohl gar nicht, weil CO wg dem Y-Cruncher-stable Anspruch nicht weiter runter geht. Ich könnte den Offset UV reduzieren, und damit mehr vCore anliegen lassen - dann laufe ich aber bereits in EDC Limit. Wobei 2% Spielraum noch sind ja nicht wenig... ;) Mal sehen.

1682405783686.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@BreadPit bei mir z.B. stellt sich die offset Frage ja nicht, da nur über das A-Tuning Tool möglich. Ich könnte es nur mit den -40mV Vcore vom S3 Bug testen.
Blöde Frage, warum stellst du nach schlechtesten Kern (höchste Spannung) und nicht nach dem besten Kern (niedrigste Spannung) ein? Dann könnte man doch die besten Kerne im CO auf null lassen und nur den Rest anpassen.
Wie ließt du die vcore aus? Mit y-cruncher oder CB23? Bin verwirrt. Schritt für Schritt Tutorial wäre mal interessant.

1682406800269.png

Soviel habe ich normal mit BCLK = 100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Creekground schrieb:
@BreadPit bei mir z.B. stellt sich die offset Frage ja nicht, da nur über das A-Tuning Tool möglich. Ich könnte es nur mit den -40mV Vcore vom S3 Bug testen.
Blöde Frage, warum stellst du nach schlechtesten Kern (höchste Spannung) und nicht nach dem besten Kern (niedrigste Spannung) ein? Dann könnte man doch die besten Kerne im CO auf null lassen und nur den Rest anpassen.
Weil ich dann ja den schlechtesten Kern im Takt limitiere - oder auf allen schlechten ne positive CO brauche?

Ist übrigens aktuell auch der Fall, dass der schlechteste limitiert wird. Der würde eigentlich mehr als 1,180 brauchen, kriegt aber eben nur das - und boostet daher nur bis ~4650 statt 4700. Deshalb überleg ich das Offset reduzieren und schauen was passiert. Aber auf noch ne CO Runde hab ich keinen Bock - kenne aber schon die Zielspannung für die Frequenz für die anderen Kerne, könnte also schnell gehen?
Creekground schrieb:
Wie ließt du die vcore aus? Mit y-cruncher oder CB23? Bin verwirrt. Schritt für Schritt Tutorial wäre mal interessant.
Mit PBO2 Tuner --> Limits --> Monitor.
Creekground schrieb:
Anhang anzeigen 1350978

Soviel habe ich normal mit BCLK = 100.
Bei Dir schaut das eh schon ziemlich optimal aus. Bei MSI zahlt sich das mehr aus ;) Die Frage ist, ob Du es mit (S3)Offset ev kühler und stabiler (weil niedrigere CO Werte) kriegen würdest?

MehlstaubtheCat schrieb:
Moin!

Mit 18033 Punkten ist noch sehr viel im Hintergrund an Programmen gelaufen.
Der Wert sollte leicht höher sein.
Die Timings für den RAM sind schon mal eine Grundlage.
Aber die Timings sollte man nicht so "Stumpf" übernehmen,
ohne diese auch ordentlich zu testen.
Karhu ist ein Programm, das mal für einen 10er besorgen.
Bei Advanced auf CPU Cache und Haken bei Stress FPU.
Das mal mindestens 10000% laufen lassen.
Moin, alles klar - das Programm besorge ich mir direkt - lass es laufen und melde mich.

Darüber hinaus, würde ich gerne im nächsten Schritt die CPU angehen. Aktuell sieht es im Cinebench so aus (die Screens stammen noch vor dem RAM tweak, aber ich habe rausgehört, dass dieser bei Cinebench "keinen" Einfluss hat.

Cinebench MultiCore EXPO II.jpg

Cinebench SingleCore EXPO II.jpg

Ich würde gerne verstehen, wie ich bei meiner CPU ausloten kann, wie ich im PBO den CurveOptimizer korrekt einsetze und hier speziel wie das funktioniert, die negativen Limits per Core individuell im vorhinein herauszufinden und diese danach einzustellen.

Sagt gerne, wenn ihr mehr Infos benötigt, bzw. wie ich hier optimaler weise beginne.

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian

Wilkommen hier erstmal @outlaw! Nix für ungut - nur da sich der Thread ja schon eindeutig um den 5800X3D dreht, wollen wir 7XXX3D Themen bitte in einem eigenen Thread behandeln? Ja, die Technologien, Prinzipien, Tools und Vorgehensweisen sind schon sehr ähnlich, die Ergebnisse und das Verhalten aber nicht unbedingt. @MehlstaubtheCat Dein Thread - wie siehst Du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch
So, tatsächlich - UV-Handbremse gelöst. vCore Offset von 0,1125 auf 0,1000 , dafür CO überall um -2 erhöht - sollte rechnerisch auf gleiche hinauslaufen. Benches geben gleich einiges mehr her (va CPU-Z), Y-Cruncher berichte ich noch:
1682412131044.png

Hier noch 3DMark - schon fies der eine Punkt ;) Aber das tröstliche: "Best" bin auch ich ;)
1682412189446.png

Und noch LinPack - man sieht schön, dass ich nicht mehr ins Temp Limit laufe, schön gleichmässige Scores im Vergleich zu vorher 341 - 338... Und das im Silent Mode der Lüfter - bin top zufrieden!

1682412221234.png

Hier LinkPack "vorher:

1682416155489.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
BreadPit schrieb:
Frage mich grad wie ich das in der Kombination am besten wegkriege. Wohl gar nicht, weil CO wg dem Y-Cruncher-stable Anspruch nicht weiter runter geht. Ich könnte den Offset UV reduzieren, und damit mehr vCore anliegen lassen - dann laufe ich aber bereits in EDC Limit. Wobei 2% Spielraum noch sind ja nicht wenig... ;) Mal sehen.
Mit PBO

PBO = Precision Boost Overdrive ist ja sowieso immer an, Du meinst CO = Curve Optimizer als Advanced PBO Bestandteil. Und damit bin ich ja schon auf Anschlag, das ist ja der Punkt. Hat tatsächlich durch reduzieren des Offset funktioniert, siehe oben ;)

Man sollte die Werte im PBO: EDC, TDC und PPT aufeinander abstimmen. Die Folge ist ein besserer Boost unter Last.
Und ehrlich gesagt, mit BLCK OC hat man nur Spaß, wenn man den YC (mit mehr CO) crushen lässt. Allerdings SHA und Mandelfest in Aida ist Pflicht. Ansonsten ist das Unternehmen auf den meissten MoBo zum scheitern verurteilt. Jedenfalls bekomme ich die 12750 Points in 3DM auch ohne BLCK und ohne Pref aus hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bam_Bam_GER schrieb:
Jedenfalls bekomme ich die 12750 Points in 3DM auch ohne BLCK und ohne Pref aus hin.
Schaffe ich auch mit BLk 100.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Moin!

Mit 18033 Punkten ist noch sehr viel im Hintergrund an Programmen gelaufen.
Der Wert sollte leicht höher sein.
Die Timings für den RAM sind schon mal eine Grundlage.
Aber die Timings sollte man nicht so "Stumpf" übernehmen,
ohne diese auch ordentlich zu testen.
Karhu ist ein Programm, das mal für einen 10er besorgen.
Bei Advanced auf CPU Cache und Haken bei Stress FPU.
Das mal mindestens 10000% laufen lassen.
Hi, hier das Ergebnis:
RAM TEST.jpg

Bam_Bam_GER schrieb:
Man sollte die Werte im PBO: EDC, TDC und PPT aufeinander abstimmen. Die Folge ist ein besserer Boost unter Last.
Und ehrlich gesagt, mit BLCK OC hat man nur Spaß, wenn man den YC (mit mehr CO) crushen lässt. Allerdings SHA und Mandelfest in Aida ist Pflicht. Ansonsten ist das Unternehmen auf den meissten MoBo zum scheitern verurteilt. Jedenfalls bekomme ich die 12750 Points in 3DM auch ohne BLCK und ohne Pref aus hin.
Ah, das meinst Du, die Limits einstellen! Das macht nur Sinn, wenn man durch eins davon limitiert ist - und das bin ich nicht, siehe Beweis oben ;)

Ich schaffe ohne BLCK OC Verrenkungen ca 12550. MSI B550I halt. Allerdings deutlich mehr LinPack, CPU-Z etc mit OC!

Viel wichtiger ist aber das Offset + CO Prinzip - hab tatsächlich mehr Leistung, bei deutlich weniger Verbrauch und Temp! Und das ganze Y-Cruncher stable - afaik weit angesehener als Stabi-Test als AIDA?

Das Prinzip lässt sich auch auf BCLK 100 anwenden.
Ergänzung ()

Optimal scheint tatsächlich für BCLK 103,37 ein Offset von 100mV = 0,1000V zu sein. Damit läufts optimal bereits 4 Iterations Y-Cruncher HNT + VST fast wie in den Screenshots oben, Beweis folgt. Scheinbar auch WHEA 19 frei mit vSOC 1,1625 / VDDP 0,905 / CCD 0,965 / IOD 1,065 bei ProcODT 36,9 - Langzeitbericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Guphoff und Creekground
Damit war ich mal N1 in Time Spy (BLK100):

1682423144773.png

• Gefällt mir
Moin zusammen!

Ich habe leider nicht alle 85 Seiten dieses Threads gelesen, bitte verzeiht mir wenn sich die Lösung schon irgendwo befindet. Meine specs sind in der Signatur. AGESA ist 1.2.0.8, Ryzen Master ist NICHT installiert.

Ich habe auch einen 5800X3D und komme nicht auf die Performance die hier von einigen gepostet wird.
Mein RAM hat Hynix CJR und läuft bei mir mit 3800-16-21-19-34, IF bei 1900.
Jedoch bekomme ich bei CB nur 14700 Punkte (Windows läuft dann nackt ohne Virenscanner und andere Hintergrundtasks). Temperatur ist nach 10 Min CB stabil auf 84C (alle Lüfter auf 100%), kühler wäre schöner... Der Kühler soll doch 140W packen(?)

Ich hab diverse BIOS Einstellungen von Mehlstaub und BreadPit ausprobiert, mit gemischten Ergebnissen. Das beste was ich bekommen habe waren 14850 Punkte bei deaktiviertem LCLK DPM. Das hat die CPU dann aber auch auf 100C gebracht.
Ich habe bisher jedoch noch nicht mit UV und CO rumgespielt, nur das Kombostrike vom MB. (Macht aber keinen Unterschied ob das auf 1,2 oder 3 steht obwohl ich irgendwann mal gelesen hatte dass das die CPU angeblich kühler bekommen soll)

Meine Frage ist jetzt eher:
Ohne jetzt wochenlang irgendwelche Timings oder so auszuloten und ohne Garantie-killer-Einstellungen: Sind die 14700 Punkte OK oder stimmt hier was nicht? Erhalte ich mehr nur wenn ich an BCLK mit UV und CO drehe?
Falls ich das machen muss: Was davon geht ohne die CPU zu gefährden? Ich hab noch im Kopf, dass der 3D Cache sehr empfindlich ist was Spannung und Temp angeht.

@BreadPit das war damals am Anfang vom Worklog Thread. Nur mit CO und Ram (biossettings). Die genauen Einstellungen weiß ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Servus @Striker007 ! Im Grunde hast Du alles richtig gemacht. Vergiss BCLK OC, es kommt eigentlich nur auf PBO / CO an. Wenn Du das Kombo 3 hast, solltest schon über 15000 sein?

CPPC Enables / C-States Enabled noch.

Und Cinebench auf Prio Echtzeit im Taskmanager hilft auch - oder Tasks aufräumen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben