[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Auf der Suche nach den ganzen Einstellmöglichkeiten beim 5800X3D im Bios bin ich auf diese PDF hier gestoßen:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...QQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw3krGrl2-C0MAg26IffHDXu

leider geht's da mehr um die Einstellung der AMD Epic CPU's aber da sind die meisten der Einstellungen erläutert und erklärt, die evtl für den ein oder anderen interessant zu wissen sind von der Bedeutung her, da die Informationen im Bios selbst recht dürftig ausfallen.

Schön wäre mal so ein Guide des Herstellers für die Ryzen 5000er, doch konnte ich leider bisher nichts finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Got it. Denn BLCK lass ich außen vor. 🤘
Sicher? Ich muss nämlich ggf meine Meinung dazu revidieren. Der Ami aus OCN und @MehlstaubtheCat haben mich auf ne Idee gebracht, die erstaunlich gut zu funktionieren scheint:

1682275536975.png

Und das ganze scheint Y-Cruncher stable zu sein. Dh es gibt ev doch einen Weg, nochmal deutlich mehr rauszuholen, und das Stable. Ich denke ihr erratet was das Geheimnis zu sein scheint?
(Disclaimer: erst 2 Iterationen Y-Cruncher, und noch etwas nachjustiert- aber im Großen und Ganzen läuft´s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, MehlstaubtheCat und Fas7play
Creekground schrieb:
@fas7play bis Juni muss die Kiste gut geredet sein. 👹
Meine auch! D4 incoming!

12-14 Mai ist dann aber vorerst noch der Termin,
an dem meine Kiste auf Game Stabilität getestet werde,

Ich freuer mir!
Serandi schrieb:
Auf der Suche nach den ganzen Einstellmöglichkeiten beim 5800X3D im Bios bin ich auf diese PDF hier gestoßen:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...QQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw3krGrl2-C0MAg26IffHDXu

leider geht's da mehr um die Einstellung der AMD Epic CPU's aber da sind die meisten der Einstellungen erläutert und erklärt, die evtl für den ein oder anderen interessant zu wissen sind von der Bedeutung her, da die Informationen im Bios selbst recht dürftig ausfallen.

Schön wäre mal so ein Guide des Herstellers für die Ryzen 5000er, doch konnte ich leider bisher nichts finden.
Was möchtest denn wissen, frag doch hier nach!
Es gibt fast nix, wo ich dir ne Antwort geben kann.
Und selbst wenn, es gibt ja nicht nur mich,
hier sind einige unterwegs, die auch wissen wie das alles Funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground und Serandi
@MehlstaubtheCat
Yes Sir!
Hab mir nur gedacht, will nicht dauernd wegen irgendeinem Krimskrams ständig nerven, was man mal evtl eben googlen kann 😁
"hätte gern dies, hätte gern das Blabla"

Würde mich einfach nur erst mal über so einen anständigen Low latency/ low Jitter setting guide freuen, der eben zur CPU und Board passt. Einfach nur um in Tekken Online die bestmögliche low latency zu haben. Dann bin ich schon zufrieden 🤣

Ach ja!
Sollte man DF states auch an haben?

@Verangry
Ach Hammer!! Danke dir 👍🙌

@MehlstaubtheCat

Ok, danke!
  • PS5 Support auf Enabled?
  • ACPI SRAT L3 Cache as NUMA Domain on/off?
  • LN2 Mode auf Auto lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
da schreibt man zig mal 3200 is fine - nein - reicht den werten herren nicht... wieder nicht gut genug!
Es hätte mir gereicht, währst du nicht mit deinen 3600er 14 in den Rücken gefallen. Die kann ich mit meinen nicht einstellen. Deswegen der 3400er Konter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
1682278142021.png

WTF? Wie soll ich denn so Fehler finden? Was ist passiert:
  1. Bei Core 5 wirft "Logical Core 3" nen Error.
  2. Ich warte ab, das Fenster verschwindet (soll ja auch ein unattended Test sein)
  3. Core 6 Test beginnt
  4. Ich breche mit Ctrl-C ab
  5. Mir wird mitgeteilt "alles gut, keine Fehler"?!
Was soll denn das bitte?

BreadPit schrieb:
ch denke ihr erratet was das Geheimnis zu sein scheint?
Ich rate grundsätzlich immer 99% falsch.

Serandi schrieb:
PS5 Support auf Enabled?

• PS5 Support auf Enabled?
    PSS(?)-> JA/Enabled (cool n quiet)
  • ACPI SRAT L3 Cache as NUMA Domain on/off?
    idk
  • LN2 Mode auf Auto lassen oder?
    LN2 Mode auf Auto -> oder hast du Bullensperma welches in Flüssigstickstoff gelagert werden muss? ;) (um auch auf extrem low temp zu booten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@fas7play

Wie jetzt?
Beim L3 Cache you don't know? 🤔 🤣

Belass es auf Auto.

Eine Numa Domain enthält normalerweise mehrere Ausführungseinheiten (Kerne) und das Wechseln zwischen diesen kostet Latenz.

Behandelst du nun den L3 Cache als eigene Domain wird's nur schlimmer (kommt eigentlich aus dem Server Bereich wo man dann Aufagben einzelnen Domains zuweisen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Creekground schrieb:
Ich rate grundsätzlich immer 99% falsch.
Tatsächlich vCore Offset kombiniert mit weniger CO. Vor allem limitiert das vCore Offset die maximal angelegte vCore.
  • Ohne vCore Offset brauch ich bei BCLK 102,25 CO -4 avg, und daraus resultiert ~1,280 vCore - sonst hab ich bei Y-Cruncher hard resets / reboots
  • Mit -0,1125 Offset (ja, wirklich so viel) bei BCLK 102,25 bei CO -22 avg , daraus resultiert ~1,19 vCore. Y-Cruncher läuft auch durch, und liefert auch "die richtige Anzahl" an Log-Einträgen "One last CPU usage check before finishing this core" - also wird wirklich jeder Core regulär beendet.
Das ganze ist ~8h / 18 iterations Y-Cruncher HNT + C17 stable:
1682314098433.png

ABER ich hab diese komischen Crashes, die kein klassischer Error sind.
Die sagen immer "logical Core 3", treten aber bei Core 5, 6 etc auf? Scheinbar immer bei C17 interessanterweise:
1682321990058.png

Irgendwelche Tips dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@BreadPit Danke für die ausführlichen Erklärungen. Einen Offset gibt es bei mir nicht. Ich habe nur den S3bug als Feature im Asrock Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hi zusammen und Hi MehlstaubtheCat!
Ich habe mir folgendes System zugelegt
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI (90MB1BA0-M0EAY0) (BIOS Version 1202)
MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-006R)
be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)
1x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW) (WIN/Games)
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) (Games/Stuff)
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
Fractal Design Torrent Black Solid (FD-C-TOR1A-05)
Noctua NH-D15 chromax.black
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, 2g (TG-KE-002-R)
und möchte mir nun auch gerne die Welt des OC aneignen und verstehen.
Gestartet bin ich bisher lediglich mit dem Optimieren des RAMs, habe mir die RAM Settings aus diesem Vid im Bios übernommen
ZenTimings.jpg

AIDA.jpg

mit dem Ergebnis: Vorher mit Standard Settings:
RAM PErfTest ohne Expo.jpg

Nacher mit tweaked ram settings:
RAM PErfTest mit Expo II und tweak.jpg

Was sagt ihr zu den Settings - muss ich irgendwo korrigieren, habe ich evtl. Werte vergessen abzuändern?

Anhänge

• 1682375686067.jpeg
    1682375686067.jpeg
    955,6 KB · Aufrufe: 113
  • Cinebench SingleCore EXPO II.jpg
    Cinebench SingleCore EXPO II.jpg
    930 KB · Aufrufe: 122
Moin!

Mit 18033 Punkten ist noch sehr viel im Hintergrund an Programmen gelaufen.
Der Wert sollte leicht höher sein.
Die Timings für den RAM sind schon mal eine Grundlage.
Aber die Timings sollte man nicht so "Stumpf" übernehmen,
ohne diese auch ordentlich zu testen.
Karhu ist ein Programm, das mal für einen 10er besorgen.
Bei Advanced auf CPU Cache und Haken bei Stress FPU.
Das mal mindestens 10000% laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: outlaw!
OK.
Creekground schrieb:
@BreadPit Danke für die ausführlichen Erklärungen. Einen Offset gibt es bei mir nicht. Ich habe nur den S3bug als Feature im Asrock Board.
Immer gerne! Ich bin gestern Abend plötzlich um einiges schlauer geworden. Und berichte hiermit, dass ich ein Y-Cruncher stable BCLK OC von 103,37 = 4700 SC / 4600 MC Boost geschafft habe!

Das Geheimnis ist in aller Kürze: vCore Offset! Und zwar funktioniert das so:
  • CO definiert die AVFS Kurve = Spannung / Frequenz. Je höher der Curve Offset, desto mehr Frequenz / Volt - und jetzt kommt´s: je höher der Curve Offset, umso instabiler wird es auch, aber eben nicht im Volllast-Bereich, sondern im Teillast-Bereich, also in der Mitte der Kurve oder ganz unten! Das ist die einzig sinnvolle Erklärung die ich finde dafür, dass ich jetzt mit max 1,181V auf 4700 SC Boost Y-Cruncher teste.
  • Wie hilft hier vCore Offset? Ist ein wenig schwierig, weil die Funktionsweise so ist:
    • CO gibt die VID vor, zB 1,292V bei CO -0 für 4700
    • vCore Offset reduziert diese VID auf die effektive die vCore, zB bei -0,1125 auf 1,180V bei CO -0 - und Überraschung, das ist stabil! Im Gegensatz zu CO -30, das auch auf ca. 1,180V kommt, aber sofort abstürzt.
      • Warum? Weil 1,180V für 4700 reichen, aber irgendwo in der Mitte der Kurve bei Lastwechsel zu wenig Saft da ist!
    • Das Prinzip ist also:
      • vCoreMax finden: für den schlechtesten Kern (der die maximale Spannung braucht) die maximal nötige vCore für die maximale Frequenz finden. Ich würde mit -0,1125V und CO -0 AllCore den CoreCycler starten, dann schrittweise runter - bin so schnell am Ziel gewesen
      • = vCore Offset für CO 0-Punkt finden: Dann diese Spannung zum 0-Punkt erklären. Wenn zB 1,168V bei CO -0 für den schlechtesten Kern rauskommen, dann CO -0 bei vCore Offset 0,1250 einstellen
      • CO optimieren auf Basis vCoreMax-Offset: Auf der Basis dann alle anderen Kerne wie gewohnt mit CoreCycler runteroptimieren.
Ergebnis ist maximale Frequenz, bei minimaler Spannung und minimalem CO-Offset. Und letzteres ist gut für die Stabilität, Stichwort Idle-Reboots etc.

Scheint nicht sehr bekannt zu sein, oder hab ich irgendeine Community-Basic / klare Anleitung dazu verpasst? Keep you posted ob das auch im Alltag stabil läuft, aber ob BCLK OC oder nicht, das ist imho auch der beste Weg für BCLK 100 / Standard-CO!

Ergänzung: die WHEA 19 bei BCLK 103,375 hab ich wegebracht miiit:
  • ProcODT 32 --> 36,9 (ich glaube vor allem das)
  • vSOC 1,175 / VDDP 0,905 / CCD 0,975 / IOD 0,975
    • ev geht das auch mit 1,1625 / 0,905 / 0,965 / 1,065 bei ProcODT 36,9, werd ich ggf testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Krazee, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Zurück
Oben