puh... wo starten..
Boost-Tester-Methode:
mittels PBO2 Tuner -> -30 auf alle Kerne
mittels HWiNFO (+Snapshot CPU Polling!!!!) dann BoostTester mindestens 3 Runden (Kern 0-7 durchlaufen..) drehen lassen, dabei wird kurz jeder Kern auf 4550 geboostet...
somit sehe ich welcher Core am "schlechtesten" im Sinne von: "Braucht mehr SAFT als andere für gleiche Leistung..."
Maximal (FÜR MICH, NICHT FÜR DICH UND DEIN SYSTEM) ermittelter Wert: 1.075 da ich gerne etwas Luft/Buffer einbaue.. gehe ich bei Core 2 nun von -30 auf -28 ergo ~1080V.. die anderen Cores werden nun an genau diesen mit 1080V (oder 1075) angepasst.
da ich kein FAN davon bin.. jedem zu raten, -30 und passt schon...
(bitte nicht glauben.. R23 wäre 100%proof/stable.. beim ersten spiel.. kommen dann eh von alleine die WHEA critical errors
, je nach.. )
abgesehen davon muss -30 nicht immer das "beste" sein... es soll das konzept eingehalten werden... offset so zu stellen.. dass 4450 ausgefahren wird.. die cpu wird nicht "schneller" dadurch..
wer dann noch tiefer reingeht.. könnte performance probs bekommen. (MSI leser, bitte das kombo wombo auch mal auf stufe 2 stellen und alles mögliche benchen.. nur so eine idee, wenn wieder mal die schon obligatorischen 14500 punkte gepostet werden..)
so wie
@Creekground habe ich gegenüber -30 all vs -14 -20 -28 -22 -24 -26 -25 -22 114 75 115 0 keinen nachteil ermitteln können, mit etwas penalty werden seine werte ebenfalls erreicht, do feid se nix... (abgesehen davon nimmt man sich das risiko "doch" instabil zu sein .. gegenüber der -30 keule)
falls ich mal andere werte poste, nix dabei denken.. teste grad sehr viel
---------------
---------------
wollte eigentlich ein 3200 vs 3800 bei 720p vs 1440p erstellen, dabei hilft CapFrameX sehr.
nur um zu zeigen, dass RAM-OC in "nicht" gameboy auflösung
hust total "SUCH WOW.. MUCH NOT" ist..
(jajajaja ich weiß... 3D Mark, "Anwendung X",... das ist einem "Nerd" auch klar, muss man sich immer ansehen.. ob es den aufwand wert ist in seinen ram 1,50vdimm zu blasen (abgesehen davon brauch ich für 3733 1.40... und das machte ich... also kein hate)
... dem geschulten auge wird auffallen, dass 3800 mies performt, messungenauigkeit?
nein, da reproduzierbar.. es zieht die performance extrem runter wenn ich nur an >3800 denke.. auch 3800/mehr..
mit 3733 bin ich on point. (auch 3d mark werte) also auch hier VORSICHT GEBOTEN..
---------------
---------------
testing:
C-States 1 | CPPC 1 | CPPC PREF 0 -> das von overclock.net "empfohlene" Setting... dabei bleib ich auch! (
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/ )
nach 3D Mark (eben nach den 12800-12900 CPU Punkte runs)
-> wird C-States auf 0 gestellt, hast du nur noch
4450!
-> mit C-States 0 + PSS (cool n quiet) 0 = 25W IDLE
-> mit C-States 1 + PSS (cool n quiet) 0 = 25W IDLE
->
mit C-States 1 + PSS (cool n quiet) 1 = 17W IDLE
C-Stats 0 liefert geringere Latency.. denke immer an deinen nächsten flickshot! (aussage nicht geprüft! will ich auch nicht, da "0" kein thema.)
zu CPPC/CPPC PREF.. auch hier ist schluss.. es wurden im thread die links gepostet die ich bereits kannte... wer hier was "messbares" liefern kann, gratulation... da greif ich nichts mehr an.
TL : DR
x3D ist langweilig, einbauen, 3 clicks im bios, XMP/RAM, PBO2, benchmarks.. 4450 boost erreichen.. das wars.. rest ist system/hintergrundprogramme/lottery... und das in einem tuning thread zu schreiben tut sogar mir weh.
PS:
@Creekground selbst am AB350M wurde die SOC von ASRrock geregelt.. denk dir nix dabei.