[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

fas7play schrieb:
ich präzisiere etwas:
das setting macht das sägeblatt/zacken im 3d mark, wenn auto dann hast eine schöne linie.
Ich muss mal gucken was du mit Sägezahn meinest, aber ich habe bei mir nur die Wahl zwischen Auto und enabled und habe den Eindruck, dass Auto auch enabled ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Muss ich wohl doch wieder eine ordentliche graka einsetzen.
Im Moment liegt das Mainboard nakt auf dem Tisch und hat eine GTX 285 drauf :D Die kann kein DX 11 oder 12.

Meine neueren Karten sind alle wassergekühlt und da müsste ich die Kühlung von einem anderen System abzwacken.

@fas7play der Sägezahntakt hat bei mir keine Auswirkung auf das Ergebnis. Ich lasse das auf enabled. Mit -30 all core habe ich auf jedenfalls 250-300 Punkte weniger im TS Ergebniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit RAM auf 3200 komme ich in TS auf ca. 12600 CPU Punkte. Mit RAM auf 3733 auf ca. 13000 Punkte. Ausbalanciert ist beim 5800X3D und Win11 mein Favorit unter den Energiesparplänen.

• Gefällt mir
Der Ram ist gerade auf 3400 mit langsamen Timings, da ich keine Zeit hatte die TImings auszuloten.
12224 CPU score mit -30 auf allen Kernen und sonst alles auf auto.

Allerdings schwankt der score ziemlich von Durchlauf zu Durchlauf. Zweiter Lauf waren 12070 und dritter 12260.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
der Sägezahntakt hat bei mir keine Auswirkung auf das Ergebnis. Ich lasse das auf enabled.
scheint bei mir auch keinen Einfluss zu haben. Auch wenn die Reproduzierbarkeit problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Huhu!

Ich wollte mich mal bei allen bedanken, die hier im Thread aktiv mit mitmachen und sich austauschen!

An diesem WE werde ich mir Zeit nehmen und auch im Startpost etwas weiter machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Baal Netbeck schrieb:
klar, ich hatte angenommen du meinst ein überschreiten der 4450 im Spielebetrieb.

Das musst du nochmal genauer erklären.

Keine Abfrageintervall in HWInfo könnte sehen ob die Kerne im ms oder gar ns Bereich schneller hochtakten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD für das hoch und runter Takten eine andere Latenz einbaut je nach Kern Qualität.
Ich will es auch nicht ausschließen, aber das klingt aus meiner Sicht abwegig.

Das es dazu keine Aussage gibt, halte ich für völlig erwartbar.
Ich wäre höchst überrascht, wenn das der Fall gewesen wäre.

Bin gespannt. :)

ok, ich hab schon zu viel Zeit darauf verwendet die Bookmarks zu finden, aber ich hab die Threads gefunden.

https://forums.guru3d.com/threads/5...referred-cores-be-enabled-or-disabled.442720/

(den anderen Link poste ich mal nicht.. :D Grund: Aus Gründen :P )

Ich hab da einiges verwechselt.., wie ich zugeben muss :D Vergessen wir mal meinen vorherigen Post n bissle....

Aber der Effekt ist schon da, ohne CPPC kommt der 5800X3D nicht auf die 4550 Mhz auf Single-Core bspw., sondern nur 4450.

Zudem hat jeder min. 2 pref. cores afaik die auf die 4550 kommen können, wenn Anwendungen auf die pref. cores reagieren und diese Nutzen, weil sie aus Gründen der Programmiersprache auf Single-Core beschränkt sind(bspw. ist Python Single-Core) hat man somit einen Performance-Gain.

Zudem tut es nicht weh, CPPC auf auto zu lassen, wegen diesen paar % an Loss oder Gain in Spielen. Und keiner geht hin, startet seinen PC neu und ändert die UEFI settings je nachdem was er machen möchte :D Die meisten sind eh am FPS cap. ingame :D

Die allermeisten Spiele sind erst vll ab DirectX12 langsam dabei auf die Parallel Programming ebene zu wandern und schöpfen daher eh nicht das maximale Potenzial aus :D Es werden daher eh nicht aktiv alle Kerne genutzt/ausgelastet, sondern die übrigen Wandern in Sleep-State-Modis.

Die Auslastungen in den Benchmarks spiegeln nicht die Realität wieder, diese sind nur zum Messen da um einen Anhaltspunkt zu haben, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Baal Netbeck und Creekground
Bin mittlerweile auch verwirrt mit den ganzen on/off Geschichten. Ich lasse ab jetzt alle auf on/enabled und fertig. Die Curve per core und der Speicher ist optimiert. Das Einzige was mich stört ist, dass ich die vsoc nicht manuell einstellen kann. Der Rest ist gehupft wie gesprungen.

Kurze Frage!
Ist es für euch ok, gerade solche Infos Threads aus anderen Foren, als Link in den ersten Post mit einzupflegen?
Das mach ich nur mit Zustimmung der Person die den Link hier gelassen hat!

Gruß

• Gefällt mir
ColdGlow schrieb:
Aber der Effekt ist schon da, ohne CPPC kommt der 5800X3D nicht auf die 4550 Mhz auf Single-Core bspw., sondern nur 4450.

Ich komme auf 4550MHz mit beiden CPPC Optionen auf disabled.
Aber das liegt an "Global C States"

Nur wenn diese Option an ist boostet meiner auf 4550. Ansonsten ist bei 4450 Schluss.
CPPC Hat bei mir darauf keine Auswirkung.

Mit C States auf Enabled muss ich aber mit einem Kern im CO etwas runter.

Korrekt das bestätige ich aus dem fahrenden Zug. @Nexus02 (ausgenommen der part mit runter... Da diese an den schlechtesten core angepasst sind) mehr wenn ich Zuhause bin.

MehlstaubtheCat schrieb:
Kurze Frage!
Ist es für euch ok, gerade solche Infos Threads aus anderen Foren, als Link in den ersten Post mit einzupflegen?
Das mach ich nur mit Zustimmung der Person die den Link hier gelassen hat!

Gruß

Also ich denke, eine Anfrage an den Poster ist nicht notwendig. Es wird bestimmt keiner etwas dagegen haben, wenn man du im Hauptpost einen Link bspw. so auflistet:

CPPC Enable oder doch lieber Disablen? https://forums.guru3d.com/threads/5...referred-cores-be-enabled-or-disabled.442720/ Source@Post: #269

oder so ähnlich ne :D

puh... wo starten..

Boost-Tester-Methode:
mittels PBO2 Tuner -> -30 auf alle Kerne
mittels HWiNFO (+Snapshot CPU Polling!!!!) dann BoostTester mindestens 3 Runden (Kern 0-7 durchlaufen..) drehen lassen, dabei wird kurz jeder Kern auf 4550 geboostet...
somit sehe ich welcher Core am "schlechtesten" im Sinne von: "Braucht mehr SAFT als andere für gleiche Leistung..."
Maximal (FÜR MICH, NICHT FÜR DICH UND DEIN SYSTEM) ermittelter Wert: 1.075 da ich gerne etwas Luft/Buffer einbaue.. gehe ich bei Core 2 nun von -30 auf -28 ergo ~1080V.. die anderen Cores werden nun an genau diesen mit 1080V (oder 1075) angepasst.
1668618664503.png

da ich kein FAN davon bin.. jedem zu raten, -30 und passt schon...
(bitte nicht glauben.. R23 wäre 100%proof/stable.. beim ersten spiel.. kommen dann eh von alleine die WHEA critical errors :D, je nach.. )
abgesehen davon muss -30 nicht immer das "beste" sein... es soll das konzept eingehalten werden... offset so zu stellen.. dass 4450 ausgefahren wird.. die cpu wird nicht "schneller" dadurch..
wer dann noch tiefer reingeht.. könnte performance probs bekommen. (MSI leser, bitte das kombo wombo auch mal auf stufe 2 stellen und alles mögliche benchen.. nur so eine idee, wenn wieder mal die schon obligatorischen 14500 punkte gepostet werden..)

so wie @Creekground habe ich gegenüber -30 all vs -14 -20 -28 -22 -24 -26 -25 -22 114 75 115 0 keinen nachteil ermitteln können, mit etwas penalty werden seine werte ebenfalls erreicht, do feid se nix... (abgesehen davon nimmt man sich das risiko "doch" instabil zu sein .. gegenüber der -30 keule)

falls ich mal andere werte poste, nix dabei denken.. teste grad sehr viel :)
1668620128708.png

1668620587925.png

---------------
---------------

1668619507587.png

wollte eigentlich ein 3200 vs 3800 bei 720p vs 1440p erstellen, dabei hilft CapFrameX sehr.
nur um zu zeigen, dass RAM-OC in "nicht" gameboy auflösung hust total "SUCH WOW.. MUCH NOT" ist..
(jajajaja ich weiß... 3D Mark, "Anwendung X",... das ist einem "Nerd" auch klar, muss man sich immer ansehen.. ob es den aufwand wert ist in seinen ram 1,50vdimm zu blasen (abgesehen davon brauch ich für 3733 1.40... und das machte ich... also kein hate)

... dem geschulten auge wird auffallen, dass 3800 mies performt, messungenauigkeit? nein, da reproduzierbar.. es zieht die performance extrem runter wenn ich nur an >3800 denke.. auch 3800/mehr..
mit 3733 bin ich on point. (auch 3d mark werte) also auch hier VORSICHT GEBOTEN..

---------------
---------------

testing: C-States 1 | CPPC 1 | CPPC PREF 0 -> das von overclock.net "empfohlene" Setting... dabei bleib ich auch! ( https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/ )

nach 3D Mark (eben nach den 12800-12900 CPU Punkte runs)
1668620828342.png

-> wird C-States auf 0 gestellt, hast du nur noch 4450!
-> mit C-States 0 + PSS (cool n quiet) 0 = 25W IDLE
-> mit C-States 1 + PSS (cool n quiet) 0 = 25W IDLE
-> mit C-States 1 + PSS (cool n quiet) 1 = 17W IDLE
C-Stats 0 liefert geringere Latency.. denke immer an deinen nächsten flickshot! (aussage nicht geprüft! will ich auch nicht, da "0" kein thema.)

zu CPPC/CPPC PREF.. auch hier ist schluss.. es wurden im thread die links gepostet die ich bereits kannte... wer hier was "messbares" liefern kann, gratulation... da greif ich nichts mehr an.

TL : DR
x3D ist langweilig, einbauen, 3 clicks im bios, XMP/RAM, PBO2, benchmarks.. 4450 boost erreichen.. das wars.. rest ist system/hintergrundprogramme/lottery... und das in einem tuning thread zu schreiben tut sogar mir weh.

PS: @Creekground selbst am AB350M wurde die SOC von ASRrock geregelt.. denk dir nix dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Yar, Creekground und eine weitere Person
ColdGlow schrieb:
Also bei mir kommen auch ohne CPPC alle Kerne auf 4550 MHz.
Getestet mit dem core cycler und HWInfo.
Allerdings ist es mit dem Boost schon vorbei, wenn auch nur ein anderer Kern zu z.B. 0,6% ausgelastet ist. Dann sind beide Kerne auf 4450.

Die 0,6% sind vermutlich HWInfo selbst, aber auch sonst wird in der Praxis der Boost oft unterbrochen werden.

Ich muss mal beobachten ob sich der Single core Score mit CPPC ändert.
ColdGlow schrieb:
Zudem tut es nicht weh, CPPC auf auto zu lassen, wegen diesen paar % an Loss oder Gain in Spielen.
Sehe ich genauso.
Im Moment bin ich der Meinung, dass es nur Messungenauigkeiten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Ich bin auch gerade mal am testen!

-10 also Kombo Strike 1 und mit dem PBO2 Tuner dann die VIDs anpassen.
Wenn ich das durch habe, erhoffe ich mir mit der LLC um 1 oder zwei Stufen runter zu können,
was nochmal etwas mehr Leistung geben sollte. Mal sehen ob das sich bewahrheitet!

Aber guter Einwand mit dem da -30 nicht besser sein muss, daher teste ich mal!
Wer weiß, danke @fas7play !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Mich wundert es, dass viele mit -30 all Core noch keine Whea Fehler(Abstürze) hatten. Trotz meiner angepassten Werte ist mir Hunt Showdown vorgestern wieder abgestürzt. Ich habe dann Core 0 von -20 auf -19 reduziert. Das schlimme ist, dass es abstürzt wenn man gerade eine coole Runde hat.:heul:
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Im Moment bin ich der Meinung, dass es nur Messungenauigkeiten sind.
Denke ich auch. Die letzten 0,001% machen das Kraut auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Creekground schrieb:
Mich wundert es, dass viele mit -30 all Core noch keine Whea Fehler(Abstürze) hatten.
würde man öffentlich nie zugeben, würde ja die reputation senken. :D
bin ich ganz bei dir, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber auch abhängig von produktionswoche/qualität.

Creekground schrieb:
Mich wundert es, dass viele mit -30 all Core noch keine Whea Fehler(Abstürze) hatten.
Dann liegt es eventuell bei dir gar nicht an den Kernen sondern am Ram?

Ich hatte 3 X3Ds hier und alle haben anstandslos -30 mitgemacht. Mir ist klar, dass ich hier auch einfach viel Glück gehabt haben kann, so wie ich überwiegend Pech mit dem FCLK hatte, aber es scheint mir eigentlich so, dass die meisten X3D ziemlich gute Kerne haben.

Ich hatte irgendwo auch die AMD Aussage gelesen, dass AMD für den X3D das Server Binning nutzt. Normalerweise bekommt Ryzen die schlechteren Chips...selbst bei 3950X und 5950X.

Es kommt vermutlich auch darauf an, wie dein Board die LLC regelt. Wenn du unter Last eine stärkere LLC hast, sind -30 schon kritisch und bei mir dann halt nicht.
Genauso kann das der Grund sein, warum hier manche davon berichten, dass sie bessere Werte mit geringeren PBO2Tuner Werten erhalten.
Eventuell legen deren Boards schon so weniger Spannung an und zusammen mit -30 kommen sie dann schon ins clock streching?

Zurück
Oben