Workaround für Windows 11 Upgrade

larska

Commander
Liebe Community,

im Netz bin ich auf eine Workaround zur Installation von Windows 11 auf einem PC mit von Microsoft ofiziell nicht unterstützem Prozessor gestossen.
Dort wird einfach die install.wim aus der ISO von Windows 10 durch die ISO von Windows 11 ersetzt...
sieht ziemlich einfach aus und scheint zu klappen....
Überlege jetzt, ob ich es nicht auch mal mit meinem Ryzen 5 1600 PC versuchen sollte..
Gibt es einen Haken an der Sache?

besten Dank

Wurde bereits dutzendfach hier im Forum diskutiert.
Einfach die Forensuche bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hab ähnliches durchaus schoin hier im Forumgelesen.
Generell würde ich mich wegen Windows 11 nicht verrückt machen, nen großen Mehrwert sollte du dadurch nicht bekommen. Daher würde ich mir vermutlich den Aufwand sparen.

mit rufus den stick erstellen und da alles abwählen wie tpm und cpu support, ist doch viele einfacher oder sehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Cl4whammer!
larska schrieb:
Gibt es einen Haken an der Sache?
Der Haken ist, dass es eventuell jetzt problemlos funktioniert, es aber jederzeit Probleme wie nicht funktionierende Updates oder was auch immer geben kann. Nicht offiziell unterstützt heißt halt nicht offiziell unterstützt - also musst Du Dich ggf. auf Basteln einstellen. Aber: Wenn Windows 10 gut läuft - wieso unbedingt wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und coasterblog
Ich habe neulich einfach ein unbehandeltes Setup gestartet. Es kommt natürlich die Fehlermeldung, dass der Computer nicht die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt. In diesem Schritt kann man per Registry Werte setzen, sodass es doch weiter geht. Zwei Möglichkeiten. Man öffnet in diesem Schritt die Eingabeaufforderung mit Umschalt-Taste + F10 und trägt die Werte händisch ein. Oder man erstellt sich vorher eine Bypass.reg Datei, die die Werte enthält. Während des Setups fügt man die Bypass.reg einfach zur Registry hinzu. Die Bypass.reg muss dazu nicht unbedingt auf dem Setup-Stick liegen, der Stick kann unbehandelt sein. Die Datei kann auch auf einem weiteren Stick usw. sein. Man muss dann halt in der Eingabeaufforderung mit den Laufwerksbuchstaben hantieren.

Youtube
oder
Deskmodder

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und coasterblog
LadykillerTHG schrieb:
mit rufus den stick erstellen und da alles abwählen wie tpm und cpu support, ist doch viele einfacher oder sehe ich da was falsch?
Das ist in der Tat die beste Methode.

Probleme machen die Funktionsupgrades, ich hab es mal mit einem Windows 11 21H2 System versucht, aber das 22H2 Update wurde mir nie angezeigt.

Welche Aussage hat Microsoft wo getroffen, die sie ernst machen könnten? 😉
Man kann eher davon ausgehen, dass Microsoft nur keinen offiziellen Support anbieten will - Updates aber dennoch ausliefert - einfach, damit weniger ungepatchte Rechner existieren. Es gibt gar keinen Grund, keine Updates auszuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wilhelm14 schrieb:
ausliefert - einfach, damit weniger ungepatchte Rechner existieren. Es gibt gar keinen Grund, keine Updates auszuliefern.
Die regulären Sicherheitsupdates kommen ganz normal an, aber halt keine Funktionsupdates. Und wenn du dann mit deiner 22H2 am 8ten Oktober 2024 ankommst gibt es halt nichts mehr.

Cl4whammer! schrieb:
Und wenn du dann mit deiner 22H2 am 8ten Oktober 2024 ankommst gibt es halt nichts mehr.
Auf nicht unterstützter Hardware muß auch das Feature-Update per In-Place-Upgrade mit gepatchtem ISO durchgeführt werden. Bisher reicht es noch, das Upgrade durch löschen einiger Dateien zu überreden.

ich hab mich wieder von 11 auf 10 reduziert...
anwendungen haben faxen gemacht, simulationen haben nicht mehr funktioniert auch nach neuerstellung
spieleanwendungen konnten nicht mehr ausgeführt werden... ständig diese updates (gefühlt 12 stk am tag), ständig die hinweise auf online zwang... irgendwann war mir das einfach zu blöd...
ich habs einfach geschluck und komplett neu installiert... -> mit 10 läuft es wieder reibungslos

mae1cum77 schrieb:
Bisher reicht es noch, das Upgrade durch löschen einiger Dateien zu überreden.
Jo, so hatte ich das dann auch gemacht, Frage ist halt ob das irgendwann noch geht und bei mehreren Rechnern viel spaß das zu wiederholen bei jedem Upgrade

Ich müsste mal testen ob das auch der Fall ist wenn man einen eigenen WSUS hostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cl4whammer! schrieb:
Probleme machen die Funktionsupgrades, ich hab es mal mit einem Windows 11 21H2 System versucht, aber das 22H2 Update wurde mir nie angezeigt.
Das ist aber auch bei Rechnern der Fall die geeignet sind! Auch kann man ein Upgrade von Hand machen!

Zurück
Oben