Workstation mit Gaming-Option

Cyberskunk77

Lieutenant
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ein Kumpel ist gerade dabei seinen neuen PC für Musikproduktion, Videobearbeitung und Gaming zu konfigurieren. Da er gerne einige Anwendungen parallel nutzt und es kein PC nur für das Gaming wird, ist dafür auch ein entsprechender Prozessor geplant. Wie sich das dann mit dem RAM verhält bleibt noch zu überprüfen, geplant sind erstmal 32GB. Sollte sich tatsächlich Bedarf für mehr RAM ergeben, kann ja noch mit einem identischen Kit nachgerüstet werden.

Es sind schon eine Zotac 1080 Ti AMP Extreme Grafikkarte und SSDs/HDDs vorhanden. Über eine neue Grafikkarte für die beiden Monitore wird nachgedacht, was zu gegebener Zeit dann höchstwahrscheinlich auf eine Nvidia RTX 3080 Ti hinauslaufen wird. Der Asus 43" Monitor fordert für das Gaming da eben seinen Tribut.

In dem an mich gesendeten Jpeg der von ihm gewünschten Konfiguration kann ich keinen Fehler entdecken. Beim Netzteil könnte man sparen, aber er ist Seasonic Fan und letztendlich kommt es ihm auf ein paar Euro ganz gewiss nicht an. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken das so zu bestellen. Eure Meinung?

MfG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Gespielt wird vieles, von Oldies bis hin zu aktuellen Triple A Games in 4K Auflösung. Alles ab 60 FPS ist tolerabel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Semiprofessionell wird hauptsächlich folgendes an Software eingesetzt:

Musik
Ableton Live
Adobe Auditon
Arturia Synthesizer

Videobearbeitung
Adobe Premiere Pro
Vegas Pro 17 Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg43uq-90lm05j0-b01170-a2210612.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Steht oben im Text.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Anhänge

• PC_Konfiguration.jpg
    PC_Konfiguration.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 231
die konfig ist gut und teuer. kann das Aorus Master irgendwas was ein Unify für gut 85€ weniger nicht kann und für ihn relevant ist? ob es nen 100€-kühler braucht wenn die lautstärke nicht wichtig ist... der D15 ist auf jeden fall ziemlich sperrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
An sich eine gute Zusammenstellung :daumen:
Mögliche Verbesserungsvorschläge:
  • CPU: Ryzen 9 3900X -> 12Kerne für 424,90€ .... Später upgraden auf eine 4000er Serie CPU, wenn Leistung fehlen sollte
  • MB: Muss es das Aorus Master sein? Hier mal der Vergleich zum Ultra bzw. Pro (Vergleich) Die Spannungsversorgung beim Pro soll ja ebenfalls ausreichen und mit den teureren bekommst du 1x NVMe mehr und Wlan, beim Master hast du auch 2,5Gbit/s Internet.
  • RAM: Ok
  • Gehäuse: 2x aktuell in der Liste! Evtl. auch bei Fractal Design schauen für relativ schlichte Gehäuse, aber das ausgewählte sollte ok sein ^^
  • NT: Focus PX 750 oder Prime PX 750 sollten ebenfalls ausreicehn
  • Kühler: Du musst die Lüfter evtl. ein paar Lamellen höher verbauen, sodass du genügend Platz für den Arbeitsspeicher hast
  • SSD: Evtl. auch die folgenden ansehen von Gigabyte, PNY, oder Corsair da alle eine hohe TBW Garantie aufweisen. die gibt es auch mit doppelt so viel Speicherplatz.

@yoshi0597:
die Gigabyte-SSD ist deutlich langsamer und scheint keinen DRAM-cache zu haben. die MP510 und XLR8 CS3030 scheinen teilweise probleme mit inkonsistenter leistung zu haben und letztere ist mWn auch durchaus ne wundertüte was die bestückung angeht. wenn man hier sparen will dann statt der Evo Plus ne Evo für knapp 180€ oder evlt noch WD Black SN750.

@Cyberskunk77

schönen gruß an deinen kumpel ... er hat ein tolles gehäuse gewählt :daumen:
^^^ wenn er das aber ohne fenster nimmt, dann frag ich mich, warum der 15er noctua "schwarz" sein muss ... :confused_alt:

Danke für eure Antworten. :daumen: Es ist sein PC (und Geld), daher will ich ihm da nicht auf den Zahn fühlen ob nicht doch irgendeine Komponente preiswerter bei ähnlicher Leistung wäre etc. Es geht nur darum, dass das grundsätzliche Zusammenspiel der Komponenten sichergestellt ist. Was ihr - genauso wie ich - bejaht.

@Deathangel008
Den Noctua NH-D15 habe ich selber, daher weiß ich um die "Sperrigkeit" des Kühlers. Wir müssen dann beim Basteln sehen, wie das mit dem RAM/Mainboard klappt. Völlig egal ist ihm die Geräuschentwicklung des PC offenbar nicht, dafür spricht das Gehäuse und der CPU-Kühler. ;)

@yoshi0597

Beim Gehäuse hat er sich nur verklickt. Zwei davon braucht er natürlich nicht. Es ist ja noch keine Bestellung, sondern nur ein Überblick. Die 1TB NVMe reicht ihm, da noch andere 2.5" SATA SSDs vorhanden sind.

@perfid

Nun ja, er kann das braune Design absolut nicht ab, daher der schwarze Noctua.

Nach etwas Diskussion wird nun so bestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae894132a222d7fe29e6f90d4d66c2a2fc21a978dc

Auch das Seasonic Platinum zertifizierte Netzteil ist völlig okay, wie ich finde. Beim Noctua CPU-Kühler wurde die
braune Variante schlussendlich doch von meinem Kumpel akzeptiert. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, die Lüfter gegen schwarze Chromax auszutauschen, sollte ihm nur die bloße Vorstellung Kummer bereiten, dass sich in seinem Gehäuse ohne Sichtfenster diese hässlichen Lüfter befinden. Da musste er selber lachen... :) Er steht ohnehin nicht auf Disco im PC und wird daher auch künftig auf Sichtfenster verzichten, also was soll's.

Noch was anderes. Im Zuge der Bastelei am neuen PC soll dann auch der 43" Monitor an die Wand hinter dem zwar sehr großen, aber doch mit allerlei Audiokram (Interface für Keyboards, Recording-Mischpult etc.) versehenen Schreibtisch angeschraubt werden. Um bei der Traglast kein Risiko einzugehen sollte diese Halterung eigentlich ausreichen und sie bietet die wichtigsten Features was Ergonomie anbelangt. Der Monitor wiegt ohne Standfuß 14,2kg, also bleibt ein guter Puffer bei der ausgewiesenen Traglast (30kg) der Halterung.
https://geizhals.de/manhattan-461641-a1966557.html?hloc=at&hloc=de

@Cyberskunk77:
muss sagen dass ich das Prime PX 750W für ein Platinum-NT schon ziemlich teuer finde. ein Ion+ 760P kostet gut 45€ weniger und ist auch sehr gut.

ich würde den NH-D15S vorziehen. lässt mehr platz zu den PCIe-slots und hat auch mit nur einem lüfter genug power.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Cyberskunk77
Danke für den Tipp. Den Vorschlag bezüglich Netzteil und CPU-Kühler mache ich ihm gerne, aber er wird vermutlich beim Seasonic bleiben, was ja nun, abgesehen vom Preis, nicht weiter schlimm ist.

Beim Kühler allerdings ist das schon einer gründlichen Überlegung wert, denn dessen Konstruktion ist doch weniger ausladend. Ausreichende Kühlleistung für den 3950X sollte auch der D15S bieten, von dem, was ich gerade so lese. Dazu kommt noch, dass er an Übertaktungsexperimenten nicht sonderlich interessiert ist.

Cyberskunk77 schrieb:
Ausreichende Kühlleistung für den 3950X sollte auch der D15S bieten, von dem, was ich gerade so lese.
da hast du richtig gelesen, weil ja auch z.b. der nh-u14s ganz locker gereicht hätte ... :evillol:

beim netzteil wärs mir ziemlich banane, aber beim brett hätte ich auch das unify genommen ...
(wie ich immer sage/schreibe: "ein typ, der das aorus master benötigt, fragt nirgendwo nach, ob das auch in ordnung ist, was er sich da zusammenstellt ...") :p

egal ...
ich wünsche euch viel spass ;)

Na ja, ist eh zu spät, denn die Bestellung war schon raus und ändern will mein Kumpel nichts mehr daran.
Er möchte die zwei Lüfter am Noctua haben, da ist er halt stur. :) Der von ihm gewählte RAM ist ohne "Gartenzaun", daher: Wird schon schiefgehen! ;)

Die Unterschiede bei den X570 Mainboards werden durchaus kontrovers diskutiert, wie ich nicht nur in Threads hier auf CB gelesen habe. Eines jedoch wird immer wieder bestätigt, nämlich dass das Aorus Master ein gutes Mainboard ist. Gemeckert wird primär über dessen Preis, aber nun gut, niemand wird gezwungen es zu kaufen.

Ich bin mal gespannt wie sich der Thread von @SavageSkull entwickelt, der das Mainboard ja offenbar auch bestellt hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-mainboard-gesucht.1947358/

Erfahrungswerte anderer zu vergleichen ist immer interessant. Worauf ich noch gespannt bin, ist ob der von meinem Kumpel georderte 3600MHz RAM bei entsprechender Einstellung des XMP Profils auf Anhieb mit korrektem Takt laufen wird... Falls ein aktuelleres BIOS für das Mainboard existiert, wird das natürlich berücksichtigt bzw. installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Cyberskunk77 schrieb:
Er möchte die zwei Lüfter am Noctua haben, da ist er halt stur
finde ich auch nicht so schlimm, wir haben doch auch alle den nh-d15 :evillol:
Cyberskunk77 schrieb:
nämlich dass das Aorus Master ein gutes Mainboard ist
^^^ das bezweifle ich nicht, nur halt ein wenig teuer, wenn man es nicht braucht ... ;)
ich mein, eigentlich kann dein kumpel ja auch wieder froh sein, dass er nicht das "aorus xtreme" wollte :D

hey, wenn der mensch das nötige kleingeld besitzt, ... pff ... hab ich kein problem damit ...

grüße

Cyberskunk77 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich der Thread von @SavageSkull entwickelt, der das Mainboard ja offenbar auch bestellt hat.
Also ich muß dazu sagen, dass mein auch schon teures X470 Board mittlerweile als Zicke entpuppt hat und das der Stein des Antoßes war.
Ich würde jetzt im Nachhinein eher dazu tendieren immer den zum Release der CPU Generation passenden Chipsatz zu nutzen, als da ein paar €uros zu sparen.
Das Problem am X570 ist allerdings, dass dieser teurer als der X470 ist und vor allem, dass es keine günstige B550 Version gibt (noch nicht)

Ich habe für mich selbst entschieden, nachdem mir bei den älteren Intel Systemen immer wieder gerne Mainboards einfach gestorben sind, prinzipiell nicht mehr in der "Budget" Preisklasse einzukaufen.
Momentan kann ich mir etwas teurere Hardware leisten und erwarte dann auch, dass diese problemlos läuft.

Bei dem Aorus Master muß ich allerdings sagen, das ich es für mich deshalb kaufe, da ich 2 Netzwerkkarten haben will und bewußt in einer höheren Preisklasse gesucht habe.
Es gibt auch für 100€ weniger auch schon "bessere" Boards und hier muß man sich fragen, welche Anforderung hat man denn an Board, dass dann die nächste Preisstufe rechtfertigt.

Für die 100€ bekommt man halt keinen schnelleren PC, auch kein leiseres System und auch kein stromsparenderes System.
Auch langer Support ist nicht garantiert. Wir haben ja vor Kurzem erst wieder die Meldung gehabt, dass AMD noch bei 400er Boards mit der Unterstützung für 4000er Ryzen noch hin und her wankt.

Zurück
Oben