"Workstation" & Office-Knecht im Mini-ITX Format

Viele Wege führen nach Rom ... das bleibt schlussendlich dir überlassen.

Kühlleistung korreliert (fast) immer mit Lautstärke. Je weniger rpm für eine bestimmte Leistung benötigt wird, umso leiser das Resultat.
Man bekommt jede Hardware ausreichend gekühlt. Die Frage ist nur, um welchen Preis.

Am besten du nimmst ein Stück Papier oder Karton, schneidest die Grundfläche aus und legst sie am angedachten Platz hin. Dann siehst du in etwa, wieviel Platz das Ding benötigt.

proserpinus schrieb:
Viele Wege führen nach Rom ... das bleibt schlussendlich dir überlassen.

Das erst mal vorab: genau!

Ein Rechner nimmt natürlich auf dem Schreibtisch immer am meisten Platz ein - genau da, wo es immer angenehm ist, viel Platz zu haben. Auf dem Boden stört der viel weniger. Gerade auf dem Schreibtisch kommt das Problem hinzu, dass Du den Rechner um so besser hörst. Wenn dann wegen kleinem Baumaß die Lüfter auch noch höher drehen müssen ... unter oder neben dem Schreibtisch ist genug Platz für ein gut zu kühlenden Rechner, und man hört auch deutlich weniger. Ich baue immer so, dass 1) der Rechner quasi unhörbar ist und 2) das akkustische Budget vollständig in Kühlung umgesetzt wird.

Das Node wird unter Last leiser bleiben können weil der CPU Kühlkörper größer sein kann und somit auch ein langsamer drehender, größerer Lüfter effektiv verwendet werden kann und weil es einen großen Hecklüfter hat.
Im Idle/Office/Internet/Youtube wird auch das Sugo leise mit einem Luftkühler zu kühlen sein (vorausgesetzt man kauft einen ordentlichen flachen Kühler.

Temperaturen werden im Sugo vor allem unter Last höher sein als im Node und deshalb wird die Lebenserwartung der Komponenten niedriger sein.
Andererseits, wenn nicht viel gespielt wird dann ist die Zeit die unter voller Last verbracht wird vielleicht auch eher gering und von dem her nicht so gravierend.

also ich habe in meinem node304 einen i5 4590 mit einem noctua u14s als kühler unter prime 95 bei 3,7GHz auf allen kernen ist das ding gerade so hörbar. etwas lauter als der kühlschrank in der küche zwei räume weiter.

für meine schwester habe ich einen rechner mit i3 6100 und noctua l9i in einem jonsbo c2 gebaut aber trotz aller bemühungen den leise zu bekommen ist der sobald für einige zeit last anliegt deutlich zu hören da sich die abwärme anstaut.
das c2 hat nicht ganz den ufbau des sugo da die gpu im luftstrom liegt. also ich denke es ist voll in ordnung wenn du das sugo nimmst. probier es aus und wenn nicht nimm was größeres.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich drüber nachgedacht oben nen lüfter aber dann war mir das doch etwas zu schade zum kaputt schneiden. nen sfx netzteil steht aber noch zur diskussion. jedenfalls sollte das sugo im vergleuch mit dem c2 etwas besser aufgestellt sein denke ich.

Es ist besser aufgestellt aber dann ist da auch ein i7-8700k vielleicht drinnen.

Was vielleicht auch helfen könnte wär die verrückte Idee die ich gerade hatte, nämlich den unteren Lüfter so einzubauen das er die Luft am Boden nach aussen bläst und das Gehäuse etwas anzuheben, ein paar mm mit Unterlegern unter den Füßen.

EDIT: Hm würde die GPU vielleicht heißer machen.

Oder andere Idee, vielleicht lässt sich hinten bei den Lüftungsschlitzen ein 4 oder 6 cm Lüfter so diagonal/schräg anbringen zum raus blasen am Heck.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen.
Ich werde mir die beiden Gehäuse nochmal in Ruhe ansehen und überlegen ob die Kiste wirklich so klein sein muss bzw. wo sie stehen wird.

Welchen CPU-Kühler würdet ihr für beide Gehäuse empfehlen?
Bisher habe ich die hier rausgesucht:

Sugo: Silverstone Argon SST-AR06 und Scythe Big Shuriken 2 Rev. B; Auf der Noctua Homepage habe ich gesehen, dass der Noctua NH-L9i nicht für den i7 geeignet ist.

Node: Da bin ich gerade etwas überfragt. Angegeben sind alle Lüfter bis 160mm. Ideen?

Die bisherigen Komponenten sind jetzt:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M1B3000C15)
1 Gigabyte Z370N WIFI
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Die Grafikkarte folgt dann noch.
Passt das so bisher?

61mm CPU-Kühler Höhe sind schon sehr wenig, es sollte ja auch noch ein guter Spalt bleiben damit die Luft noch gut angesaugt werden kann.
Im Idle wäre eine leise Luftkühlung möglich aber unter starker Last wird der i7-8700k besser und leiser zu kühlen sein wenn man eine Wasserkühlung mit Radiator an der Front einbauen würde.

Ja, Noctua hat keinen passenden Kühler für 61mm freie Höhe weil der einzige im Angebot ist für einen i7-8700k nicht ausgelegt.
Be Quiet scheinbar auch nicht was ich so überfliegend gesehen habe.

Noch eine Möglichkeit, das Cougar QBX:
https://www.youtube.com/watch?v=ov8ICYqDe2I

Funktionell gesehen sieht mir das Node 304 aber immer noch am Besten aus und kann leise sein.
Ich hatte selber einmal einen kleinen Shuttle Barebone "Würfel" und er war einfach zu beengt, zu eingeschränkt von der Hardwareauswahl und vor allem zu laut.
Warum will man denn so einen kleinen PC? Für mich weil es elegant sein soll. Aber ein Surr-Würfel oder im schlimmsten Fall Brüll-Würfel auf dem Schreibtisch ist alles andere als elegant und angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Als weitere Gehäusevorschläge:

Raijintek Metis Plus (und nur das mit dem Plus!)
- darin kühlen einige auch ne 1080 mini samt I7 und ein paar kranke Leute haben einen NH D15 reingequetscht bei 19x27,5cm Grundfläche....
Mit SFX Netzteil passen auch Grafikkarten bis 26,8cm.

Ich hab das Metus Plus selbst (unter anderem) und bin sehr zufrieden. Ist beim Gaming nahezu unhörbar, im Idle lautlos (Netzteil und Graka semipassiv) und bei Benchmarks sehr leise.
Sitzt allerdings auch nur ein I5 mit 1050ti samt Noctua Gehäuselüftern und Noctua CPU Lüfter drinnen...

Und Lian Li hat auch nette itx Gehäuse mit weniger Grundfläche (dafür höher) - kosten aber mehr.

Zur CPU Wahl (nur der Vollständigkeit halber):
Meltdown, Spectre 1 und Spectre 2 hast du auf dem Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Node: Da bin ich gerade etwas überfragt. Angegeben sind alle Lüfter bis 160mm. Ideen?

Be Quiet Dark Rock 3, obwohl BQ laut Nachrichten nicht immer so erfreut ist ihren Kunden auch für neue Sockel ein Umrüst-Kit bereitzustellen für ihren BQ Lüfter.

oder einen Noctua.
So einen Kühler hat man oft über mehrere PC Generationen mit Umrüst-Kits, also da würde ich nicht sparen. Genauso wenig am Gehäuse sparen. Wenn das einem wirklich gut gefällt dann hat man das auch länger.

Cronos83 schrieb:
...
Zur CPU Wahl (nur der Vollständigkeit halber):
Meltdown, Spectre 1 und Spectre 2 hast du auf dem Plan?

Ja hab ich auf dem Schirm. Bei dem Anforderungsprofil ist es schwer an Intel vorbeizukommen.

Hinsichtlich der Kühlung habt ihr mich überzeugt und daher nehme ich das Node 304.

Fix sind:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M1B3000C15)
1 Gigabyte Z370N WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Lüfter:
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018) oder
1 Noctua NH-U12S

Gibt's bei denen eklatante Unterschiede?

Netzteil
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) oder
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Würde das Corsair nehmen. Gibts Argumente für das ATX mit 500W?

Fehlt etwas?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
joside schrieb:
Lüfter:
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018) oder
1 Noctua NH-U12S

Gibt's bei denen eklatante Unterschiede?
Du meinst sicherlich Kühler, nicht Lüfter.

Der größte Unterschied ist die Art der Montage. Während das bei Noctua problemlos ein kleines Kind hinbekommt, hat das BQ wesentlich kompliziertes gelöst. Der einzige Grund auf einen BQ-Kühler zurückzugreifen ist die schwarze Farbe, sofern das eine Rolle spielt.
Also ist die Frage: schön und zickig oder hässlich, aber sympathisch ... fast wie im richtigen Leben.

Bzgl.: PSU: Ich hab jetzt nicht auf dem Radar, wer das Corsair gebaut hat. Es soll wohl nicht so schlecht sein. Das BQ ist aber sicherlich ein solides Netzteil.
Eigentlich bevorzuge ich Seasonic, weil man sich da sicher sein kann, dass die Qualität stimmt.

Wenn sich das SF450 im Node 304 auch mit Lüfter nach oben montieren lässt, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Sonst läufst du Gefahr, dass der Lüfter alle paar Minuten anspringt (um die heiße Luft, die sich angestaut hat auszustoßen) und dann wieder ausgeht. Denn der semi-passive Modus lässt sich beim SF450 nicht abschalten.

Das SF450 habe ich vor zwei Wochen in einem Sugo SG05 verbaut (Lüfter nach oben). Auch bei Volllast (75 Watt aus der Steckdose) bleibt der Lüfter dauerhaft aus. Raumtemperatur 21 Grad.

Prinzipiell würde ich aber trotzdem ein ATX Netzteil empfehlen. Die Preisleistung ist einfach besser: be quiet! Straight Power 10 400W?

Ich denke auch, der einzige Grund nicht den Noctua zu nehmen wär die beige/braune Farbe des Lüfters und weil der Kühlkörper nicht schwarz lackiert ist. Die beigelegt Wärmeleitpaste ist auch sehr gut.

Ich würde den Noctua Kühler nehmen.

Im "FD Node 304" wäre bei einer ATX PSU Folgendes zu beachten:

ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)
Quelle: Fractal Design

Wie wäre es denn mit dieser halb so großen Variante?

Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac
Lüfter: Noctua NH-L9x65
Netzteil: Corsair SF450 450W

Solange du den i7-8700k nicht übertaktest, sollte das mit der Kühlung überhaupt kein Problem sein. Das Gehäuse ist zwar etwas altertümlich, aber dafür ist es wirklich klein, obwohl eine normale Grafikkarte hineinpassen würde.

Nachtrag: Vom Platz her würde in dem Gehäuse auch ein Noctua NF-A9 PWM auf den Noctua NH-L9x65 passen.

Ob ein Noctua NH-L12S passen würde, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mMn ist der "Noctua NH-L9x65" in Kombination mit der i7-8700K CPU schon recht knapp bemessen:

Der NH-L9x65 ist ein kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 84W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere CPU Kompatibilitätsliste und TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9x65 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle: Noctua

Ich wollte nur aufzeigen, dass sich das Volumen halbieren lässt, ohne große Abstriche bei der Leistung machen zu müssen.

Aber ich bin ganz eurer Meinung, dass man sich in einem Node 304 mit der Kühlung sehr viel einfacher tut.

Vom Einbau der Komponenten ganz zu schweigen.

Zurück
Oben