"Workstation" & Office-Knecht im Mini-ITX Format

Laut CPU Benchmark:

AMD Phenom II X4 940:
Average CPU Mark: 3604
Single Thread: 1024

Intel Core i7-8700K:
Average CPU Mark: 16194
Single Thread: 2728

Ich glaube die CPU wird lange am Ball bleiben leistungsmäßig.
Single-Thread mäßig wird sie lange, sehr lange mitspielen können in der ersten Reihe. Da ist die Entwicklung sehr langsam geworden.
Multi-Thread mäßig ist sie mit 6 Cores auch für die meisten Dinge auf Jahre mehr als ausreichend.

Da ich mich an die FAQ gehalten habe, dachte ich es sei ein Adapter für ein SFX Netzteil entweder beim Netzteil oder beim Gehäuse mit dabei. Scheint wohl nicht so zu sein...

Hier nochmal eine Rückmeldung:

Die Entscheidung für das Node 304 hat sich absolut ausgezahlt. Nächste Woche wird der ATX auf SFX Adapter für das Netzteil noch installiert und dann ist die Kiste komplett. Könnte man vielleicht in der FAQ vermerken, dass ein Adapter benötigt wird, oder hab ich das überlesen?

Der Noctua Kühler ist einfach nur riesig und auch unter Last flüsterleise. Einzig die Palit Grafikkarte ist recht laut...da hätte ich vielleicht doch besser die KalmX genommen.
Der i7 8700K ist unfassbar schnell in Agisoft Photoscan, lediglich eine deutlich bessere Grafikkarte könnte den Prozess noch beschleunigen. Mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln...

Hab leider das mit der Palit Karte zu spät gelesen sonst hätte ich angemerkt das ich keine Erfahrung mit dieser Karte bzw. Hersteller habe und deshalb das Teil unter Umständen das lauteste Teil im PC wird.

Aus eigner Erfahrung empfehle ich keine rein passiven Karten zu nehmen weil die in der Regel sehr, sehr heiß werden, 90°C+ unter Last. Ich vermute das ihre Lebensdauer auch darunter leidet, Chip/Video-RAM usw.

Was ich gut finde aus eigener Erfahrung sind die MSI 1050 Ti Karten -
https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G
Das tolle ist das sie wenn der Lüfter läuft unter Last immer noch sehr leise bleibt.
Das noch bessere ist das sie im Desktop oder unter leichter Last bis 60°C kein Lüfter anspringt.

Vielleicht kann man die Palit ja noch zurückgeben k.A.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Ding. Ich hätte sie natürlich zurückschicken können aber hab sie nun behalten.
Irgendwann wird sie ausgetauscht und dann achte ich auf eine leisere Karte.

Das Gehäuse steht auf dem Tisch und das Geräusch bei voller Last ist in Ordnung. Ohne Grafikkarte ist das auch unter Last sehr leise, einfach top!
Der ATX auf SFX Adapter ist gekommen und darunter lässt sich ein Teil des Kabelsalates unterbringen, wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbaut.
In jedem Fall muss man darauf achten einen Adapter mitzubestellen!

Zurück
Oben