///////////////Entwicklerchat vom 05. April//////////////////////////////
WiCHQ]Haschbeutel: Eine Anzeige wann man das nächste mal befördert wird wäre nett.
[MSV]Iron: Yep, darüber habe ich gestern auch nachgedacht. So eine Art "Erfahrung-Leiste" wie in einem Rollenspiel..wie in Diablo.
[WiCHQ]Haschbeutel: Okay, was ist wenn man richtig gut ist (so wie ich gestern, 1200 Punkte) und dann einen BOOM-Error bekommt?
[WiCHQ]Haschbeutel: Punkte weg oder gespeichert?
[MSV]Iron: Wenn der Fehler auftritt bevor das Spiel zu Ende ist, sind sie verloren. Sorry.
[WiCHQ]Haschbeutel: Und wenn man disconnected wird? Oder andere Internetprobleme hat?
[MSV]Iron: Spieler die das Match nicht zu Ende spielen bekommen keine Punkte, um Exploits und vom Server gehen beim Verlieren zu verhindern.
DrunkenLizard: Werden wir KI-Teamkollegen in der Beta sehen?
[MSV]Iron: Nein.
[WiCHQ]Haschbeutel: Wird der "Waiting for match to start"-Timer verlängert, denn einige Spieler können schon anfangen während andere noch Laden...
[MSV]Iron: Ja, der Timer wird im Patch gefixt.
[MSV]Iron: Wir arbeiten auch an Memoryfixes die die langen Ladezeiten bei 1GB-Ram-Spielern verhindern sollen.
[LLJK]TehOwn: Weißt du warum die Kamera Position am Start unter der Map ist zu Beginn des Spiels?
[MSV]Iron: Das muss ein Bug sein. Komisch.
Ellul: Wann kommt das Spiel raus, bald oder nach dem Sommer?
[MSV]Iron: Im Herbst, hoffentlich im frühen Herbst.
[MSV]Iron: Wir haben noch einige kleinere und größere Bugs im Spiel, also helft uns und posted die Fehler die ihr findet im Forum.
[39th]Unkn0wn: Werdet ihr noch etwas am Domination Modus ändern? Wenn ein Team besser ist kann es so schnell rum sein.
[MSV]Iron: Ja, wir werden es so ändern dass die Spiele länger dauern. Momentan geht das noch zu schnell.
[MSV]Iron: Lange Ladezeiten sind ein Bug. Wir arbeiten daran.
[MSV]Iron: Wir hoffen dass das Spiel wenn es fertig ist auf 512MB-Ram PCs laufen wird, aber momentan braucht ihr mindestens 1GB-Ram.
[MSV]Iron: Massgate wurde von unserem Team entwickelt, wir sind sehr stolz darauf.
Ekatas: Werden noch mehr Beta-Keys rausgegeben? Meine Freunde waren zu spät dran und haben keine bekommen.
[MSV]Iron: Es könnte sein dass die Marketingabteilung noch einige in den folgenden Tagen bereitstellt, aber ich weiß das nicht genau.
[LLJK]Dooley: So wies aussieht kann Infanterie 3 schere Panzer und Helikopter ziemlich leicht zerstören...
[MSV]Iron: Versuch die Infanterie mit den Panzern zu überfahren, funktioniert meistens.
-=[ISD]=-EduardBoon: Was ist aus dem FPS-Modus geworden?
[MSV]Iron: Wir haben damit experimentiert, aber nach einer Weile sind wir zu dem Schluss gekommen dass es keinen Sinn für dieses Spiel haben würde! Niemand hat Zeit im FPS-Modus rumzulaufen... auch wenn es auf dem Papier cool klang.
[LLJK]TehOwn: Für alle die einen FPS-Modus wollen...Maelstrom hat das und es suckt.
[MSV]Iron: Wir haben auch eine großartige Singleplayerkampagne! (Allerdings nicht in der Beta)
[-TC-]Airmarshal: Ist es möglich dass Massive neue Einheiten in Patches freischalten wird, oder nach und nach? Vielleicht Patches die von Spielern entwickeltes Material enthalten?
[MSV]Iron: Nichts ist unmöglich
Um es kurz zu fassen, wir werden Content veröffentlichen nachdem das Spiel rausgekommen ist, was kann ich allerdings noch nicht sagen.
[LLJK]TehOwn: Warum ist momentan der einzige Spielmodus Domination?
[MSV]Iron: Domination ist leichtesten zu lernen denke ich. Wir wollten den Spielern einen einfachen Start ermöglichen. Wir werden später diese Woche einen neuen Spielmodus veröffentlichen.
john2: Wird WiC DX10 unterstützen und wird es deutliche Unterschiede zwischen DX9 und DX10 im Spiel geben?
[MSV]Iron: DX10 wird unterstützt, einige einzigartige Effekte werden nur DX10-Spieler sehen können...mit so einer Graphikkarte (NVidia 8800+ usw)
Wir werden nicht sagen was die DX10-Veränderungen sind, aber sie sind sehr cool!
[cG]DaveXD: Ich liebe euch, kann ich jetzt schon vorbestellen?
[MSV]Iron: Bei Gamestop oder EBGames sollte es Preorders geben.
[LLJK]TehOwn: Werden wir in der Beta einen Ladderreset sehen?
[MSV]Iron: Ich denke nicht dass das in der Beta passieren wird, vielleicht nur wenn wir etwas mit der Ladderdatenbank ausprobieren wollen.
[MSV]Iron: Ja, die Ladder wird zurückgesetzt wenn die Beta vorbei ist.
[MSV]Iron: Sorry, wir können eure Stats nicht speichern nach der Beta, aber wenn ihr vorbestellt bekommt ihr einen Code der es euch erlaubt euren Onlinenamen zu behalten.
john2: Wird das Spiel unter einer schlechten Framerate leiden wenn man es mit DX10 spielt oder läuft es gut? Denn Company of Heroes/Lost Planet laufen nicht so gut unter DX10.
[MSV]Iron: Wir arbeiten mit einer DX10-Version seit 5-6 Monaten, deshalb sollte es sehr gut laufen. Aber ich denke das kommt auch auf Vista und die Treiber drauf an.
-=[ISD]=-EduardBoon: Wird es einen Map-Editor geben der benutzerfreundlich ist?
[MSV]Iron: Ja, der Map-Editor wird zeitgleich mit dem Spiel veröffentlicht werden.
[-TC-]Airmarshal: Welche Länder sind im Spiel Teil der NATO?
[MSV]Iron: Die NATO hat britische, deutsche, französische und italienische Einheiten...und noch ein paar mehr.
-=[WoD]=-rewclough: Wie viele Maps wird es im MP geben?
[MSV]Iron: Ungefähr 20.
Nevy91: EA behielt die Tester-Accounts nachdem die Beta von BF2142 beendet war...
[MSV]Iron: Tut mir Leid, wir behalten vielleicht die Accounts der Open Beta (die diesen Sommer kommt) aber wir müssen unsere Datenbankcomputer aufräumen nach der Closed Beta.
Ellul: Sind die Maps in der Beta im Vergleich eher klein oder groß?
[MSV]Iron: Alle Maps sind so große wie die zwei die ihr schon kennt. Allerdings durch unterschiedlichen Aufbau erscheeinen manche größer oder kleiner.
[MSV]Iron: Keine Marineeinheiten in WiC so wie es momentan aussieht.
Killerlaus88: Wieviel Platz auf der Festplatte braucht WiC?
[MSV]Iron: Ich denke ca. 9GB für das ganze Spiel.
[1stMI]StickDeath: Wird die Open Beta DX10 unterstützen?
[MSV]Iron: Ja, wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert schon.
[cG]DaveXD: Ich liebe die Tatsache dass ihr eure spiele TESTET, was ein schöner Unterschied zu manch anderen Entwicklern ist
[MSV]Iron: Danke. Neben unserem Entwicklerdasein sind wir auch Spieler und wir hassen es Spiele zu kaufen die nicht ordentlich getestet wurden.
[MSV]Iron: Hoffentlich wird WiC - mit eurer Hilfe! - sehr stabil laufen wenn es released wird.
[MSV]Iron: Kein PhysX-Support geplant.
[WiCHQ]Sensei: Bekommen wir einene "Geh zur letzten Meldung"-Taste?would we become a "go to the last soundmessage" key?
[MSV]Iron: Bitte Poste diesen Vorschhlag im Forum.
Ellul: Ich denke Infanterie braucht paar mehr Bewegungs-Animationen. Sie sehen aus wie Roboter.
[MSV]Iron: Infanterie animieren ist immer sehr schwer. Vor allem bei der großen Menge unterschiedlicher Einheiten die wir haben... aber vielleicht können wir das ändern damit es besser aussieht.
[MyIS]DAD_23: Wird die Open Beta vor oder nach dem 19. Juni starten?
[MSV]Iron: Irgendwann im Sommer, die Closed Beta wird davor enden.
[MSV]Iron: Jets kontrollieren ist eine Sache die nicht leicht lösbar ist, da sie sehr schnell fliegen...
[MSV]Iron: Aber wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt werden wir die in unseren Zukünftigen Spielen bedenken
-=[ISD]=-EduardBoon: Wird es noch mehr Tactical Aids geben?
[MSV]Iron: Vielleicht ein paar, wir haben ja schon eine ganze Menge im Spiel.
[WiCHQ]Icecube: Wird WiC für Xbox 360 rauskommen?
[MSV]Iron: WiC ist für den PC bestimmt. RTS an der Konsole steuern ist immer ein Problem (auch wenn ein Spiel wie WiC mit schneller Action vielleicht besser auf die Konsole passt als die meisten anderen RTS-Spiele)
[MSV]Basura: Hi, ich bin Rodrigo und helfe Martin jetzt ein bisschen mit den Fragen.
[MSV]Basura: Wir arbeiten hart daran WiC zum schönsten RTS überhaupt zu machen!
[-TC-]Airmarshal: Werdet ihr den Sound von Explosionen usw ändern, damit es mehr nach einem massiven Konflikt klingt?
[MSV]Iron: Wir arbeiten noch am Audio-Teil des Spiels damit es mehr wie ein Schlachtfeld klingt. Das heißt ja, wir werden wahrscheinlich die Lautstärke einzelner Sounds hochstellen.
Ellul: Ihr solltet einen Asche-Effekt für die Taktische Atombombe machen... und es so verändern dass die Wolken schwarz werden!
[MSV]Basura: Ich werde mit den Jungs die zuständig für Effekte sind darüber reden. Ich mag den Sound der Nuke.
Und der Hitze-Effekt der Nuke ist noch ziemlich neu... ihr könnt übrigens auch von den Maschinen der Helis Hitzeflimmern sehen.
[-GR-]12azor: Wo liegt das Problem mit Clanmatches, dass man manchmal unendlich oft lädt?
[MSV]Iron: Ich weiß nicht genau warum es nicht funktioniert. Bitte poste das im Forum und wir werden das fixen so schnell wir können.
[MSV]Iron: Ja, WiC ist ziemlich sicher in Sachen Cheats. Alles Gameplay wird auf den Servern berechnet, dh solange ihr auf einem ranked (= sicherer) Server spielt, sollte niemand in der Lage sein zu cheaten. Wir senden nur "richtige "Daten an alle Game Clients, dh es gibt auch keine Wallhack-Cehats oder ähnliches.
-=[ISD]=-EduardBoon: Wird Massgate unabhängig vom Spiel upgedated?
[MSV]Iron: Ja, wir arbeiten an Updates für MAssgate.
[MSV]Basura: Wir fügen auch den Hitzeflimmern-Effekt für alle Einheiten hinzu. Wenn man jetzt den Leopard 2 betrachtet sieht das super aus!
[NW]snowblind: Besteht die Chance dass Brücken leichter zerstörbar werden, man braucht momentan zwei Laserguided Bombs um das zu tun
[MSV]Basura: Brücken werden wir bis zum letzten Tag noch ändern und anpassen denke ich.
[LLJK]Dooley: Die USA-Artillerie schießt gut sichtbar, die UdSSR-Arty nicht. Könnte das bitte geändert werden?
[MSV]Iron: Ja, wir schauen usn das momentan an. Jedoch macht die unterschiedliche Artillerie die drei Fraktionen ein bisschen unterschiedlich. Wobei wir das mit der US Artillerie vielleicht etwas zu weit getrieben haben.
Killerlaus88: Wird das Spiel Mods unterstützen?
[MSV]Iron: Ja, wir werden Mod-Support haben. Wir nutzen die Scriptlanguage "Python" mit der man einiges machen kann.
[-TC-]Airmarshal: Wie siehts aus mit 1vs1-Spielen? Kompliziert oder spaßig?
[MSV]Iron: Hoffentlich können wir 1vs1 und 2vs2 hinzufügen bevor die Beta endet, das ist jedoch kein Versprechen...
[MSV]Basura: Unser Multicore-Support passt sich an so dass der zweite Prozessor aushilft wenn zB viele Physikeffekte berechnet werden müssen.
Ellul: Wird es im Singleplayer einen Coop-Modus geben?
[MSV]Iron: Nein, kein Coop. Bei den ganzen anderen coolen Features die wir im Spiel haben wollten hatten wir keine Zeit einen Coop-Modus einzubauen.
[MyIS]DAD_23: Wird Alt-Tab unterstützt werden oder andere Methoden zum Desktop zu wechseln?
[MSV]Iron: Ja, es sollte eigentlich funktionieren, aber es scheint noch verbuggt zu sein.
[1stMI]StickDeath: Wird es eine Singleplayer-Demo geben bevor das spiel rauskommt?
[MSV]Iron: Ja, die SP-Demo wird hoffentlich kurz bevor das Spiel released wird erscheinen, damit man sich gut informieren kann bevor man es kauft. (Aber hoffentlich überzeugt die MP BEtA euch genug dass ihr es auch so kaufen werdet )
[NW]snowblind: Ich mag die Musik im Hauptmenü, aber wenn man da 45 Minuten drin ist wird es etwas langweilig...
[MSV]Iron: Ich weiß, die Musik ist großartig aber momentan noch etwas repetitiv
[-TC-]Airmarshal: Besteht die Chance dass Einheiten wie das AC-130 Gunship und das Sovjet-Äquivalent noch später hinzugefügt werden?
[MSV]Basura: Es gibt kein AC-130 Äquivalent.
[NW]snowblind: Irgendwelche Pläne dass Armor/Air-Spieler einen größeren Anreiz haben Infanterie zu transportieren?
[MSV]Iron: Wir hoffen dass wir sowas mehr in Clanspielen sehen werden. Aber wenn du irgendwelche Vorschläge diesbezüglich hast, dann poste es bitte im Forum.
[-TC-]Airmarshal: Ich verstehe dass Schere-Stein-Papier das Grundkonzept des Spiels ist, aber wird es noch geändert werden so dass man als Armor-Spieler Anti-Air-Einheiten zu etwas günstigeren Preisen kaufen kann oder ist das nicht im Sinn des Spiels?
[MSV]Iron: Wir arbeiten noch am Preis-Balancing. Vielleicht machen wir es noch etwas günstiger Einheiten außerhalb der eigenen Rolle zu kaufen. Das heißt günstiger als es jetzt ist.
[LLJK]Dooley: Könnt ihr vielleicht die Einheitenicons beim kaufen auf die gleiche Stelle legen? Ich kaufe immer ausversehens Scouthelis und ich merke dass anderen das auch passiert.
[MSV]Iron: Ja, das wird noch geändert, da es ein Bug ist.
[MSV]Basura: Bezüglich der Performance, wir haben einen Haufen neue Features zwischen Alpha und Beta eingebaut und die werden momentan optimiert. Das Endprodukt sollte sogar noch besser laufen als die Alpha!
[LLJK]TehOwn: Wenn es irgendwelche VOTL (Vertikales Starten und Landen)-Einheiten 1989 gab könntet ihr diese als zusätzliche Air-Einheiten nehmen...
[MSV]Iron: Das ist eine coole Idee, wird es aber wohl nichtmehr in WiC schaffen.
[-TC-]Airmarshal: Was könnt ihr uns zu den neuen Maps sagen? Europäische Maps? NATO?
[MSV]Iron: Ich denke ihr werdet die Maps mögen. Mehr sagen wir momentan nicht.
[LLJK]TehOwn: Warum 5vs5 auf manchen Servern, 4vs4 hat doch mehr Sinn?
[MSV]Iron: Nun, 5vs5 erlaubt einem Clan jede Rolle mit einem Spieler zu besetzen und trotzdem noch einen Extraspieler zu haben der zwischen den Rollen switchen kann. Sollte einige interessante Clantaktiken und Überraschungen ermöglichen. 5vs5 sind die offiziellen WiC-Competition Regeln (siehe CPL für mehr Informationen)
[WiCHQ]pixel: Wann dürfen wir die nächste Map-Rotation erwarten?
[MSV]Iron: Mittwoch.
[-TC-]Airmarshal: Gibt es Pläne dass Transporter mehr als ein einzelnes Squad transportieren können?
[MSV]Iron: Ich denke es gibt technische Grenzen die das verhindern. wir können das vor Release wohl nichtmehr fixen, sorry.
[MSV]Iron: Nicht sicher bezüglich Autoreparatur von Trucks.
[MSV]Basura: Bezüglich Artillerie die auf Bäume schießt, wir arbeiten momentan an den Effekten der TAs und einer brandneuen Kratertechnologie die sogar uns Uralt-Entwickler begeistert!
[MSV]Basura: Danke Leute, gute Fragen!
[MSV]Iron: Danke an alle!