• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] CB-Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur das in dem wot schiesbuch nicht nur steht: 38 von 40 ringen ... sondern: win/ lose /hits /exp /k /d uvm. wie in der bw auch sachen zählen wie: pft / ek / ausbildung usw.

und? .. ich war bei pzartbat 115. pzh2000 .. was willst du mir damit jetzt sagen?!

nur weil du leutnant bist/ warst hast du plan in wot? .. na gute nacht schöne neue welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das von einem Arty-Mann :)
Andererseits erklärt das Deinen Faibel für Zahlen. Weiß Du was zählt? Was im Spiel passiert. Also, komm mit mir in einen Zug, und dann werden wir sehen.

Übrigens: Taktik ist überall dieselbe, ihre Regeln gelten auf dem Schachbrett wie auf dem Schlachtfeld.
 
Belassen wir es schlicht dabei, dass wir es hier unterlassen, uns selber gegenüber anderen zu überhöhen, dann sparen wir uns solche Diskussionen. :)
 
Das klingt ja fast schon philosophisch!
 
Nein, das ist simpler Hausverstand gepaart mit meiner üblichen mehr oder minder geschwollen Ausdrucksweise.
 
Also ich habe jetzt auch meine 7k Spiele und sollte eine weitgehende Meinung von dem Spiel entwickelt haben.
Natürlich darf man nicht zu sehr auf Statistik spielen, aber trotzdem bin auch ich hunderprozent der Meinung, dass ein Heavy über Damageoutput gemessen werden muss. Was bringt mir mein T30, wenn ich damit nur 1500 Schaden machen würde? Dasselbe gilt für die anderen großen Heavys. Die sind nunmal (i.d.R.!) nicht dazu da, einen Weg zu blocken oder nur zu spotten. Bla bla bla, viel Rede und kurzer Sinn.

Auch bin ich mir sicher, dass der Durchschnittsspieler eine 49-50% Siegquote hat (Unentschieden muss man ja mitrechnen). Der gute und Spiel beeinflussende Spieler kommt an die 54-56%, der, der mit seinem Heavy oben spielt und "richtig" agiert. Derjenige, der die anderen Top Tanks nicht kaputt kriegt, hat eine entsprechend geringere Siegquote...

Meine einfache Meinung in kurz: Statistiken sagen nicht alles aus, aber doch einiges!

Wer weitere Beispiele hören will ... ;-)
 
Ja, erzähl mir was über Artyspieler ;)
 
Um jetzt mal kurz Klartext zu reden. Das hier ist der Thread zum HCB Clan.
Statistiken bei WOT geben nur einen Richtwert. Aber wie dem auch sei. Jeder soll seine Meinung haben.
Nichtsdestotrotz gehört das eigentlich nicht hier her.
Also tragt euren Zwist anderswo aus.
 
Technocrat schrieb:
Ich hingegen war bloß Richtschütze in einem SPz Marder für 2 Jahre, dann 4 Jahre Kommandant eines solchen. Was weiß schon ein BW Leutnant über Kompanieführung, Taktik und son Zeug?
Ich bin auch Leutnant, und ich bin auf einem Schützenpanzer ausgebildet worden, der war gerade mal 60% so hoch wie Deiner (Ach ja, und der hatte keine Watfähigkeit, der konnte schwimmen...:D). Und dennoch muss ich anerkennen, dass ich meine Kenntnisse bei WOT ab und an mal an die Seite packen muss. Ganz einfach weil die Masse der Spieler eben keine taktische Ausbildung genossen hat (ich denke wir sind uns einig: Im E-Fall würden sie abgeknallt wie die Hasen). In WOT hingegen ist auch der unkoordinierte Einzelspieler gleichzusetzen mit einem ganzen Team in the real world. Die Panzerbesatzungen von 2-6 Leuten werden mal eben von nur einem einzelnen Gamer gespielt. Ich sag mal so: Wenn sich nur 2 KV-3-Spieler im Game verstehen, dann entspricht das tatsächlich 12 "echten" Besatzungsmitgliedern...

@Jim: Du überbewertest die Stats.

BigU schrieb:
Also tragt euren Zwist anderswo aus.
Aber bitte nur virtuell, mit Mäusen und (Wild-) Katzen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weil die Statistiker es so schön ignoriert haben...ein Selbstzitat:

BitFox schrieb:
Mir fallen ganz spontan 2 wichtige Heavy-Situationen ein die oft vorkommen und absolut keinen Damageoutput bringen. Nr1: aus eigener Deckung kurz "herauswippen" um überlegenen Gegner aufzudecken. Nr2 : Gegnerkräfte an einer Position BINDEN. Karelia, Kloster, Hallouf, Klippen...alles Maps auf denen die Heavys sich an Schlüsselstellen treffen. Beschäftige ein paar Gegner und vertraue auf dein Team die Überzahl anderswo auszunutzen!
In beiden Szenarien (und das sind sicher keine seltenen Ausnahmen) fahre ich eher wenig DPS bin meinem Team aber immens nützlich!

Hinzu kommt ob ein Panzer gleich mit free-XP gepimpt wurde oder nicht. In den ersten <100 Games einem hohen Heavy nicht ganz unerheblich für die Statistik. Hinzu kommt Goldmunition.

Natürlich kann ich mich mit dem T8-10 Dickschiff in die 2. Reihe stellen und DPS fahren wo es geht. Ganz davon abgesehen, dass diese Rolle eigentlich TDs zugedacht wurde habt ihr prima Schaden gemacht. Geht jedes Match mehr oder weniger.
Und alles was für euch die "Drecksarbeit" (Aufdecken, Gegner binden, Einstecken) machen muss schmilzt dahin.

Sorry, aber dieses "am Durchschnittsschaden die Spielerqualität messen" ist eine gefährliche Halbwahrheit.

und @Techno: wieso sollte er mit JT nicht CW fahren dürfen? In El Hallouf werd ich immer vom Med auf JT umgesetzt.
 
wiesel201 schrieb:
I Und dennoch muss ich anerkennen, dass ich meine Kenntnisse bei WOT ab und an mal an die Seite packen muss. Ganz einfach weil die Masse der Spieler eben keine taktische Ausbildung genossen hat (ich denke wir sind uns einig: Im E-Fall würden sie abgeknallt wie die Hasen). In WOT hingegen ist auch der unkoordinierte Einzelspieler gleichzusetzen mit einem ganzen Team in the real world. Die Panzerbesatzungen von 2-6 Leuten werden mal eben von nur einem einzelnen Gamer gespielt. Ich sag mal so: Wenn sich nur 2 KV-3-Spieler im Game verstehen, dann entspricht das tatsächlich 12 "echten" Besatzungsmitgliedern...

Dem pflichte ich 100% bei, treffender kann man es nicht sagen!

@Jim: Du überbewertest die Stats.

Dem auch :D
Ergänzung ()

BitFox schrieb:
und @Techno: wieso sollte er mit JT nicht CW fahren dürfen? In El Hallouf werd ich immer vom Med auf JT umgesetzt.

Ja, geht mir auch so, aber im auf anderen Karten werde ich immer von JT auf E-75 umgesetzt ;)
 
Natürlich hast du Recht BitFox, aber das passiert dir doch nicht jedes Spiel? Und bei einmal in allen 5-10 Spielen relativiert sich das wieder.
Zudem, wenn wir aus Tier 10 Sicht sprechen, gibt es Random Gefechten meistens nur 1-2 Tier 10 pro Seite. Je nachdem wie schnell die Tiers auf 8 und niedriger fallen, bist du oft der einzige, der der gegnerischen Maus wirklich Schaden anrichten kann :) Natürlich schafft man auch im Panther eine Maus zu zerlegen, aber das lasse ich als Ausnahme stehen :D

Wenn die Diskussion zu Ende sein soll, weil es in diesem Thread unpassend ist: Oke. Aber ein stupides "nein, ihr habt unrecht" ist auch nicht gerade die beste Antwort. BitFox hat ein gutes Gegenargument geliefert, aber ich meine es mit obigem Text kontern zu können. Wenn es so weiter geht, finden wir vielleicht eine Mitte ;)

Warum es keine Jagdtiger in CWs gibt: Er kann nicht mal eben so aus der Deckung fahren, einen Schuss abgeben, und wieder zurückfahren (wegen fehlendem Turm). Steht er so, dass er Schaden anrichten kann, wird ihm die Artillerie und der Gegner, der ja doch relativ einfach vorne beim JT durchkommt, ziemlich schnell Hallo sagen.
Ich fahre selber sehr gerne den JT, aber so siehts nunmal aus. Interessant könnte allerdings der neue T30-TD sein, da er seinen Turm ja behält! Aber wenn der T110 die gleiche Kanone bekommt, schmaler ist und mehr HP hat, dürfte sich das auch wieder erübrigt haben.
 
Der JT kann aus der Deckung fahren, feuern und sich wieder zurückziehen - wenn die Karte paßt. Dazu muß man allerdings die Kunst gemeistert haben, sich umzuschauen ohne den Panzer zu drehen (um das Ziel im Auge zu behalten). Kling trivial? Nun, wenn man sich in Spielen so umguckt, wissen 90% der Spieler nicht, wie man das macht...
 
Und anscheinend ziemlich jeder Clan, der sie deshalb nicht mitnimmt in CWs ;-)
Entweder haben die alle keine Ahnung .. oder ich weiß auch nicht :freak:

Irgendwie schaffst du es nicht sinnvoll auf die Diskussion zu antworten, nur direkt ein "nein, das ist quatsch, nöö" zu bringen ... aber wir sind jetzt von den Stats weg :p
 
Ein Jagdtiger ist für CWs schlicht nicht so effektiv einsetzbar wie andere Panzer. Jeder Heavy hat entweder bessere Panzerung oder eine viel höhere Mobilität. Außerdem haben die T10 Heavys allesamt um einiges mehr Hitpoints, was sehr wesentlich ist, da es schlicht die Überlebensdauer erhöht.

Außerdem wird in CWs ja immer im Verbund gearbeitet, womit der Jagdtiger aufgrund seiner niedrigen Hitpointanzahl, seiner weichen unteren Hülle, seiner niedrigeren Mobilität im Vergleich zu einem Heavy mit ähnlich weicher Panzerung und seiner Unfähigkeit, beim um die Ecke fahren zurückfeuern zu können de facto immer auf schlechterem Posten steht.

Bei CWs zählen Beweglichkeit, Shilouette, Feuerkraft, Hitpointanzahl, Panzerung, am besten miteinander vereint. Daher wird da de facto auch nie ein JT mitgenommen, weil er höchstens hinsichtlich Feuerkraft gut ist, sonst aber von anderen Panzern ausgestochen wird.

Irgendwo hintenherumstehen ist auch nicht gut, da man so sehr geländeabhängig wird und sich vor allem an Stellen aufhalten muss, wo einem die Arty GrüßGott sagen kann. Für schnelles zur Frontlinie seitliches Verschieben mit kurzen Feuerstopps kann er ja mangels Turm nicht genutzt werden und wenn eine Arty eingezielt ist, wird er unweigerlich während dem Drehen zum Feuern beschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon korrekt. Im Großen und Ganzen wird er immer von einem Heavy mehr als ersetzt.

Im Spezialszenario Hallouf haben wir wie gesagt testweise umbesetzt. Ich war aber auch der einzige TD in der Aufstellung.
Gelohnt hatte es sich aber auf jeden Fall. Des gegners und unser IS7-Rush sind auf unterschiedlichen Routen zur Gegnerbase. Konnte 4-5 Schuss in der Senke anbringen + nochmals 6-7 als die IS7 auf unserem Plateau ankamen.
Die Gegner-Arty war mit unseren IS7 beschäftigt und hat mich erst spät unter Feuer genommen. Alles in allem haben sich die reinen DPS hier rentiert. Aber wie gesagt absolute Ausnahme.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Bei CWs zählen Beweglichkeit, Shilouette, Feuerkraft, Hitpointanzahl, Panzerung, am besten miteinander vereint.

Witzigerweise ist das auch der Grund, warum es in Wirklichkeit heute keine leichten, schweren und Jagdpanzer mehr gibt, sondern nur noch Main Battle Tanks: die vereinen nämlich die von FF geforderten Eigenschaften. Ist eine zwangsweise Evolution, der olle Darwin hätte seine helle Freude daran :)

Aber ich schätze, Wargaming.net wollte Abwechslung. Eigentlich eine gute Idee, nur dann hätten sie die CWs mit festen Slots ausstatten müssen, so à la 3 Heavies, 3 Meds, 3 Lights, 2 TD, 2 Arty und 5 Ppanzer nach Wahl. Da sie das nicht machten, sieh man bei CW qusi immer dieselbe Aufstellung (die beste nämlich), was CWs unsäglich uniform macht.
 
na ui .. feste slots? und das sagt wer, der auch sagt das alle taktiken egal bei welchem spiel gleich sind?

was soll man dazu noch sagen?!

einheitstaktiken mag es bei dir in deinem marder gegeben haben .. die reale welt sieht gott sei dank abwechslungsreicher aus ..

es mag auch im einzelfall mal ein td brauchbar eisnetzbar sein .. idr sind sie einfach mies.. ich spotte dich auf jeder map mit dem t54 sofort wenn du mit einem jt auf mich schiest .. dann hagelts 1 arti treffer und das wars .. du kannst halt nicht ma eben um ne ecke schauen schiesen und wegfahren mit nem td.

aber warum sag ich das wem, der ahnung hat?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben