• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

Das Problem ist, dass manche Spieler, insbesondere TDs, gutes Lightplay nicht verstehen.
Die erwarten Yolo Scouts, die denen Licht machen, egal wie sich die Situation gestaltet.
Gerade für TDs, die auf Spotter angewiesen sind, ist es wichtig, dass der eigene Light möglichst lange überlebt. Da sind Forderungen nach einem Yolo Move eher kontraproduktiv, versteht aber nicht jeder.
Ich werde auch ab und zu mal blöd angemacht oder gar angeschossen, wenn ich passiv in einem guten Busch hocke und nicht sofort jeder Gegner aufgemacht wird...
Ich antworte dann meist sowas wie "relax guys, we have 15 minutes to lose this game :)".

Grundsätzlich versteht die Masse der Spieler eh nicht so wirklich, wie das Spiel funktioniert. Bevor ich mir Videos auf Youtube angeguckt hab, hatte ich aber auch noch große Lücken im Verständnis der Mechaniken, insbesondere bei der Sicht- und Penetrationsmechanik und da hatte ich auch schon irgendwas um die 7000 Gefechte gespielt. Das darf man imo auch nicht verlangen. Nicht jeder möchte das Spiel kompetitiv spielen. Die setzen sich mit nem Feierabendbierchen vorn PC und wollen einfach ein bisschen Panzer fahren... Das ist in meinen Augen auch völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Ist hier eine kurze Zwischenfrage von einem Neuling in Wot erlaubt? Gibt es irgendwo eine Seite wo die ganzen Abkürzungen, die hier fallen und auch Sachen wie Lightplay oder "Light fahren lernen" erklärt werden?
Gerne auch per PN, falls es nicht hierher passt.

Es gibt von Wargaming ein paar offizielle Erklärvideos zu den Mechaniken (Sicht, Penetration, Tarnung, etc) bei Youtube. Die lohnen sich imo für jeden Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke, einen Teil davon kenne ich. Mir geht es speziell um die Abkürzungen und "Fachbegriffe" wie in diesem Thread. Ohne echte Kenntnis ist es nämlich extrem schwierig hier (und auch an anderen Stellen im Netz) zu folgen und evtl. etwas zu lernen. Wie beispielsweise das erwähnte "Light fahren". Scheint so als müsste man das können, nur wenn man nicht weiß, was es ist kann man es ja nicht lernen. ;)

Das Problem mit der eigenen Sprache hast du "leider" bei jedem Spiel. Bis man da mal drin ist, dauert das immer etwas... :D

• Gefällt mir
Ich spiele erst seit einem Jahr WoT (November 2017 angefangen). Der Anfang war nicht leicht, aber langsam wird es , denn ich spiele nur noch selten "Tomaten" Gefechte. Die "Fachbegriffe" bekommt man sehr schnell drauf, wenn man sich die Videos diverser Streamer anschaut.
Ich fing damals mit der Panzerfahrschule (DEPAC auf Youtube) an, schaute dann viele Videos von Mootality, Ohare, Mouzakrobat, Mr.Moerp, Mailand, Algo, Quickybaby und andere. Hat mich wirklich weitergebracht. Seitdem werde ich jedenfalls stetig besser...
Tatsache ist aber, ohne Erfahrung geht bei WoT gar nichts.
Würde ich heute neu anfangen, wäre ich sicherlich wesentlich besser als damals ;)
Und würde mit den Mediums beginnen oder mit den Heavies...
So musste ich mich eben durchbeissen...

• Gefällt mir
Ok, danke für die Infos, dann werde ich mal youtube besuchen. Aber eigentlich wäre das doch in der Tat ein Thema für ein Lexikon. ;)

Dinge wie Panzerspezifisches Gameplay kann man aber nicht so einfach allgemein formulieren.

Hier muss man sich wirklich für jeden Panzer einarbeiten. Die Stärken und Schwächen erkennen und seinen Spielstiel entsprechend anpassen.
Ein zumindest guter Ansatzpunkt hier ist auch immer die Wiki:
http://wiki.wargaming.net/en/World_of_Tanks

Aber wie @krong ja auch schon schrieb.
Nur weil z.B. der TD vom Light gerne hätte, dass dieser für ihn spottet muss der TD nicht recht haben.
Du musst ein generelles Map- und Match Verständnis entwickeln und erkennen was sowohl für dich aber auch für dein Team in der Situation das beste ist oder sein könnte.

Map und Match Verständnis bekommt man ganz einfach davon dass man regelmäßig spielt.
Gute Situationsentscheidungen dagegen sind etwas, das schwerer zu erlangen ist.
Hier sollte man sich selbst kritisch mit seinen Matches auseinander setzen und offen für äußeren Input sein.

Fachbegriffe erklären sich dann auch irgendwann von selbst.
Und du definierst dann auch irgendwann für dich was z.B. Dinge wie "Light Fahren" bedeutet bzw. bedeuten soll.

• Gefällt mir
Ok, danke. Was ist der TD? ;)
Ahnung von Panzern habe ich, wenn auch nicht vom Gamen, sondern vom Original. War 4 Jahre Kommandant auf Leopard 2A4 Los 5. Wie ein KPz eingesetzt wird ist mir also durchaus klar. Nur die Umsetzung im Spiel ist nicht ganz so einfach, da manche Dinge halt nicht so ganz umgesetzt sind wie es beim Original ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass zum Beispiel die Sicht des Richtschützen (das ist doch die mit der Shift Taste?) nicht so ist wie sie sein sollte. Aber das geht hier in diesem Thread jetzt vermutlich zu weit.

WOT ist auch ganz sicher alles andere als ne Simulation. Da wirst du durch deine praktische Erfahrung vermutlich keinerlei Vorteile haben. Im Endeffekt ist es ein langsamer Shooter mit relativ komplexen Mechaniken, die einiges an Zeit brauchen, um komplett verstanden zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PatrickS3
Das ist soweit schon klar. Vorteile bringt mir meine "Ausbildung" nur insofern, dass ich bereits eine Ahnung habe wie man Gelände ausnutzt etc.

Für Simulation gitb / gab es ja Steel Beasts, da hatte ich früher das erste gespielt, das zweite war mir dann aber ehrlich gesagt zu teuer.

Ich würde WOT nun auch eher als Arcade Shooter definieren, denn als Simulator. Und ja, dieser Zoom-Modus hat nichts mit der Realität zu tun. Das Geschoss des Panzers entspringt nicht aus dem Ende der Kanone sondern hat irgendwo anders den Ursprung. Es stimmen einfach diverse Dinge nicht...Die Sichtweite ist z.B. eigentlich totaler Quatsch, oder hört plötzlich jemand auf Autos neben Bäumen zu sehen? Artillerie mit GPS gestützten Granaten, die auf 1m genau treffen, ist auch eher schwierig....

Ansonsten stimme ich in vielen Dingen mit @Xeelee überein. Wenn man wirklich gut spielen will, muss man sich in die Spezifika eines jeden Panzers einarbeiten, da helfen sogar klassen wenig. Mancher mittlere Panzer hat eine bessere Panzerung wie ein schwerer usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
War Thunder habe ich auch installiert, derzeit spiele ich aber WoT eindeutig öfters. Danke für Eure Infos. Werde ich weiter lernen und üben. ;)

TD = Tank Destroyer
(Hätte übrigens auch im ersten Link den ich gepostet habe gestanden.)

Ansonsten hast du es schon gesagt - die einzige Art das Spiel zu lernen ist es zu spielen.

Und deine Lebenserfahrung bei echten Panzern wird dir hier leider nur sehr sehr begrenzt weiter helfen.
Die Spielmechaniken in WoT sind nicht auf Realismus gebügelt sondern auf Chancen GLEICHHEIT.

• Gefällt mir
Begu schrieb:
Ich würde WOT nun auch eher als Arcade Shooter definieren, denn als Simulator. Und ja, dieser Zoom-Modus hat nichts mit der Realität zu tun. Das Geschoss des Panzers entspringt nicht aus dem Ende der Kanone sondern hat irgendwo anders den Ursprung. Es stimmen einfach diverse Dinge nicht...Die Sichtweite ist z.B. eigentlich totaler Quatsch, oder hört plötzlich jemand auf Autos neben Bäumen zu sehen? Artillerie mit GPS gestützten Granaten, die auf 1m genau treffen, ist auch eher schwierig....

Ansonsten stimme ich in vielen Dingen mit @Xeelee überein. Wenn man wirklich gut spielen will, muss man sich in die Spezifika eines jeden Panzers einarbeiten, da helfen sogar klassen wenig. Mancher mittlere Panzer hat eine bessere Panzerung wie ein schwerer usw.

Naja, aber genau das sind Dinge die WOT einzigartig machen, so unterscheiden sich Spiele wie WOT und War Thunder.
Kann man mögen, muss man aber nicht, aber da es sehr viele Spieler gibt, scheint es ja nicht verkehrt zu sein.

• Gefällt mir
Wie stehen eigentlich die Chance als Newbie in ein Team zu kommen um zu lernen? Und wie läuft das da dann mit der Kommunikation im Spiel? Headset? Oder Tastaturchat?

• Gefällt mir
Ok, danke für die Info.

Zurück
Oben