• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

Hardkoma schrieb:
Ist das Spiel pay to win?
Jain
Im Match selber gibt es keine Vorteile, die jemand für Echtgeld kaufen kann, die ein anderer ohne Geldeinsatz nicht auch haben kann.
Allerdings basiert das Spiel auf Grind (sowohl ingame Währung für Panzer als auch Verbrauchsmaterialien) und der Grind wird mit Echtgeld Einsatz verbessert.

Früher war es so, dass es einen besseren Munitionstyp und Tarnung am Panzer nur für Echtgeld gab, das ist allerdings weggefallen.
Allerdings hat das dazu geführt, dass die bessere Munition deutlich häufiger eingesetzt wird und das Balancing sich weg von Panzern mit guter Panzerung hin zu schnellen Panzern verschoben hat.

CS74ES schrieb:
@ mgr R.O.G.

P2W nenne ich ein Spiel in dem man sich durch reales Geld einen unfairen Vorteil anderen gegenüber verschaffen kann. Ich weiß nicht wie das läuft, kann mir aber vorstellen, dass man erstmal ingame Geld farmen muss, bevor man Premiummunition kaufen kann, also haben Leute die Geld ausgeben einen Vorteil, sie können das ständig.
Oh man...
Das "GRINDEN" gehört nunmal zum Spielprinzip dazu und mehr noch, macht gehörig Bock, Erfahrung zu sammeln und dadurch seinen Panzer "auszubauen", um dann eine Stufe höher freizuschalten! Irgendwann winkt dir dann ein voll ausgebauter Tier X Tank als Sahnehäubchen! Genauso verhält es sich mit Verbrauchsgütern inkl. Premiumammo, welche mit genügend "ergrindeter" Credits erworben werden können... Wer Echtgeld einsetzt, erreicht diese Ziele meist schneller, mehr aber auch nicht. DAS ist alles nur kein pay to win!
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Allerdings hat das dazu geführt, dass die bessere Munition deutlich häufiger eingesetzt wird und das Balancing sich weg von Panzern mit guter Panzerung hin zu schnellen Panzern verschoben hat.
In allen Punkten hast du absolut recht. Leider. :(

The-Heinz schrieb:
Spielt einfach die neuen russischen Top Tier Panzer, am besten mit viel Auto Aim und du brauchst keinen Schuss Gold.... .... ...
Russen und Autoaim, da brauch ich gar nicht schießen, weil die Kanonen Kilometer weit daneben schießen. Ebenso haben die nicht gerade die beste Pen, als das die überall durchkommen würden.
Auf Russen schimpfen immer nur die, die selbst keine spielen. Ich finde es vom Balancing der Panzer nicht schlecht, da jeder Panzer Stärken und Schwächen hat und man den Panzer nur in die richtige Situation bringen muß.
Die meisten IS-3 die ich sehe stellen sich selten so blöd hin, so dass man selbst mit einer Erbsenkanone durchkommt.
Klar gibt es Panzer die sich besser machen, weil die Mehrheit der Spieler damit besser klar kommt.
Das heißt aber nicht, dass die anderen Panzer schlecht sind, sondern das man die Vorteile nicht richtig ausspielt.

Die Bigworld Engine war absolut veraltet. Die Panzer selbst sahen auch da schon sehr schön aus, die Maps waren optisch aber völlig zurückgeblieben.
Jetzt sieht das Spiel insgesamt wirklich sehr gut aus, die Engine ist auf dem Stand der Technik und zaubert mit geringen Anforderungen schöne Landschaften auf den Bildschirm.
Ich selbst kann sogar ein bisschen weniger GPU-last feststellen als mit der Bigworld Engine.
Definitiv ein großer Schritt nach vorne. Jetzt müssten sie nur mal das Balancing in den Griff bekommen, aber da weigern sie sich leider ja vehement...

pay2win? Nie wieder! So etwas Packe ich gar nciht. Wenn der gegenüber besser ist. Kein Problem. Wen er länger spielt auch kein Problem. Aber wen er mich zerschießt weil er etwas nutzt was man für echtes Geld kaufen kann. Never! Solle Spiele sind in meinen Augen mist. Nur bei dem Gedanken daran beginnt der "Quaker" in mir vor wut zu kochen. Geht gar nicht.

Bin total verwundert das EA bei BF2 zurückgerudert ist. Vermutlich auch nur weil ihnen Disney sonst die Lizens weggenommen hätte.

lynx007 schrieb:
pay2win? Nie wieder! So etwas Packe ich gar nciht. Wenn der gegenüber besser ist. Kein Problem. Wen er länger spielt auch kein Problem. Aber wen er mich zerschießt weil er etwas nutzt was man für echtes Geld kaufen kann. Never! Solle Spiele sind in meinen Augen mist. Nur bei dem Gedanken daran beginnt der "Quaker" in mir vor wut zu kochen. Geht gar nicht.

Bin total verwundert das EA bei BF2 zurückgerudert ist. Vermutlich auch nur weil ihnen Disney sonst die Lizens weggenommen hätte.

Es gibt keine Vorteile die man sich für Geld kaufen kann gegenüber denen die kein Geld investieren möchten!!! Wenn dann nur ZEIT!

Und für die ewig gestrigen, es gibt in dem Spiel keine GOLDmuni mehr, es gibt nun Munition die etwas besser als die billigmuni ist, die kostet halt nur mehr CREDITS die man sich im Spiel erfahren kann.

Mann nimmt halt Std Munition mit und wenn man merkt da ist einer der etwas härter ist wechselt man fix mal auf APCR, schießt 1-2 mal auf den und dann wechselt man zurück wenn man ihn besiegt oder flankiert hat, keiner ist gezwungen die teurere Munition zu nutzen, das bestimmt eure Spielweise!

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007
Bei dem Gedanken an deinen quasi OT-Beitrag (#65) beginnt der "Quaker" in mir vor Wut zu kochen...

WAS NUTZT DEIN GEGNER denn, was du nicht auch nutzen kannst OHNE Echtgeld? Kannst mir das beantworten, dann nehme ich den ersten Satz zurück. Viel Erfolg wünsch :).

Hab die ersten 10 Runden hinter mir und macht schon Bock. Glücklicherweise ist die Spielmechanik quasi unverändert geblieben. Allerdings haben sich die Maps doch etwas mehr verändert als gedacht. Als Light Fahrer heißt es wieder die besten Spots zu finden und die neuen Büsche zu verstehen... :D

Bin auch alter Beta Spieler, habs Jahrelang gesuchtet teils jeden T10 in der Garage und auch diverse seltene Event/Premkisten... spiele es aber eigentlich nur noch zu events mal paar Tage/Runden aus fun oder Weihnachten rum, um abzustauben.

Ansonsten ist es auch nur noch ein NFS auf Ketten, was da immermehr an Minderjährigen unterwegs ist die einfach null Plan haben, eben NFS auf Ketten!

Was solls, ich date mal ab mit dem launcher, weiß wer ob der Promod noch geht?

Promod geht seit heute Nachmittag, nur Jimbos und Tankkarussell (ist zwar drin geht aber nicht) fehlen noch

Ok danke, schau morgen mal kurz rein, bin zur Zeit mit STO beschäftigt... ;-)

CompuJoe schrieb:
Es gibt keine Vorteile die man sich für Geld kaufen kann gegenüber denen die kein Geld investieren möchten!!! Wenn dann nur ZEIT!

"nur" ist gut. High tier + dann und wann mal Gold (Dank Powercreep hat "dann und wann" in high tier auch zugenommen) und schon muss man ständig Credits farmen gehen, wenn man keinen Premiumaccount hat - das ist es nämlich, was WG damit pusht: Die Premiumaccountverkäufe.
Insofern schon berechtigte Kritik, auch wenn es i.A. nicht so ist, dass man sich mit Echtgeld direkt einen Spielvorteil kaufen kann.

Du vergisst aber auch das es ain Kostenloses Spiel ist, wie sollen die Entwickler sonst überleben?
Mir ist Pay to Progress lieber als Pay to Win

Das ist P2W.

Man könnte sich die Credits erarbeiteten aber das bedeutet jede Woche mit Premium Account und Premium Tank viele viele Stunden farmen müssen.Der normale Spieler will normale Panzer spielen die schon genug Zeit kosten.

P2W Beispiele:

3 Slots mit Verbrauchmaterial,wer das beste rausholen will brauch 60k Credits PRO SPIEL.Allein das Buffessen was deine Crew 10% besser macht kostet 20k.Nur das Buffessen kann sich der normale Spieler nichtmal in jedem Spiel leisten.

Gold Ammo kostet bist zu 5k pro Schuss.Die Standard Ammo kostet nur einen Bruchteil aber man kommt in viele Panzer nicht rein.Das bedeutet? Ihr macht kein Schaden,ihr macht keine XP,keine credits....ihr habt keinen Spaß.

Ihr habt kein Lust viel Geld auszugeben?
Ihr habt keine Lust viele Stunden mit Premium Tanks Credits zu farmen um euch schwachsinnig überteuerte P2W Ammo und Buffsessen leisten zu können?
Dann Finger weg von dem Spiel:stock:

Wargaming ist unfähig einen fairen Matchmaker zu bauen. Bsp? Mit Stufe8 ist man zu min. 80% Low Tier d.h ihr habt kaum einen Chance.Der Firma reicht 10 Euro für einen Premium Account nicht,sie wollen mindestens 50Euro im Monat von euch,wenn ihr nicht fast Vollzeit Premium Tanks fahren wollt.
Wer am Ende der Runde nicht unten stehen will muss viele Credits zahlen.Wer das nicht tut spielt nur das Opfer für zahlende Leute.

Das Spiel ist mit das teuerste P2W Spiel auf dem Markt.Ihr glaub ein World of Warcraft Abo mit 13Euro is teuer,nein es ist geschenkt im Vergleich zu WoT.

CompuJoe schrieb:
Du vergisst aber auch das es ain Kostenloses Spiel ist, wie sollen die Entwickler sonst überleben?

Man verdient Geld mit Premium Accounts,Skins,XP Boosts etc.
P2W Buffessen,Autofeuerlöscher und Gold Ammo zerstört die Balance und den Fun der Leute.Das sollte jeder normale Mensch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bufffoot braucht man nicht unbedingt, ich fahre in der Regel ohne!
Es ist keine Goldmuni!!!
Ich habe einige Freunde die Spielen mit Std. Account erfolgreich auch Tier 10.
Matchmaking, ok gut, wenn man nur 2 Runden spielt und dann verliert und das Spiel gefrustet aus macht, selber schuld, in der Regel ist es selten wenn man mit schlechter als 42% winrate rausgeht, wenn Mann in der Zeit nix gerissen hat spielt man halt falsch oder hat die Spielmechanik nicht verstanden.

Turican76 schrieb:
Das ist P2W.

Man verdient Geld mit Premium Accounts,Skins,XP Boosts etc.
P2W Buffessen,Autofeuerlöscher und Gold Ammo zerstört die Balance und den Fun der Leute.Das sollte jeder normale Mensch verstehen.

Keines davon ist Pay to Win!
Skins bringen dir keine Vorteile!
!!! Es ist keine Gold Ammo!!!

Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
Mir ist Pay to Progress lieber als Pay to Win

Klar, sehe ich auch so. Aber es schadet nun mal dem Gameplay, wenn man gezielt alle Schrauben am Balancing hin zu mehr Premiumzeitverkäufen dreht. Arm ist der Laden beileibe nicht.
Wie immer gilt: Die Menge machts - an der ein oder anderen Stelle hat es WG wirklich übertrieben.

Das Pay2Win Gejammer. Andere Spiele kosten 50 oder 70€ und man hat ein halbes Jahr Spaß. 50 Cent für einen Stellplatz ist doch jetzt nicht überzogen?

Man kann sich auchmal einen Premium-Tank gönnen, aber da merkt man schnell, daß der Vorzug oft nicht die Kampfkraft ist, sondern die Ausschüttung bei Spielende. Ein Tank wird erst nach etlichen Stunden besser, wenn die Besatzung geskillt ist. Ansonsten ist das Team wichtig und daß man sich nicht treffen lässt.

Mir passiert es oft, daß ich als Spotter fahre, aber niemand hinten schießt. Da steht man vorm Gegner und verflucht die tolle Teamleistung. Meist isses so, welches Team den ersten Tank killt, gewinnt dann auch. Und all die Premium- und Goldammo-Spieler werden ja ohnehin zu Spielbeginn auf beide Seiten verteilt.

Turican76 schrieb:
Wargaming ist unfähig einen fairen Matchmaker zu bauen. Bsp? Mit Stufe8 ist man zu min. 80% Low Tier d.h ihr habt kaum einen Chance.Der Firma reicht 10 Euro für einen Premium Account nicht,sie wollen mindestens 50Euro im Monat von euch,wenn ihr nicht fast Vollzeit Premium Tanks fahren wollt.
Wer am Ende der Runde nicht unten stehen will muss viele Credits zahlen.Wer das nicht tut spielt nur das Opfer für zahlende Leute.
Lol, jetzt übertreib mal nicht. Ich bin schon lange dabei, hab an die 40k Gefechte und spiele deutlich über'm Durchschnitt, aber ganz sicher nicht, weil ich 50€ im Monat ausgebe. :lol:
Das könnte ich mir niemals leisten. Aber gut, wenn man ganzjährig Premiumkonto möchte, dann sind es ohne Rabatt schon 6,67€ pro Monat, was natürlich nicht wenig ist, wenn gelegentlich bzw. anfangs noch Stellplätze, Premiumpanzer und Kasernenplätze dazu kommen.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Das Pay2Win Gejammer. Andere Spiele kosten 50 oder 70€ und man hat ein halbes Jahr Spaß. 50 Cent für einen Stellplatz ist doch jetzt nicht überzogen?
Darum geht es aber auch nicht primär. Das Geld ist nicht mein Problem, das Problem ist, dass WG das Balancing bewusst schlecht gestaltet, damit die Käufe hoch gehen.
- neue Panzer sind oft owerpowered, damit die Spieler sich Premiumzeit holen, um diese schneller ergrinden zu können.
- Es werden bewußt Panzer ins Spiel gebracht, denen frontal nur mit Gold beizukommen ist - keine Weakspots - und flankieren wird entweder durchs Mapdesign erschwert oder zusätzlich durch die Agilität des Panzers ( *hust* Obj. 268 4 *hust*)
- alte Panzer werden kaum angepasst, damit die Spieler dazu angeregt werden die neuen zu ergrinden

Also bei mir steht atm z.B. das Obj. 268 4, das Obj. 416U, der Defender und der Badger in der Garage und die hab ich auch schon oft genug gespielt. Man muss schon sagen: Da erkennt jeder Noob, dass WG das Balancing rein auf Gewinnoptimierung auslegt zulasten des Gameplays.
Dass der Defender wegen Beschwerden aus der Community nicht mehr verkauft wird, spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzten Spiel da ist schon 3-4 Jahre her.. Gibts da mittlerweile mal PVE? :D

Zurück
Oben